Mütter- und Schwangerenforum

Toxoplasmose - Untersuchung notwendig?

Gehe zu Seite:
03.11.2018 11:44
Hallo ihr Lieben

Ich richte mich mal wieder mit einem meiner umschweifenden Gedanken an euch.

Und zwar geht es um diese Toxoplasmose Untersuchung, die der Gyn als IGeL anbietet.. Der Erreger an sich ist für das Ungeborene ja anscheinend ziemlich gefährlich (sollte er vorliegen), jedoch bin ich mir nicht sicher ob es Sinn macht bzw notwendig sein könnte das Blut dahingehend untersuchen zu lassen ?

Aktuell bin ich bei 14+5 gelandet, nächste Woche Freitag wäre die nächste Blutentnahme, wo es mit abgenommen werden könnte.

Auf die Gefahr hin auf den Scheiterhaufen geworfen zu werden, muss ich anmerken, dass ich mich nicht zu 10000% an diese Ernährungsvorgaben während der Schwangerschaft halte. Es gab durchaus auch mal ein Salamibrötchen .. die Pommes wurden auch mit Mayo gegessen.

Noch dazu habe ich Katzen - und wie es eben so ist, muss das Katzenklo auch gereinigt werden, noch dazu halte ich meine Kuschelmonster natürlich nicht auf Distanz.

Jetzt bin ich verunsichert ob ich die Blutentnahme einfach machen sollte um sicher zu gehen oder ob das einfach mal wieder eine jener IGeL Leistungen ist, auf die man verzichten kann...
shelyra
69110 Beiträge
03.11.2018 11:47
Gerade wenn du kontakt zu katzen hast würde ich diesen test machen lass. Katzen sind nämlich hauptüberträger.
Die kosten für den test kann man sich meist von der kk zurück holen.

Thema essen:
Bei diesen empfehlungen geht es weniger um die toxo-gefahr (ich frag mich immer noch wo dieser irrglaube herkommt?). Viel mehr geht es um listerien und die kommen viel häufiger vor als man denkt.
03.11.2018 11:49
Zitat von shelyra:

Thema essen:
Bei diesen empfehlungen geht es weniger um die toxo-gefahr (ich frag mich immer noch wo dieser irrglaube herkommt?). Viel mehr geht es um listerien und die kommen viel häufiger vor als man denkt.


Tatsächlich ist es so, dass in meinen Info-Broschüren bzw. im Netz steht, dass durch verunreinigstes Gemüse bzw. nicht ausreichend gekochtes Fleisch die Gefahr durch die Toxoplasmose-Erreger besteht..
shelyra
69110 Beiträge
03.11.2018 11:52
Zitat von Smergil:

Zitat von shelyra:

Thema essen:
Bei diesen empfehlungen geht es weniger um die toxo-gefahr (ich frag mich immer noch wo dieser irrglaube herkommt?). Viel mehr geht es um listerien und die kommen viel häufiger vor als man denkt.


Tatsächlich ist es so, dass in meinen Info-Broschüren bzw. im Netz steht, dass durch verunreinigstes Gemüse bzw. nicht ausreichend gekochtes Fleisch die Gefahr durch die Toxoplasmose-Erreger besteht..

Ja. Das kann auch überträger sein. Da katzen auch auf feldern unterwegs sind und so die erreger verteilen.

Aber gerade bei mayo geht es zb um die rohen eier. Und die sind oft listerien belastet.
Once-upon-a-time
463 Beiträge
03.11.2018 11:56
Soweit ich weiß gehts bei der toxoplasmose-Untersuchung doch drum ob mal schon mal (unbemerkt) infiziert war, und somit immun ist oder eben nicht.
Wenn du Katzen hast, is es sehr wahrscheinlich, dass du eh schon immun bist. Dann geht auch das Salami-Brötchen (zumindest bzgl toxoplasmose, die Listerien sind noch mal ne andere Hausnummer).
Wenn du nicht immun bist, kannst Du Dir an der Salami halt einfach toxoplasmose holen. Das is nun dein Risiko.

Und-nur selbst gemachte Majo mit rohen Eiern ist ein Problem-die gekaufte is so tot, da is es Wurscht.
12Pfoten
1686 Beiträge
03.11.2018 12:38
Huhu!

Ich hab es machen lassen. Nicht nur, weil wir Katzen haben (es gibt etliche Toxonegative Katzenbesitzer), sondern weil man sich die auch über andere Quellen einfangen kann. Blut gibt man ja so oder so ab und die knapp 20€ waren es mir wert, dass ich dann ohne schlechtem Gewissen weiter mit den Biestern kuscheln kann
Wisu
4955 Beiträge
03.11.2018 12:46
Ich habe es auch testen lassen.
Wir haben aber keine Katzen oder Kontakt zu welchen.
Ich wollte einfach sicher gehen,dass ich in meinem Garten buddeln kann,ohne mir großartig Gedanken machen zu müssen,was wäre wenn.
Denn leider finden den Garten die Nachbarskatzen irgendwie toll
Und auch mit Obst und Gemüse kann man sich ggf anstecken.
Ich habe das geld auch von meiner KK wieder bekommen.
Das ist der einzige Test,den ich überhaupt gemacht habe außerhalb der normalen vorsoge.
03.11.2018 12:59
Ich habe mich testen lassen.. Ich bin negativ, geändert hat sich trotzdem nichts..
Unsere Kätzchen kommen allerdings noch nicht nach draußen. Hauptsächlich bekommen das Katzen von draußen über Mäuse usw...
Wenn es dich verunsichert würde ich es lassen.. Sonst lass es machen..
LIttleOne13
26290 Beiträge
03.11.2018 13:12
Lass es machen, im besten Fall bist du positiv und musst dir keine Gedanken mehr drüber machen. Eine Erstansteckung in der Schwangerschaft ist nicht ungefährlich.
sunrisefranzi
3817 Beiträge
03.11.2018 13:17
Zum Thema Salami hat sich die empfelungslage geändert.
Und mayo ist im Normalfall völlig ungefährlich. Die Gefahr besteht nur bei frisch gemachter mayo und die bekommt man ja eher selten. Alles was du da so in imbisbuden und im Supermarkt in Gläsern bekommst, kannst du bis zum Umfallen essen. Völlig ungefährlich

Bei Katzen würde ich den Rest durchaus machen. Und wenn du negativ bist sollte jemand anderes das l
Klo säubern. Bist du positiv ist es egal
Miss_Geschick
5589 Beiträge
03.11.2018 13:45
Ich habe mein leben lang mit Katzen gewohnt. Und hatte dann trotzdem in der 7. Woche eine frische Toxoplasmose Infektion. Ich musste 10 Tage Antibiotika nehmen. Mein Kind ist zum Glück gesund zur Welt gekommen
Alaska
18847 Beiträge
03.11.2018 13:47
Es gibt Ärzte, die testen das 2-3x in der Schwangerschaft, wenn der erste Test negativ ergeben hat. Einfach, damit man schnell behandeln kann, sollte eine frische Infektion auftauchen.

Nimm Toxo, Listerien und Co. nicht auf die leichte Schulter. Irgendwen trifft es immer, auch wenn es die meisten nicht trifft. Aber wenn das Kind betroffen ist, wird man im Leben nicht mehr glücklich.
MeMoMa
1405 Beiträge
03.11.2018 14:40
Ich habe den Test auch machen lassen und bin negativ.

Habe 3 Katzen zu Hause und das Katzenklo hat von Anfang an jemand anders übernehmen müssen. Allerdings habe ich 40€ bezahlen müssen.
03.11.2018 14:50
Zitat von sunrisefranzi:

Zum Thema Salami hat sich die empfelungslage geändert.


Inwiefern ?
aileen88
1900 Beiträge
03.11.2018 17:56
Ich habe mich in beiden Ss testen lassen und ich habe keine Katzen. Viele schrieben ja schon, dass nicht nur Katzen der Auslöser sind.
Ich habe den Betrag im Übrigen von meiner KK erstattet bekommen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt