Mütter- und Schwangerenforum

Spontane Geburt nach Kaiserschnitt

Gehe zu Seite:
fritzle
3591 Beiträge
02.05.2019 17:11
Hallo zusammen,

Ich bin jetzt in der 27. SSW und mache mir über meine Entbindung und die bereits vorhandene Kaiserschnittnarbe meine Gedanken. Meine Tochter lag in BEL und es war ein geplanter KS. Mein Baby liegt aktuell in SL und somit würde theoretisch einer spontanen Geburt nichts im Wege stehen.

Mich würde sehr interessieren, wer nach einem Kaiserschnitt spontan entbunden hat.
Würde die Narbe vorab kontrolliert oder gab es besondere Untersuchungen?
Oder hattet ihr dennoch wieder ein geplanter KS, wegen dem erhöhen Risiko, dass die Narbe unter der Geburt reißen könnte.

Irgendwie bekomm ich von meinem FA nur zum hören, solange die KS-Narbe nicht weh tut alles gut. Restrisiko bleibt immer und es würde keine Kontrolle in dem Sinn erfolgen.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr eure Erfahrung mit mir teilen würdet.

Lieben Dank
Schaf
12473 Beiträge
02.05.2019 17:17
Meine Freundin hatte einen spontane Geburt nach 2 Sectios. Es geht also alles. Bei ihr wurde während der Geburt immer mal wieder die Narbe geschallt.

Ich meine gehört zu haben, dass es einen Unterschied macht ob das eine Sectio in Ruhe war (also bspw. geplante Sectio) oder ein Not-KS, der sehr schnell gehen musste, weil die Wunde einfach je nach dem anders ist.
-Brünni88
23365 Beiträge
02.05.2019 17:23
Meine Mutter hat nach einem Kaiserschnitt noch zwei kinder spontan entbunden. Ich selbst nicht aber das hatte keine anatomischen Gründe.
MickeyMaus
1322 Beiträge
02.05.2019 17:27
ich les mal mit
bei mir ist die gleiche frage momentan, der große war auch ein kaiserschnitt und nun ist die frage ob die kleine auch per kaiserschnitt geholt wird oder normal kommt
sie wechselt ständig ihre lage aber mein arzt ist bisher ganz optimistisch und meint von ihm aus kann ich das spontan entscheiden wie die kleine kommen soll ( im prinzip hat ja dann das kh das letzte wort und davor grault es mich ,zumal die eine ärztin total unfreundlich ist und nur panik verbreitet )
fritzle
3591 Beiträge
02.05.2019 17:36
Zitat von MickeyMaus:

ich les mal mit
bei mir ist die gleiche frage momentan, der große war auch ein kaiserschnitt und nun ist die frage ob die kleine auch per kaiserschnitt geholt wird oder normal kommt
sie wechselt ständig ihre lage aber mein arzt ist bisher ganz optimistisch und meint von ihm aus kann ich das spontan entscheiden wie die kleine kommen soll ( im prinzip hat ja dann das kh das letzte wort und davor grault es mich ,zumal die eine ärztin total unfreundlich ist und nur panik verbreitet )


Hattest du schon ein Gespräch zur Geburtsplanung im KH?

Meine Tochter war ja ab der 19. SSW tapfer in BEL und hat sich nicht mehr bewegt.

Die letzten zwei US war das Baby immer in SL, somit bin ich da guter Dinge.
Aber man hat ja so viele Fragen und der Geburtsvorbereitungskurs startet erst im Juni
CidariaFulvata
3916 Beiträge
02.05.2019 17:38
Klar kann man spontan nach einem KS entbinden. Es hat auch nichts mit der Narbe zutun. Denn man kann sie nie wirklich korrekt ausmessen. Genauso wenig wie die Größe des Kindes. Ebenso ist es auch möglich nach 2 KS spontan zu entbinden. Den die Gefahr einer Ruptur ist nicht viel höher wie nach einem. Es gibt bei f***Book auch eine passende Gruppe dazu. In der man viele Hilf reiche Tipps und Tricks erfährt.
02.05.2019 17:44
Ich habe knapp 6 Jahre nach einem KS auch spontan entbunden. Es wurden keine zusätzlichen Kontrollen gemacht.

Alles Gute für dich.
02.05.2019 17:47
Normale Geburt nach KS wegen BEL.

Alles super verlaufen und ich bin sehr dankbar für da Erlebnis einer normalen Geburt.
Narbe wurde nucht sehr speziell kontrolliert.. jedenfalls nicht dass es mir bewusst wäre. Meine FÄ hat zum Ende der SS geguckt ob sie stabil ist .. ansonsten nichts besonderes.

Vom Blasensprung zu Hause bis er da war hat es 7 Stunden gedauert
MickeyMaus
1322 Beiträge
02.05.2019 17:56
Zitat von fritzle:

Zitat von MickeyMaus:

ich les mal mit
bei mir ist die gleiche frage momentan, der große war auch ein kaiserschnitt und nun ist die frage ob die kleine auch per kaiserschnitt geholt wird oder normal kommt
sie wechselt ständig ihre lage aber mein arzt ist bisher ganz optimistisch und meint von ihm aus kann ich das spontan entscheiden wie die kleine kommen soll ( im prinzip hat ja dann das kh das letzte wort und davor grault es mich ,zumal die eine ärztin total unfreundlich ist und nur panik verbreitet )


Hattest du schon ein Gespräch zur Geburtsplanung im KH?

Meine Tochter war ja ab der 19. SSW tapfer in BEL und hat sich nicht mehr bewegt.

Die letzten zwei US war das Baby immer in SL, somit bin ich da guter Dinge.
Aber man hat ja so viele Fragen und der Geburtsvorbereitungskurs startet erst im Juni


noch nicht das wird hier bei uns meist erst so um die 35/36.woche gemacht

mein großer hatte sich erst in der 34.woche richtig gedreht deswegen bin ich da noch recht gelassen was die position angeht

mir wärs ja am liebsten ich hätte den kaiserschnitttermin in der hinterhand und das wenn sie vorher kommt ich es spontan versuchen würde ,aber ob da unser krankenhaus mitmacht ist die andere sache ..ich wüsste mein FA würde mich das so machen lassen aber er entscheidet das ja leider nicht
CaSwa
22654 Beiträge
02.05.2019 18:02
Nummer zwei kam normal nach Not KS.
Es kann gehen, wenn man sich selbst dazu bereit fühlt und nicht im Kopf dicht macht. Ich wurde bei dem zweiten sogar eingeleitet und auch das ist möglich, wenn die Werte stimmen und man vorsichtig mit den Mitteln ist.
Also hab Mut, wenn die Ärzte es versuchen wollen und freu dich auf die neue Erfahrung
Choco
4200 Beiträge
02.05.2019 18:09
Die kleine kam spontan 19 Monate nach dem KS (sekundäre Sektio) des Großen.

Extra Untersuchungen gab es nicht. Meine FA meinte, dass es Recht wenig Sinn macht die Narbe groß zu untersuchen, weil letztendlich nur entscheidend ist, wie diese sich Dann unter Wehen verhält. Das Risiko ist aber nur minimal Größer, Daher spricht eigentlich nichts gegen spontane Geburt nach ks. Meine Hebamme und Ärzte hatten dann eben ein extra Auge darauf ob ich speziell schmerzen an der Narbe habe während der Wehen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass so Komplikationen vielleicht sogar aufgrund der Sensibilität dafür schneller bemerkt würden, als Bei einer Geburt ohne ks vorher.

Ich bin total dankbar dass es spontan klappte
02.05.2019 18:17
Ich hatte beim ersten Kind einen geplanten KS wegen BEL und das zweite Kind kam natürlich.
Die Narbe wurde immer mal wieder kontrolliert bei den Untersuchungen.
In der Wehenphase habe ich eine PDA bekommen, falls die Geburt nicht vorangeht bzw es Komplikationen (mit der Narbe) gibt. Wegen meinem Übergewicht ist es wohl schwieriger eine zu setzen und vorsorglich würde das in aller Ruhe gemacht. Während der Geburtsphase wäre es evt nicht möglich gewesen und dann wäre es auf eine VN ausgelaufen. Zum Glück kam es nicht soweit.

02.05.2019 18:24
Hi
Ich hatte auch 5 Jahre nach ks eine spontan Geburt.
Besondere Untersuchungen gab es großartig keine, es wurde nur einmal im kh beim Vorstellungstermin drauf geschaut.
Die Geburt verlief reibungslos
Alles gute
Bad_but_nice
15902 Beiträge
02.05.2019 19:33
Ich hatte damals einen KS unser Sohn war 6 Wochen zu früh...
4 Jahre später habe ich 2 Wochen vor ET ganz spontan entbunden... Gab keine Komplikationen
nici13
652 Beiträge
02.05.2019 19:40
Ich hatte meine spontan Geburt nach KS (sek. Sectio) Dezember 17. Der KS war keine 3 Jahre her. Die Narbe hat keinen interessiert.

Es ist eure Geburt, was gemacht wird entscheiden nicht die Ärzte sondern ihr.
Es gibt auch von KH zu KH zum Teil gravierende Unterschiede. Was man auch in den KS Raten (Spanne geht von ca 17- über 50%) sehen kann.
Die KS Raten der vergangenen Jahre des jeweiligen KH kann man übrigens Online einsehen.

Die Rupturgefahr nach einem KS ist kaum erhöht zu der Gefahr bei keinem KS.
Die ausmessung der Narbe macht kaum Sinn, da die Werte vom Gerät und Nutzer abhängen, stark variieren und es keine Grenzwerte gibt. Selbst wenn ausgemessen wird, kann daraus keine Schlüsse gezogen werden, da dünne Narben genauso gut halten, wie dicke Narben reißen können. Es kommt nicht auf die Dicke, sondern die Elastizität an und diese kann nicht gemessen werden.

Letztendlich sollte man auch nicht vergessen, dass ein KS eine große Bauchop ist und damit einige Risiken mitbringt.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt