Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger reisen. Lange Streke...

Gehe zu Seite:
piapia
8 Beiträge
19.11.2019 11:21
Hallo!

Ich bin schon im 4. Monat Schwangerschaft. Mein Mann hat Urlaub seit 17 Dezember und wir wollen eine Reise machen. Seit langem träumen wir schon von Japan. Aber wir verstehen die Gefahr. Obwohl ich bisher keine Komplikationen hatte, haben wir Angst, dass es etwas passieren kann.
Japan ist doch nicht nah. Unsere Reiseagentur bietet nur 2 Optionen, wie man von Berlin nach Tokio fliegen kann und die beste Option ist: Berlin 6:25 – Paris 8:15 (das ist 1Std. 50 Flug), dann Terminalwechsel und noch 5 Stunden abwarten und um 13:15 ist der nächste Abflug von Paris. Am nächsten Tag 09:10 sind wir in Tokio, also von Paris nach Tokio fliegen wir 12Std.!! Hab wirklich eine große Angst.
Hat jemand schon schwanger gereist?
Würde dankbar für Tipps

19.11.2019 11:26
Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Ich bin in der Schwangerschaft geflogen, allerdings nur kurze Strecken.

Seesternchen_2.0
9653 Beiträge
19.11.2019 11:29
Nimmt dich die Fluglinie überhaupt mit?
Alaska
18845 Beiträge
19.11.2019 11:31
Ich persönlich würd es schwanger nicht machen. Ich find solche langen Flugstrecken schon unschwanger extrem anstrengend und lästig. Ich wäre da kein Risiko eingangen, ganz ehrlich.

Letztendlich müsst ihr das mit dem Frauenarzt besprechen.
Verena91
717 Beiträge
19.11.2019 11:34
Auch der Frauenarzt wird euch weder ein Verbot aussprechen, noch sagen, dass ihr das ruhig machen könnt.
Ihr müsst das für euch selbst entscheiden, ich persönlich würde das nicht machen, mir wäre das viel zu stressig.
maeuske23
3255 Beiträge
19.11.2019 11:34
Ich bin schwanger nur nach Dubai gereist und das war bei mir und meiner Frauenärztin auch das höchste der Gefühle. Ich würde auch drauf achten wie die ärztliche Versorgung vor Ort ist, falls doch mal was ist.
Alles Gute für deine Schwangerschaft
19.11.2019 11:35
Wie weit bist du dann? Ich bin in beiden Schwangerschaft geflogen. In der letzten sogar bis zur 35. SSW. Es war immer alles in Ordnung. Soweit ich weiß, ist die allgemeine Empfehlung, dass man fliegen kann, wenn die Schwangerschaft problemlos verläuft. Egal ob Lang- oder Kurzstrecke. Nur bei längeren Strecken empfiehlt es sich, Thrombosestümpfe vorsorglich anzuziehen und regelmäßig aufzustehen.
Allerdings nehmen einige Airlines nur bis zur 32./34. (gerade nicht sicher) mit. Aber das durfte die im Dezember ja noch nicht betreffen, oder?
Natalie20
2595 Beiträge
19.11.2019 11:36
Wenn du jetzt schon so große Angst hast, würde ich nicht fliegen.

Ich sehe an sich aber kein Problem darin, eine solche Reise zu machen. Ich fliege aber auch häufig. Das 2. Trimester ist die beste Reisezeit in der Schwangerschaft und wenn vom Frauenarzt nichts dagegen spricht, warum nicht?!

19.11.2019 11:46
Zitat von Verena91:

Auch der Frauenarzt wird euch weder ein Verbot aussprechen, noch sagen, dass ihr das ruhig machen könnt.
Ihr müsst das für euch selbst entscheiden, ich persönlich würde das nicht machen, mir wäre das viel zu stressig.


Der Frauenarzt kann eine klare Empfehlung geben, natürlich. Sie sollte unbedingt vorher mit ihrem Frauenarzt sprechen und sich absichern lassen.

piapia
8 Beiträge
19.11.2019 11:51
Zitat von Skorpi:

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Ich bin in der Schwangerschaft geflogen, allerdings nur kurze Strecken.


Meine Ärztin hat nichts dagegen. Sie sagt, dass bei mir alles gut entwickelt. Sie ist auch überzeugt, dass das zweite Drittel der Schwangerschaft die angenehmste Zeit fürs Reisen ist, wenn bei Kontrolluntersuchung alles in Ordnung ist.

19.11.2019 11:52
Zitat von piapia:

Zitat von Skorpi:

Was sagt denn dein Frauenarzt dazu? Ich bin in der Schwangerschaft geflogen, allerdings nur kurze Strecken.


Meine Ärztin hat nichts dagegen. Sie sagt, dass bei mir alles gut entwickelt. Sie ist auch überzeugt, dass das zweite Drittel der Schwangerschaft die angenehmste Zeit fürs Reisen ist, wenn bei Kontrolluntersuchung alles in Ordnung ist.



Dann mach es. Ganz viel Spaß euch!

Jarla
7529 Beiträge
19.11.2019 11:54
Wenn alles ok ist, könntest du reisen. Ich persönlich hätte es nicht gewollt, denn 12 Stunden Flug ist schon was. Das geht auch unschwanger bei. In jedem Fall kein Zwischenstopp sonst in Asien einplanen aufgrund des Zika Virus.
Du könntest höchstens fragen, ob du Thrombose Strümpfe bekommst. Das wäre schon bestimmt besser für den Flug
Marija12
4740 Beiträge
19.11.2019 11:57
Ich bin in beiden Schwangerschaften geflogen. In der ersten SS im zweiten Drittel, in der Zweiten sogar in der 34. SW. Die Zeit im Flieger war ziemlich anstrengend, aber ansonsten hat alles andere ganz gut geklappt.
Verena91
717 Beiträge
19.11.2019 12:00
Zitat von Skorpi:

Zitat von Verena91:

Auch der Frauenarzt wird euch weder ein Verbot aussprechen, noch sagen, dass ihr das ruhig machen könnt.
Ihr müsst das für euch selbst entscheiden, ich persönlich würde das nicht machen, mir wäre das viel zu stressig.


Der Frauenarzt kann eine klare Empfehlung geben, natürlich. Sie sollte unbedingt vorher mit ihrem Frauenarzt sprechen und sich absichern lassen.


Du meinst im Ernst, Frauenärztin würde ihr sagen, sie solle ruhig fliegen?
Und wenn dann was passiert?
piapia
8 Beiträge
19.11.2019 12:01
Zitat von maeuske23:

Ich bin schwanger nur nach Dubai gereist und das war bei mir und meiner Frauenärztin auch das höchste der Gefühle. Ich würde auch drauf achten wie die ärztliche Versorgung vor Ort ist, falls doch mal was ist.
Alles Gute für deine Schwangerschaft


Danke

JA nicht weit vom Hotel, wo wir bleiben wollen, gibt es ein privates KH. Also der Arzt wird für alle Fälle da.
Und verlief damals deine Reise nach Dubai? Es ist auch nicht nah. Hast du schwere Situationen gehabt?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt