Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger und alleine

Gehe zu Seite:
Natalie25
8 Beiträge
09.10.2016 10:36
Hallo ihr Lieben,

seit ein paar Wochen nun, weiß ich dass ich mein erstes Baby erwarte.
Mein Partner (30 Jahre) hat bereits eine Tochter aus einer anderen Beziehung, die er 1-2 Mal die Woche sieht.
Die Reaktion meines Partners war alles andere als überschwänglich, da er jedoch weiterhin mit mir normal geredet hat und einigermaßen normal mit mir umgegangen ist, dachte ich, dass er nur etwas Zeit bräuchte, um die Nachricht zu verdauen. Also wollte ich ihn nicht unter Druck setzen und habe gewartet. Wie gesagt, er verhielt sich relativ normal (Das Thema Schwangerschaft hat er jedoch mehr oder weniger ignoriert), nur fing er an sich von Tag zu Tag mehr zu distanzieren. Als ich ihn gestern darauf angesprochen habe, ob er mich denn noch liebt und die Beziehung noch will, sagte er ja, aber dass er nicht in der Lage ist, wieder Vater zu werden. Dies wiederholte er relativ oft, ohne mir genauer zu erklären, was genau ihm so zu schaffen macht. Leider macht er komplett dicht und kam nicht mal nach Hause. Ich bin enttäuscht, aber meine Angst überwiegt momentan. Zum einen weil ich meinen Freund sehr liebe und ihn natürlich nicht verlieren will, zum anderen habe ich große Angst vor der Zukunft, ob ich das alles alleine schaffen kann.. wie soll ich es schaffen?
Heidelbeere
196 Beiträge
09.10.2016 11:38
Hallo!

Es tut mir sehr leid, dass du dich in einer so schwierigen Situation befindest. Kann mir vorstellen, dass das nicht einfach ist. Gerade in der Schwangerschaft wünscht man sich einen bodenständigen Partner an seiner Seite. Für mich klingt das so, als wäre dein Partner komplett überfordert mit der Situation. Was ich nicht gut finde, ist, dass er das nicht für sich selbst, oder mit dir offen klärt, sondern dich offensichtlich einfach spüren lässt, dass er der Schwangerschaft momentan nichts abgewinnen kann. Für mich als Frau ist das natürlich überhaupt nicht zu verstehen, aber ich habe es selbst erlebt und auch schon oft gehört, dass Männer da anders ticken. Mein Partner fühlte sich auch erst bei der Geburt des Kindes als Vater. Mit der Schwangerschaft konnte er nicht sooo viel anfangen. Er sagt das auch heute noch, dass das für ihn als Mann sehr schwierig war nachzuvollziehen, wie es einer schwangeren Frau geht und bevor das Kind auf der Welt ist zu kapieren, dass man eigentlich schon Vater ist. Bei uns Müttern ist das ja anders, wir fühlen uns schon beim positiven Schwangerschaftstest als Mutter . Vielleicht braucht er einfach Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Ich würde an deiner Stelle mich mehr auf das Baby und die Schwangerschaft konzentrieren, nicht auf meinen Partner. Vielleicht wendest du dich wegen deiner Ängste an eine Beratungsstelle, da bekommst du auch Informationen und hast verständnisvolle Gesprächspartner. Denn die Zukunft kennst du ja nicht, aber es gibt immer einen Weg, ob nun mit Partner oder ohne, und um diese verschiedenen Wege würde ich mich informieren und begleiten lassen, dann hast du auch nicht das Gefühl, mit deiner Schwangerschaft alleine da zu stehen!

Ich wünsch dir alles Gute!!
Natalie25
8 Beiträge
09.10.2016 13:28
Vielen lieben Dank für die netten Worte erstmal.
Ich würde mir wünschen, dass er noch einmal umdenkt. Ich wollte morgen zu einer Beratungsstelle, eigentlich um zu erfragen, was für finanzielle Mittel mir zustehen und was und wo ich wie beantragen und machen muss. Ich bin ja ein Neuling in der ganzen Sache. Vielleicht kann ich ihn ja davon überzeugen, mit mir zu einer Beratung zu gehen.. Naja ich hoffe das Beste..
Natürlich trübt das ganze jetzt etwas meine Stimmung, aber die Freude auf mein Baby bleibt natürlich und steht für mich auch an erster Stelle.
09.10.2016 14:01
Das ist schade, das Dein Freund so reagiert hat. Ich vermute, das die Schwangerschaft nicht geplant war. Daher kann es gut sein, das er noch etwas Zeit braucht. Aber auch wenn er seine Meinung nicht ändert, kannst Du es alleine schaffen. Du kannst Dir z.B. Hilfe bei pro Familia holen.
Ich wünsch Dir viel Kraft, und alles gute.
Natalie25
8 Beiträge
09.10.2016 14:27
Vielen Dank.. Nein die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich kann auch verstehen, dass er überrascht war und dass er vielleicht Zeit braucht, aber ich habe nie damit gerechnet, dass er mich so von sich wegstößt, er hat ja seinen Teil dazu beigetragen, also wäre es nur fair wenn er mir erklären würde, was genau ihn belastet, wo seine Ängste liegen.

Ich persönlich würde es als Mann auch schlimmer finden, 2 gescheiterte Beziehungen zu haben, aus denen jeweils ein Kind hervorgegangen ist.
Lieber würde ich doch wenigstens beim zweiten Kind versuchen es besser zu machen, oder nicht ?
Heidelbeere
196 Beiträge
09.10.2016 14:35
Zitat von Natalie25:

Vielen Dank.. Nein die Schwangerschaft war nicht geplant. Ich kann auch verstehen, dass er überrascht war und dass er vielleicht Zeit braucht, aber ich habe nie damit gerechnet, dass er mich so von sich wegstößt, er hat ja seinen Teil dazu beigetragen, also wäre es nur fair wenn er mir erklären würde, was genau ihn belastet, wo seine Ängste liegen.

Ich persönlich würde es als Mann auch schlimmer finden, 2 gescheiterte Beziehungen zu haben, aus denen jeweils ein Kind hervorgegangen ist.
Lieber würde ich doch wenigstens beim zweiten Kind versuchen es besser zu machen, oder nicht ?


Vielleicht hat dein Partner auch die letzte Schwangerschaft und das Scheitern der Beziehung so ungut in Erinnerung und schlechte Erfahrungen gemacht, dass er ihn jetzt so abschreckt. Dann hätte es aber mit dir persönlich und eurer aktuellen Situation nichts zu tun, sondern erinnert ihn halt ungut dran, was das letzte Mal passiert ist.
Natalie25
8 Beiträge
09.10.2016 14:40
Ja das habe ich auch in Betracht gezogen.. An seiner Vergangenheit kann ich nun mal nichts ändern, aber ich würde ihm gerne jetzt zur Seite stehen und ihm klar machen, dass es eben nicht so enden muss. Da er aber weder nach Hause kommt noch auf Nachrichten reagiert, muss ich mich noch gedulden, bis ich noch einmal ein Gesprächsversuch starten kann :/
Simona7
36 Beiträge
11.10.2016 15:01
Liebe Natalie

ich hab’ auf deiner Profilseite das Ultraschallbild von deinem Baby gesehen ...es könnte so 10. Woche sein, oder? Es sieht schon richtig nach kleinem Menschlein aus! Und du hast es offenbar auch sofort in dein Herz geschlossen.
Du freust dich! Obwohl dein Freund sich nun gerade von dir distanziert und sich etwas aus der Bahn geworfen fühlt. Mit "schwanger" hat er wohl gar nicht gerechnet!? Ich hoffe du konntest noch einen Gesprächsversuch starten und mit ihm zusammen seine Ängste genauer anschauen!? Wohnt ihr eigentlich zusammen?

Warst du gestern bei der Beratung und hast alles was du wissen wolltest in Erfahrung gebracht? Auf jeden Fall gibt es für junge Familien vom Staat echt viele Zuwendungen damit ihr einfach rund rum gut versorgt seid!
Warst du bei dir vor Ort bei der Caritas oder Diakonie, zur Schwangerenberatung? Die Berater kennen sich da ja bestens aus und wissen, wieviel Anspruch an Wohnraum, Wohngeld und sonstigen Geldern ihr habt!

Hast du vielleicht außer deinem Freund, sonst noch jemanden der/die dir zur Seite stehen würden? Eltern oder Geschwister?

Schreib’ doch wieder wie’s dir geht!? Ich hoffe dein Freund und du ihr findet bald wieder in eure gemeinsame Spur.

Liebe Grüße von Simona
Obsidian
15967 Beiträge
11.10.2016 15:05
Zitat von Simona7:

Liebe Natalie

ich hab’ auf deiner Profilseite das Ultraschallbild von deinem Baby gesehen ...es könnte so 10. Woche sein, oder? Es sieht schon richtig nach kleinem Menschlein aus! Und du hast es offenbar auch sofort in dein Herz geschlossen.
Du freust dich! Obwohl dein Freund sich nun gerade von dir distanziert und sich etwas aus der Bahn geworfen fühlt. Mit "schwanger" hat er wohl gar nicht gerechnet!? Ich hoffe du konntest noch einen Gesprächsversuch starten und mit ihm zusammen seine Ängste genauer anschauen!? Wohnt ihr eigentlich zusammen?

Warst du gestern bei der Beratung und hast alles was du wissen wolltest in Erfahrung gebracht? Auf jeden Fall gibt es für junge Familien vom Staat echt viele Zuwendungen damit ihr einfach rund rum gut versorgt seid!
Warst du bei dir vor Ort bei der Caritas oder Diakonie, zur Schwangerenberatung? Die Berater kennen sich da ja bestens aus und wissen, wieviel Anspruch an Wohnraum, Wohngeld und sonstigen Geldern ihr habt!

Hast du vielleicht außer deinem Freund, sonst noch jemanden der/die dir zur Seite stehen würden? Eltern oder Geschwister?

Schreib’ doch wieder wie’s dir geht!? Ich hoffe dein Freund und du ihr findet bald wieder in eure gemeinsame Spur.

Liebe Grüße von Simona


Nicht, dass ich deine Beiträge nicht nett fände. Aber wenn ich deine Postingliste mal durchgehen, ist das doch sehr einheitlich und konstruiert. Du bist hier nur angemeldet, um diese Art von Threads aufzustöbern und Frauen wenn nötig zu versuchen, an einem Abbruch zu hindern, oder? Von welcher Gruppe geht deine Aktivität denn aus, wenn ich fragen darf?
bineybaby
1705 Beiträge
11.10.2016 17:12
Scary
Simona7
36 Beiträge
13.10.2016 01:57
@Obsidian
Hallo, ich bin hier einfach nur so unterwegs und lese, weil mir das Thema ungeplant schwanger sehr am Herzen liegt.
Manche Nöte berühren mich mehr, dass ich dann eben mitschreibe, wie bei Natalie!

Liebe Grüße von Simona

Natalie25
8 Beiträge
13.10.2016 23:36
Hallo,

leider musste ich die Beratung auf nächste Woche verschieben, wegen familiärer Probleme bzw Krankheitsfälle. Mein Partner und ich kommen mittlerweile wieder miteinander aus, jedooooch wieder mal unter der Prämisse, das Thema Schwangerschaft totzuschweigen.
Wir wohnen seit Anfang diesen Jahres zusammen und die Schwangerschaft war eine Überraschung, aber ich habe mich, nach einem 2 sekündigen Schock, von Herzen gefreut.
Ich hoffe dass meinem Freund mit der Zeit bewusst wird, was er für Pflichten hat, egal ob wir uns trennen oder das Kind gemeinsam bekommen.
Bis ich den Beratungstermin hatte, werde ich ihn noch in Ruhe lassen, ich möchte ihn nicht unter Druck setzen.
Danach werden wir jedoch reden müssen.

Bis dahin versuche ich jeglichen Stress zu vermeiden, der weder mir noch meinem Baby gut tut.
Simona7
36 Beiträge
14.10.2016 11:38
Hallo Natalie

du klingst sehr entschlossen und deine „Strategie“, finde ich echt klasse!

Die Beratung auf nächste Woche verschieben zu müssen, hat vielleicht genau den Sinn, dass dein Freund einfach noch Zeit hat, sich an den Papi-Gedanken zu gewöhnen!? Über das Thema jetzt erstmal zu schweigen ist doch ok. So hat jeder für sich freien Raum zum Nachdenken und zur Ruhe zu kommen...

In diesem Sinne wünsch’ ich dir ein möglichst entspanntes Wochenende und für nächste Woche ein gutes Beratungsgespräch. Vielleicht ist es bis dahin so, dass dein Freund ja sogar mitgeht!? Was denkst du?

Gedankengrüße von Simona
Simona7
36 Beiträge
20.10.2016 11:59
Hallo Natalie

schaust du hier noch rein? Ich habe die Tage immer wieder an dich gedacht und überlege gerade, wie es dir wohl heute geht. Wie war dein Wochenende?

Ich hoffe, du konntest ein wenig Kraft tanken? Vielleicht doch noch in Ruhe
mit deinem Freund zusammensitzen und reden...?
War das Beratungsgespräch inzwischen?

Erzähl doch wieder. Ich hoffe und wünsche für dich, dass dein Freund die Situation bald realisiert und sich langsam an den Gedanken Vater zu werden gewöhnen kann...

Liebe Grüße,
Simona
Natalie25
8 Beiträge
21.10.2016 23:18
Hallöchen,

ja ich schaue noch rein, aber die letzten Tage waren etwas schwer für mich, bzw die ganze Woche bisher und es scheint kein Ende zu nehmen.

Ich habe auch noch nicht mit meinem Partner geredet über das Thema, im Moment schaffe ich überhaupt nicht das Thema auch nur anzuschneiden.
Meine Eltern sind gesundheitlich beide angeschlagen und haben finanzielle Sorgen, leider machen sie nun die selben Fehler wie früher und greifen wieder zum Alkohol, wovon ich dachte, dass sie mittlerweile die Finger lassen.

Jetzt hab ich natürlich Angst, wenn mein Partner nicht einlenkt, und sich tatsächlich von mir trennt, habe ich auch nicht meine Eltern als Stütze, denn ich schaffe das alles mit der Trinkerei nicht nich einmal. Außerdem will ich nicht, dass mein Kind so aufwächst, wie ich es zeitweise musste.

Es ist als wäre zur Zeit alles gegen mich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt