Mütter- und Schwangerenforum

Sterilisation beim Kaiserschnitt! Ja oder Nein?

Gehe zu Seite:
21.04.2015 08:58
Hallo,

wie ich in einem früheren Thread schon erzählte habe ich gehörige Probleme mit meinen Narben von 2 früheren Gebärmutter OPs. Mein FA sprach demnach letzte Woche ein Berufsverbot für mich aus und fragte mich bei der Untersuchung direkt, ob wir noch vorhaben weitere Kinder zu bekommen!

Ehrlich gesagt, haben wir uns darüber noch gar keine Gedanken gemacht, allerdings werde ich in einem halben Jahr 35 und weiss nicht ob ich später noch einmal Mama werden möchte.

Mein FA sagte, dass weitere Kinder bei diesen Narben zu risikoreich wären, bzw. die Schwangerschaft wäre zu risikoreich und er würde mir eher zu einer Sterilisation beim Kaiserschnitt raten.

Unser Kleiner wird laut Krankenhaus um die 38. Schwangerschaftswoche geholt, ist also nicht mehr allzu lange und ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll! Was meint ihr?
21.04.2015 09:04
Schwierige Situation da ich persönlich nach dem 30 Lebensjahr gar keine Kinder bekommen will!
Wäre ich in deiner Situation hätte ich das nicht machen lassen wenn keine medizinische Gründe dafür sprechen würden was bei dir ja aber der Fall ist würde ich es mir vileicht noch mal gut überlegen. ..aber da weiß man nie so wirklich solange man nicht in so einer Lage steckt
Krümel714
2489 Beiträge
21.04.2015 09:18
Zitat von Lana01:

Hallo,

wie ich in einem früheren Thread schon erzählte habe ich gehörige Probleme mit meinen Narben von 2 früheren Gebärmutter OPs. Mein FA sprach demnach letzte Woche ein Berufsverbot für mich aus und fragte mich bei der Untersuchung direkt, ob wir noch vorhaben weitere Kinder zu bekommen!

Ehrlich gesagt, haben wir uns darüber noch gar keine Gedanken gemacht, allerdings werde ich in einem halben Jahr 35 und weiss nicht ob ich später noch einmal Mama werden möchte.

Mein FA sagte, dass weitere Kinder bei diesen Narben zu risikoreich wären, bzw. die Schwangerschaft wäre zu risikoreich und er würde mir eher zu einer Sterilisation beim Kaiserschnitt raten.

Unser Kleiner wird laut Krankenhaus um die 38. Schwangerschaftswoche geholt, ist also nicht mehr allzu lange und ich weiss nicht wie ich mich entscheiden soll! Was meint ihr?


Echt schwere Entscheidung. Persönlich habe ich damit keine Erfahrung. Eine Frau aus meinem Vorbereitungskurs hatte aber das gleiche Problem. Ihr Mann hat sich nun sterilisieren lassen. Das ist ja ein kleinerer Eingriff. Vielleicht ist das auch noch eine Möglichkeit
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
21.04.2015 09:57
Zitat von Baby2603:

Schwierige Situation da ich persönlich nach dem 30 Lebensjahr gar keine Kinder bekommen will!
Wäre ich in deiner Situation hätte ich das nicht machen lassen wenn keine medizinische Gründe dafür sprechen würden was bei dir ja aber der Fall ist würde ich es mir vileicht noch mal gut überlegen. ..aber da weiß man nie so wirklich solange man nicht in so einer Lage steckt


Das habe ich mit 28 auch gesagt! Und mit 33 auch! Dann hat sich mein Leben verändert und ich bin froh dass ich noch die beiden kleine Mäuse mit Mitte / Ende 30 bekommen habe.
21.04.2015 09:58
Ich würde mir da weitere mehrere Meinungen bzgl. der Narbe einholen!

Es gibt da so viele unterschiedliche Meinungen!

Bei mir hat man gleich nach dem 2. KS gesagt, ich dürfte auf keinen Fall weitere Kinder bekommen.

Habe trotzdem noch zwei weitere Kinder (zwar nicht ganz ohne Komplikationen) bekommen!
Seesternchen_2.0
9665 Beiträge
21.04.2015 09:59
Ganz klar nein! Du hast noch nicht ganz mit diesem Thema abgeschlossen! Niemals eine steri machen wenn man nicht 1000% dahinter steht!
21.04.2015 10:02
Wenn dein FA schon sagt das weitere ss ein Risiko ist würde ich das zu Herzen nehm was hast Du davon wenn Du wieder ss wirst aber die ss nicht austragen kannst oder aber das Kind stirbt.
21.04.2015 10:06
Zitat von Aurora40:

Wenn dein FA schon sagt das weitere ss ein Risiko ist würde ich das zu Herzen nehm was hast Du davon wenn Du wieder ss wirst aber die ss nicht austragen kannst oder aber das Kind stirbt.


Und was ist, wenn sich der Arzt irrt, so wie damals bei mir???

Man sollte immer mehrere Meinungen bei so einem grossem Schritt einholen, besonders, wenn man vielleicht noch gar nicht mit der Kinderplanung wirklich abgeschlossen hat!
21.04.2015 10:08
Ich würde mir bzgl der Narbe eine zweite Meinung einholen und dir auch selbst noch einmal Gedanken machen. Du musst dann hinter dieser Entscheidung stehen hätte ich gewusst das meine Kleine per KS kommt, hätte ich mich gleich sterilisieren lassen. Nur wird das in meinem Alter nicht gemacht (bin 27), obwohl ich keine Kinder mehr haben möchte. Mein Mann ist 38 und lässt sich sterilisieren. Auch das kostet noch 500€.
21.04.2015 10:09
Überlege dir das bitte ganz ganz gut und lange... meine mom hat bei meiner sis, die via ks geholt wurde, damals gleich eine steri machen lassen.... bis vor kurzem konnte sie auch noch prima damit umgehen... naja bis sie dann ihre Tochter mit babykugel und beim Nestbau erlebt hat, jetzt möchte sie am liebsten auch nochmal... ach so ich finde das Alter spielt keine Rolle beim Kinder kriegen... man kann mit 40 ein genauso gesundes baby zur Welt bringen wie mit 20
Alaska
18847 Beiträge
21.04.2015 10:22
Bin auch der Meinung: bei so einer schwerwiegenden Entscheidung verlass ich mich nicht auf eine Meinung.

Hol dir bitte noch eine zweite und vielleicht sogar dritte Meinung von Spezialisten ein und wäge dann für dich ab.
Hört sich blöd an, aber die Entscheidung kann dir hier gar niemand abnehmen, das ist ein massiver Eingriff an deinem Körper und natürlich in die Vorstellung deiner Zukunft.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
21.04.2015 10:24
Ich habs machen lassen zum einen weil ich schon 35 war beim 2. Kind und ich definitiv kein kind nach 38 mehr bekommen will, weil es für mich persönlich zu alt wäre. Und zum anderen sagte mein doc und dann auch die im KH das die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das ein 3. kind noch früher kommen wird. 1.ss wurde 38 beendet wegen gr. FW und 2. SS wurde wegen gestose beendet bei 37.

Bisher bereue ich die sache nicht und sollte ich echt noch mal schwanger werden wollen dann eben künstlich Aber ich glaubs nicht.

Kosten entstanden dadurch keine extra
Jadaflo
78044 Beiträge
21.04.2015 10:30
wenn du noch nicht abgeschlossen hast dann nein

ich hab es nachdem 2. Kaiserschnitt direkt mit machen lassen
da war ich 33
es war die beste entscheidung meines lebens
hätte ich aber in der 1. schwangerschaft nicht das hellp gehabt und noch ein paar andere persönliche gründe
hätte ich es nicht gemacht
21.04.2015 11:12
Ich würde mir das auch sehr überlegen oder noch eine meinung holen ich selber hab 4 Kinder alle nah beieinander bekommen die 4 SS war sehr anstrengent und ich wurde belabert von bekannten obs nicht eine Option Were weil ich das 4 per KS bekommen wollte direkt sterilisieren zu lassen ich hab gesagt naja vielleicht ja ich hab den wisch im kh unterschrieben und am Tag des kaiserschnitts haben die Ärzte gesagt der Chefarzt macht es nicht was ich im nachhinein gut fand weil ich hätte es bereut ich bin unter 30 j und möchte auf jedenfall später noch einmal ein baby wollen dann ist Schluss bei mir
21.04.2015 11:13
Vergessen ich hätte 150 Euro zahlen müssen aus eigener tasche
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt