Mütter- und Schwangerenforum

Weihnachtsbaby

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (206172)
0 Beiträge
31.01.2021 22:12
Hallo zusammen,

wir hibbeln aktuell auf unser zweites Wunder.

Gerne hätten wir noch ein zweites Kind. Unser erstes ist im März geboren.
Ich muss dazu sagen, dass ich ungern ein Dezember oder Januar Baby hätte, wg Nikolaus/Weihnachten/Silvester.
Bitte nicht falsch verstehen, wenn man es umgehen kann, möchte ich es probieren.

Ich kenne nur einige Personen, die in der Weihnachtszeit und an Silvester und Neujahr Geburtstag haben und die können aus den verschiedensten Gründen den Geburtstag nie genießen. Aus dem Grund, habe ich schon immer gesagt, mir wäre es recht, wenn wir diese Zeit „umschiffen“ könnten.

Falls es doch ein Weihnachtsbaby/Silvesterbaby gibt, freuen wir uns natürlich auch!!!!

In welchem Zeitraum müssten wir denn ca. „aufpassen“. Februar und März oder?

Habt ihr denn auch in einem bestimmten Zeitraum „aufgepasst“? Und aus welchem Grund?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Unangenehm

Schaf
12473 Beiträge
31.01.2021 22:18
Ich habe am 1. April positiv getestet vor vielen Jahren, ET war dann am 7. Dezember

Je nachdem wann Du Deine Tage hast würde ich also von Anfang März bis Anfang Mai verhüten. Das wäre dann etwa ET von Ende November bis Ende Januar.

Ich finde ja März-Kinder total praktisch. Sowohl was Schwsngerschaft, Geburt, Babyzeit, KiTa-Start, Einschulung usw angeht.

Ich habe 2x Juli, 1x Dezember und 1x März.
Anonym 1 (206172)
0 Beiträge
31.01.2021 22:28
Zitat von Schaf:

Ich habe am 1. April positiv getestet vor vielen Jahren, ET war dann am 7. Dezember

Je nachdem wann Du Deine Tage hast würde ich also von Anfang März bis Anfang Mai verhüten. Das wäre dann etwa ET von Ende November bis Ende Januar.

Ich finde ja März-Kinder total praktisch. Sowohl was Schwsngerschaft, Geburt, Babyzeit, KiTa-Start, Einschulung usw angeht.

Ich habe 2x Juli, 1x Dezember und 1x März.


Herzlichen Dank für deine ehrliche Antwort

Ich finde auch, dass unser erstes Kind einen tollen Geburtstag hat.-auch wenn es oft in der Karwoche Geburtstag hat... eigentlich würde ja dann doch ein Weihnachtswichtel dazupassen

31.01.2021 22:30
Ich hätte auch kein Weihnachtskind gewollt und da tatsächlich ausgesetzt.
Ich hab mit meinem Februarkind Ende Mai positiv getestet.

Meine Jungs sind im Februar, Juni und Oktober geboren. Also gut verteilt übers Jahr.
Nach Winter und Herbst wollte ich gern noch ein Sommerbaby und das hat gut geklappt (er hat sogar am gleichen Tag wie ich Geburtstag ).
Anonym 1 (206172)
0 Beiträge
31.01.2021 22:35
Zitat von Cookie88:

Ich hätte auch kein Weihnachtskind gewollt und da tatsächlich ausgesetzt.
Ich hab mit meinem Februarkind Ende Mai positiv getestet.

Meine Jungs sind im Februar, Juni und Oktober geboren. Also gut verteilt übers Jahr.
Nach Winter und Herbst wollte ich gern noch ein Sommerbaby und das hat gut geklappt (er hat sogar am gleichen Tag wie ich Geburtstag ).


Das ist ja toll, wenn die Kids so verteilt Geburtstag haben.
Marie2010
4258 Beiträge
31.01.2021 22:37
Eine Freundin von mir hat ihre Tochter an Heiligabend entbunden.
Beim zweiten Kind haben sie dann bewusst im März/April ausgesetzt.
Ihre augenzwinkernde Bemerkung dazu:"Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten Bescherung."

Unsere Tochter ist Ende April geboren. Wir haben vorher nicht über den idealen Geburtsmonat nachgedacht, aber im Laufe der Jahre hat sich Ende April als ziemlich genial herausgestellt.

YellowBird
3846 Beiträge
31.01.2021 22:38
Ich kann Schaf da zustimmen. Mein Sohn hatte seinen ET am 28.11., da war der 7.03. der Tag der Zeugung Der 3.04. als Tag der Zeugung würde also tendenziell ein Weihnachtsbaby-ET werden.

Allerdings können Kinder mitunter auch noch relativ häufig bis zu 4 Wochen früher oder bis zu zwei Wochen später geboren werden. Daher müsstest du, um auf Nummer sicher zu gehen, nochmal 4 Wochen hinten dran hängen und zwei Wochen vorne dran. Also möglichst keine Zeugung von Mitte März bis Anfang Mai.
Anonym 1 (206172)
0 Beiträge
31.01.2021 22:38
Ich kenne eine Familie, die haben nicht nur im gleichen Monat Geburtstag, sondern noch richtig nah beieinander.
Also Papa, Mama und die zwei Kinder.
Das nenne ich Punktlandung
Anonym 1 (206172)
0 Beiträge
31.01.2021 22:40
Zitat von Marie2010:

Eine Freundin von mir hat ihre Tochter an Heiligabend entbunden.
Beim zweiten Kind haben sie dann bewusst im März/April ausgesetzt.
Ihre augenzwinkernde Bemerkung dazu:"Wer Ostern mit den Eiern spielt, hat Weihnachten Bescherung."

Unsere Tochter ist Ende April geboren. Wir haben vorher nicht über den idealen Geburtsmonat nachgedacht, aber im Laufe der Jahre hat sich Ende April als ziemlich genial herausgestellt.



Geniale Eselsbrücke!
tightrope
599 Beiträge
31.01.2021 23:13
Meine Tochter hat am 25.12. Geburtstag. Wir hatten es etwas schwerer schwanger zu werden deswegen haben wir nichts ausgelassen. Errechnet war der 29.12. Wir finden es aber nicht so Dramatisch. Ich meine der Eisprung damals war am 5.april.
Gwen85
18463 Beiträge
31.01.2021 23:17
Darfst du halt an Ostern nicht nach Eiern suchen, sonst hast du Weihnachten die Bescherung.

Madame hat genau Mitte Dezember Geburtstag. Schade ist halt, dass kurz zuvor Nikolaus ist, dann Geburtstag und dann Weihnachten und den Rest des Jahres eben nicht so viel stattfindet, abgesehen von Ostern. Ist halt so.

Der Bub hat Ende Mai Geburtstag und er hat immer herrlichstes Wetter. Also wenn du es planen und schieben möchtest, Ziel auf Mai ab. Es ist warm, aber nicht heiß, die Sonne scheint und die Kirschblüten blühen.
Flojofi
433 Beiträge
01.02.2021 01:14
Ich hab am 13.04. positiv getestet und der Zwerg ist am 26.12. geschlüpft.
esy88
16954 Beiträge
01.02.2021 06:17
Ich habe am 12.3 positiv getestet. ET wäre genau der 24.12 gewesen. War aber ein KS drum kam er schon am 12.12
Meine anderen beiden Kids haben im Mai und November.
ghostcat87
2101 Beiträge
01.02.2021 06:31
Ich habe so ein Weihnachtskind und muss sagen, einfach ist es nicht. Verstehe dich voll.

Dazu kam letztes Jahr noch ein Osterkind. Ja, Ostern verschiebt sich immer ein wenig aber sie ist da immer mittendrin oder sehr nah dran.

So haben wir nicht nur an Ostern nach den Eiern gesucht und Weihnachten die Bescherung sondern auch gleich den Osterhasen dazu
Wir haben beide Male etwas länger gebraucht und ich würde es nicht ändern wollen, aber wenn ihr da vorher schon planen wollt ist es völlig ok.

Wann ihr aufpassen müsstet wurde ja schon mehrfach gesagt.
nilou
14071 Beiträge
01.02.2021 06:38
Anfang Mai ergibt Ende Januar.

Also wie schon geschrieben März, April, Mai auslassen, dann dürfte es passen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt