Mütter- und Schwangerenforum

Schwanger und Schwiegereltern nerven jetzt schon

Gehe zu Seite:
11.08.2014 22:32
Ich hoffe ich bin hier richtig und das Thema passt hier rein =)

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und hoffe auf gute Ratschläge oder vielleicht auf Verständnis weil mein Mann einfach nicht hinter mir steht..
Und zwar bin ich schwanger und unser Baby kommt im Oktober. Es war nicht geplant aber jetzt freuen wir uns sehr ! Wir haben eine neue Eigentumswohnung gekauft die aber leider erst im August 2015 fertig sein wird, solange werden wir bei meinen Schwiegereltern wohnen. Dort wohnen die Eltern meines Mannes ,Tante und Onkel und sein Cousin und seine Schwester und 100 andere sind auch ständig da und wenn das Kind da ist wird das Haus wahrscheinlich jeden Tag einfach nur voll sein davor hab ich jetzt schon Panik..

Ich kann ja verstehen dass sich alle freuen es ist das erste Enkelkind..mein Mann und ich haben schon das Bettchen gekauft, eine Wickelkommode und einen schönen Kinderwagen..wir bauen das alles aber erst nächsten Monat auf weil dann seine Schwester auszieht und wir dann das Zimmer bekommen und ich freue mich schon die ganzen Sachen aufzubauen..

Jetzt kommt was mich ärgert und zwar waren meine Schwiegereltern jetzt im Ausland und haben einfach mal noch nen Kinderwagen gekauft und noch ein Bett mit Himmel Bettdecke und alles drum und dran (will ich nicht wegen dem plötzlichen Kindstod)..da frage ich mich auch ehrlich gesagt was das soll,..Das hätte man auch mit uns absprechen können dann hätten wir das Geld ja nich ausgeben müssen und könnten für unsere Wohnung sparen. Ich werde aufjedenfall den Kinderwagen beutzen den wir uns ausgesucht haben..Und jetz will meine schwiegermutter dass das Bettchen was sie gekauft hat in dem babyzimmer aufgebaut wird..Hallo ??? Und mein Mann sagt immer einfach nichts wenn ich ihm was sage er sagt immer nur dass sie sich doch so freuen und ich sollte mich auch darüber freuen..tut mir leid aber wenn jemand meint alles über meinen kopf hinweg entscheiden zu können kann ich mich nich freuen. Ich werde mein Bett ins Zimmer stellen ich weiß echt nich was das soll..

Ich hab einfach Angst dass mir das alles zuviel wird das ich einfach garnichts zu melden habe und alle einfach entscheiden nur ich nicht. Ich hab auch noch nichts den Eltern gesagt weil ich nich als bö.. Schwiegertochter dastehen will..
Die Oma onkel und tante wurden auch schon eingeladen aus dem Ausland dass sie nach deutschland kommen direkt wenn der kleine da is..es is eh schwer für mich ich wollte nie bei den Schwiegereltern wohnen dass war nie was für mich soviele Leute.aber leider geht es ja jetzt nicht anders. Ich weis nur nich ob ich da glücklich sein kann dieses eine Jahr weil sie sehr anhänglich sind und ich nich will das die mein Kind zu sehr verwöhnen..Habe Angst dass mir das alles zuviel wird und ich iwann platze wenn ich alles weiter in mich hinein fresse weil mein Mann mich auch nicht unterstützt..

tut mir leid für den langen Text aber ich hoffe ihr könnt mir helfen..
HollyH
5486 Beiträge
11.08.2014 22:42
Oh je, ich kann dich sowas von gut verstehen.

Für meine Schwiegereltern ist unser Lütter auch das erste Enkelkind und meine Schwiegermama hatte sich die Woche rund um den geplanten ET schonmal Urlaub genommen, damit sie dann helfen kann. Sie meinte es wirklich nur gut, war einfach total aufgeregt und freute sich, aber mir ging es total auf den Senkel. Sie schmiedete schon Pläne, wohin sie mit ihm in Urlaub fahren wollen

Habe mich letzten Endes freundlich aber bestimmt durchgesetzt. Wir hatten die erste Woche für uns allein, sie haben uns im KH besucht und gut war.

Sie hat lauter unnützes Zeug gekauft, Klamotten, die wir schon in Hülle und Fülle hatten, Spielzeug noch und nöcher, aber sie hat das alles bei sich behalten "wenn der Kleine mal bei uns ist". Insofern haben wir uns gut arrangiert.

Bei dir liest sich das ja noch ne Nummer krasser.
Bei allem Verständnis für den Hype ums erste Enkelkind, es ist auch euer erstes Kind! Und IHR wollt gern Sachen für euer Kind kaufen, die IHR ausgesucht und für gut befunden habt. Wenn dein Mann nicht langsam mal den Arsch in der Hose hat, was zu sagen, wirst du nicht drum rum kommen. Musst ja nicht gleich die Holzhammermethode wählen Bedank dich doch für die schönen Möbel und den Kinderwagen, sag aber, dass du einen anderen Geschmack hast und ihr bereits Sachen habt. Vielleicht können sie ihre Sachen noch zurückgeben? Oder sie lassen die Sachen bei sich für später wenn ihr ausgezogen seid und der Kleine vielleicht mal zu Besuch ist?

Ich wünsche dir ganz starke Nerven.
Gerade das erste Jahr ist doch so wichtig. Es passieren so viele tolle Sachen und ihr solltet es in Ruhe genießen können ohne schwelenden Familientwist im Hintergrund.
Heati
2738 Beiträge
11.08.2014 22:43
Versuch doch, für die Zwischenzeit eine andere Wohnung zu finden oder woanders unterzukommen. Bei den eigenen oder den Schwiegereltern zu wohnen wäre für mich undenkbar, vor allem wenn ich mein Kind erwarte ... da bräuchte ich persönlich meine eigene Wohnung für meine eigene kleine Familie.

Wenn das aber gar nicht machbar ist würde ich mal Klartext mit deinen Schwiegereltern im Beisein deines Partners reden und klare Grenzen setzen. Wussten die denn von eurem Bett und Kiwa, oder haben sie das als "nette Geste" gemeint? Zweiteres wäre ja nett, aber falls ersteres zutreffen sollte würde ich mich mal ganz bald mit ihnen zusammensetzen. Ist ja schließlich dein bzw. euer Kind und nicht ihres, und solche größeren Anschaffungen stehen m. E. nur den werdenden Eltern zu, es sei denn man möchte das anders ...

Und wegen viel Besuch etc.: Wieviel "eigenen Bereich" habt ihr denn in dem Haus? Nur ein (oder zwei) Schlafzimmer oder eine richtige Wohnung mit Küche und Bad?

Schwierige Situation ... ich würde schauen, dass ich da so schnell es geht ausziehe. Warum hast du dem denn überhaupt zugestimmt, wenn du das von Anfang an nicht wolltest?

LG und viel Glück
Angi93
3418 Beiträge
11.08.2014 22:47
Hi, erstmal Willkommen hier

Das es nicht einfach wird in einem Haus wo sie viele Menschen wohnen ist klar, aber du musst dir versuchen Platz zuschaffen und sag den deine Meinung das ist wichtig ( finde ich), dein Baby und du brauchen ruhe am Anfang. Versuch dich in euer schlafzimmer zurück zuziehen und wenn einer stört schickst du ihn raus, da kenne ich nichts.

Könnt ihr nicht zu Not euch eine kleine wohnung nehmen ?

Wünsch dir starke Nerven und viel Glück
11.08.2014 23:08
Danke schonmal für eure Antworten !

Also wir haben da 2 Zimmer. Das babyzimmer wo ich auch mit meinem Mann schlafen werde ist direkt neben den von unseren Schwiegereltern und noch ein Zimmer haben wir ganz oben.. aber eigene Küche oder Bad haben wir nicht also läuft man sich echt ständig über den Weg.

Ich habe zugestimmt, weil wir halt diese Wohung gekauft haben und wir seit diesem Monat schon anfangen die monatliche Rate dafür abzubezahlen und deswegen wäre das finanziell nicht möglich noch eine andere Wohnung für das Jahr zu nehmen leider..obwohl ich denke dass mein Mann das eh nich gewollt hätte auch wenn wir das Geld hätten.

Und meine Schwiegereltern haben den Kinderwagen und das Bettchen gekauft obwohl sie schon lange wussten dass wir die Sachen schon gekauft haben ..

Ich werde aufjedenfall nochmal mit meinem Mann darüber sprechen dass er mehr hinter mir stehen soll und mal endlich den Mund aufmacht und nicht dauernt alles toll finden soll was seine Eltern kaufen oder machen..es ist eigentlich eher die Mama die sich so aufdrängt..oh man hab schon garkeine Lust eigentlich sollte ich mich freuen bald kommt mein süßer Sohn aber ich denke jeden Tag nur daran wie schlimm alles wird und ob ich dass da aushalten werde..
steph28
4166 Beiträge
11.08.2014 23:09
Setz dich in Ruhe mit deiner Schwiegermama hin und sprich mit ihr! Sag ihr, dass du Angst hast, als böse Schwiegertochter dazustehen, du aber nun schon die Sachen für das Baby ausgesucht hast und die auch haben möchtest. Dank ihr nochmal für ihre Unterstützung und sag ihr, dass du dir wünschst, dass man alles untereinander bespricht. Auch wenns schwer ist, aber trau dich! Sonst wirds nur schlimmer.
Daria10
554 Beiträge
11.08.2014 23:14
Warum haben viele Frauen in der SS so eine Panik und Stress vor den Eltern/Schwiegereltern? Was ich herauslese, ist, dass sie Euch ja auch ziemlich unter die Arme greifen. Wenn Dir etwas nicht passt, solltest Du so fair sein und es ihnen sachlich und freundlich vermitteln. Meine Güte, die Leute werden halt zum ersten Mal Großeltern und freuen sich einfach.

Insbesondere finde ICH es nicht richtig, die Leute in ihrem eigenen Haus einschränken zu wollen. Klar, Du bist schwanger und wenn das Kind da ist, brauchst Du auch erst mal Ruhe. Habe ich vollstes Verständnis für. Aber: Wenn Dir die Wohnsituation nicht passt, musst Du eben ausziehen. Ganz einfach.

Ich meine ja nicht, dass Du dich völlig unterordnen sollst, weil sie euch aufgenommen haben. Du solltest ihnen aber auch nicht die Freude auf das Baby madig machen.
Lia88
4911 Beiträge
11.08.2014 23:27
Ich kann dich gut verstehen, die Eltern von meinem Freund sind auch so ganz anders als ich mir das wünsche und da ist noch nicht einmal ein Kind im Spiel.

Du musst versuchen einen Raum für dich und das Baby zu schaffen, in den ihr euch zurück ziehen könnt.
Versuch mit deiner Schwiegermutter zu reden und versuch es auf die Art dich mit ihr zu verbünden. So nach dem Motto, ich fühl mich so und so aber wir Frauen müssen doch zusammen halten. Nimm sie mal mit zum Babyshopping, damit sie sich nicht ausgeschlossen fühlt und erklär ihr dennoch sachlich, was dich stört.

Tolumnia
1438 Beiträge
11.08.2014 23:37
Wo hast du denn meine Schwiegermutter her??

Nee ernsthaft, bei uns war es 1:1 das selbe. Kind nicht geplant, Schwiegereltern haben Kinderbett aufgebaut (nicht gekauft, aber sie sollten es auch nicht aufbauen!), sie haben einen Stubenwagen gekauft den wir nicht wollten (die kleine wollte ihn aber auch nicht ) und sie haben sich in alles (Jobs, Autos, Wohnsituation) eingemischt.

Noch dazu sind wir jetzt auch noch in die nähe unserer Familien gezogen (irgendwann werd ich wohl vom Dach springen ) und ich kann dir sagen NEIN das wird von allein nicht besser, ehr im Gegenteil! Denn alle werden sich auf dein Kind werfen. Ich persönlich find sowas furchtbar.
Dir wird nur 1 helfen: auf den Tisch hauen, laut und mit Nachdruck. Ich hab auch gedacht, na erstmal "leise auftreten"... bin ja noch neu in der Familie und will nicht gleich als Hexe da stehen.. Alles blödsinn (zumindest bei uns, weil interessiert keinen), am Ende geht es um dein Kind, euer Kind und ich würde nen Teufel tun und die auch nur nen Body kaufen lassen ohne das es abgesprochen ist (Achtung überspitzt).

Ich muss aber auch dazu sagen das das Verhältniss zu meinen Schwiegermonstern inzwischen völlig hin ist, kann also sein das ich da jetzt zu krass schreibe..
So oder so würde ich an deiner Stelle JETZT klare Grenzen setzen. Bevor ihr ein Kinderzimmer habt das nicht "euers" ist und dein Zeit im Wochenbett zu stressig wird (was auch probleme mit stillen, schlaf des Babys usw. mit sich bringen kann).

Wäre es euch denn im "Notfall" möglich wo anders zu bleiben bis euer Haus fertig ist?
12.08.2014 00:07
Nein leider haben wir keine andere Möglichkeit im Moment. Wenn dann zu meiner Mama aber die Wohnung ist viel zu klein das wäre nicht möglich mit meinem Mann und noch dem Baby. Schade ,weil meine Mama nicht so am ausflippen is wie seine..sie freut sich zwar auch total aber sie überrumpelt einen einfach nicht und sie versteht mich auch wen ich mit ihr über die Situation mit meinen Schwiegereltern spreche.

Mein Mann ist wirklich ein super super toller Kerl und ich liebe ihn einfach überalles auf der Welt deswegen mir fällt das immer auch schwer ihn auf die sachen anzusprechen weil er soooooooooooooo an seiner familie hängt also wirklich ich hab noch keine familie kennen gelernt die wirklich sooo eng sind..vielleicht etwas zu eng weil ich ja als seine Frau jetzt nich dagegen ankomm iwie.. Ich bin auch total sensibel diese Situation belastet mich echt so dass wenn ich ihn drauf anspreche könnt ich direkt anfangen zu heulen weil michs einfach nur noch nervt

aber ich weiß dass ich Klartext reden muss und das werde ich aufjedenfall jetzt machen. Er soll sich nicht mit seinen Eltern streiten er soll einfach nur hinter mir stehen und nicht immer nur seine Familie in Schutz nehmen..

Danke für euere tollen Beiträge das hilft einem wirklich sehr !!
12.08.2014 00:22
Versuch einfach auch bestimmt zu sein und trotzdem Deinen Schwiegereltern einen Weg zu geben, um Euch dann zu helfen!

Sag, das es Dein...also Euer Kind ist und es Sachen gibt, die IHR kaufen wollt und dass Du Dich zwar freust, dass sie Euch unterstützen wollen, es Euch aber mehr hilft, wenn man sich abspricht!

So könnt ihr Euch die Kosten sinnvoll teilen, jeder trägt was bei und alle sind glücklicher! Es geht ja nicht darum jemanden das baby vorzuenthalten oder die Freude madig zu machen. Es geht darum sinnvoll Investitionen zu tätigen. Es hilft niemanden wenn alles doppelt da ist!

Wichtig ist nur, dass Du jetzt Grenzen setzt, denn wenn das Baby da ist, wirst Du keine Kraft mehr haben!!
und bitte klär direkt ab, dass Du Dein Kind auf Deine Weise erziehst, aber gerne auf die Erfahrung Deiner Schwiegermutter zurückgreifst,wenn Du mal Fragen hast oder Hilfe brauchst. Du möchtest aber bitte im Vorfeld klar stellen, dass es sich um Eure Familie handelt die Ihr gründet und du das Recht darauf hast, eigene Fehler zu machen!

Es wird eine schwierige Zeit werden- viel Kraft!
Tolumnia
1438 Beiträge
12.08.2014 08:24
Zitat von Maxim2014:

Nein leider haben wir keine andere Möglichkeit im Moment. Wenn dann zu meiner Mama aber die Wohnung ist viel zu klein das wäre nicht möglich mit meinem Mann und noch dem Baby. Schade ,weil meine Mama nicht so am ausflippen is wie seine..sie freut sich zwar auch total aber sie überrumpelt einen einfach nicht und sie versteht mich auch wen ich mit ihr über die Situation mit meinen Schwiegereltern spreche.

Mein Mann ist wirklich ein super super toller Kerl und ich liebe ihn einfach überalles auf der Welt deswegen mir fällt das immer auch schwer ihn auf die sachen anzusprechen weil er soooooooooooooo an seiner familie hängt also wirklich ich hab noch keine familie kennen gelernt die wirklich sooo eng sind..vielleicht etwas zu eng weil ich ja als seine Frau jetzt nich dagegen ankomm iwie.. Ich bin auch total sensibel diese Situation belastet mich echt so dass wenn ich ihn drauf anspreche könnt ich direkt anfangen zu heulen weil michs einfach nur noch nervt

aber ich weiß dass ich Klartext reden muss und das werde ich aufjedenfall jetzt machen. Er soll sich nicht mit seinen Eltern streiten er soll einfach nur hinter mir stehen und nicht immer nur seine Familie in Schutz nehmen..

Danke für euere tollen Beiträge das hilft einem wirklich sehr !!


Kenn ich, Die Nabelschnur (von meinem Mann zu seiner Mama) hat sich schon durch ganz Deutschland gezogen, wenn du verstehst wie ich mein^^.
Überleg dir einen Notfallplan, dass du evtl. zu deiner Mutter "flüchten" kannst. In unserem Fall ist die Familie völlig resistent gegen Versuche die Situation zu bessern und zur not bin ohnehin ich schuld. Für mich unvorstellbar gewesen, hätten wir bei ihnen wohnen müssen (stand nämlich schon fast zur Debatte..laaaange Geschichte -.-).
Ob sich dein Mann mit seinen Eltern streitet oder sonst was passiert sollte dir dabei völlig egal sein (die kriegen sich auch wieder ein). Wichtig ist das DU durchatmen kannst und Ruhe und den Kopf frei hast für euer Baby. Wenn du das alles "mit Bauchschmerzen über dich ergehen lässt" ist das nicht richtig und es hilft dir auch für die Zukunft nicht weiter.

Aber herzlich willkommen im Club >Verrückte Schwiegereltern<, wir haben auch schicke Jacken und zur Beruhigung ein paar Kekse

Alles Gute für euch und sei stark
Boppie
127 Beiträge
12.08.2014 08:26
Zitat von Daria10:

Warum haben viele Frauen in der SS so eine Panik und Stress vor den Eltern/Schwiegereltern? Was ich herauslese, ist, dass sie Euch ja auch ziemlich unter die Arme greifen. Wenn Dir etwas nicht passt, solltest Du so fair sein und es ihnen sachlich und freundlich vermitteln. Meine Güte, die Leute werden halt zum ersten Mal Großeltern und freuen sich einfach.


Man muss aber auch bedenken dass man selbst halt auch zum ersten Mal Eltern wird und es einem schon sehr stressen kann, wenn andere einem vorher schon ständig sagen wollen was man braucht usw. Hinzu kommt dass diese dann meistens sehr schnell eingeschnappt sind, egal wie freundlich man was sagt...

Bei uns ist es fast das gleiche, vor allem mit Schwiegermutter (seine Eltern sind getrennt) und mir hat das zeitweise auch richtig die Vorfreude auf unsere Kleine genommen und auch jetzt mache ich mir schon voll den Kopf wie das wird wenn Sie da ist. Ich kann die Vorfreude Ihrerseits ja nachvollziehen und finde es ja auch schön. Trotzallem wird es auch für uns eine neue Lebenssituation in die wir erst mal rein finden müssen und da braucht man Anfangs halt Zeit für sich.

Und das mit den Sachen kaufen finde ich auch unmöglich
Gerade die ersten großen Anschaffungen, sollten den Eltern überlassen werden. Nur Sie haben meiner Meinung nach das Recht zu entscheiden, was Sie für Ihr Kind kaufen. Da Schwiegermutter da aber unbedingt was beisteuern wollte, haben wir uns dann so geeinigt dass Sie uns das Geld für's Bettchen gibt welches wir uns ausgesucht haben, damit konnten wir dann beide leben. Ansonsten bin ich persönlich da aber auch sehr eigen drin, weil ich einfach selbst entscheiden will was wir für unser Kind kaufen, von Kinderwagen über Autositz sogar bis hin zum Schlafsack Da musste ich dann auch das ein oder andere mal freundlich, aber bestimmt sagen dass ich das selbst kaufe. Klamotten können die Omi's immer noch kaufen, das ist mir dann egal... Und was deinen Mann betrifft, da ist meiner fast genauso. Selbst wenn's Ihn selbst stören würde, würde er wohl kaum was sagen aus Angst vor Streitigkeiten oder Unmut in der Familie. Da ist es halt manchmal echt schwierig sich durchzusetzen und nicht als böse Schwiegertochter dazustehen...

Alles in sich rein fressen ist keine Option, aber dennoch versuche ich auch gerade mir immer wieder zu sagen, das letzten Endes doch WIR die Eltern sind und alle anderen das wohl oder übel zu akzeptieren haben und sich da eben nach uns richten müssen und deswegen muss man vielleicht auch manchmal 5 gerade sein lassen.
12.08.2014 09:36
Wieso könnt ihr eure Wohnung nicht eher fertig stellen??
Titania
5862 Beiträge
12.08.2014 10:05
schwieriges Thema.

Ich kann mir vorstellen, dass dich das nervt. Aber wenn man so eng beieinander wohnt, vielleicht sogar kostenfrei, dann muss man sich irgendwie arrangieren. Und das von beiden Seiten aus.

Ich würde Deiner Schwiegermutter den Vorschlag unterbreiten, dass sie das Bettchen, welches sie gekauft hat, bei sich aufstellen kann, dann könnte das Baby auch mal bei ihr übernachten. So könntet ihr mal eine Nacht durchschlafen (glaub mir, der Wunsch kommt irgendwann mal auf ). Ansonsten würde ich versuchen, mich ein wenig in sie hineinzuversetzen. Sie freut sich, natürlich genauso wie ihr, auf ihr Enkelkind. Lass sie doch die Sachen kaufen. Du könntest ihr allerdings sagen, dass es besser wäre sich abzusprechen, bevor manche Dinge doppelt und manche gar nicht vorhanden wären.
Sollte sie sich später in erziehungstechnische Dinge einmischen, würde ich mir das freundlich aber bestimmt verbieten. Ich würde ihr klipp und klar sagen, dass ihr als Eltern für die Erziehung verantwortlich seid, du dir gerne ihre Ratschläge anhörst, aber letztendlich trefft ihr die Entscheidungen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt