Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger mit Zwillingen

Gehe zu Seite:
Mirimaus
1860 Beiträge
28.03.2021 23:05
Hallöchen ihr lieben Mitkugelnden.
Ich bin Miri, 33 Jahre alt und habe schon eine 4jährige Tochter. Nun bin ich das zweite Mal schwanger und seit 2 Wochen wissen wir, dass es Zwillinge sind. Im ersten Moment waren wir sehr erschrocken, aber wir freuen uns sehr und hoffen natürlich, dass sie beide bleiben möchten. Ich bin jetzt in der 10. Woche.
Ich habe gehofft, dass es auch noch andere Zwillingsmamas hier gibt, die vllt Lust auf Austausch haben.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Liebe Grüße
JIB83
2901 Beiträge
29.03.2021 00:45
Huhu
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem doppelten Glück. Meine Zwillingsmädchen sind vor einer Woche 9 geworden. Wie die Zeit vergeht....
Aktuell bin ich gerade in der 6. Woche mit unserem 3. Wunder schwanger.
29.03.2021 06:55
Miri, ich freue mich von dir zu lesen. Herzlichen Glückwunsch zum doppelten Nachwuchs und eine schöne Schwangerschaft wünsch ich dir
NochOhne32
17890 Beiträge
29.03.2021 07:29
Herzlichen Glückwunsch...

Unsere Zwillinge werden im April schon 8 Jahre alt... und die große Schwester eine Woche zuvor schon 10 ....

Zwilli-Mami
291 Beiträge
29.03.2021 09:02
Herzlichen Glückwunsch,

Meine beiden sind fast 5
Mirimaus
1860 Beiträge
29.03.2021 10:13
Vielen Dank euch allen
Wow, schon so große Kinder
Wie war das bei euch am Anfang mit Zwillingen? Habt ihr schnell einen Rhythmus gefunden und habt ihr gestillt?
Benutzername
1833 Beiträge
29.03.2021 10:29
Meine Mädels werden im Sommer 3 Jahre alt

Ich habe gepumpt und gestillt, weil sich eine Tochter trotz Hebamme und Stillberatung nicht stillen lassen wollte, meine Milch (am Hochpunkt 1,7 Liter pro Tag) hat aber für beide gereicht.
JIB83
2901 Beiträge
29.03.2021 11:06
Zitat von Mirimaus:

Vielen Dank euch allen
Wow, schon so große Kinder
Wie war das bei euch am Anfang mit Zwillingen? Habt ihr schnell einen Rhythmus gefunden und habt ihr gestillt?

Ich habe beide gestillt, teilweise gleichzeitig. Das habe ich aber schnell gelassen...... eine hat losgelassen und die Milch spritzte in alle Richtungen, auch in die Augen, weshalb Kind Nummer 1 angefangen hat zu schreien, Kind 2 hört auch auf zu trinken und kotzt einen großen Schwall milch aus, der dann von der Brust über den Rücken auf die Couch läuft und ich habe 2 Kinder im Arm und weiß nicht, was ich zuerst machen soll.......
Aber nacheinander war ok.
Nachts habe ich dann immer die zweite geweckt, wenn die erste was getrunken hatte. Normalerweise kamen sie immer alle 3 Stunden. Einmal hat eine 1,5 Stunden länger geschlafen. So hatte ich alle 1,5 Stunden ein hungriges Kind..... das war die Hölle. Teilweise bin ich wach geworden und wusste gar nicht, welche der beiden beim letzten Mal dran war....... Danach musste die 2. Immer mittrinken......
Fallin
287 Beiträge
29.03.2021 12:05
Hallo

Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum doppelten wunder
Ich hab Zwilli-Mädels die im Mai 2 werden , als die beiden zur Welt kamen war die große auch 4. Das war auch echt prima, wenns zum ende der Schwangerschaft mal nicht so hut ging hat sie es dadurch schon sehr gut verstanden, wenns mal ruhiger gehen musste.

Zu stillen habe ich am anfang versucht, da es aber trotz zusätzlich häufigerem abpumpen um es zu fördern einfach nicht so recht in schwung gekommen ist haben wir dann mit der Hebamme beschlossen es komplett auf Pre-Nahrung umzustellen.

Wie geht es dir denn? Übelkeit Probleme oder alles bestens?

Liebe Grüße
NochOhne32
17890 Beiträge
29.03.2021 13:32
Ich habe beide von Anfang an gestillt, wenn ich tagsüber alleine war bzw mein mann da war, auch meist tandem. Dafür hatte ich ein extra stillkissen zum um den Bauch schnallen, das war echt genial.

Übrigens hat es bei mir ne ganze Woche gedauert, bevor es richtig geklappt hat und ich habe mir diese (aus)zeit auch im KH genommen, denn vor ort waren immer schwestern / Hebammen, die mich anfangs angeleitet haben... Auch habe ich es genossen, dass ich mich wirklich nur um die Kleinen kümmern musste. Daheim blieb dann (leider) vieles auf der strecke, weil einfach noch so vieles nebenher erledigt werden musste. Auch unsere Große war zu dem Zeitpunkt ja noch nicht wirklich groß und brauchte auch ihre exclusivzeiten und wurde auch noch einen Monat nach Geburt der Zwillinge trocken bzw fing es an, dass sie tagsüber keine windel mehr wollte...

Das erste Jahr war wirklich nicht einfach, aber mittlerweile sind sie ja selbständig und man hat mehr Zeit für sich, dafür werden nun extrem die Nerven / Gehögänge gefordert...
Zwilli-Mami
291 Beiträge
29.03.2021 17:30
Obwohl meine viel zu früh auf die Welt kamen, habe ich mit langer Übung und Abpumpen, ungefähr ab dem eigentlichen Stichtag voll gestillt. Ich glaube die ersten 3-4Monate fast ausschließlich Tandem. So war für beide genügen Milch. Letztendlich habe ich sie bis korrigiert 6 Monate voll gestillt, da sie alles andere abgelehnt haben. Wir hatten schnell einen Rhythmus und ich kann auch das Zwillingsstillkissen mybreastfriend nur empfehlen. So konnten auch beide gleichzeitig am Anfang super stundenlang mit mit kuscheln.
Tragen hingegen kann ich persönlich bei Zwillingen gar nicht empfehlen. Ich war da eher stundenlang mit unserem Zwillingswagen unterwegs und würde da immer wieder in einen guten investieren.
Mirimaus
1860 Beiträge
29.03.2021 21:37
Meine Große habe ich ziemlich lange gestillt und da hat auch alles super geklappt. Ich musste nie abpumpen, weil sie keine Flasche genommen hat. Wie ist das, wenn die Mäuse früher kommen. Oft sind sie ja dann noch etwas klein und schwach und können evtl noch nicht an der Brust saugen. Hattet ihr damit Erfahrungen gemacht? Habt ihr dann vllt erst zugeflüstert und versucht immer wieder anzulegen oder hat es bei euch auf Anhieb funktioniert?

Danke für den Tipp mit dem Stillkissen, dass werd ich mir auf jeden Fall merken

Und ich habe noch ziemlich Probleme mit Übelkeit und Müdigkeit. Ich hoffe, dass lässt aber bald nach. War das bei euch auch so? In der ersten SS hatte ich überhaupt keine Übelkeit, aber mein Frauenarzt meinte, dass ist weil es zwei sind.

Vielen Dank für die vielen Antworten
spaghetti
1033 Beiträge
29.03.2021 22:15
Bei uns kommt das Doppelpack in den nächsten Wochen zur Welt

Am Anfang waren bei mir diesmal Übelkeit und Müdigkeit gefühlt schon ganz besonders heftig aber so wie in den ersten beiden Schwangerschaften, wurde es auch diesmal nach ca 14 Wochen besser.
soev
7331 Beiträge
01.04.2021 16:06
Ich habe beide gleichzeitig gestillt und wenn eines der Kinder Hunger hatte, habe ich dem anderen Kind die Brust auch angeboten und meist wurde getrunken.

Getragen habe ich beide nicht gleichzeitig, da waren wir dann mit dem Kinderwagen unterwegs.
Mirimaus
1860 Beiträge
12.05.2021 22:45
Zitat von spaghetti:

Bei uns kommt das Doppelpack in den nächsten Wochen zur Welt

Am Anfang waren bei mir diesmal Übelkeit und Müdigkeit gefühlt schon ganz besonders heftig aber so wie in den ersten beiden Schwangerschaften, wurde es auch diesmal nach ca 14 Wochen besser.


Herzlichen Glückwunsch zu den kleinen Wundern noch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 8 mal gemerkt