Mütter- und Schwangerenforum

schwanger und Vegetarierin

Gehe zu Seite:
diehessin
3754 Beiträge
30.10.2015 19:22
Hallo liebe Mitvegetarierinnen,

ich bin in der 7. Woche schwanger und esse seit rund 2,5 Jahren kein Fleisch. Da es laut Frauenarzt bedenkenlos ist, auch während der Schwangerschaft auf Fleisch zu verzichten, soll das auch so bleiben. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Nehmt ihr aufgrund eures Vegetarierseins Nahrungsergänzungsmittel

und spürt ihr

2. (mir ist das echt fast schon peinlich) auch ab und zu einen Heißhunger auf Fleisch? Ich verzichte aus ethischen Gründen, aber im Moment läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich manche Wurst oder Fleisch sehe (vor der Schwangerschaft wurde mir sogar manchmal vom Geruch schlecht)
30.10.2015 19:28
Dass man plötzlich Gelüste hat kenne ich von meiner Schwägerin.

Sie lebte bis zu der ersten Schwangerschaft strikt vegan. Plötzlich hatte sie unglaubliche Gelüste auf alle Milchprodukte. Sie hat dann angefangen Milchprodukte zu essen, weil sie der Meinung war, dass ihr Körper das auch braucht, wenn er so sehr danach gelüstet.
Pakuna
7785 Beiträge
30.10.2015 19:35
Hier, ich

Ich war sogar Teilzeitveganer. Als ich schwanger wurde, änderten sich schlagartig meine Vorlieben.

Schokolade: bäh
Bananen: bäh (vorher Grundnahrungsmittel )
Wasser ohne Geschmack: bäh
Fleisch: jaaaaaaaaa!

Also ja, ich kenne es. Ich gebe zu, ich habe dem Drang nachgegeben, reiße mich aber zusammen. Ich esse sehr wenig Fleisch, vielleicht mal alle zwei Wochen. Aber das "Experiment" war mir zu riskant. Vielleicht gab es einen Grund für den Heißhunger.

Inzwischen hat das aber wieder ein wenig nachgelassen.
Tigger90
3736 Beiträge
30.10.2015 19:43
Zitat von diehessin:

Hallo liebe Mitvegetarierinnen,

ich bin in der 7. Woche schwanger und esse seit rund 2,5 Jahren kein Fleisch. Da es laut Frauenarzt bedenkenlos ist, auch während der Schwangerschaft auf Fleisch zu verzichten, soll das auch so bleiben. Nun habe ich zwei Fragen:

1. Nehmt ihr aufgrund eures Vegetarierseins Nahrungsergänzungsmittel

und spürt ihr

2. (mir ist das echt fast schon peinlich) auch ab und zu einen Heißhunger auf Fleisch? Ich verzichte aus ethischen Gründen, aber im Moment läuft mir das Wasser im Mund zusammen, wenn ich manche Wurst oder Fleisch sehe (vor der Schwangerschaft wurde mir sogar manchmal vom Geruch schlecht)


Ich hab vor der Schwangerschaft ab und zu eine Eisenkur gemacht. Da bisher mein Eisenwert in der Schwangerschaft gut war hab ich natürlich nichts genommen. Erst vor kurzem wurde der Wert schlechter und ich fing wieder mit Eisen an. Leider hab ich vor zwei Tagen davon erbrechen müssen, also mal schauen was ich jetzt mache.

Lust auf Fleisch hab ich so gar nicht. Aber Gelüste in der Schwangerschaft sind ja normal Ich könnte ständig Käse naschen. Und Erdbeeren und Wassermelone im Sommer waren mein ständiger Begleiter
30.10.2015 19:49
ich hatte in meienr ersten ss dauerhaft Lust auf nen bigmac
muss dazu sagen ich hab mit 13 begonnen mich vegetarisch zu ernähren und war acuh seitdem nicht mehr in dem Laden.
vor einigen Jahren hab ich begonnen mich vegan zu ernähren.

Aber ich hab vor der ss schon gesagt dass ich da echt locker bin und wenn die Lust auf was habe dann esse ich es auch. Abgesehen von Fleisch. Aber das wollte ich Gott sei dank auch nicht (auf McDoof blieb nur ne Lust aber kein Bedürfnis).
Und auch auf andere tierische Produkte entwickelte ich keine Lust.

Und nein, bis auf B12 hab ich nichts zusätzlich genommen, aber uach nie nen Mangel an irgendwas entwickelt.

In der ss jetzt ekelt mich gerade alles bis auf geschmolzenen Käse.
Was soll ich machen, irgendwas muss ich ja essen geht auch wieder vorbei.

Ernähr dich einfach so vernünftig wie möglich dann ist das auch kein Problem ohne Pillen zu schlucken
Lia88
4911 Beiträge
30.10.2015 20:40
Ich nehme in der Schwangerschaft zusätzlich omega3. Das hat meine Hebamme empfohlen.

Lust auf Fleisch hatte ich bisher auch nicht aber ich esse seit 12 Jahren vegetarisch, ich weiß nicht ob sich mein Körper noch daran erinnert

kiwi-83
15211 Beiträge
30.10.2015 20:56
Hallo

Ich habe Folsäure wie jede schwangere genommen und Velnatal Plus, dazu hat mir meine Frauenärztin geraten, ich esse mittlerweile 17 Jahre kein Fleisch und Fisch mehr.
Meine Werte waren immer super

Und ich hatte keine gelüste was Fleisch und Fisch essen angeht in der SS
zetten
14302 Beiträge
30.10.2015 21:01
Vor meiner SS hab ich mich größtenteils vegetarisch ernährt. In der SS hab ich dann sehr viel Fleisch gegessen (also viel im Gegensatz zu zuvor). Ich denke, der Körper holt sich so, was er braucht.
31.10.2015 09:32
Meine ersten Schwangerschaft war Vegetarisch. Allerdings gab es mal ein bis zwei Ausnahmen wo ich auch Gelüste auf Fleisch hatte. Ich denke Gelüste brauchst nicht wiederstehen. Ansonsten alles super gewesen. Kein Mangel.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
31.10.2015 09:59
Ich glaube das ist ehr die Lust auf das, was du eigentlich nicht "darfst/willst/sollst".

Bei mir ist es nicht das Fleisch, sondern Obst. Ich darf kein Obst essen, weil ich Schwangerschaftsdiabetes habe und Fruchtzucker meine Wert völlig nach oben treibt. Normales Zucker in Süßigkeiten z. B. lässt mich jedoch kalt.

Vor meiner dem Diabetes habe ich mich teilweise zwingen müssen genug Obst zu essen und auf Süßigkeiten zu verzichten. Und nun. Ich sitze gerade am Tisch und habe nen "Fressanfall" hinter mir. 2 Äpfel nur so reingewürgt. Gott war das gut! Tja...ich hoffe mein Körper ist heute gnädig mit mir und hält die Werte trotzdem halbwegs im Normbereich Früher durfte bzw. wollte ich auf Süßes und Kohlehydrate verzichten wg. dem Gewicht. Da wären die Äpfel eine Qual gewesen. Ich könnte grad völlig problemlos ein Brot mit Nutella essen. Und ich entscheide mich für Äpfel Eben weil ich es nicht will/soll...

Bei dir spricht aber ja nichts dagegen mal Fleisch zu essen. Das beeinflusst deine Gesundheit ja nicht. Also gib doch dieser Lust nach. Wenn dein Baby da ist, werden diese Gelüste verschwinden
31.10.2015 11:08
Ich habe vor der Schwangerschaft vegan gelebt und einen großen Teil der Schwangerschaft auch.
Ich hab die Mama A-Z Vitamine vom DM genommen, mehr oder weniger regelmäßig.

Ende der Schwangerschaft hatte ich totalen Heißhunger auf Käse.
Seitdem ernähre ich mich "nur" noch vegetarisch.
Junechiller
5036 Beiträge
31.10.2015 14:28
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Dann hats ja bei dir gleich im 1. ÜZ geklappt.

Würde auch den Gelüsten freien Lauf lassen...
diehessin
3754 Beiträge
01.11.2015 21:23
Dankeschön Junechiller

Und auch vielen Dank an alle anderen Antworten, ich schaue mal, wie sich die Lust so entwickelt. Gestern hatte ich ein Stückchen Wurst in der Hand, habs dann aber doch nicht gegessen
diehessin
3754 Beiträge
19.11.2015 10:27
Was soll ich sagen. Ich hatte eine Fehlgeburt. Bei der Ausschabung im Krankenhaus stellte sich heraus, dass alle anderen drei Frauen auf dem Zimmer wegen des gleichen Grundes dort warn. Ausschabung nach einer Fehlgeburt. Und alle vier sind wir Vegetarierinnen. Das ist sicher ein denkwürdiger Zufall und dennoch lässt es mich stutzig werden.
Nadine07
2453 Beiträge
19.11.2015 10:46
Oh Gott, das tut mir leid!
Klingt ja wirklich nicht gut

Aber ob das wirklich damit zusammenhängt, dass ihr auf Fleisch verzichtet habt?
Ich esse eigentlich auch kein Fleisch
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt