Mütter- und Schwangerenforum

schwanger in der sauna arbeiten

Gehe zu Seite:
schnattchen271
11 Beiträge
30.01.2016 08:23
Hallo ihr alle
Vielleicht könnt ihr mir einen tip geben!
Ich habe vor 3 Tagen einen sst gemacht und der war positiv
so jetzt bin ich ja noch ganz am anfang und würde auch noch niemandem davon erzählen, aber ich arbeite in einer Sauna mit aufgüssen machen und allem drum und dran! Ich weiß das man in der ss keine Aufgüsse mehr machen sollte, vorallem nicht der jenige sein der da vorn rum springt und wedelt. Jetzt frag ich mich halt, sag ich es auf arbeit, obwohl ich auch noch nicht beim Arzt war oder mach ich erstmal aufgüsse weiter und hoffe das nichts passiert? Aber ich würde mir echt Vorwürfe machen wenn es wegen so etwas dann ab geht! Das wäre mein 3. Babe und ich habe vor 2 Jahren auch ohne arbeiten ( da War ich noch in elternzeit) mein 3. In der 7. Ssw verloren! Jetzt habe ich schon bissel bammel! Was sagt ihr?
Darwin27
10550 Beiträge
30.01.2016 08:55
Warum darf man dann keine Aufgüsse mehr machen?
Soweit ich weiß, darf ein geübter Sauna-Gänger durchaus weiter in die Sauna. Zwar hoppst du da vorne rum, aber das ist dein Körper ja auch gewohnt!
Die Finnen z. B. gehen regelmäßig in die Sauna - bis zur Geburt. Ich werde demnächst auch gehen, bzw. es mal wieder versuchen, weil ich eben leider nicht mehr geübt bin.

Warum hattest du denn die FG? Ist da ein Grund bekannt?
born-in-helsinki
19108 Beiträge
30.01.2016 09:23
ALso wir (die Finnen, ich zähle mich mal mit dazu jetzt ) gehen bis Ende der Ss in die sauna, frueher wurde dort sogar entbunden.
Also solange du dich gut fuehlst und du dran gewöhnt bist, ist es doch gar kein Problem.
30.01.2016 09:30
Solange dein Kreislauf da mitmacht sollte es kein Problem sein
schnattchen271
11 Beiträge
30.01.2016 09:31
In jeder sauna wo man arbeitet darfst du dann keine Aufgüsse mehr machen! Es ist was komplett anderes sich in die Sauna zu setzen und wieder raus gehen zu können wenn man merkt es geht nicht mehr. Aber 8 h am tag nichts anderes als aufgüsse zu machen! Das sind 8 aufgüsse am tag wo du mindestens 10 min in der sauna sein musst und die Leute bespaßen! Für uns die dort arbeiten ist auch sauna nicht soooo gesund wie für unsere gäste! Ihr habt zwischendurch ruhe Phasen, das haben wir ja nicht! Man hat schon so einige unterschiede zwischen Gast und Mitarbeiter!
Zum Beispiel gibt es bei uns auch einen klangschalenaufguss, den schwangere gar nicht beiwohnen sollen! Durch die Schwingungen der schale kann es zu vorzeitigen wegen kommen! Also eher nicht gut
Nein ein Grund ist nicht bekannt! Sollte wahrscheinlich einfach nicht sein, aber umso mehr überlegt man halt!
born-in-helsinki
19108 Beiträge
30.01.2016 09:33
Naja wenn du das so genau weisst, wieso fragst du dann noch nach?
30.01.2016 09:39
Zitat von born-in-helsinki:

Naja wenn du das so genau weisst, wieso fragst du dann noch nach?


Auch mein Gedanke.

Dann hättest du dir den Thread sparen können, wenn du es so viel besser weißt
Darwin27
10550 Beiträge
30.01.2016 10:07
Stimmt - dann erübrigt sich die Frage doch. Sag es deinem Chef, erzähle ihm von der FG und dann weiß er umso mehr, dass du besser zuhause bleibst (oder keine Aufgüsse mehr machst). Lass dir alternativ ein Verbot vom FA geben und bleib zuhause.
lilly555
11951 Beiträge
30.01.2016 14:12
Zitat von schnattchen271:

Hallo ihr alle
Vielleicht könnt ihr mir einen tip geben!
Ich habe vor 3 Tagen einen sst gemacht und der war positiv
so jetzt bin ich ja noch ganz am anfang und würde auch noch niemandem davon erzählen, aber ich arbeite in einer Sauna mit aufgüssen machen und allem drum und dran! Ich weiß das man in der ss keine Aufgüsse mehr machen sollte, vorallem nicht der jenige sein der da vorn rum springt und wedelt. Jetzt frag ich mich halt, sag ich es auf arbeit, obwohl ich auch noch nicht beim Arzt war oder mach ich erstmal aufgüsse weiter und hoffe das nichts passiert?
Aber ich würde mir echt Vorwürfe machen wenn es wegen so etwas dann ab geht! Das wäre mein 3. Babe und ich habe vor 2 Jahren auch ohne arbeiten ( da War ich noch in elternzeit) mein 3. In der 7. Ssw verloren! Jetzt habe ich schon bissel bammel! Was sagt ihr?


Das war doch ihre Fragen Und nicht ob der Aufguss/saune gefährlich ist

Liebe TS,
Sag deinem AG das du vermutest schwamger zu sein und du gern andere aufgaben übernimmst aber keinen aufguss mehr. Wenn etwas passiert (warum auch immer) würdest du dir ewig vorwürfe machen.
shelyra
69259 Beiträge
30.01.2016 14:14
ich würd mich am montag krank melden, gleich zum fa gehen und wenn der die schwangerschaft bestätigt ab damit zu deinem arbeitgeber
MiramitLionel
7558 Beiträge
30.01.2016 15:13
Ich würde es direkt sagen und bitten, andere Aufgaben übernehmen zu können. Wenn was passiert, dann wäre das doch nicht schön
Gwen85
18464 Beiträge
30.01.2016 15:30
Ich würde auch Montag direkt zum Gyn, um mir die Schwangerschaft bestätigen zu lassen. Danach würde ich auch direkt das Gespräch mit dem Chef suchen, ihn um Diskretion bitten gegenüber den Kollegen und um ein anderes Aufgabengebiet. Sollte das nicht möglich sein, kannst du dir immer noch ein Berufsverbot ausstellen lassen.
schnattchen271
11 Beiträge
31.01.2016 16:51
Danke an alle! Ihr kennt das doch alle, das ihr mit irgendwas unsicher seit und man gerne Meinungen von anderen hört! Deswegen seit ihr ja alle in so einem forum! Schade das man gleich so angegriffen wird wenn man versucht etwas zu erklären! Die Frage war nicht ob sauna schlecht ist? Sondern ob ihr mir einen Rat geben könnt wie und wann ich es meinen ag sage! Aber ich habe mit meiner teamleitung schon gesprochen und jetzt muss ich nur noch sehen das es meine Kollegen nicht alle gleich wissen! Aber danke trotzdem an alle!
Ps: ich werde mir kein Arbeitsverbot geben lassen. Da ich ja schwanger bin und nicht krank. Ich habe auf arbeit ja eine Ausweichmöglichkeit!
Darwin27
10550 Beiträge
01.02.2016 07:02
Mag sein, dass wir deine Grundfrage nicht sofort erfasst haben (eben weil sich mir beim Lesen erstmal die Frage stellte, wo überhaupt das Problem ist), aber auf unsere gutgemeinten Antworten dann gleich so zu reagieren ist hier eben nicht gerne gesehen. Kein Wunder in meinen Augen also, wenn du Tiefflieger zurückbekommst.

Alles Gute dir.
schnattchen271
11 Beiträge
01.02.2016 13:14
Wenn es so rüber kam wie wenn ich das alles böse gemeint habe, dann tut mir das leid und entschuldige mich bei euch! Wünsche euch allen alles gute und danke nochmal
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt