Mütter- und Schwangerenforum

Todesangst vor der Entbindung

Gehe zu Seite:
kathi091188
913 Beiträge
29.12.2013 00:50
Hallo ihr lieben

Ich bin in der 32 ssw und die Entbindung rückt immer näher und von Tag zu Tag wird die Angst schlimmer. Man liest und hört so viel. Ich habe so Angst vor einem damm oder scheidenriss und eventuelle Spätfolgen. Angst vor der starken schmerzen. Wer kann mir mit erfahrungen helfen und Tipps geben, damit ich meine schwangerschaft noch etwas genießen kann.
Tine1989
657 Beiträge
29.12.2013 00:54
Die Geburt war für mich bisher das tollste Erlebnis. Würde es gleich nochmal machen wollen. Hatte auch nen schnitt bekommen, aber absolut nichts davon gemerkt. Der ist dann auch recht fix verheilt. Hatte mir das auch schrecklich vorgestellt. Klar hat man unter der Geburt schmerzen, aber dagegen gibt's auch mittel. Ich hab es auch gut ohne geschafft. Hab zu lange gewartet, hab dann nichts mehr bekommen. Mach dich nicht verrückt, so schlimm ist es gar nicht und dein Krümel entschädigt für alles
SarahBS1982
5541 Beiträge
29.12.2013 00:58
Ich hätte sofort ein weiteres Kind bekommen.

Die Geburt ist ein völlig natürlicher Vorgang und wenn Du Dich darauf einlässt, tragen Dich die ausgeschütteten Hormone da super durch

MiJu
3258 Beiträge
29.12.2013 01:07
Zitat von kathi091188:

Hallo ihr lieben

Ich bin in der 32 ssw und die Entbindung rückt immer näher und von Tag zu Tag wird die Angst schlimmer. Man liest und hört so viel. Ich habe so Angst vor einem damm oder scheidenriss und eventuelle Spätfolgen. Angst vor der starken schmerzen. Wer kann mir mit erfahrungen helfen und Tipps geben, damit ich meine schwangerschaft noch etwas genießen kann.


Hey du,

So ging's bzw gehts mir teilweise auch immer noch siehe Ticker
Hab Mega Panik, aber du musst es auch so sehen dass wenns endlich los gehen die ganzen ssw Strapazen endlich zu Ende (wird am Ende erst richtig ätzend ) und man hat bald sein kleines Wunder im arm

Ich denke mir dann immer mein Körper wird wissen was zu tun ist wenn es soweit ist und fast alle kommen in diese Situation und haben es Geschafft!
Auch viele von denen man meint die Kriegen net mal das hin

Versuch nicht so viel daran zu denken und dir die positiven Seiten vorzustellen
Es kommt wann's kommt und wies kommt...

Das werden wir alle gut Meistern und hinterher umso stolzer sein

Alles liebe
Fyra
15576 Beiträge
29.12.2013 01:32
Ich habe vier Kinder, alle spontan entbunden.
Ich würde es, theoretisch, sofort wieder tun.
Lass dich einfach drauf ein und lies bloß nicht so viel, das macht einen nur kirre.
Todesangst brauchst du definitiv nicht haben
susifr
5430 Beiträge
29.12.2013 02:36
Kann Dir nur insofern Mut machern indem ich Dir von mir erzaehle! Auch ich hatte immer unheimliche Angst und noch viel mehr vor nem eventuellen KS! In der 37.SSW ist dann meine Frustblase geplatzt und ich hatte nen spontanen KS! Noch im OP Raum habe ich geheult und wie verrueckt gezittert! Das Ende vom Lied...keine. 24 Stunden nach KS bin ich aufgestanden und heim gegangen! (Lebe in einem Land wo das so ueblich ist) Also im Nachhinein war alles halb so schlimm! Kopf hoch und geniesse die restlichen Wochen!
29.12.2013 03:06
Ach Herrje.. Nein, hab keine Angst. Ist gar nicht so schlimm, wie immer alle gern behaupten.

Ich hatte eigentlich gar keine Angst.. im Grunde hab ich keinen Gedanken an den Weg zu meinem Baby verschwendet, nur, dass ich es dann endlich im Arm habe. ABER ich hatte einen unheimlich netten und neunmalklugen Freundeskreis. Oh, was bekam ich da für Geschichten zu hören. Angefangen vom Hunger, weil man ja nicht essen darf, über in den schillernsten Farben und Formen beschriebenen gerissenen Körperteilen, bis hin zu einem Schmerz, wie er schlimmer nicht sein kann. Damit ich auch brav wußte, worauf ich mich da eingelassen habe. Nur meine beste Freundin und meine Mama meinten immer, geht alles vorüber, ist alles nicht so furchtbar und du hast es auch gleich danach wieder vergessen.

Nun was soll ich sagen. Ich lag über dem ET mit einer einleitung im KH. Und spürte erstmal gar nichts. Das blieb lange Stunden so... nichts, ausser einem Mensschmerz.. den ich nun nicht tragisch fand. Also las ich kurzerhand und genoss meine Ruhe. Als dann die Fruchtblase platzte, spürte ich schon Schmerzen... keine Frage, aber wirklich schlimm? Nicht aushaltbar??? Mh... sie waren aushaltbar und nicht so schlimm, dass ich das jammern hätte anfangen müssen, oder gar das Beschimpfen meines Freundes, weil er mir sowas angetan hatte ( ja auch das gabs in unserem Freundeskreis ) Die Nachfragen meiner Hebamme, ob ich ein Schmerzmittel möchte, verneinte ich. Ich war ja schlau und hatte genug gehört, so dass ich wußte, es gibt nur einmal was und es würden noch Höllenschmerzen auf mich zukommen. Also lehnte ich ab... war ja auch noch gut aushaltbar. Irgendwann bei der 7 nachfrage und meiner Verneinung, meinte die Hebamme dann.. ok, dann gibts aber nun auch gar nichts mehr... dauert nämlich nicht mehr lange. Soooo???? Mh.. ok. Dann kamen die Presswehen.. oh, welch eine Wohltat, denn endlich durfte man aktiv werden.. und weil man einen gegendruck erzeugt, spürt man die kaum, denn eigentlich sollen die schlimm sein, wenn man denn den diversen erzählungen glauben mag. Irgendwann hörte ich ein Ratsch ... mitten in der Presswehe... und mein Freund meinte.. weia, jetzt haben die dich ohne Betäubung geschnitten... und ich meinte so zwischen den zähnen gepresst... ja, hab ich gehört, aber nciht gemerkt. Man merkt es nämlich nicht!!!! Ich zumindest.

Ja und dann war er da, mein wunderbarer Sohn nach knapp 14 Stunden. Es war schon schmerzhaft, es war aber viel anstrengender, als schmerzhaft und als ich ihn im Arm hatte... war es tatsächlich alles vergessen.
Ach und ich habe noch während den Presswehen gesagt: So schlimm ist nicht.. bekomme noch eins. Denn mein Freund hatte darauf spekuliert, dass ich von der Geburt so abgeschreckt werde, dass ich keins mehr will... na ohne mich.
Bin zwar dann Einzelkindmutti geblieben, aber das lag sicher nicht an er geburt. Das war eigentlich mein schönstes Erlebnis im Leben. Hab keine Angst, lies nicht soviel von Horrorgeburten und vor allem, hör nur auf die Menschen, die dir was Schönes von der geburt berichten. Meine Mutti und meine beste Freundin haben nämlcih all das Unschöne ausgelassen und gar nicht darüber gesprochen... von ihnen bekam ich im Vorfeld nur das Schöne und Lustige erzählt. Und so handhabe ich es noch heute. Raus muss das Baby nun eh... da führt kein Weg drumherum.
Also belaste dich nicht mit irgendwelchen Schreckgeschichten. geniess deine Ss und freu dich auf das Kind. Der Weg dahin.. ist nebensächlich... das Kind im Arm ist das Ziel.

LG Zaubi

P.S. Und wenn es gar nicht geht udn du wirklich ganz arg Angst hast... dann rede mit den Ärzten im KH.. und vereinbare einen WKS. Finde ich vollkommen in Ordnung, in einem solchem Fall.
jeannymaus2013
66 Beiträge
29.12.2013 03:50
Also ich kann mich noch gut an die Geburt von mein Sohn daran erinnern es wurde zwar dann ein Notkaiserschnitt gemacht aber die ersten Momente waren sehr schön für mich. Ich hatte zwar auch schmerzen gehabt aber die waren aus zu halten. Mach dich jetzt noch nicht verrückt

Ich wünsche dir viel Glück bei der Entbindung deines Kindes
maxmaja
1643 Beiträge
29.12.2013 07:29
Ich fand die Geburt ganz ehrlich super. Ich würde sie jederzeit wieder machen wollen. Man hat natürlich während der Geburt und danach Schmerzen. Das ist normal und muss ja auch sein. Aber die Hormone helfen einem wirklich schon sehr gut dadurch. Und ich bin auch gerissen, da mein Kind ein kleiner Riese ist. Das tat erst im Nachhinein weh, war aber vollkommen ok und hat auch keine Spätfolgen hinterlassen. Man liest natürlich überall nur die negativen Sachen. War bei mir nicht anders. Bis zum Schluss habe ich mir Stress wegen der Geburt gemacht und am Ende empfand ich alles als sehr einfach
susimaus2012
435 Beiträge
29.12.2013 07:44
Ich sage immer höre nicht auf die anderen sondern denk an den wundervollsten Moment wenn du dein Baby das erste mal hörst und siehst das ist unbeschreiblich schööön !!
29.12.2013 08:01
Ich hatte vor jeder Geburt Angst und hätte es trotzdem nie anders gemacht. Ich war immer froh keibeb Kaiserschnitt zu bekommen. Ich wjede bei den ersten beiden geschnitten und bei der kleinen bin ich gerissen. Das merkt man in dem Moment eh nicht. Bei mir ist alles super verheilt und alles hat sich gut zurückgebildet.
29.12.2013 08:40
Ich kann auch nur positives berichten.
Schmerzmittel hatte ich nie. Bei der Großen wurde ich geschnitten (war damals so üblich) und bei No3 gerissen.
Das merkt man gar nicht. Probleme mit den Nähten hatte ich nie. Ich würde gerne noch weitere Geburte erleben, aber dafür kann man ja keine Kinder zur Welt bringen

Versuche dich auf die Geburt zu freuen und zu entspannen. Und wenn es nicht geht, denke ich wie Zaubi sprich mit den Ärzten wegen einem WKS.
Ich hatte bei No2 übrigens einen KS nach einem Sturz. ..nenen ich fand die Geburten viel schöner.
29.12.2013 08:43
Es ist nicht nötig, Todesangst zu haben... das Risiko, zu sterben, ist bei einer normalen Schwangerschaft und Geburt sehr gering

nein ehrlich... auch was du von anderen hörst... der Großteil der Frauen übertreibt und überdramatisiert. Keine Ahnung, was man davon hat anderen Angst zu machen... oder ob es einen Orden dafür gibt, die schlimmsten schmerzen "überlebt" zu haben
Eine Geburt kann sogar gänzlich schmerzfrei sein, das ist möglich, auch wenn es immer wieder menschen gibt, die das für ausgeschlossen halten... Aber es IST möglich und es gibt genug Frauen, die keine/wenig schmerzen bei er Geburt hatten, keine Verletzungen oder sonstigen Probleme...
nur die sind aktuell noch scheinbar in der Minderheit... denn schier alles scheint daran zu arbeiten, dass man schmerzen beim gebähren hat... außerdem sind schöne geburtsberichte scheinbar nicht spannend genug, um Aufmerksamkeit zu erhalten
29.12.2013 08:52
Mach dich nicht verrückt mir ging es genauso ich hatte solche Angst aber es gibt sovielmMöglichkeiten die die in einem Krankenhaus habe das glaubst du nicht

Natürlich wehen schmerzen aber das ist zum aushalten

Ich selbst habe mich 5 Tage lang rum gequält mit anfangs leichten bis später starken wehen aber es war auszuhalten und auch der Kaiserschnitt zum Schluss war nicht war nicht schmerzhaft
29.12.2013 09:01
wie alle vor mir kann ich nur bestätigen: du brauchst keine angst haben… ich hatte einen kleinen scheidenriss der wurde direkt nach der Geburt genäht aber währenddessen ist kuscheln mit dem Würmchen angesagt bist also super abgelenkt. und den riss selber hab ich gar nicht gespürt.
bin auch ne std nach der Geburt auch schon kurz gelaufen (das schiebebett passte nicht durch die Tür zu meinem Zimmer )

also nur zu lass dich überraschen und die Hebammen wissen ja was zu tun ist!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt