Mütter- und Schwangerenforum

Reiten während & nach der Schwangerschaft, sowie mit Kind

Gehe zu Seite:
DieEine2
1869 Beiträge
30.09.2015 13:44
Hallo ihr Lieben,

dieser Thread richtet sich NUR an die Reiter unter uns.

Wie habt ihr es mit den Pferden rund ums Kind gehändelt?

Wie lange seid ihr während der Schwangerschaft geritten?
Ich möchte gerne so bis zum 7. Monat, wenn ich solange fit bin (und aufs Pferd komme ). Habe aber auch Bekannte, die bis zum Tag der Geburt geritten sind (morgens aufs Pferd, abends Baby im Arm ).
Wie seid ihr geritten?
Sportlich, mit Training oder nur Rumgebummel?
Ich schaukel mich so im Schritt und Trab gemütlich durch die Gegend.

Wann konntet ihr nach der Geburt wieder anfangen?
Zwischen 4 Wochen und 4 Monaten habe ich da jetzt schon alles gehört .

Und ab wann konnten eure Kiddis mit aufs Pferd?
Ein Säugling hat da ja jetzt nicht unbedingt was zu suchen, aber mit nem Gurt gehts ja ab ca 2 Jahren (wooo bekommt man so kleine Helme her?). Wie habt ihr es da gehalten?
Haben eure Kids Interesse an Pferden? Vielleicht sogar ein eigenes Pony?

Ich bin gespannt auf eure Antworten .
shelyra
69109 Beiträge
30.09.2015 13:56
ich hab selber kein pferd da ich nicht reite.

aber meine freundin hat eins. ihre kids und meine tochter saßen schon auf dem pferd mit etwa 2 jahren. als helm hatten sie den ganz normalen fahrrad-helm auf. gurt gab's da aber keinen. das pferd hatte nen ganz normalen sattel an
aber es gibt auch kinder-reithelme in der passenden größe. hab jetzt eifnach mal gegooglet udn folgendes gefunden:
http://www.kraemer-pferdesport.de/Kinderreithelm-o nyxx-friends-forever.htm?websale8=kraemer-pferdesp ort&pi=780172&ci=247440
DieEine2
1869 Beiträge
30.09.2015 13:59
Mit einem Gurt und einem dicken Pad haben die Kinder besser Halt und sitzen bequemer. Ansonsten können die Sattelblätter scheuern.

Dass es Kinderreithelme gibt, die Frage ist nur, auch schon soo klein? Was haben denn 2-jährige für einen Kopfumfang?
shelyra
69109 Beiträge
30.09.2015 14:04
Zitat von DieEine2:

Mit einem Gurt und einem dicken Pad haben die Kinder besser Halt und sitzen bequemer. Ansonsten können die Sattelblätter scheuern.

Dass es Kinderreithelme gibt, die Frage ist nur, auch schon soo klein? Was haben denn 2-jährige für einen Kopfumfang?

mein sohn hatte 49,5cm, meine tochter 47cm

mein sohn hätte daher den kinderreithelm schon anziehen können, meine tochter noch nicht (deswegen auch der fahrradhelm. der ist so klein)
AmyPixie
8688 Beiträge
30.09.2015 14:06
Ich hab ja noch kein Kind, aber ich bin seit dem SS-Test nicht mehr aufs Pferd. Das ist ein Risiko, das ich auf keinen Fall eingehen werde. Man muss sagen, dass ich auch nicht das einfachste Pferd habe. Ich hab eine Bekannte, die ihr Baby bei dem Sturz vom Pferd verloren hat. Das ist mir zu gefährlich...

Wir haben aber auch eine im Stall, die dann nur aufhören musste, weil sie mit dem Bauch nicht mehr in den Westernsattel gepasst hat Da ist das Pferd aber auch ein absolutes Schaf und Verlasspferd.

Von daher denke ich nicht, dass man das pauschalisieren kann.

Danach ist wohl vor allem auch eine Frage der Zeit. Ich kenne einige, die das Pferd dann sogar verkauft haben. Der Kleine von der Reitlehrerin war quasi schon immer ab und an mit drauf gesessen und so ab 3/4 dann auch alleine an der Longe
Quenty
938 Beiträge
30.09.2015 14:14
Ich hab zwar kein eigenes Pferd, aber schon seit vielen Jahren eine Reitbeteiligung für 2x die Woche.

Gerade bin ich mit unserer Nummer drei schwanger und werde, wie auch in den beiden Schwangerschaften davor, so lange reiten, wie ich mich wohl dabei fühle. Mein RB-Pony ist aber auch ein 100%iges Verlasspferd und saubequem.

Bei Nummer 1 hab ich in der 36. Woche das letzte mal auf dem Pferd gesessen, bei Nummer 2 fühlte es sich wesentlich früher "blöd" an und ich bin da glaub in der 24. oder 26. Woche das letzte mal geritten.

Zum ersten mal auf dem Pferd saß ich nach beiden Geburten pünktlich nach den 8 empfohlenen Wochen Wochenbett (Geburt Nr 1 KS, Nr 2 spontan). Klappte nach Nr 2 nicht soooo gut (mein Beckenboden hatte doch sehr gelitten) und ich habs danach langsamer angehen lassen.

In Schwangerschaft Nr 2 bin ich am Ende viel mit dem Pony spazieren gegangen. Meine Große, damals 2 jährig, durfte dann ab und an mit Fahrradhelm und Westernsattel ausgestattet dabei draufsitzen und ist nun total begeistert von Pferden. Die Kleine, jetzt 2,5 Jahre alt, fürchtet sich vor ALLEN Tieren. Warum auch immer! Dabei ist sie auch von gaaanz klein auf immer mal wieder und eigentlich regelmäßig mit am Hof...
Chaiana
494 Beiträge
30.09.2015 14:16
Ich bin bis zur 12 ssw geritten.
Ich hatte dann einfach zu viel Angst das was passiert.

Nun warte ich bis alles verheilt ist und werde dann wieder in den Sattel steigen
Meine Tochter werde ich so früh wie möglich mit zum Pferd nehmen. Hoffe sie hat dann auch Interesse daran
Minchen1990
2227 Beiträge
30.09.2015 14:18
Hey das ist ein Thema für mich
Ich habe zwar auch "nur" eine Reitbeteiligung aber diese behandel ich wie mein eigenes
Ich bin noch in den ersten Wochen aufgestiegen allerdings bekam ich dann Blutungen und danach das absolute Verbot vom FA
Naja, ok. Er ist auch nur angeritten, daher auch mal schnell unberechenbar in seinen Handlungen

Mein Zwerg saß ca mit 2 alleine auf einem Pferd und als Helm kannst du ja erstmal einen Fahrradhelm nutzen. Er liebt Pferde und freut sich jedes mal wie Bolle wenn wir zum Pferdchen fahren, leider ist es sehr anstrengend, denn so kleine Kinder können halt die Gefahr noch nicht so einschätzen und da ist man nur am gucken was die kleinen so treiben
Marz
15879 Beiträge
30.09.2015 14:21
Ab positiven Test bin ich nicht mehr geritten...Ein Tag davor haben mich meine Brüste aber auch echt schon umgebracht
Also so toll wäre es für mich dann eh nicht mehr gewesen... Mir war es aber auch einfach zu riskant, ich könnte mir nie verzeihen, wenn da was passiert!
Eriii83
632 Beiträge
30.09.2015 15:07
Ich bin auch noch bis fast zum ende der Schwangerschaft geritten .
Allerdings nur gemütlich und im Schritt. Habe aber auch ein absolutes Verlasspferd gehabt.
Nach der Schwangerschaft fehlte mir leider die Zeit, so dass ich meinen Dicken leider verkaufen musste.
Meine Tochter hat auch schon oft zusammen mit mir im Sattel gesessen, Fenja liebt es.
LadyLü
880 Beiträge
30.09.2015 15:39
Das passende Thema für mich .
Ich habe ein eigenes Pferd, den Herrn werde ich reiten solange ich es kann körperlich und solange ich für ihn nicht zu schwer werde. Er ist zwar ein kompaktes Kerlchen, ist aber schon recht empfindlich vom Rücken her, da muss ich ihn nicht unnötig quälen.
Das Beritt-Pferd das ich derzeit noch habe, arbeite ich nur noch vom Boden aus und unterrichte eben das, was ich ansonsten reinreiten würde. Ist zwar bedeutend schwieriger, muss aber gehen. Der Kleine buckelt ganz gerne mal, da ist mir das Risiko zu groß.
Meiner hingegen ist Verlasspferd durch und durch, wegspringen beim Erschrecken ist bei ihm ein Mini Hüpfer, buckeln gar nicht. Da schätze ich für mich die Gefahr so groß ein wie beim Autofahren und darauf verzichte ich ja auch nicht.
Hätte ich nicht so ein top Pferd und würde ich ihn nicht schon solange kennen, würde ich auch nicht mehr drauf steigen.
Ansonsten beschränke ich mich nur noch auf die Dressur. Springgymnastik gar nicht mehr, meiner hat ein relativ schlechtes Auge und vermetert sich gern mal bzw. zieht dann nicht so zum Sprung wie es manchmal sein müsste damit es doch noch passt. Da ist mir die Gefahr dann eben doch zu groß.

Wie es dann mit Krümel läuft werde ich sehen. Solange das Krümelchen schläft kann es ja dabei sein. Wenn wir dann aus dem Mini-Mini Alter raus sind, werde ich sehen wie wir es regeln können.

Eine Stallkollegin hatte ihren Krümel damals immer dabei, hat dann aber auch wirklich nur an ihrem Pferd rumhantiert, das konnte sie entsprechend einschätzen. Von anderen hat sie sich fern gehalten.

Und ansonsten darf der Krümel so zeitig aufs Pferd, wie es eben dann einen passenden Helm gibt.
kiwi88
1849 Beiträge
30.09.2015 16:01
Hallo

Ich habe zwar noch kein Kind, aber ich habe meine beiden Neffen schon sehr früh mit aufs Pferd genommen. Dann ohne Sattel, mit dicker Satteldecke, eine Hand um den Kinderkörper festzuhalten und die andere Hand am Zügel.

Hat immer super geklappt und die Kids haben es geliebt
Wie die anderen auch schon geschrieben haben, ging das mit Fahrradhelm ganz gut
Steffistern87
53 Beiträge
02.10.2015 11:19
Ich habe ein eigenes Pferd dass erst zwei Jahre alt ist, aber ich würde wenn ich wieder (Fehlgeburt, danach ELSS) schwanger sein sollte nicht mehr auf kein Pferd steigen egal wie brav es ist, das könnte ich sonst nicht mit mir vereinbaren wenn dadurch wieder etwas passieren sollte.
Auch im Umgang mit meinem eigenen schränke ich die Arbeit dann ein, auch Bodenarbeit und so...bei so einem jungen Pferd weiß man nie...werde es nur auf das nötigste beschränken.
MiramitLionel
7456 Beiträge
31.10.2015 19:07
Ich bin damals bis zur 16. SSW geritten, hatte dann aber öfters ein unangenehmes Ziehen im Unterleib weshalb ich dann das Reiten und auch das Joggen bis nach der Geburt gelassen habe.

Wenn du ein ruhiges Pferd hast und ihr ein eingespieltes Team seid, sehe ich da kein Problem. Und natürlich wenn körperlich alles fit ist
pferdefan
296 Beiträge
06.11.2015 09:00
Ich habe ein eigenes Pferd. Mein fa hat mir jedoch verboten zu reiten im Moment, ab der 12 ssw dürfte ivh wieder, wenn sich die ss stabilisiert hat. Aber dann will ich nicht mehr. Dachte wenigstens ich durfte schritt reiten jetzt, aber ich halte mich dran und habe mir eine reitbeteiligung für sie gesucht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt