Mütter- und Schwangerenforum

So viel Auswahl an Stoffwindeln...

Gehe zu Seite:
Stern12
555 Beiträge
08.12.2014 19:58
Hallo ihr Lieben
Ich bin schon seid Wochen am stöbern nach geeigneten Stoffwindeln.

Bisher fand ich die Gdiapers am besten vom lesen aber es gibt so viele negative Erfahrungsberichte im Internet...

Gibt es denn auch andere Systeme die ihr gut findet?
Und was findet ihr generell besser, die Einlagen zum wegwerfen oder wiederverwenden?

Habe bedenken bei denen zum waschen das die Wohnung voll stinkt...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bei den bisherigen Thread komme ich iwie nur durcheinander....

Liebe grüse
08.12.2014 20:05
Hi

Hier bist du super aufgehoben und deine Fragen werden freundlich beantwortet.. Der Thread ist toll zum austauschen mit anderen Stoffwindel-Mamas

Falls du ihn noch nicht kennst, schau einfach vorbei


http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/stoffies-tipps-empfehlungen -austausch

Lieben Gruß!
08.12.2014 20:10
Also ich habe ausprobiert:

Pocketwindeln, AIO´s, Windeln mit verschiedenen Überhosen...

Totsbots, Fuzzibunz, Bumgenius, closeparents, bambino mio, Flip, Itti Bitti,
Little Lamb...

Hängen geblieben sind wir aber trotzdem bei den Gnappies-
einziger Nachteil bei denen (jedenfalls bei uns):

Wenn Baby Nachts viel pieselt, muss man sie auf jeden Fall mindestens 1x - 2x wechseln, da sie sonst ausläuft!

Man kann sich aber auch ein Windelpaket zusammenstellen und ausprobieren...
vielleicht wäre das eine Option?
Stern12
555 Beiträge
08.12.2014 20:12
Und welche Einlagen benutzt du?
08.12.2014 20:15
Zitat von Stern12:

Und welche Einlagen benutzt du?


Auch die Gnappy Einlagen oder welche aus Bambus welche ich über Ebay gekauft habe... (musste da aber erstmal meine Gnappies Einlagen ausmessen um zu sehen, welche da so passen)
Stern12
555 Beiträge
08.12.2014 20:18
Das sind dann die die augewaschen werden richtig?
Und wie handhabst du es das es nicht das riechen anfängt in der wohnung? Vorallem beim Stuhlgang?
08.12.2014 20:22
Zitat von Stern12:

Das sind dann die die augewaschen werden richtig?
Und wie handhabst du es das es nicht das riechen anfängt in der wohnung? Vorallem beim Stuhlgang?


Ich praktiziere "windelfrei", aber wenn ich mal nicht aufpasse und mein kleiner Racker doch einen in die Windel donnert, dann werden grosse Reste in der Toilette entsorgt und der Rest sofort mit Gallseife ausgespühlt und alles kommt dann in die Windeltonne mit Deckel... Dann riecht es auch nicht im Bad etc... und nasse Windeleinlagen wasche ich öfter etwas aus, bevor ich sie in den Eimer kommen.
Stern12
555 Beiträge
08.12.2014 20:24
Ah okey ich verstehe.
Windelfrei ist auch ein sehr interessantes Thema. Magst du mir vllt. bisschen was darüber schreiben wie du das so handhabst? Ab welchem Alter und so?

Wäre total lieb
08.12.2014 20:35
Zitat von Stern12:

Ah okey ich verstehe.
Windelfrei ist auch ein sehr interessantes Thema. Magst du mir vllt. bisschen was darüber schreiben wie du das so handhabst? Ab welchem Alter und so?

Wäre total lieb


Ich habe 4 Kinder.
Nr. 1 und 2 wurden nicht windelfrei erzogen, waren aber mit 1 1/2 trocken.
Nr. 3 habe ich mit 4 Monaten das erste Mal abgehalten und sie war auch mit ungefähr 1 1/2 trocken.
Nur ist sie Nachts faul und deshalb hat sie momentan eine Windel an- tagsüber wenn sie Mittagsschlaf macht, wacht und steht auf wenn sie muss.
Meinen jüngsten habe ich das erste Mal abgehalten, als wir 2 Wochen zuhause waren (er war ein Frühchen).
Am Anfang hat man es bei ihm beim grossem Geschäft gut erkannt, dann grummelte sein Magen ganz laut, was mittlerweile nicht mehr so ist.
Wenn er muss, fängt er an zu jammern. Und nach dem aufstehen, vor bzw. nach dem essen/stillen wird er auch abgehalten (da müssen Babies meisstens).

Wenn man nicht viel zu tun hat, funktioniert das auch ganz gut, weil man ja ein Auge drauf hat!
Stern12
555 Beiträge
08.12.2014 20:42
Okey ich finde es echt interessant aber stelle es mir wirklich schwierig vor.
Vorallem nachts bspw.

Ich werde es sicher versuchen brauche aber dann dennoch einen plan B für windeln.

Die wegwerfwindeln mag ich nicht...
08.12.2014 20:45
Zitat von Stern12:

Okey ich finde es echt interessant aber stelle es mir wirklich schwierig vor.
Vorallem nachts bspw.

Ich werde es sicher versuchen brauche aber dann dennoch einen plan B für windeln.

Die wegwerfwindeln mag ich nicht...


Also noch haben wir immer eine Windel um und Nachts oft ein WWW, da Cash mich ungefähr alle zwei Stunden weckt um gestillt zu werden und er dementsprechend auch sehr oft muss-
irgendwann bin ich dann wirklich zu müde um mit ihm schon wieder zur Toilette zu laufen.

Aber wenn er anfängt zu laufen und es wärmer wird, er etwas älter ist, dann lassen wir die Windeln auch mal komplett weg (hach ich freue mich ja schon auf die "Unfälle" ).

So, mein kleinster quängelt-
wir gehen jetzt schlafen!
Niji
32888 Beiträge
08.12.2014 22:22
ich hab dir drüben geantwortet.

wir haben abgehalten bis er ne spreizhose mit 4verschlüssen harte das war mir dann echt zu blöd bzw ich immer zu langsam bis ich ihn untenrum frei hatte
Marija12
4741 Beiträge
08.12.2014 23:05
Hallo

Also ich mag die G ganz gerne, benutze aber auch andere System. Momentan wickel ich hauptsächlich mit ÜH und Einlage. Ist praktisch, günstig und macht einen kleinen Windelpacket und wenig Wäsche
Für unterwegs nutze ich aber gerne AIOs oder Pockets. Nachts verwende ich eine Höschenwindel mit einer SchlupfÜH. Ich werde aber nun demnächst mal nachts sogenannte Nachtprefolds probieren. Sind noch unterwegs zu mir
Marija12
4741 Beiträge
08.12.2014 23:06
Zitat von nancy1979:

Zitat von Stern12:

Ah okey ich verstehe.
Windelfrei ist auch ein sehr interessantes Thema. Magst du mir vllt. bisschen was darüber schreiben wie du das so handhabst? Ab welchem Alter und so?

Wäre total lieb


Ich habe 4 Kinder.
Nr. 1 und 2 wurden nicht windelfrei erzogen, waren aber mit 1 1/2 trocken.
Nr. 3 habe ich mit 4 Monaten das erste Mal abgehalten und sie war auch mit ungefähr 1 1/2 trocken.
Nur ist sie Nachts faul und deshalb hat sie momentan eine Windel an- tagsüber wenn sie Mittagsschlaf macht, wacht und steht auf wenn sie muss.
Meinen jüngsten habe ich das erste Mal abgehalten, als wir 2 Wochen zuhause waren (er war ein Frühchen).
Am Anfang hat man es bei ihm beim grossem Geschäft gut erkannt, dann grummelte sein Magen ganz laut, was mittlerweile nicht mehr so ist.
Wenn er muss, fängt er an zu jammern. Und nach dem aufstehen, vor bzw. nach dem essen/stillen wird er auch abgehalten (da müssen Babies meisstens).

Wenn man nicht viel zu tun hat, funktioniert das auch ganz gut, weil man ja ein Auge drauf hat!


Darf ich fragen, wie die beiden ersten mit 18 Monaten schon trocken waren ohne windelfrei?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.12.2014 00:12
Zitat von Stern12:

Hallo ihr Lieben
Ich bin schon seid Wochen am stöbern nach geeigneten Stoffwindeln.

Bisher fand ich die Gdiapers am besten vom lesen aber es gibt so viele negative Erfahrungsberichte im Internet...

Gibt es denn auch andere Systeme die ihr gut findet?
Und was findet ihr generell besser, die Einlagen zum wegwerfen oder wiederverwenden?

Habe bedenken bei denen zum waschen das die Wohnung voll stinkt...

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bei den bisherigen Thread komme ich iwie nur durcheinander....

Liebe grüse


Erstmal cool, dass du mit Stoff wickeln willst.

Was meinst du mit den Einlagen zum Wegwerfen? Vlies, das man auf die Windel legt um das große Geschäft aufzufangen, oder eine komplette Saugeinlage zum wegwerfen, womit auch der urin im Müll landet? Letzteres wäre ja quasi eine Wegwerfwindel...

Versteif dich nicht zu sehr auf ein festes System, es gibt so viele tolle Sachen und nicht jede Windel passt jedem Baby. Manche haben eher dicke Oberschenkel und schmale Bäuche, andere haben viel Hüftgold und dünnere Beinchen, da kann man also keine pauschalen Vorhersagen treffen.

Was stellst du dir denn so vor? Möchtest du eine komplette Windel, die im Grunde wie ne Wegwerfwindel funktioniert? Möchtest du nur die innere Saugeinlage austauschen und die Überhose nicht jedes mal Waschen? Würdest du auch Mullwindeln falten, oder magst du lieber was fertiges haben?

Ich hab eine bunte Mischung aus allem hier:
- Mullwindeln mit Blueberry Capri Überhosen
- Totsbots Bamboozle mit Überhosen für Nachts
- Totsbots Easyfit AiO
- Close Parents Popin AiO... die AiOs für unterwegs, weil sie wie WWW funktionieren und einfach anzulegen sind. Daheim hab ich Zeit und kann Windeln falten, daher die Mullwindeln.

Richtig gelagert und gewaschen stinken Stoffies kaum. Der Urin ist steril, was muffelt sind Stuhlwindeln. Ich leg deswegen in jede Windel eine dünne Wegwerfeinlage (Windelvlies), die landet dann im Klo. Die Windeln lagert man in nem einfachen Eimer mit Deckel, aber NICHT luftdicht verschlossen. Alle 3, allerspätestens 4 tage solltest du waschen, sonst zerfällt der Urin in den Windeln und der dabei entstehende Ammoniak stinkt dann wirklich. Und es ist auch wichtig, das richtige Waschmittel zu benutzen, damit die Windeln richtig sauber werden und nicht kaputt gehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt