Mütter- und Schwangerenforum

verwirrt wegen ET

Gehe zu Seite:
kittymum2015
22 Beiträge
19.03.2015 22:49
Hallo liebe mitbaldmutties!
Ich bin von 2 verschiedenen ärzten völlig unterschiedlich ausgerechnet worden! Unterschied von drei wochen!!!! der eine geht nur nach der größentabelle für den fötus und liegt drei wochen später, als der der nach letzter periode geht! Und von der gebärmuttergrösse passt es definitiv besser für die drei wochen früher, da sie schon komplett unterm magen oben liegt! Habt ihr erfahrungen mit den grössentabellen und worauf würdet ihr vertrauen?
Alaska
18847 Beiträge
19.03.2015 23:02
Naja, wenn deine GM schon unter dem Magen liegt, bist du ja nicht mehr in einer sehr frühen Schwangerschaft.

Der ET wird nach dem ersten Tag deiner Periode berechnet.
Die Größentabelle für den Fötus bestimmt ja nur, ob sich dein Kind zeitgerecht entwickelt.
Wenn es da größere Abweichungen gibt (z.b. Kind ist von der Messung her drei Wochen zurück) kann das eventuell Grund zur Sorge sein und muss ggf. bei einer Feindiagnostik abgeklärt werden.

Wie weit bist du denn?
maxmaja
1643 Beiträge
19.03.2015 23:10
Meine Frauenarzt hat den Fötus auch anhand des Ultraschalls bemessen und demnach dann den ET festgelegt. Auch bei mir liegen 2 Wochen zwischen dem errechneten und dem ausgemessenem Termin. Letztendlich sind die ET's aber auch nur Richtwerte. Das sagt ncihts darüber aus, wann dein Kind tatsächlich kommt.
Serafinchen
4537 Beiträge
19.03.2015 23:12
Bei mir lagen auch 3 Wochen dazwischen. Meine Tochter war/ist einfach sehr zierlich. Das sagt aber nichts über die "Reife" aus.
kittymum2015
22 Beiträge
20.03.2015 06:32
Also ist das ja garnicht so selten
ich bin von den werten her zum 14.06. ausgerechnet und der andere arzt sagt von der periode ausgehrnd und gebärmuttergröße 24.05.

Nur jetzt interessant zu wissen, ob ich in der 29. Oder in der 32. Woche bin, da ich ja ab der 34. in MuSchu gehe! Und das legt ja der gyn fest... und bis 3 wochen vor der geburt arbeiten wollt ich nicht

Ich werd am montag auch noch mal die Hebi dazu befragen! Die haben ja wirklich manchmal mehr Ahnung!
Und bei der Feindiagnostik war ich, ausser das ich nur eine arterie in der nabelschnur hab ist alles völlig in ordnung....

hmmmmmm...........
20.03.2015 07:32
Man geht vom ersten Tag Deiner letzten Periode aus, also bist Du jetzt in der 29 Ssw ( wenn ich das richtig im Kopf habe).
Zwerginator
7678 Beiträge
20.03.2015 08:01
Wann hat dein Arzt dir denn den Termin anhand der Größe gegeben? So weit ich weiß ist das nur bis zur 20. (?) Woche möglich da sich ab dem Zeitpunkt die Babys zu stark individuell entwickeln.
TiniBini
9974 Beiträge
20.03.2015 08:37
Was steht denn im Mupa? Der dort eingetragene ET sollte ja nach der 12. Woche nicht mehr geändert werden. Und von dem geht alles aus. Danach wird dann auch entschieden ob Frühchen oder Einleitung- nach nachdem wann es los geht.

Meine FA hatte nach der Periode den 6.06.14 ausgrechnet, dann wurde ich auf den 16.06 zurückgestuft und gekommen ist er am 25.05 -somit rein rechnerisch ein Frühchen Nach erstem ET zwar auch noch zu früh aber "nur" ne gute Woche.
kittymum2015
22 Beiträge
20.03.2015 09:19
Meine letzte mens war am 17.08. Also wäre ich in der 32. Woche! Müsdte dann der 24.05. Sein
ET im mutterpass ist 10.06., wurde schon in den ersten wochen vom 14.06. vorgelegt....
ich kenne es eher, dass sich die babys am anfang ganz unterschiedlich entwickeln!
Meine freundin ist am 27.05. Ausgerechnet und mein zwergi ist immer 1
-2 cm grösser!
20.03.2015 11:58
Zitat von kittymum2015:

Meine letzte mens war am 17.08. Also wäre ich in der 32. Woche! Müsdte dann der 24.05. Sein
ET im mutterpass ist 10.06., wurde schon in den ersten wochen vom 14.06. vorgelegt....
ich kenne es eher, dass sich die babys am anfang ganz unterschiedlich entwickeln!
Meine freundin ist am 27.05. Ausgerechnet und mein zwergi ist immer 1
-2 cm grösser!

Dein ET ist der 10.06.... Das Dein Baby größer geschätzt wird, als das von Deiner Freundin, hat nicht viel zu sagen. Denn es sind Schätzwerte. In der Ss war mein Sohn auch immer größer und schwerer das von meiner Freundin, und sie war 6 Wochen weiter, und trotzdem kam ihr Sohn, zwei Wochen früher. Es sind eben nur Schätzwerte . Sprech noch mal mit Deinem Fa darüber.
kittymum2015
22 Beiträge
20.03.2015 17:51
Dann müsste mein Eisprung ja quasi 3 wochen zu spät gewesen sein....
20.03.2015 17:57
Bei mir war es auch so, man kann nickt immer nach der letzten Periode gehen!
Mein ET war nach letzter Periode 28.12., dies stand auch zuerst im Mupa. Der andere Arzt meinte Definitv 9.1. also 2 Wochen später, er hat dies anhand des us bestimmt. Hatte dann 8.1. um Mupa stehen.
Da er nur der Vertretingsarzt war, hatte mein Arzt sich drüber aufgeregt und es wieder gestrichen und wieder 28.12. eingetragen.
Da demnach melne kleine immer zu klein war, dürfte ich 5x zur feindiagnostik!!!
Und letztendlich kam sie am 7.1 2014 zur Welt, also hatte der Vertretungsarzt recht und lag mit 9.1. definitiv näher dran... Aber ich hatte den ganzen Stress und wurde von alles bekloppt gemacht mein Kind sei zu klein
20.03.2015 18:00
Zitat von NeoMutti:

Man geht vom ersten Tag Deiner letzten Periode aus, also bist Du jetzt in der 29 Ssw ( wenn ich das richtig im Kopf habe).

Ist so nicht immer richtig ist ja eine grobe Schätzung das der Eisprung im nach 14 Tagen ist. Hatte auch nen verschobenen und meiner stimmte dann
20.03.2015 18:02
Bei mir wurde es immer anhand des US bestimmt weil mein Zyklus so
verquer war das es mit der Mens nie hingehauen hat.
kittymum2015
22 Beiträge
20.03.2015 18:03
Oh weh, da musstest du aber auch bibbern.... ich guck jetzt mal was die hebi und meine gyn dann sagen und dann ist warten angesagt, er kommt eh wann er will
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt