Mütter- und Schwangerenforum

Was haltet ihr von dammmassage?

Gehe zu Seite:
Janine1984
608 Beiträge
30.06.2015 23:56
Hallo ihr

Praktiziert das einer von euch? Wie sind eure Erfahrungen?

Ich habe gestern das erste mal eine dammmassage gemacht und ich muss sagen das war sehr unangenehm. Brante und drückte extrem obwohl ich nich einmal großen Druck ausgeübt habe. Hab dann meinen menne machen lassen, genauso!!! Wusste gar nicht das so ein damm so extrem fest ist Wie soll man da ne Geburt überstehen.. Das wird bei mir garantiert reißen.
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
01.07.2015 00:15
Ich kann Dir nur von mir und einer Freundin berichten.
Wir haben beide mit Öl Damm massiert, haben beide spontan bei 39+6 bzw 40+0 entbunden.
Meine Freundin ist minimal gerissen, ich bin heile geblieben.
ICh denke, es hilft schon, wenn das Gewebe etwas vorbereitet wird, es gibt aber auch genügend die sagen, dass es auf die Veranlagung und das eigene Bindegewebe ankommt.

Wenn es Dir allerdings unangenehm ist, solltest Du vielleicht nicht so doll dehnen bzw drücken.
BigBavaria
1911 Beiträge
01.07.2015 06:50
Ich habe nicht massiert und bin damals nur minimal gerissen und mit zwei Stichen genäht worden, obwohl ich einen total empfindlichen Damm habe....werde diesmal auch nicht massieren.
Aber das muss jede für sich entscheiden...
Janine1984
608 Beiträge
01.07.2015 07:50
Merkt man das eigendlich in dem Moment wenn man reist?
zartbitter
46787 Beiträge
01.07.2015 07:56
Ich hab keine gemacht... Da unser Sohn letztendlich mit der Saugglocke geholt wurde, wurde ich geschnitten (hab NICHTS davon gemerkt), hätt also eh nichts gebracht.
Zelda86
2561 Beiträge
01.07.2015 07:58
Ich habe keine Dammmassage gemacht und bin nicht gerissen.
01.07.2015 08:08
Zitat von Zelda86:

Ich habe keine Dammmassage gemacht und bin nicht gerissen.


Geht mir eben so.

Ich habe Himbeerblättertee getrunken, das macht alles weich - schmeckt aber räudig
Eriii83
632 Beiträge
01.07.2015 08:27
Ich habs gemacht, und bin nicht gerissen. Und das, obwohl ich extrem schlechtes Bindegewebe habe.
01.07.2015 08:32
Ich habe gar nichts gemacht und bin nicht gerissen. Ich hatte kleine Scheidenrisse und Abschürfungen, aber mein Damm blieb intakt.
01.07.2015 08:33
Zitat von Eriii83:

Ich habs gemacht, und bin nicht gerissen. Und das, obwohl ich extrem schlechtes Bindegewebe habe.


Schlechtes Bindegewebe ist bei sowas doch eher vorteilhaft oder?
Wenn man gutes, festes Bindegewebe hat, reisst man eher, da das nicht so schön nachgeben kann

Habe keine Dammassage gemacht und bin nicht gerissen.
Janine1984
608 Beiträge
01.07.2015 08:38
Zitat von Lucas_Mama:

Zitat von Zelda86:

Ich habe keine Dammmassage gemacht und bin nicht gerissen.


Geht mir eben so.

Ich habe Himbeerblättertee getrunken, das macht alles weich - schmeckt aber räudig


Himberblätter Tee? Trinkt man ab Woche 36 oder so oder? Werde ich mal versuchen.

In meinen Unterlagen vom Geburtsvorbereitungskurs steht übrigens noch was von einem Medikament nux vormica soll angeblich die Schmerzen bei der Geburt lindern. Hat da einer Erfahrungen mit???
shelyra
69110 Beiträge
01.07.2015 09:01
bei meinem sofhn hab ich das gemacht. hab auch himbeerblättertee getrunken. gebracht hat es nichts - bin stark gerissen und wurde 45min genähte.
bei meiner tochter ahb ich das dann nicht mehr gemacht!
01.07.2015 09:11
ich hab auch nichts gemacht und bin nicht gerissen.
Also zumindest nicht am Damm
01.07.2015 09:11
Zitat von shelyra:

bei meinem sofhn hab ich das gemacht. hab auch himbeerblättertee getrunken. gebracht hat es nichts - bin stark gerissen und wurde 45min genähte.
bei meiner tochter ahb ich das dann nicht mehr gemacht!

Hier ebenso... Habe auch noch zusätzlich 7 x geburtsvorberwitenden akupunktur gemacht... Was hat es gebracht... Nix.
Das einzige was mir erspart wurde waren schwangerschaftsstreifen, da ist die Haut tippi toppi
maeuske23
3257 Beiträge
01.07.2015 10:13
Also ich mache Dammmassage und trinke Himbeerblatttee aber mit Honig sonst bekomme ich den nicht runter. Zur geburtstvorbereitenden Akupunktur gehe ich ab nächste Woche auch.
ob es was bringt kann ich noch nicht sagen, will es aber ausprobiert haben, damit ich hinterher nicht sage hätte ich mal docz gemacht
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt