Mütter- und Schwangerenforum

Schwangerschaftsabbruch?

Gehe zu Seite:
Leni0209
3 Beiträge
22.07.2014 21:40
Hi Leute ich bin neu hier und vielleicht kann mir ja von euch jemand weiterhelfen....
Ich weiß seit heute das ich schwanger bin und das trotz der 3 Monats Spritze. Und ich weiß einfach nicht mehr weiter... Ich war schon 3 mal schwanger und hatte in jeder ss nur Probleme ich weiß das sich jetzt viele aufregen werden aber ich bin am überlegen ob ich einen Schwangerschaftsabbruch machen soll. In meiner ersten ss hatte ich in der 15ssw eine Fehlgeburt das War schon sehr schwer zu verkraften in meiner 2ten ss hatte ich in der 18ssw einen vorzeitigen Blasensprung und mein Sohn kam damals in der 24ssw tot zur Welt da dachte ich mir schon noch eine ss das schaffe ich nicht wurde dann aber doch mit meiner jetzigen Tochter schwanger da gab es dann wieder nur Probleme in der 19ssw War der Gebärmutterhals schon komplett weg von da an dürfte ich nur noch liegen in der 22ssw War dann der muttermund schon 2 cm geöffnet in der 25ssw musste ich dann schon mit wehenhemmern anfangen zum Glück ging alles gut und meine Tochter kam gesund und munter in der 39ssw nach langer bettruhe und vielen wehenhemmern zur Welt. Danach habe ich mir schon gesagt das ich nicht mehr schwanger werden möchte und jetzt bin ich trotz der Spritze wieder schwanger und weiß nicht was ich Tun soll. Einerseits bricht es mir das Herz überhaupt an einen abbruch zu denken andererseits denke ich mir es wäre doch viel schlimmer für das Kind wenn es wie in meiner 2 ss so spät tot zur Welt kommt ich glaube nicht das ich es nocheinmal schaffen würde ein Kind zu begraben vielleicht hat von euch ja jemand Rat für mich. .. Danke euch schon mal im voraus LG und schönen Abend
22.07.2014 21:43
Herzlich Willkommen erstmal,

das mit deinen Sternenkindern tut mir sehr leid.

Hast du einen guten FA? Was sagt denn der Papa dazu? Wie alt bist du?
Wolltet ihr noch weitere Kinder oder generell eigentlich nicht?
22.07.2014 21:45
Ich kann verstehen das du sorgen hast, aber du bist wieder schwanger, also soll es so sein.

Deine beiden Sternchen schicken deiner Tochter noch ein Geschwisterchen und du musst da auch jetzt in euch Vertrauen!

Man kann nie sagen was passiert, aber alleine das du wieder schwanger bist, heißt was gutes!

Vertrau deinem Würmchen und ich wünsche dir alles gute!!
DWMira
1496 Beiträge
22.07.2014 21:53
Ich denke auch das es was heißen soll gerade weil die 3 Monats spritze sehr sicher ist gut keine 100% aber von ich glaube das war von 1000 Frauen 1 die trotzdem schwanger wird
Aber in erster line musst du es wissen es "weg machen " lassen ist fast genauso wie wenn du es verlierst jedenfalls vom Gefühl her nur mit dem Unterschied das DU es so entschieden hast
Du und dein Mann / Freund solltet gemeinsam darüber reden und nachdenken und zusammen entscheiden !
Viel Glück und Kraft dir egal wie du dich entscheidest
Xasi
242 Beiträge
22.07.2014 21:54
Ich kann dich sehr gut verstehen!

Hatte selber eine FG 12ssw und in meiner 2.SS lag ich ebenfalls ab der 23SSW Flach weil mein Gebärmutterhals nur noch 0.8 cm betrug.

Aktuell sind wir aber doch wieder am hibbeln, einfach weil wir es versuchen wollen. Niemand gibt uns die Garantie das es klappt, keine FG wird oder wieder eine schwere SS, aber wenn man es nicht versucht ist man mit 60 Jahren vielleicht traurig das man es nicht versucht hat und bereut es zutiefst.

Ich würde wenn ich du wäre, mich an einem Psychologen wenden, der dich vielleicht in der SS (solltest du Ja sagen) mit deinen Ängsten betreut und dir im falle des Falles beisteht. Normal ist lange Wartezeit, aber vielleicht bekommt man unter den Umständen schneller einen Termin.

Ich wünsch dir auf jeden Fall alle Gute, egal wie du dich entscheidest.
Leni0209
3 Beiträge
22.07.2014 21:54
Zitat von Engelchen1711:

Herzlich Willkommen erstmal,

das mit deinen Sternenkindern tut mir sehr leid.

Hast du einen guten FA? Was sagt denn der Papa dazu? Wie alt bist du?
Wolltet ihr noch weitere Kinder oder generell eigentlich nicht?


Hallo und Dankeschön.
Ja ich habe für mich einen sehr guten FA gefunden habe aber erst am Freitag einen Termin bei ihm bekommen. Habe mir heute einen ss test geholt da ich 9 Tage überfällig bin der War sofort positiv. Mein Mann ist eigentlich gegen einen abbruch aber er würde mich auch unterstützen wenn ich mich für einen entscheiden sollte... Ich bin 27 Jahre alt und eigentlich wollten wir beide immer 2 oder 3 Kinder da wir kinder beide lieben aber nachdem ich eben diese 3 "Horrorschwangerschaften" hatte wollte ich eigentlich nicht mehr schwanger werden...

abaddon2708
6972 Beiträge
22.07.2014 21:57
Das mit deinen Sternchen tut mir Leid. Ich musste das auch letztes Jahr mitmachen, auch wenn es recht früh passiert ist. Aber der Schmerz sitzt genauso tief. Ich hatte in der jetzigen SS nur einmalig Blutungen in der 14ssw die zum Glück 'nur' wegen eines Mynoms am Muttermund waren. Ansonsten bisher zum Glück beschwerdefrei.
Ich kann deine Ängste gut verstehen, bisher hattest du nur schlechte Erfahrungen, auch wenn du deine Tochter wenigstens gesund in Armen halten darfst.
Es kann dir keiner sagen ob die SS wieder Probleme machen wird, oder vl.sogar sorgenfrei wie noch nie ablaufen wird. Du musst es mit dir ausmachen, ob du nochmal sobiel Kraft aufwenden willst, um diese SS zu überstehen, komme was wolle. Was sagt dein Partner dazu?! Bist du allgemein abgeneigt noch ein Kind zu bekommen, oder aibd es rein die Ängste?! Da gibts bestimmt Hilfe und Beistand die dir durch die SS helfen.
Ich denke die Entscheidiung kann dir keiner abnehmen, aber du wirst dich bestimmt immer fragen, wie es ausgegangen wäre. Das
22.07.2014 21:57
Hallo erstmal und mein Beileid für deine Sternchen...

Erstmal musst du dir in Ruhe darüber gedanken machen, am besten im dem Partner was für dich bzw. Euch am besten ist...das kann dir hier keiner sagen....

Wenn es bei dir aber wegen der Angst ist Wieder ein Sternchen zu bekommen würde ich persönlich nicht gleich einen Abbruch in Erwägung ziehen sondern alle Hoffnungen in dem Krümel setzten das alles gut gehen wird. Ich meine deine FA kennt ja auch deine Vorgeschichte und du würdest intensiver betreut....

Eventuell hilft dir auch ein Therapeut über die Sternchen hinweg zukommen und um dir deine ängste etwas zu nehmen...

Aber entscheiden kannst das nur du alleine....
Leni0209
3 Beiträge
22.07.2014 22:00
Danke ihr lieben für eure schnellen und netten antworten.
Ich möchte das Kind so gerne behalten aber es ist halt eben die angst da das so spät also wie in meiner 2ss in der 24ssw was passiert es 8 ist einfach so schwer es zu entscheiden ich denke mir wenn ich jetzt keinen Abbruch mache und dann wieder so spät etwas passiert dann ist es allein schon für das Baby schlimmer es tut mir weh darüber nachzudenken das Baby wollte leben man hat es schon gespürt hat es dann aber doch nicht geschafft anderseits ist es auch wie ihr sagt es könnte auch alles gut gehen es ist einfach so eine schwere Entscheidung ich denke Ich sollte auf jeden Fall meinen Fa am Freitag fragen ob ich wieder so ein hohes Risiko hätte
abaddon2708
6972 Beiträge
22.07.2014 22:03
Sorry schreibe mitn Handy und hab paar Fehler gemacht.
Meine Fragen sind ja schon beantwortet.
Du wirst das Richtige tun!
Ardilla
1939 Beiträge
22.07.2014 22:04
Zitat von Leni0209:

Danke ihr lieben für eure schnellen und netten antworten.
Ich möchte das Kind so gerne behalten aber es ist halt eben die angst da das so spät also wie in meiner 2ss in der 24ssw was passiert es 8 ist einfach so schwer es zu entscheiden ich denke mir wenn ich jetzt keinen Abbruch mache und dann wieder so spät etwas passiert dann ist es allein schon für das Baby schlimmer es tut mir weh darüber nachzudenken das Baby wollte leben man hat es schon gespürt hat es dann aber doch nicht geschafft anderseits ist es auch wie ihr sagt es könnte auch alles gut gehen es ist einfach so eine schwere Entscheidung ich denke Ich sollte auf jeden Fall meinen Fa am Freitag fragen ob ich wieder so ein hohes Risiko hätte


Da du es willst, musst du es versuchen - sonst machst du dir immer Vorwürfe. Ich habe selbst auch ein Baby in der 18. Woche verloren und ich weiß um die Angst, die man bei Folgeschwangerschaften hat. Kopf hoch - Du schaffst das und hier hast du ein super Forum gefunden, wir helfen alle!
Tolumnia
1438 Beiträge
22.07.2014 22:08
Halllo,

ich kann auch gut verstehen das du Angst hast und überlegst ob du es wagst. Grade weil du ja schon ein Töchterchen hast und diese natürlich auch ein Anrecht auf ihre Mama hat. Wie alt ist sie denn? Was wäre wenn du wieder lange "außer Gefecht" gesetzt wärst?
Habt ihr den heraus finden können warum die vorherigen Schwangerschaften so verlaufen sind?

Nur weil man schwanger wird heißt das nicht das daran irgenwas von einer höheren Macht gewünscht ist und man alles stehen und liegen lassen muss. Viel mehr sollte es eine von euch wohl überdachte Entscheidung sein, so oder so wird sie euch immer begleiten.
mamamone
31266 Beiträge
23.07.2014 00:55
Liebe TS,

Du hast schlimmes erlebt, daśs schlimmste was einer Mama passieren kann, ich kann deine Ängste so gut verstehen.

Aber dennoch ist da ein kleiner Funke Leben, aus dem Nichts gekommen und eigendlich unmöglich ,weil du ja alles getan hast um eine erneute Schangerschat zu verhindern.

Zweimal hastdu das Schicksal an zuehmen müssen, zwei Sternenkinder trägst du im Herzen.
Nimm auch dieses Schicksal an, gib dem winzigen Funken Hoffnung Leben eine Chance
23.07.2014 11:07
hallo leni,
wie geht es dir denn heute? hast du etwas ruhe und schlaf finden können, letzte nacht?
die nachricht von deiner schwangerschaft hat dich gestern ja ziemlich erschüttert.
du hast in den letzten jahren vieles durchmachen müssen, viel trauriges erlebt , bis du jetzt mit deiner tochter und deinem partner endlich glücklich sein kannst .
und nun kommt durch die neue schwangerschaft alles alte wieder hoch und du hast natürlich eine riesen angst davor, dass es wieder so werden könnte wie damals.
deshalb fragst du dich verzweifelt, ob nicht eine abtreibung die kleinere verletzung sein könnte für dich und auch für dein baby...
weißt du, ich kann das gut verstehen, dass du im moment darüber nachdenkst. ein kind zu verlieren tut einfach sooo sehr weh und ist das schlimmste, was einer mama passieren kann. du möchtest dich einfach schützen, möchtest da nicht mehr durchmüssen. deshalb lieber gleich einen abbruch, in der hoffnung, dass es dann weniger weh tut. doch ist das wirklich so?
bei der abtreibung ist dein baby vielleicht noch jünger, das stimmt, doch möchte es deshalb weniger gerne leben? und ja, du warst noch nicht so lange schwanger und die gefühlsbindung an dein kleines ist eventuell geringer – doch dafür hast du die entscheidung gefällt, dass es nicht leben durfte. ob das weniger weh tut, im nachhinein? wahrscheinlich ist die hoffnung, dass diese schwangerschaft ganz unproblematisch wird, nicht groß bei dir, aber sie ist immerhin da! und dein kleines ist ja jetzt schon ein echter kämpfer, wenn es sich trotz dreimonatsspritze bei dir eingeschlichen hat...da stehen doch die chancen gut, dass er oder sie sich nicht so leicht unterkriegen lässt...
ich glaube, dass das schicksal/gott/das leben dir mit diesem kind noch eine besondere aufgabe zugedacht hat, sonst wär das doch jetzt nicht so passiert!
wenn du dich nun für die abtreibung entscheidest, dann musst du dein baby auf jeden fall gehen lassen, doch wenn du das leben wählst, dann gibt es immerhin die hoffnung auf einen zweiten kleinen sonnenschein für eure familie!
deshalb möchte ich dir gerne mut machen, hol dir unterstützung durch jemand, der dich seelsorgerlich betreut (evtl. psychologe, therapeut, mitarbeiter einer kirche oder sozialen einrichtung...) und kämpfe für dein kind!
ich werde ganz fest an dich und dein kleines denken in nächster zeit und schick dir gaaaanz viel kraft für dich mit! werd auch fleissig hier nach neuen nachrichten von euch schauen und hoffe ganz ganz fest, dass alles gut ausgeht!
alles liebe,
fia
23.07.2014 11:18
Fia, das hast du schön geschrieben!
Und willkommen in der MC
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt