Mütter- und Schwangerenforum

schwanger und Grippeimpfung?

Gehe zu Seite:
Yisandra
359 Beiträge
29.09.2015 19:22
Hallo,

mich beschäftigt zur Zeit stark die Frage ich mich schwanger (19.ssw) gegen die Grippe impfen lassen sollte. Bisher habe ich mich immer impfen lassen aber nun bin ich unsicher, weil mir von vielen Seiten etwas anderes empfohlen wird.
Daher wollte ich euch auch einfach mal fragen. Macht ihr das bzw. würdet ihr euch schwanger impfen lassen?
29.09.2015 19:27
Ja, es wird sogar empfohlen, da man als Schwangere zur Risikogruppe gehört. Das Immunsystem ist geschwächt und besonders anfällig.
29.09.2015 19:39
ich würd mich generell nicht Grippe impfen lassen und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Die Pharmafirmen machen da ihr gutes Geschäft mit ängstlichen Schwangeren und generell mit ängstlichen Menschen. Hast dich schon mal damit auseinandergesetzt, was in einem Impfstoff so an Sachen drinnen sind?
moonari
4525 Beiträge
29.09.2015 19:39
Ich stehe gerade auch vor der Frage, ob ich mich impfen lassen soll oder nicht - meine FA hats mir empfohlen...
Sonst lass ich mich nie Grippeimpfen, und habe eigentlich auch ein recht starkes Immunsystem...
ob ich es mache oder nicht... hab mir noch nicht soviele Gedanken darüber gemacht, vielleicht schreibt ja noch jemand was
shelyra
69108 Beiträge
29.09.2015 19:45
impfen in der schwangerschaft ist eignetlich kein problem!

aber da ich allgemein nix von der grippeimpfung halte mach ich das auch nicht! hab mich auch unschwanger nicht impfen lassen
nenya
4774 Beiträge
29.09.2015 19:56
Ich habe es vor kurzem machen lassen.
Ich hatte bisher keine Probleme und meine Maus wächst auch fleißig und ist sehr lebhaft in meinem Bauch.
Darwin27
10550 Beiträge
29.09.2015 20:11
Zitat von maria-1977-1:

ich würd mich generell nicht Grippe impfen lassen und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Die Pharmafirmen machen da ihr gutes Geschäft mit ängstlichen Schwangeren und generell mit ängstlichen Menschen.


Elisa
20106 Beiträge
29.09.2015 20:16
Zitat von Darwin27:

Zitat von maria-1977-1:

ich würd mich generell nicht Grippe impfen lassen und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Die Pharmafirmen machen da ihr gutes Geschäft mit ängstlichen Schwangeren und generell mit ängstlichen Menschen.





-enoria-
4125 Beiträge
29.09.2015 20:17
Ich bin kein Impfgegner, aber die Grippeimpfung empfand ich immer als unnötig und deshalb habe ich mich auch nicht in der Schwangerschaft impfen lassen. Kenne welche, die es gemacht haben und von "Schäden" habe ich noch nichts gehört, aber für mich macht es wie gesagt keinen Sinn. Das ist kein Schutz, dass man nicht krank wird.
29.09.2015 20:17
Zitat von Darwin27:

Zitat von maria-1977-1:

ich würd mich generell nicht Grippe impfen lassen und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Die Pharmafirmen machen da ihr gutes Geschäft mit ängstlichen Schwangeren und generell mit ängstlichen Menschen.




Das besere Geschäft lässt sich mit pseudowissenschaftlicher Anti-Impfliteratur machen.

Ich weiß immer nicht, ob ich es lustig oder traurig finde, wie gut man die Leute verarschen kann, indem man ihnen weis macht, sie würden von jemand anders verarscht werden.

Liebe TS, befrag mal deinen Arzt dazu. Hier hörst du nur Laienmeinungen (beider Seiten) und subjektive Erfahrungen, die erfahrungsgemäß auch nicht sehr aussagekräftig sind.
Aber das RKI hat auch ein paar Infos dazu:
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza /faq_ges.html
Apfelbatterie
1763 Beiträge
29.09.2015 20:32
Nie nie wieder Grippeimpfung

In meiner ersten Schwangerschaft wurde ich einfach Grippegeimpft - 3 Wochen vor der Geburt - ich wurde gar nicht richtig gefragt, angeblich sei es Pflicht - später erfuhr ich, dass es nur empfohlen ist aber nicht Pflicht.

Anschließend wurde ich so schlimm krank - so schlimm war ich noch nie krank gewesen bis dahin. Ich dachte aber immernoch dass ich meinem Kind was gutes tue.

Stattdessen bekam meine Tochter und ich starke Probleme mit Herzfrequenz und sonstiges. Lag dann die 3 Wochen im Krankenhaus. Bei 39+0 musste meine kleine dann geholt werden - den Ärzten war es zu gefährlich. Sie kam dann quasi erkältet auf die Welt.

Ein Jahr später lies ich mich nochmal Grippeimpfen. Das gleiche Spiel wieder.

Echt nie wieder diese Impfung
Obsidian
15967 Beiträge
29.09.2015 20:49
Zitat von maria-1977-1:

ich würd mich generell nicht Grippe impfen lassen und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Die Pharmafirmen machen da ihr gutes Geschäft mit ängstlichen Schwangeren und generell mit ängstlichen Menschen. Hast dich schon mal damit auseinandergesetzt, was in einem Impfstoff so an Sachen drinnen sind?


Nein. Noch nie. Gottseidank wird das endlich mal in der MC diskutiert.
KittyKat
5220 Beiträge
29.09.2015 21:04
Ich habe mich früher nie gegen Grippe impfen lassen. Warum auch? Ich wurde selten krank, und wenn ich mal krank war, lag ich halt ein paar Tage im Bett, wenn überhaupt, und gut wars.
Inzwischen habe ich 2 Kinder, wovon eine in die Schule geht (mit ca. 500 Kindern), der andere ist im Kiga. Wenn ich mir angucke, wie oft eins von beiden eine Erkältung mit nach Hause bringt, kann ich mir schon vorstellen, dass da auch schnell mal ne richtige Grippe mit dabei ist. Das möchte ich zum einen meinen Kindern nicht zumuten. Zum anderen kann ich es mir nicht leisten, eine Woche im Bett zu liegen mit Grippe. Wer kümmert sich dann um die Kinder? Mein Mann hat im Jahr 20 Tage Urlaub, die er allerdings auch für Krankheit hernehmen muss.
Demzufolge lassen wir uns seit ein paar Jahren impfen. Bis jetzt haben wir sie auch immer alle super vertragen.
Ob ich das schwanger machen würde, würde ich mit meinem Arzt besprechen. Außerdem würde ich es davon abhängig machen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit wäre, mich anzustecken. In meiner ersten Ss z.B. war ich zu Hause und somit die Ansteckungsgefahr womit auch immer sehr gering.
KittyKat
5220 Beiträge
29.09.2015 21:05
Zitat von Obsidian:

Zitat von maria-1977-1:

ich würd mich generell nicht Grippe impfen lassen und schon gar nicht in der Schwangerschaft. Die Pharmafirmen machen da ihr gutes Geschäft mit ängstlichen Schwangeren und generell mit ängstlichen Menschen. Hast dich schon mal damit auseinandergesetzt, was in einem Impfstoff so an Sachen drinnen sind?


Nein. Noch nie. Gottseidank wird das endlich mal in der MC diskutiert.


Yisandra
359 Beiträge
29.09.2015 21:33
Danke für eure Meinungen. Es war mir schon klar, dass bei dem Thema die Meinungen auseinander gehen.
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich mich nicht impfen lassen aber jetzt kommt meine Große andauernd mit einer anderen Krankheit aus dem Kindergarten. Und ja, mich hatte es letztes Jahr nach der Impfung auch komplett gelegt. Zwei Wochen ging nix mehr.
Allerdings hatte ich auch schon das Vergnügen eine richtige Grippe zu haben und das brauche ich kein zweites Mal....schon gar nicht schwanger.

Hmmm am besten werde ich mit meinem FA sprechen, aber auch hier hat ja wieder jeder Arzt ne andre Meinung. Echt blöd
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt