Mütter- und Schwangerenforum

wann sagt man dem Kind dass ein Geschwisterchen unterwegs ist?

Gehe zu Seite:
smiley86
1239 Beiträge
06.12.2016 14:38
hallo ihr lieben,

Ich bin ganz frisch schwanger ca 5.woche. Jetzt drehen sich bei mir viel die Gedanken darum, wann und vor allem wie man es dem eratgeborenen beibringt. Mein großer ist nun 3 Jahre und knappe 4 Monate alt. Natürlich weiß ich, dass man es jetzt und auch noch nich die nächsten Wochen sagt.
Mich würde allerdings intressieren wie ihr das ganze gehandhabt habt?
06.12.2016 14:40
ich würde mindestens die ersten 12 wochen abwarten, bis die kritische zeit rum ist. für so kleine mäuse ist das warten auf das geschwisterchen auch immer eeeeeewig lange.
kommt aber natürlich auch drauf an, wie es dir geht. wenn du dauernd über der kloschüssel hängst, würde ich es eher erzählen, dass sich das große kind keine sorgen machen muss. wenn es dir gut geht, dann würde ich wirklich warten.
Akascha1982
10658 Beiträge
06.12.2016 14:41
Ich hab's in der 9. Oder 10. Woche gesagt, weil ich's nicht länger für mich behalten konnte
Nine85
6275 Beiträge
06.12.2016 14:44
Ich wollte es unserer Tochter auch erst nach der 12.Woche erzählen. Nur leider haben die Zwerge ihre Ohren überall. sie hat es auch um einiges eher erfahren.
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.12.2016 14:47
Wir haben mit der Eule so ab der 15. Woche darüber geredet. Sie war allerdings da auch erst 1,5. Ich würde es dem Kind auf jeden Fall erst dann sagen, wenn ihr es auch der Umwelt sagen wollt.
smiley86
1239 Beiträge
06.12.2016 14:56
Na ich denke, ich warte die 12. Woche ab. Hatte überlegt ihn dann mit zu nem Ultraschall zu nehmen. Da ich aber erst näcjste Woche Freitag den ersten habe vermute ich, dass es erst ende januar februar wird bis er denn auch was sehen kann, also etwas, das er auch als Menschlein sieht ?
Daisy28
318 Beiträge
06.12.2016 14:57
Wir haben es in der 11.Woche erzählt, meine Kleine ist 5.
Ich hing ständig über der Schüssel und war wie ein Zombie, die Kleine hatte wirklich Angst um mich, dachte ich würde sterben oder so.
Deshalb haben wir es ihr gesagt und dann war sie beruhigt.
Sie versteht ja auch schon sehr viel und freut sich auf das Brüderchen.
JuWu
13086 Beiträge
06.12.2016 16:03
Habe ihr in der 10.woche gesagt:
"Mama hat ein geheimnis....in meinem bauch ist ein baby" ♡♡♡
MamaBelli
18863 Beiträge
06.12.2016 16:13
Ich habe es allen gleich gesagt...
Halte von geheim halten nichts, zumal in jeder Woche was passieren kann.

Janosch hat sich sehr gefreut.
daisydee
3282 Beiträge
06.12.2016 16:18
Unser Grosse war etwa 3,9 als och in der 8. Woche war und wir waren alle zusammen beim FA. Normal wird hier nicht vor der 20. Woche geschallt sondern nur nach dem Herzschlag geschaut (fetaldoppler). Er meinte dann plötzlich zu meiner Tochter möchtest du das Baby sehen, wir schauen uns es gleich mal an...

darkdeveline
354 Beiträge
06.12.2016 16:30
Mh ich weiß nicht genau ich meine ich war so in der 10-12 Woche als ich es meinem Kleinen gesagt habe. Ich habs erst erfahren da war ich glaub schon 7. Woche oder 8. Mein Kleiner ist 7 Jahre. Ich hab ihm dann ein Ultraschallbild gezeigt. Er weiß dass normal nur er auf so komischen Bilder ist Daher meinte er so: Ich weiß dass bin ich in deinem Bauch. Hab dann gelacht und gesagt nein das ist ein anderes Baby in meinem Bauch du bekommst noch ein Brüderchen oder ein Schwesterchen. Er hat sich dolle gefreut und auch immer das Baby gestreichelt und meinen Bauch geküsst. Er fragt nun ständig wann das Baby denn raus kommt. Ich glaub allerdings er weiß nicht so recht dass es nicht gleich mit ihm spielen kann
soev
7331 Beiträge
06.12.2016 16:42
Ich war so in der 10. Woche etwa in beiden SS, in denen es große Geschwister gab.

Wir haben ihnen gesagt, dass wir Oma und Opa damit überraschen wollen und die Überraschung erst planen müssen, sie also noch nichts sagen dürfen.
Und obwohl Sophie erst 2,5 bzw. 4,5 Jahre und Eva 2 Jahre (circa) war, haben sie tatsächlich nichts verraten. Sie haben aber ganz fleißig die Überraschung mit vorbereitet.

Wir haben uns für den Zeitpunkt entschieden, da die allerersten Wochen vorbei waren, wie aber wollten, dass sie es vor den Großeltern und der Umwelt erfahren. Sie waren da auch sehr stolz drauf.
Es wäre um die Woche aber auch nicht schlimm gewesen, wenn sie sich verplappert hätten. Das haben wir schon einkalkuliert. Ich denke auch dass meine Eltern bei den Zwillingen etwas geahnt haben, weil Eva ihnen mal gesagt hat, dass wir ein Geheimnis haben, das sie aber noh nicht verraten dürfen.
dkaddl
14462 Beiträge
06.12.2016 17:59
Wir haben es Mausi in der 13. Woche gesagt, da war beim FA alles super und ab da durften es alle wissen, vorher wollten wir es außer Oma und Opa und Geschwister niemand sagen und das hat nur funktioniert weil Mausi es nicht wusste, sie hat es sofort zig Leuten erzählt
wolkenschaf
11811 Beiträge
06.12.2016 18:59
Ich wollte eigentlich auch bis nach der 12. Woche warten, habe es meiner Tochter aber schon in der 8. Woche sagen müssen, weil es mir total schlecht ging und ich nur über der Kloschüssel hing. Sie hat sich furchtbare Sorgen gemacht und da habe ich es ihr lieber erzählt, was der Grund dafür ist. Sie war da aber auch schon fast 6.
shelyra
69110 Beiträge
06.12.2016 19:03
in der zweiten schwangerschaft haben wir es erst erzählt als mein bauch anfing zu wachsen. usner sohn war da aber noch sehr klein. etwa 1 1/2 jahre alt.
in der dritten schwangerschaft haben wir es den kindern so um die 10. woche erzählt, da ich ständig am kübeln war und sie sich sorgen machten, wissen wollten was los war. leider ging es nicht gut aus.
in der vierten schwangerschaft haben wir deshalb länger gewartet udn wollten es erst nach der 12.woche erzählen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt