Mütter- und Schwangerenforum

Schlafrythmus Baby

Gehe zu Seite:
josi821
1859 Beiträge
19.06.2015 12:57
Wann hat sich bei euren Babys ein Rythmus entwickelt, dass sie abends ab 7/8/9 schlafen, meinetwegen ein paar mal gestillt/gefüttert werden und bis morgens 6/7 oder so schlafen?

Habt ihr nachgeholfen durch wecken, hinhalten vorm Schlafen oder wie auch immer oder kam es von selbst?
19.06.2015 13:00
Der Rythmus ändert sich immer wieder unsere Maus ändert ihn auch noch. Aber iwann kam es bei uns von selbst das sie in einer bestimmten Zeit zu Bett geht.
shelyra
69110 Beiträge
19.06.2015 13:06
einen richtigen schlafrhytmus hatten wir so mit 2-3 jahren. nachgeholfen ahb ich da nicht - bringt eh nix.
wenn du ein frühaufsteher kind hast wirst du es nie dazu bringen können bis um 9 zu schlafen. genauso wenig wenn man ne nachteule hat - die wird sicher nie um 18 uhr schlafen gehen
saluki87w
3804 Beiträge
19.06.2015 13:08
Zitat von shelyra:

einen richtigen schlafrhytmus hatten wir so mit 2-3 jahren. nachgeholfen ahb ich da nicht - bringt eh nix.
wenn du ein frühaufsteher kind hast wirst du es nie dazu bringen können bis um 9 zu schlafen. genauso wenig wenn man ne nachteule hat - die wird sicher nie um 18 uhr schlafen gehen
stimmt so nicht...
Mein Sohn war in den erstn 1-2 Jahren ein Frühausteher, wie der Papa...6 Uhr, spätestens 7Uhr war Schicht...
Heute schläft er gern mal bis 9 Uhr (kommt mir zu Gute...kann ich auch länger schlafen hihi...bin nämlich Vollblutlangschläfer )
Sumpfdotterblume
287 Beiträge
19.06.2015 13:10

Meine kleine (3monate) schläft seit ihrer Geburt von 21uhr bis ca. 7.
in dieser Zeit still ich sie 1-2mal.
Mein großer wollte alle 2 Stunden gestillt werden ob Tag oder Nacht

Ich bin darauf eingestellt das sich der Rhythmus jederzeit ändern kann.
Ein Abendritual ist für uns ganz wichtig und was ich nie mache oder gemacht habe ist in der Nacht spielen oder plauschen...

Aber prinzipiell machen die kleinen ja eh was sie wollen

Serafinchen
4537 Beiträge
19.06.2015 13:11
So mit 5-6 Monaten kam langsam ein Rhythmus rein. Davor hat sie einfach geschlafen wenn sie müde war und war wach wenn sie fit war.... Aber wir haben sie auch nie extra zum Schlafen hingelegt.
shelyra
69110 Beiträge
19.06.2015 13:14
Zitat von saluki87w:

Zitat von shelyra:

einen richtigen schlafrhytmus hatten wir so mit 2-3 jahren. nachgeholfen ahb ich da nicht - bringt eh nix.
wenn du ein frühaufsteher kind hast wirst du es nie dazu bringen können bis um 9 zu schlafen. genauso wenig wenn man ne nachteule hat - die wird sicher nie um 18 uhr schlafen gehen
stimmt so nicht...
Mein Sohn war in den erstn 1-2 Jahren ein Frühausteher, wie der Papa...6 Uhr, spätestens 7Uhr war Schicht...
Heute schläft er gern mal bis 9 Uhr (kommt mir zu Gute...kann ich auch länger schlafen hihi...bin nämlich Vollblutlangschläfer )

das hat er sich aber selber ausgesucht mit dem länger schlafen, oder? das sich der schlafrhytmus ändert ist ja normal.

denn zwingen kann man sie nicht. wenn das kind wach ist, dann ist es wach! da kann man es noch so oft hinlegen, es steht wieder auf und wird nicht nochmal einschlafen. genauso jegliche versuche abends später ins bett zu bringen damit sie morgens länger schlafen - das funktioniert meist auch nicht.
so zumindest meine erfahrung der letzten 5 jahre. und von bekannten die auch frühaufsteher ahbe.
Smause
809 Beiträge
19.06.2015 13:54
Bei meinen beiden war das so ca mit 5 Monaten. Ich habe aber ab dort auch immer schon darauf geachtet, dass sie nicht jederzeit einfach immer planlos schlafen.
Mit einem festen Rhythmus, der auch für mich sehr wichtig ist, habe ich immer gute Erfahrungen gemacht!
Natürlich muss man diesen nach und nach dem Schlafbedürfnis anpassen (von damals 3 Tagschläfchen bis zwischenzeitlich 1 Mittagsschlaf).
Abends geht es aber seither schon immer zwischen halb 8 und 8 ins Bett. Beide.
19.06.2015 13:59
Meine Grosse kam fast mit einem Schlafrhythmus auf die Welt. Also irgendwo in den ersten 3-4 Wochen schon ging es los, dass sie i.d.R. von 21 Uhr bis 9 Uhr schlief (nächtliches Füttern ausgenommen, richtige Wachphasen hatte sie aber keine mehr). Mit 5 Monaten schlief sie komplett durch von 21-9 Uhr und mit 10 Monaten wurde sie dann wieder einmal wach um etwas zu trinken (oder weil sie Pipi in die Windel gemacht hat). Ich habe sie nach Bedarf gefüttert und sie ist nach Bedarf eingeschlafen, ich musste ihr nie einen Rhythmus "beibringen".

Die Kleine hatte erstmal ziemlich lange noch ihre nächtlichen Wachphasen. Zwischendurch war das immer mal weg, aber ich weiss, dass sie mit ca. 8-9 Monaten wieder jede Nacht für eine Weile wach war und dann nochmal mit knapp einem Jahr. Danach schlief sie dann regelmässig, aber nie durch (bis heute nicht).
Wann sie aber abends zu einer bestimmten Zeit schlief, weiss ich nicht mehr, ich glaube, das war aber auch so mit ca. 3-5 Monaten.

Edit: Es war ziemlich sicher erst, nachdem sie bereits 3-4 Monate alt war, denn bis dahin schrie sie noch jeden Abend stundenlang.
Smause
809 Beiträge
19.06.2015 14:02
Zitat von shelyra:

Zitat von saluki87w:

Zitat von shelyra:

einen richtigen schlafrhytmus hatten wir so mit 2-3 jahren. nachgeholfen ahb ich da nicht - bringt eh nix.
wenn du ein frühaufsteher kind hast wirst du es nie dazu bringen können bis um 9 zu schlafen. genauso wenig wenn man ne nachteule hat - die wird sicher nie um 18 uhr schlafen gehen
stimmt so nicht...
Mein Sohn war in den erstn 1-2 Jahren ein Frühausteher, wie der Papa...6 Uhr, spätestens 7Uhr war Schicht...
Heute schläft er gern mal bis 9 Uhr (kommt mir zu Gute...kann ich auch länger schlafen hihi...bin nämlich Vollblutlangschläfer )

das hat er sich aber selber ausgesucht mit dem länger schlafen, oder? das sich der schlafrhytmus ändert ist ja normal.

denn zwingen kann man sie nicht. wenn das kind wach ist, dann ist es wach! da kann man es noch so oft hinlegen, es steht wieder auf und wird nicht nochmal einschlafen. genauso jegliche versuche abends später ins bett zu bringen damit sie morgens länger schlafen - das funktioniert meist auch nicht.
so zumindest meine erfahrung der letzten 5 jahre. und von bekannten die auch frühaufsteher ahbe.


Meine Erfahrung ist, dass man das schon ein bisschen beeinflussen kann. Wir haben es z.B. geschafft aus unserer 5 Uhr Aufsteherin eine 7 Uhr Aufsteherin zu machen. Wir hatten den Tagschlaf gekürzt und die Wachzeit nachmittags verlängert. Natürlich erst ab einem gewissen Alter! Und ich behaupte auch nicht, dass das bei jedem Kind funktioniert, aber meine zwei Mädels lassen sich da schon etwas lenken...
josi821
1859 Beiträge
19.06.2015 14:10
Danke für eure Antworten. Ich denke nämlich gerade darüber nach, ob es sinnvoll ist, irgendwann damit zu starten, die Nachmittagsschläfe, die mal 3h gehen können zu kürzen, damit nicht abends um 23:30 Schluss ist, sondern um 20 oder 21Uhr.
Aber da ist er mit 3Monaten vielleicht noch etwas zu klein für...
Sarah2802
185 Beiträge
19.06.2015 14:26
Seit 9 Wochen geht meine kleine immer zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett. Normalerweise stille ich sie ca 2 mal bis sie morgens zwischen 6 und 7 Uhr aufsteht.
Am Vormittag schläft sie meist ca 1-1 1/2 Stunden und am Nachmittag noch 2 mal (2std und 1std) Aber auch da gibt es oft Ausnahmen. Mal schläft sie mehr und mal weniger
zartbitter
46787 Beiträge
19.06.2015 16:09
13 Monate... Und er wird oft immer noch alle 1-2 Stunden wach
Aber es wird seit 1-2 Monaten etwas besser
bambino2013
3185 Beiträge
19.06.2015 17:06
Hallo

Wir haben uns von Anfang an nach unserer Kleinen gerichtet und sie änderte ihr Schlafverhalten immer wieder, was wohl an den Entwicklungsschüben lag. Sie war - bis sie 11 Monate alt war - ein Stillkind und kam unterschiedlich oft in der Nacht. Irgendwann mal 2 oder 3 Wochen lang erst nach 6 bis 8 Stunden, dann aber wieder wie üblich aller 3-4 Stunden oder auch mal ausnahmsweise aller 2 bis 3 Stunden.

In den ersten paar Monaten ist sie abends erst zwischen 22 Uhr oder 2 Uhr für längere Zeit eingeschlafen. Dann regelmäßiger vor 21 Uhr und schließlich pendelte es sich bei zwischen 19 und 20 Uhr ein - von ganz alleine!

Seit sie sich schlagartig von heute auf morgen selbst abgestillt hat und somit abends Brei bekommt, schläft sie deutlich länger und vor allem am Stück.

Angefangen hat es mit 9 Stunden, in der vergangenen Nacht waren es sogar 12,5 Stunden. Sie schläft dann je nach Abendessen und Müdigkeit zwischen 18:30 und 20:00 Uhr ein. Hängt wirklich immer davon ab, wann wir mit dem Abendessen fertig sind und wann sie badet. Ist Badewannentag, geht es später ins Bett als sonst.

Ich halte nichts davon, Kinder mit Absicht wach zu halten. Dann wenn sie total übermüdet sind, wird es erst recht schwer, in den Schlaf zu finden. Bei meiner Kleinen war das mal unbeabsichtigter Weise der Fall, das war nicht schön.

19.06.2015 18:36
meiner geht seit nicht ganz 4 Monaten abends immer um 1900 ins Bett.
In der Regel steht er dann um 0630 auf.
und weckt mich dazwischen 10-20mal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt