Totgeburt - schenkt man da was?
08.08.2012 08:09
Eine Umarmung und ein offenes Ohr ist das beste was du ihr schenken kannst. Sei für sie da, es wird viele Menschen geben die sich jetzt zurück ziehen, weil die Worte fehlen. Aber Worte sind so unwichtig. Gemeinsam weinen kann so sehr trösten.
08.08.2012 09:08
Ich werde mal versuchen auf alles zu antworten.
natürlich meinte ich eine Trauerkarte, tut mir leid hätte ich dabei schreiben sollen.
Sie hat ein Bild von ihren Baby eingerahmt und aufgehangen und zum Grab geht sie auch regelmäßig also so wie es die anderen Kinder gerade zulassen.
Ich hab ihr gesagt das es für mich unheimlich blöde ist wenn ich mit Kugelmurmel bei ihr rumlaufe, das es mir unangenehm ist und ich nicht weiß wie ich mir ihr gegenüber verhalten soll. Sie meinte nur das ich nicht so drauf achten muss, sie würde sich für mich freuen und mir braucht es nicht unangenehm sein. aber das sagt sie nur so, ganz bestimmt.
Das hier einige auch schon eine Totgeburt mitmachen mussten tut mir sooo leid
Übrigens weiß ich jetzt was sie sich wünscht, wenn sie auf der Welt ist. Sie möchte einfach nur still und leise in den Arm genommen werden, ganz ohne "tut mir leid" oder "mein beileid"
Danke euch für die antworten!
natürlich meinte ich eine Trauerkarte, tut mir leid hätte ich dabei schreiben sollen.
Sie hat ein Bild von ihren Baby eingerahmt und aufgehangen und zum Grab geht sie auch regelmäßig also so wie es die anderen Kinder gerade zulassen.
Ich hab ihr gesagt das es für mich unheimlich blöde ist wenn ich mit Kugelmurmel bei ihr rumlaufe, das es mir unangenehm ist und ich nicht weiß wie ich mir ihr gegenüber verhalten soll. Sie meinte nur das ich nicht so drauf achten muss, sie würde sich für mich freuen und mir braucht es nicht unangenehm sein. aber das sagt sie nur so, ganz bestimmt.
Das hier einige auch schon eine Totgeburt mitmachen mussten tut mir sooo leid
Übrigens weiß ich jetzt was sie sich wünscht, wenn sie auf der Welt ist. Sie möchte einfach nur still und leise in den Arm genommen werden, ganz ohne "tut mir leid" oder "mein beileid"
Danke euch für die antworten!
08.08.2012 10:36
Zitat von -Steffchen-:die freunde hab ich auch nicht mehr
Zitat von imo2009:
Zitat von -Steffchen-:allerdings hätte ich mich gefreut wenn sich jemand um mich gekümmert hätte.
Zitat von imo2009:
ich hab selber 2 mal ne totgeburt gehabt.ich muss dir ehrlich sagen,wenn meine freundin mir was geschenkt hätte,ich hätte sie rausgeschmissen und die freundschaft gekündigt.
finde den anlass nicht für geschenke jeglicher art angemessen.
Schließe ich mich einfach mal an! Ich habe auch eine Totgeburt hinter mir und hätte mir da jemand was geschenkt... Ich käme mir wirklich verarscht vor!
mein exmann ging nach paar tagen zur tagesordnung über und meine freunde und familien haben es totgeschwiegen......
Das war bei mir zum Glück nicht so, meine Freunde waren sehr für mich da und dafür bin ich denen auch wirklich mehr als dankbar!!
Ich glaube totgeschwiegen wird sowas, weil viele einfach nicht wissen, wie man damit umgehen soll... Aber das man dann gar nicht für einen da ist... Tolle Freunde sag ich da nur...
08.08.2012 10:43
Zitat von Lillan:ich habe bis vor 2 jahren nicht darüber gesprochen.....( war 1993 und 1994 ) geschwiegen und alles in mich reingefressen.dann hab ich es mal meiner freundin erzählt,die ich erst später kennengelernt hab.
@imo 2009
viele menschen sagen nichts weil sie angst haben durch sonst selbstverständliche worte/ sätze wunden aufzureißen und die situation noch schlimmer zu machen
die wenigsten mütter denen sowas passiert kommen zu freunden und sagen : BITTE ICH MUSS REDEN HÖR MIR BITTE ZU ...
keine frau die das nicht erlebt hat wird wissen wie du dich fühlst
die angst aus unwissenheit schaden anzurichten ist riesig ... leider
war bei mir nicht anders ich habe heute noch angst wenn ich meine bekannte anrufe weil ich nicht weiß wie ich mit ihr umgehen soll ...
vor allem wenn sich mich nach meinem kind fragt der nur 1 woche älter wäre als ihr baby
lg lilly
die liebsten sätze damals " wird schön,bist ja noch jung ....."
aber das schlimmste ,wenn meine schwiegermutter oder meine eigene mutter kam und von einer bekannten erzählte,die anfang der ss ne fehlgeburt hatte oder im krankenhaus lag wegen problemen,und ich dann sagte,ich weiss wie das ist....kam nur " ach ja,da war ja auch mal was......"
08.08.2012 10:46
Zitat von Novembersternchen:das glaub ich ihr......war bei mir auch so.ich musste auf der entbindungsstation bleiben weil kein zimmer frei war auf der gyn.im zimmer lagen noch 2 frauen die grad entbunden haben.eine bekannte aus meiner stadt lag im nachbarzimmer und ich hab sie täglich besucht,auch den kleinen im amr gehalten.es hat mir nichts ausgemacht.....ich war nicht neidisch oder so,hab mich einfach nur für sie gefreut.
Ich werde mal versuchen auf alles zu antworten.
natürlich meinte ich eine Trauerkarte, tut mir leid hätte ich dabei schreiben sollen.
Sie hat ein Bild von ihren Baby eingerahmt und aufgehangen und zum Grab geht sie auch regelmäßig also so wie es die anderen Kinder gerade zulassen.
Ich hab ihr gesagt das es für mich unheimlich blöde ist wenn ich mit Kugelmurmel bei ihr rumlaufe, das es mir unangenehm ist und ich nicht weiß wie ich mir ihr gegenüber verhalten soll. Sie meinte nur das ich nicht so drauf achten muss, sie würde sich für mich freuen und mir braucht es nicht unangenehm sein. aber das sagt sie nur so, ganz bestimmt.
Das hier einige auch schon eine Totgeburt mitmachen mussten tut mir sooo leid![]()
Übrigens weiß ich jetzt was sie sich wünscht, wenn sie auf der Welt ist. Sie möchte einfach nur still und leise in den Arm genommen werden, ganz ohne "tut mir leid" oder "mein beileid"
Danke euch für die antworten!
08.08.2012 10:47
Keine Geschenke, sei für sie da - hör ihr zu , dass ihr mehr wert als jedes materielle Geschenk dieser Welt.
- Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt



