Mütter- und Schwangerenforum

Reiten während der Schwangerschaft???

Gehe zu Seite:
Dani1303
1712 Beiträge
07.01.2008 11:56
Gibt es hier eventuell die eine oder andere Reiterin, die während der Schwangerschaft geritten ist? Habe seit November nicht mehr auf einem Pferd gesessen, da meine Frauenärztin mir davon am Anfang der Schwangerschaft abgeraten hat. Nun fehlt es mir aber doch langsam und ich frage mich, ob mir ein gemütlicher Ausritt wirklich schaden könnte???
Freue mich über eure Antworten.

LG
Dani
Schuggel
11466 Beiträge
07.01.2008 12:05
07.01.2008 12:06
Nein, würd ich nicht machen!! Bin bis zum 3 monat geritten fast! Hab es aber nicht gewusst das ich schwanger bin und dann hat er gesagt sofort aufhören! Allein ein runterfallen könnte deinen wurm dermaßen schaden, und die bewegungen sind nicht optimal am pferd.... Also lass es lieber, es ist wirklich besser....
Lieber spazierengehen und das pferd am seil nebenher Macht zwar nicht soooo viel spaß aber auf alle fälle ungefährlicher....
07.01.2008 12:07
Und dein Reaktionsvermögen ist natürlich auch eingeschränkt!
Dani1303
1712 Beiträge
07.01.2008 12:17
Danke, auch für den Link, kannte ich noch nicht.
Werd wohl weiterhin drauf verzichten... was tut man nicht alles für einen kleinen Wurm...

LG
Dani
tienchen
6 Beiträge
07.01.2008 14:54
Hallo Dani,

ich bin mitlerweile in der 38ten SSW und bin bis Ende des 7ten Monats noch geritten.
Anfangs bin ich noch fast täglich unsere beiden Pferde geritten, später beschränkte es sich dann auf einen Ausritt in der Woche gemeinsam mit meinem Mann für ca 30-60 Minuten auf meiner Stute im Schritt - was wir alle wirklich sehr genossen haben.

Meine FA hat von Anfang an nichts davon gehalten, sagte dann aber im 6ten Monat, dass es mir anscheinend doch gut täte, da ich nicht die üblichen Wehwehchen hätte wie viele andere Schwangere.
Ende des 7ten Monats war dann aber entgültig Schluss damit, da unsere Kleine laut FA bereits so tief lag und mein Mann mich seit da an nicht mehr rauf lässt, egal wieviel ich bettle
Er hat ja recht - wer den Sattel nicht mehr selber aufs Pferd bekommt, kann auch nicht reiten.
Nun lebe ich seit ca 2 Monaten auf "Entzug" und begnüge mich mit Bodenarbeit ...

Ich denke jede werdende Mama weiss selber am besten was sie "kann" und was nicht, so hat Frau Schmidt vielleicht seit der 12ten SSW flach gelegen im Gegensatz dazu hat Frau Müller in der 40ten SSW noch die Fenster geputzt und den Flur renoviert .

Ich wünsche Dir eine schöne Schwangerschaft und dass Du nicht so sehr unter der "reit-freien" Zeit leidest wie ich.

Tina
Flottesschnuckelchen
174 Beiträge
08.01.2008 19:14
Hi!

Also, ich würds sein lassen.
Ich weiß, es fällt einen sehr schwer, aber ist halt doch noch zu gefährlich.
Leider.

liebe grüße
Mrs.Luzya
548 Beiträge
08.01.2008 22:37
Habe selber auch ein Pferd und ich bin seitdem auch nicht mehr geritten. Rein vnon meinem Gefühl her.
Reite eig. Dressur und mein Hottie ist noch sehr jung und somit auch oft etwas ungestüm

Irgendwie trau ich mich jetzt nicht mehr.
Meine Trainerin ist bis zwei Wochen vor die Geburt noch Turniere geritten
Aber so ist jeder Mensch eben anders.

Mein normales Trainingsprogramm wäre mir zur Zeit vieeel zu anstrengend und Ausritte sind im Moment nicht drin, da meine kleine im Moment im Offenstall steht und nicht6 auf der Weide, somit kann sie sehr bockig werden und ich will ja nix riskieren
08.01.2008 22:42
Zitat von Dani1303:
Gibt es hier eventuell die eine oder andere Reiterin, die während der Schwangerschaft geritten ist? Habe seit November nicht mehr auf einem Pferd gesessen, da meine Frauenärztin mir davon am Anfang der Schwangerschaft abgeraten hat. Nun fehlt es mir aber doch langsam und ich frage mich, ob mir ein gemütlicher Ausritt wirklich schaden könnte???
Freue mich über eure Antworten.

LG
Dani


also huhu erst mal also ich kann sagen ich hatte selber ein pferd und ich habe mein pferd in der 20 ssw abgegeben an meine cousine weil ich keine zeit mehr hatte ich bin selber bis zur 16 ssw geriztten meine ärztin hat es abgeraten mach es lieber nicht genau so durfte ich meins nicht mehr longieren das tat mir voll weh
Twinkly
203 Beiträge
09.01.2008 14:11
Ich wußte anfangs nicht, dass ich schwanger bin, bin also noch relativ normal geritten (bis zu 8. Woche). Danach hab ichs etwas eingeschränkt (kein Springen mehr, nicht mehr jeden Tag aufs Pferd und ins Geläne trau ich mich nicht, denn so lammfromm mein Dicker auch ist, meist passiert ja genau dann was, wenn es nicht sein sollte).
Also jetzt ist es so, dass der Bauch manchmal etwas stört, aber ich versuch zumindest 1x in der Woche aufs Pferd zu steigen (da "arbeite" ich aber max. 25 min, kein Aussitzen u wenig Galopp), solang ich keine Beschwerden habe.

Ich finde, das muss jeder für sich selbst entscheiden und je nach Befinden handhaben. Ich laß es mir zumindest nicht vollständig nehmen, mir würde das auch viel zu sehr fehlen. Man muss halt nur vorsichtig sein.

Gruß,
Doreen
Romy08
281 Beiträge
20.01.2008 10:19
ich hab selbst zwei Pferde und bin bis Anfang 8. Monat geritten. Ich denke, dass muss jeder selbst entscheiden. Ein jeder Arzt wird einem natürlich davon abraten, das ist auch klar. Nur reite ich seit über 20 Jahren fast täglich und weiß schon was ich mache ;o) Aber klar, runterfallen sollte man natürlich nicht!
Ich hab nochdazu zwei Islandpferde und das Tölten war mehr als angenehm für den Rücken. Zur Zeit hab ich auf beiden je eine Beteiligung vergeben und ich freu mich schon wieder, wenn ich richtig reiten gehen kann )

20.01.2008 10:45
ich würde lieber darauf verzichten...
sicher ist sicher.
Ginger-Alexx
732 Beiträge
20.01.2008 20:15
Auch wenn es schwer fällt, aber ich würde wirklich lieber darauf verzichten.
Ich darf auch kein Motorrad oder Quad mehr fahren ... strenges Verbot bekommen weil im Gelände und auch im Straßenverkehr die Sturzgefahr einfach zu groß ist.
Dani1303
1712 Beiträge
20.01.2008 20:23
Danke für eure Antworten. Auf Grund meiner immernoch anhaltenden Übelkeit und immer wieder Erbrechen habe ich momentan weder Kraft noch Elan mich aufs Pferd zu setzen. Habe mich allerdings auch mit einer Hebamme darüber unterhalten und sie hat mir gesagt, dass ich mich ruhig aufs Pferd setzen kann, wenn ich mich danach fühle. Werde wohl auch wieder aufs Pferd steigen, wenn es mir gut geht. Mir fehlt das schon sehr und meiner Psyche kann ein gemütlicher Ausritt sicher auch nicht schaden.

LG
Dani
ani123
426 Beiträge
25.01.2008 11:51
@Dani1303

Würds genauso machen - wenn Du Dich gut dabei fühlst und kein Pferd hat was zu "spinnig" ist - warum nicht.

Bin in meiner ersten Schwangerschaft bis Anfang 6. Monat geritten - sehr zum Leidwesen meines Mannes, aber es ging einfach nicht anders und ich fands toll - im Gegenteil, hatte sogar das Gefühl, dass mein verrücktes Traberchen besonders lieb war in dieser Zeit
Aber als ich dann im Urlaub Zwischenblutungen (obwohl ich da nicht geritten bin/war und vorher länger nicht)bekommen habe, war danach auch Ende für mich mit dem Reiten.

Wenn ich wieder schwanger wäre würd ichs genauso wieder machen - solange man sich gut fühlt dabei - immer
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt