Mütter- und Schwangerenforum

Toxoplasmose

Gehe zu Seite:
lisayasmin2008
98 Beiträge
11.07.2007 09:25
Hallo zusammen,

ich brauche mal euren Rat!

War gestern bei meiner Frauenärztin zur Vorsorgeuntersuchung, dem Baby gehts super, es wächst und entwickelt sich super...

Dann hat sie mir geraten eine Untersuchung auf Toxoplasmose machen zu lassen, da ich ne Katze habe und die ja der Hauptüberträger dieser Krankheit sind...

Jetzt wollte ich mal wissen ob von euch jemand schon so ne Untersuchung hat machen lassen und mir sagen kann was da auf mich zu kommt...

Wäre lieb wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

LG Lisa
11.07.2007 10:09
Ich habe auch einen Toxoplasmose Test machen lassen ,da wir auch einen Kater haben .Es wird dir Blut abgenommen was dann ihn ein Labor geschickt und auf Toxoplasmose getestet wird.Ich meine du musst dafür 20 Euro zahlen .So war es zumindest bei mir .
Würde zur sicherheit auf jeden Fall den Test machen.
lisayasmin2008
98 Beiträge
11.07.2007 10:23
Sie hat mir so ne Info Bröschüre gegeben, da steht drin, dass es 5,85
monell
588 Beiträge
11.07.2007 11:44
Ich habe den Test auch machen lassen, musste allerdings statt 30 Euro (wie meine FA gesagt hatte) 40 Euro bezahlen. Ganz schön teuer der Scheiss!
Bei mir war der Test negativ, das heißt, dass ich den Erreger nicht habe, oder noch nicht hatte.
Hab mich dann die ersten Monate vom Kater fern gehalten, ihn noch nicht mal angefasst - der war ziemlich angepisst deswegen!
Da er aber ne Draußen-Katze war hab ich das auf mich genommen, weil er sich selber dadurch ja auch jeden Tag durch andere Katzen oder Vögel hätte infizieren können und somit mich. Jetzt ist der Arme leider durch unseren Umzug ne Drinnen-Katze geworden (3. Stock) und ich muss nicht mehr befürchten, dass er sich ansteckt. Allerdings halte ich mich konsequent vom Katzenklo fern. Wenns nicht anders geht nur mit Handschuhen bei gehen.
Ach ja, und im Garten wühlen sollte man auch nur noch mit Handschuhen wegen Katzenpipi!
Und wenn du positiv taxoplasmiert (oder wie man das nennt) bist ist glaub ich alles i.O.
Bin mir da aber nicht ganz sicher.
Schöne Grüße,
Melli
11.07.2007 12:18
Ich habe auch einen Test machen lassen, da haben siebei den anderen Bluttest gleich mit abgezapft. Habe 27 Euro dafür bezahlt und weil ich auch Toxoplasmose negativ bin hat man den Testspäter in der ss nochmal wiederholt. Der Erregerstecktauchin rohen Fleisch- und Käsesorten. Deshalb auf rohen Sachen (auch Salami) besser verzichten.
11.07.2007 12:45
Toxoplasmose ist vor allem bei Katzenbesitzern wichtig zu testen. Und da vor allem bei Hauskatzen, da das Katzenklo da mit zusammen hängt.

Der Test kostet bei uns 40
11.07.2007 13:22
Zitat von "bubbelchen1985":
Toxoplasmose ist vor allem bei Katzenbesitzern wichtig zu testen. Und da vor allem bei Hauskatzen, da das Katzenklo da mit zusammen hängt.

Der Test kostet bei uns 40
11.07.2007 13:35
mein doc hat mir gesagt bei hauskatzen *g* weil es mich ja interessiert hat, da meine schwiegerellis 2 haben und ich da auch recht oft bin.
lisayasmin2008
98 Beiträge
11.07.2007 14:12
Hmm, mach mir echt Gedanken... Wusste ja bis zur 8. Woche nicht, dass ich schwanger bin... Was ist wenn ich mich in dieser Zeit infiziert habe? Und warum hat sie mir das nicht schon gesagt als ich das erste Mal bei ihr war?
11.07.2007 16:27
ach mach dir keinen Kopf!!! Denke nicht, das da was war ...
lisayasmin2008
98 Beiträge
11.07.2007 16:30
Ja ich hoffe es...
Babyfüßchen
3934 Beiträge
11.07.2007 17:05
hallo

ich habe den test machen lassen weil ich auch eine katze habe die nur drin lebt.
war am anfang auch verunsichert ob ich meinen bruno noch streicheln sollte oder nicht.
aber der hat so darunter gelitten das meine fa sagte das ihn streicheln könne nur nicht ablecken lassen und kein katzenklo sauber machen und mir nach jedem streicheln hände waschen.

hab mich nun schon drei mal testen lassen und war immer negativ.
lasse mich nun aber nicht mehr testen mache ja nix anders wie vorher mit ihm und werde micht nun die letzten wochen sicher nicht mehr anstecken.

ach so habe dafür 15 euro bezahlt kommt immer drauf an was das labor berechnet.

lg heide
Indi
1453 Beiträge
11.07.2007 18:08
Mein FÄ hat den Test umsonst gemacht - auch negativ, d.h. ohne Schutz.
Anfangs habe ich unsere Katze gar nicht mehr anfassen wollen, dann nur noch, wenn ich gleich darauf die Hände gewaschen habe.
Nach dem 3. Monat war ich nimmer so pingelich, da meine FÄ meinte, dass nach dem 3. Monat keine so große Schädigung beim Zwerg passieren kann. Außerdem haben sowohl unser Kater als auch ich drunter gelitten :cry:
Scheint wohl bei einer Infektion auch die Möglichkeit einer medizinischen Behandlung zu geben. Ich wollte den Test eigentlich schnell wiederholen, aber meine FÄ meinte, 20-22 Woche würde reichen...
Mach dir mal keine zu großen Kopf - wenn du jahrelang mit einer Katze zusammengelebt hast ohne dich zu infizieren, warum soll es gerade nun passieren?
Tranci
65 Beiträge
11.07.2007 19:20
Also ich musste 10
11.07.2007 20:00
Zitat von "bubbelchen1985":
mein doc hat mir gesagt bei hauskatzen *g* weil es mich ja interessiert hat, da meine schwiegerellis 2 haben und ich da auch recht oft bin.


Naja ich meine nur weil die Katzen sich draussen mehr einfangen können ,als wie nur eine Stinknormale Hauskatze
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt