Mütter- und Schwangerenforum

Vorfreude auf das zweite weniger...

Gehe zu Seite:
naddi86
225 Beiträge
23.08.2014 20:37
Hallo, ich bin schwanger mit unserem 2.Wunschkind!

Wie gesagt es ist ein Wunschkind und die Schwangerschaft absolut geplant...

Doch irgendwie freue ich mich nicht so richtig... Ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll...

Bei meiner ersten Tochter hab ich sämtliche Newsletter und Zeitschriften zum Thema Schwangerschaft gelesen, war total hibbelig und kribbelig die ganze Zeit...

Jetzt freue ich mich auch wenn mein Baby tritt und mir zeigt das es ihr gut geht, aber es ist nicht so wie bei der Großen....

Hattet ihr das auch? Ist das normal?

Meine Mama sagte das 2. wird sowieso "nebenbei" groß...
Ist das so?
23.08.2014 20:40
Die erste Schwangerschaft ist natürlich viel aufregender, alles ist neu und ungewohnt. Man weiß nicht, was auf einen zukommt
Beim zweiten hingegen kennt man schon "alles"
Ich freue mich, wenn ich das kleine mal spüre, aber der Tag ist doch mehr auf den großen fixiert.
Und ein zweites Kind wird nie die Aufmerksamkeit bekommen, die das erste Kind genießen durfte, weil es eben alleine war.
Ich denke, es ist ganz normal.
23.08.2014 20:42
Ich hab das ja erst durch und bei mir war es genauso. Es war irgendwie nicht mehr so besonders und durch das 1. Kind ist man auch mit den Gedanken nicht so dabei. Gelesen hab ich gar nichts mehr. Aber dafür war die Liebe zum Kind gleich da beim 2 Kind, als es "geschlüpft" war. Das hat beim 1. etwas gedauert...
Creativley
56 Beiträge
23.08.2014 20:44
Ich denke der Reiz des Unbekannten ist beim Zweiten weg, auch wenn es ein Wunschkind ist.

Bei mir war es so das ich das zweite herbeigesehnt hatte, bevor es nicht mehr ging
Aber selbst da war ich nur so nebenbei und nicht Hauptberuflich schwanger wie beim ersten.

Man hat ja ganz andere Dinge zu tun wenn schon ein Kind da ist als wenn man in der Schwangerschaft irgendwo arbeitet
shelyra
69109 Beiträge
23.08.2014 20:58
beim ersten mal kann man sich ja total auf die schwangerschaft konzentrieren, sie in jedem atemzug genießen.
ei der zweiten ist das ja meist nicht möglich weil das erste kind aufmerksamkeit will, selber noch sehr klein ist, keine rücksicht auf wehwehchen nimmt usw.
dazu kommt dass man weiß was kommen wird, auch wenn jede schwangerschaft anders ist.

ich hab die zweite schwangerschaft anders erlebt als die erste. war vielleicht nicht so die vorfreude und das "hibbeln auf die geburt" wie beim ersten, dafür gab es andere vorfreuden "wie wird das leben zu viert?" Was sagt mein großer" uvm
demianda
7137 Beiträge
23.08.2014 21:09
mir geht es nicht so ich bin genauso hibbelig (vllt sogar noch mehr, weil ich alles noch viel bewusster und intensiver erlebe als vor fünf jahren). vor allem mache ich mir in dieser ss viel viel mehr sorgen als in der letzten, obwohl es keinen ersichtlichen grund dafür gibt.

wie alt ist denn dein erstes kind? vllt kommt es noch darauf an, wie weit die kinder vom alter auseinander sind
naddi86
225 Beiträge
23.08.2014 21:10
meine erste Tochter ist 21 Monate und natürlich bin ich durch sie sehr abgelenkt von meiner jetzigen Schwangerschaft...

Aber ich bin schon beruhigt das das völlig normal ist....
23.08.2014 21:16
Das liegt bestimmt daran, das in der ersten Schwangerschaft alles aufregend und neu ist und nun kennt man das halt alles schon.
carolein82
10161 Beiträge
23.08.2014 21:16
Ich würde nicht sagen, dass ich mich weniger freue, sondern anders. Ich weiß, was auf mich zukommt, kann mir alles viel konkreter vorstellen als damals. Und natürlich habe ich jetzt viiiieel weniger Zeit, die SS zu zelebrieren. Das empfinde ich aber als ganz normal!!
Alles gut!
23.08.2014 21:16
Ich les jetzt auch nichts mehr, realisieren tu ich es nicht wirklich
Abe was ich jetzt intensiver spüre sind die Tritte und die Veränderungen in meinem Körper

Ich habe immer mir sorgen gemacht ob ich es genauso lieben kann wie meine erste, aber ich denke und das wird so sein, das man sein Kind überalles liebt

Ich hab nur Angst das meine Tochter sich an due Schwester gewöhnen wird
demianda
7137 Beiträge
23.08.2014 21:19
ja ist es def.. in unserem septemberthread ist es genauso! da klagen fast alle mamis darüber, wie wenig sie von ihrer jetzigen ss mitbekommen bzw wie serh es an ihnen vorbei zieht, bis auf eine mami, die auch wie ich einen sohn von fünf jahren hat deswegen tippe ich auch einfach auf den altersunterschied

Kerstin85
474 Beiträge
23.08.2014 21:19
Ich schließe mich den anderen an und füge noch hinzu, dass man beim zweiten Kind ja auch "realistischer" ist. Man weiß, dass man jetzt kein Baby bekommt, dass 20 Stunden friedlich vor sich hinschlummert und die restlichen 4 Stunden liebt schaut und an der Brust nuckelt. Nächteweise Pezziball hüpfen, Sorgen bei jedem Pickelchen, Muttermilchstuhl bis zu den Ohren, wundgenuckelte Brustwarzen, Schwabbelbauch, Geschrei beim Autofahren....Ja, all diese Erfahrungen reduzieren die Vorfreude ein bisschen
Zusätzlich hat man ja sein erstes Kind, dass nun mal das ein und alles war, und man macht sich Sorgen, ob man ihm weiterhin gerecht werden kann.
Ist das Kind aber erst mal da, ist die Freude genauso groß wie beim ersten
carolein82
10161 Beiträge
23.08.2014 21:21
Zitat von Kerstin85:

Ich schließe mich den anderen an und füge noch hinzu, dass man beim zweiten Kind ja auch "realistischer" ist. Man weiß, dass man jetzt kein Baby bekommt, dass 20 Stunden friedlich vor sich hinschlummert und die restlichen 4 Stunden liebt schaut und an der Brust nuckelt. Nächteweise Pezziball hüpfen, Sorgen bei jedem Pickelchen, Muttermilchstuhl bis zu den Ohren, wundgenuckelte Brustwarzen, Schwabbelbauch, Geschrei beim Autofahren....Ja, all diese Erfahrungen reduzieren die Vorfreude ein bisschen
Zusätzlich hat man ja sein erstes Kind, dass nun mal das ein und alles war, und man macht sich Sorgen, ob man ihm weiterhin gerecht werden kann.
Ist das Kind aber erst mal da, ist die Freude genauso groß wie beim ersten

Sehr geil. Das meinte ich mit "anders freuen".
demianda
7137 Beiträge
23.08.2014 21:21
Zitat von Kerstin85:

Ich schließe mich den anderen an und füge noch hinzu, dass man beim zweiten Kind ja auch "realistischer" ist. Man weiß, dass man jetzt kein Baby bekommt, dass 20 Stunden friedlich vor sich hinschlummert und die restlichen 4 Stunden liebt schaut und an der Brust nuckelt. Nächteweise Pezziball hüpfen, Sorgen bei jedem Pickelchen, Muttermilchstuhl bis zu den Ohren, wundgenuckelte Brustwarzen, Schwabbelbauch, Geschrei beim Autofahren....Ja, all diese Erfahrungen reduzieren die Vorfreude ein bisschen
Zusätzlich hat man ja sein erstes Kind, dass nun mal das ein und alles war, und man macht sich Sorgen, ob man ihm weiterhin gerecht werden kann.
Ist das Kind aber erst mal da, ist die Freude genauso groß wie beim ersten


illusion-räuberin
naddi86
225 Beiträge
23.08.2014 21:24
Ihr habt sicher recht, man erlebt es nur anders...

Und klar die Sorgen sind da wie wohl die erste reagiert und ob man das alles hinbekommt mit noch einem Zwerg, aber ich weiß auch das ist normal...

Hatte nur ein schlechtes Gewissen das die "Vorfreude" nicht sooo groß ist wie bei der ersten und eben die gleichen Sorgen wie ihr das ich meine 2. nicht genauso lieben könnte....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt