Mütter- und Schwangerenforum

Toxoplasmose Katze — was stimmt denn nun wirklich?

Gehe zu Seite:
Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 13:19
Mich würde interessieren wer hier schon Erfahrung gesammelt oder Recherche betrieben hat und mehr sagen kann als die übliche google Panikmache.

Kurz zu mir:
Ich bin zum ersten Mal schwanger (1. Trimester) und bin Toxo-negativ getestet (heißt ich hatte den Erreger noch nie).

Wir besitzen zwei Kater, wovon der eine Toxo-positiv getestet wurde vor 6 Monaten. Da er jeden Tag draußen ist und nur zum essen in die Wohnung kommt, besteht auch weiterhin die Gefahr einer frischen Ansteckung durch Mäusefang.

Ich habe nun ganz unterschiedliche Dinge gelesen und gesagt bekommen und würde gerne Eure Erfahrungen lesen.

Tierärztin sagte: kein Problem, lassen Sie ihren Mann täglich das Klo sauber machen und lecken Sie die Katze nicht ab.

Frauenärztin A sagte: Sofort weg mit dem Tier. Die könnte auch "EIER" im Fell haben und auf dem Sofa verteilen. Schließlich ist Ihr Immunsystem in der Schwangerschaft schwächer und sie wollen doch kein behindertes Kind!

Frauenärztin B sagte: Passen sie halt etwas auf im Umgang mit dem Tier. Misten Sie nicht das Klo oder nur mit Handschuhen.

Bekannte die mehrere Jahre beim Tierarzt als Assistentin gearbeitet hat meinte, dass sie schon längst Toxo haben müsste, wenn man sich da so leicht anstecken kann. Sie hat das bis heute nicht.

Also ich weiß natürlich, dass die Gefahr über rohes Fleisch noch höher sein soll. Aber mich interessiert brennend wie ich mit meinem Kater umgehen sollte??

Auch Erdarbeiten soll man laut google vermeiden (da die Katze oder Wildtiere ihr Geschäft da hinterlassen haben könnten). Doch als ich die Tage im Wald Pilze sammeln war (mit einem Mykologen), sagte mir der Experte, dass ich die Pilze ruhig essen dürfe. Wobei man die ja nur mit einem Pinsel reinigt und dann in die Pfanne haut (so 20 min bei mittlerer Hitze).

Müssen wir unseren Kater wirklich abgeben und darf ich keine Pilze essen oder ist das nicht nötig?
Wir haben ihn von klein auf seit 8 Jahren und lieben ihn heißt und innig.
Wer von Euch ist auch Toxo-negativ und hat eine Toxo-positive Katze daheim?

Wie geht Ihr damit um?

Danke und herzliche Grüße
Anna
Melly82
4030 Beiträge
12.10.2019 13:33
Es scheint auch Menschen zu geben, die einfach keine toxoplasmose bekommen. Ich habe als Jugendliche lange im Tierheim gearbeitet und dort den Kot von 400 Katzen täglich entfernt. Ich hatte viele Jahre lang Mäuse fangende freigänger Katzen. Und ich wühle dauernd irgendwo im Garten in der Erde rum.

Und trotzdem bin ich immer noch toxo negativ. Dabei bin ich garantiert in meinem Leben mit dem Erreger in Kontakt gekommen.

Wenn der Kater nur zum fressen rein kommt und es sich beruhigt, kannst du ihm ja vielleicht solange du schwanger bist irgendwo eine andere futterstelle einrichten. Aber generell würde ich erstmal keine Panik schieben.
shelyra
69109 Beiträge
12.10.2019 13:41
Lass dir keine Panik machen!
Und behalte ruhig euren Kater

Du hast ihn seit 8 Jahren und bist negativ. Die Ansteckungsgefahr ist also gar nicht sooooo groß.
Klar sollte man einige Dinge beachten (zb Hände waschen nachdem kuscheln, Katzenklo sollte der Mann säubern oder man zieht Handschuhe dazu an, Salat gut waschen, bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen usw) aber wenn man das macht kann man ganz normal weiter leben. Und es sind keine großen Einschränkungen.

Ich bin auch negativ obwohl ich seit Jahrzehnten Kontakt zu Katzen habe und viel im Garten arbeite.
Trinchen17
2480 Beiträge
12.10.2019 13:53
Ich würde auch nicht zuviel Panik schieben und einige Dinge beachten, vor allem das mit dem Katzenklo saubermachen. Wenn es dich trotzdem zu sehr stresst, lass dich doch alle paar Wochen beim Gyn (auf eigene Kosten, ca. 30 Euro) testen. Wenn wirklich ne akute Ansteckung vorliegt bekommt man sie so zeitig mit und ksnn Antibiotika dagegen geben.

Bin auch trotz Katze negativ. Mich hat das cmv negativ mit kiga Kind mehr gestresst.
Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 13:56
Zitat von Trinchen17:

Ich würde auch nicht zuviel Panik schieben und einige Dinge beachten, vor allem das mit dem Katzenklo saubermachen. Wenn es dich trotzdem zu sehr stresst, lass dich doch alle paar Wochen beim Gyn (auf eigene Kosten, ca. 30 Euro) testen. Wenn wirklich ne akute Ansteckung vorliegt bekommt man sie so zeitig mit und ksnn Antibiotika dagegen geben.

Bin auch trotz Katze negativ. Mich hat das cmv negativ mit kiga Kind mehr gestresst.


Hallo,
heißt das, dass Eure Katze auch Toxo-positiv war während der Schwangerschaft?
Und was bedeutet cmv negativ? Kenne die Abkürzung noch nicht.

LG
12.10.2019 14:12
Nie im.Leben würde ich deswegen meine Katze abgeben. Die genannten Vorsichtsmaßnahmen einhalten! Ich habe neun Leben lang Freigänger Katzen und wurde in der Schwangerschaft (Leider FG) auch Toxo negativ getestet. Trotzdem würde ich meinen Kater nicht abgeben. Weniger schmusen und nicht das Katzenklo reinigen,fertig.
Pumkin
6895 Beiträge
12.10.2019 14:29
Also ich hatte bereits mein ganzes Leben Katzen.

Niemals würde ich sie weggeben.

Richtig ist, dass du die Katzen nicht ablecken sollst (fand ich perfekt ausgedrückt)
Katzenkot ist eher riskant nach 24h. Und ja, es ist besser, wenn du das Klo von deinem Mann reinigen lässt...
Wenn du es selbst machst, dann Handschuhe, Mundschutz (so die Empfehlung) oder eben gründlich Hände waschen danach.

Es gibt ein Video von einem Gyn bei yout*be von "richtig schwanger toxoplasmose". Da finde ich es sehr gut erklärt.
Es besteht ein Risiko von 0,6%, sich in der SS mit Toxo anzustecken.

Ich wünsch dir eine schöne Kugelzeit.
MiramitLionel
7456 Beiträge
12.10.2019 14:39
Ich würde auch nie auf den Gedanken kommen meine Katzen abzugeben.

Ich würde Handschuhe anziehen beim Klo sauber machen und fertig.
Sumsislaw
1707 Beiträge
12.10.2019 15:24
Habe ehrlich gesagt noch nie so einen Schmarrn gehört, dass man in der Schwangerschaft seine Katze abgeben soll.
Hab 2 positive Freigänger und bin auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft negativ.
Wie oben erwähnt, nicht die Katzen ablecken , Hände nachm Streicheln waschen, Katzenklo bestenfalls den Mann reinigen lassen oder mit Handschuhen und Mundschutz. (Wobei ich gestehen muss, dass ich das in der ersten Schwangerschaft nicht immer so gemacht habe. Hab mir halt die Hände danach gründlich gewaschen.)
Trinchen17
2480 Beiträge
12.10.2019 16:09
Zitat von Anna38:

Zitat von Trinchen17:

Ich würde auch nicht zuviel Panik schieben und einige Dinge beachten, vor allem das mit dem Katzenklo saubermachen. Wenn es dich trotzdem zu sehr stresst, lass dich doch alle paar Wochen beim Gyn (auf eigene Kosten, ca. 30 Euro) testen. Wenn wirklich ne akute Ansteckung vorliegt bekommt man sie so zeitig mit und ksnn Antibiotika dagegen geben.

Bin auch trotz Katze negativ. Mich hat das cmv negativ mit kiga Kind mehr gestresst.


Hallo,
heißt das, dass Eure Katze auch Toxo-positiv war während der Schwangerschaft?
Und was bedeutet cmv negativ? Kenne die Abkürzung noch nicht.

LG


Ne, die Katze hatten wir als ich Teenager war. Die war Toxo positiv und ich hab die allein versorgt und nie was bekommen.

Cmv ist das Cytomegalie Virus. Übertragen wird es durch Kleinkinder, Speichel, Urin usw. Sehr gefährlich fürs Ungeborene! Und es gibt eben keine einfache Therapie wie bei Toxo. Aber auch da minimiert man das Risiko durch Händewaschen usw deutlich.
Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 16:28
Zitat von Sumsislaw:

Habe ehrlich gesagt noch nie so einen Schmarrn gehört, dass man in der Schwangerschaft seine Katze abgeben soll.
Hab 2 positive Freigänger und bin auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft negativ.
Wie oben erwähnt, nicht die Katzen ablecken , Hände nachm Streicheln waschen, Katzenklo bestenfalls den Mann reinigen lassen oder mit Handschuhen und Mundschutz. (Wobei ich gestehen muss, dass ich das in der ersten Schwangerschaft nicht immer so gemacht habe. Hab mir halt die Hände danach gründlich gewaschen.)


Ja, meine erste Gyn hat mir das eiskalt ins Gesicht gesagt (also Katze sofort weg).
Als ich dann meinte, dass ich mich schon informiert hätte und mein Partner nun das Klo sauber macht... fragte Sie mich ob ich denn ein behindertes Kind möchte?

Sie hat mich dabei angeschaut wie ein Schwerverbrecher und meinte ich soll mal nach Toxoplasmose babys googeln. Und dass die Katze "Toxo-Eier" vom Fell verlieren kann...

Die Sache mit den Eiern habe ich noch nie zuvor gehört und auch bisher nirgends finden können. Frage mich echt was mit der los war. Bin dann auch zu einer anderen Ärztin, da ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt habe.

Anna38
282 Beiträge
12.10.2019 16:30
Zitat von Trinchen17:

Zitat von Anna38:

Zitat von Trinchen17:

Ich würde auch nicht zuviel Panik schieben und einige Dinge beachten, vor allem das mit dem Katzenklo saubermachen. Wenn es dich trotzdem zu sehr stresst, lass dich doch alle paar Wochen beim Gyn (auf eigene Kosten, ca. 30 Euro) testen. Wenn wirklich ne akute Ansteckung vorliegt bekommt man sie so zeitig mit und ksnn Antibiotika dagegen geben.

Bin auch trotz Katze negativ. Mich hat das cmv negativ mit kiga Kind mehr gestresst.


Hallo,
heißt das, dass Eure Katze auch Toxo-positiv war während der Schwangerschaft?
Und was bedeutet cmv negativ? Kenne die Abkürzung noch nicht.

LG


Ne, die Katze hatten wir als ich Teenager war. Die war Toxo positiv und ich hab die allein versorgt und nie was bekommen.

Cmv ist das Cytomegalie Virus. Übertragen wird es durch Kleinkinder, Speichel, Urin usw. Sehr gefährlich fürs Ungeborene! Und es gibt eben keine einfache Therapie wie bei Toxo. Aber auch da minimiert man das Risiko durch Händewaschen usw deutlich.


Es heißt halt, dass man sich in der Schwangerschaft eher anstecken kann da das Immunsystem runtergefahren ist

Wie kann man sich vor Cytomegalie Virus schützen? Speichel... muss mein Partner einen Test machen?
JuRa1014
6113 Beiträge
12.10.2019 17:51
Ich habe damals als ich schwanger war, mal gelesen, dass Katzen nur kurze Zeit nach der eigenen Infektion ansteckend sind.

Ich bin mir Freigängerkatzen aufgewachsen.
Die erste Katze gab es, als ich drei war. Mittlerweile bin ich 37, meine letzte aller Katzen musste ich letzten Monat einschläfern lassen. Ich bin bis heute Toxoplasmose negativ.
Mathelenlu
49370 Beiträge
12.10.2019 17:55
Richtig. Die Oozysten (Eier) scheiden Katzen nur kurz nach Infektion aus in der Regel.
12.10.2019 18:01
Zitat von Anna38:

Zitat von Sumsislaw:

Habe ehrlich gesagt noch nie so einen Schmarrn gehört, dass man in der Schwangerschaft seine Katze abgeben soll.
Hab 2 positive Freigänger und bin auch jetzt in der zweiten Schwangerschaft negativ.
Wie oben erwähnt, nicht die Katzen ablecken , Hände nachm Streicheln waschen, Katzenklo bestenfalls den Mann reinigen lassen oder mit Handschuhen und Mundschutz. (Wobei ich gestehen muss, dass ich das in der ersten Schwangerschaft nicht immer so gemacht habe. Hab mir halt die Hände danach gründlich gewaschen.)


Ja, meine erste Gyn hat mir das eiskalt ins Gesicht gesagt (also Katze sofort weg).
Als ich dann meinte, dass ich mich schon informiert hätte und mein Partner nun das Klo sauber macht... fragte Sie mich ob ich denn ein behindertes Kind möchte?

Sie hat mich dabei angeschaut wie ein Schwerverbrecher und meinte ich soll mal nach Toxoplasmose babys googeln. Und dass die Katze "Toxo-Eier" vom Fell verlieren kann...

Die Sache mit den Eiern habe ich noch nie zuvor gehört und auch bisher nirgends finden können. Frage mich echt was mit der los war. Bin dann auch zu einer anderen Ärztin, da ich mich dort nicht mehr wohl gefühlt habe.

Was ist denn das für Frauenärztin? Die hat ja regelrecht Schmarrn erzählt
Mir haben zwei verschiedene Frauenärzte gesagt, dass ich es vermeiden sollte, das Katzenklo selbst zu säubern und wenn es nicht anders geht, dann bitte mit Handschuhen.
Es gibt auch Leute, die Katzen nicht ausstehen können und diese Ärztin ist dann sicherlich eine davon, mal davon abgesehen das die Frage ,ob man ein behindertes Kind möchte, eine Frechheit ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt