Mütter- und Schwangerenforum

Wer hatte eine Hebamme und möchte mir etwas dazu erzählen?

Gehe zu Seite:
30.07.2014 11:36
Hallo ihr lieben, ich bin zwar mit dem zweiten Kind schwanger, jedoch hatte ich bei meinem großen keine Hebamme.
Nun bin ich aber doch ins grübeln gekommen. Wieso sollte ich auf diese kassenleistung verzichten, wer weiß was mir da entgeht.

Was macht die Hebamme denn?
Fandet ihr eure Hebamme als hilfreich/wichtig? Hattet ihr eine Hebamme für Vorsorge sowie Nachsorge, oder hattet ihr mehrere hebammen? Wie ist es, wenn ich dann diese Hebamme auch bei der Geburt dabei haben möchte?
Erzählt doch mal ein bisschen, wie es bei euch war.

Hattet ihr eine Hebamme?
  • Ja, ich hatte eine Hebamme   88.06%

  • Nein, ich hatte keine Hebamme   11.94%

Abgegebene Stimmen:
67

30.07.2014 11:41
Ja ich hatte eine Hebamme.

Bis zur Geburt war sie ,,ertragbar" aber nach der Geburt wollte die ungelogen jeden Tag vorbei kommen um mir auch so viel zu erklären.
Jedoch saß sie nur 45 min da und starrte mein Kind an...

Grad nach der Geburt wollte ich meine Ruhe haben.
Und dann ständig diese Frau ....

Beim nächsten werde ich einen geburtsvorbereitungskurs machen aber mir keine Hebamme suchen
soev
7331 Beiträge
30.07.2014 11:44
Ich hatte immer eine Hebamme und habe auch jetzt eine.

Ich finde es einfach toll, jemanden zu haben, der sich zwar auskennt, aber trotzdem kein Arzt ist, sondern einem nahe steht. Ich kann sie auch jederzeit anrufen, auch wenn es drei Uhr nachts ist. Ich bin zwar eine ziemlich entstannte Schwangere würde ich behaupten, aber es gibt mir trotzdem Sicherheit.

Nach der Geburt erleichtert sie vieles: Sie kommt nach Hause und wiegt das Baby, schaut, ob sich die Gebärmutter gut zurückbildet, hilft bei Stillproblemen, berät bei der Pflege oder wenn es ums Thema tragen geht. Man muss halt schauen, welche Zusatzausbildungen die Hebamme hat.

Jetzt bei den Zwillingen würde mich meine Ärztin gerne bald wöchentlich sehen. Da wechsel ich dann Ärztin mit Hebamme ab, damit ich nicht jede Woche in die Praxis fahren muss.

Im KH bei der Geburt hatte ich meine Hebamme aber noch nicht dabei. Dieses Mal werde ich sie wahrscheinlich mitnehmen, weil sie sich mit spontanen Zwillingsgeburten auskennt und ich nicht weiß, ob das bei den Hebammen im KH auch so ist.
soev
7331 Beiträge
30.07.2014 11:45
Ach ja, die Hebammenpraxis in der meine Hebamme war, hat auch den GVK, das Schwangerenschwimmen und Yoga angeboten udn auch die Rückbildung später. Da es eine Praxis mit drei Hebammen war, wäre auch bei Ausfall der eigentlichen Hebamme (Krankheit, ...) jemand da gewesen.
30.07.2014 11:46
Ich hatte auch eine Hebamme, allerdings keine die mit im KH war, da sie keine Belegbetten hatte in meinem Krankenhaus. Aber später kam sie zur Nachsorge und hat mir sehr geholfen, auch beim Stillen . Ich konnte sie auch jederzeit anrufen, wenn was ist. Täglich vorbei gekommen ist sie nicht, immer nach ABsprache mit mir und wie ich es brauchte.
Obsidian
15967 Beiträge
30.07.2014 11:47
Zitat von Frag-den-Heinz:

Ja ich hatte eine Hebamme.

Bis zur Geburt war sie ,,ertragbar" aber nach der Geburt wollte die ungelogen jeden Tag vorbei kommen um mir auch so viel zu erklären.
Jedoch saß sie nur 45 min da und starrte mein Kind an...

Grad nach der Geburt wollte ich meine Ruhe haben.
Und dann ständig diese Frau ....

Beim nächsten werde ich einen geburtsvorbereitungskurs machen aber mir keine Hebamme suchen


Häh? Das ist doch die Norm, dass eine Nachsorgehebamme täglich kommt oder nicht?
30.07.2014 11:48
Also ich fand sie total super, und würde sie jederzeit wieder holen. Sie hat mir so geduldig bei unserem Stillproblem geholfen und wer auch nicht Ärztin, sonderen oft ein Engel in vielen Situationen- gerade wo ich dann die Heultage hatte, kam sie und half mir.
30.07.2014 11:55
Zitat von Obsidian:

Zitat von Frag-den-Heinz:

Ja ich hatte eine Hebamme.

Bis zur Geburt war sie ,,ertragbar" aber nach der Geburt wollte die ungelogen jeden Tag vorbei kommen um mir auch so viel zu erklären.
Jedoch saß sie nur 45 min da und starrte mein Kind an...

Grad nach der Geburt wollte ich meine Ruhe haben.
Und dann ständig diese Frau ....

Beim nächsten werde ich einen geburtsvorbereitungskurs machen aber mir keine Hebamme suchen


Häh? Das ist doch die Norm, dass eine Nachsorgehebamme täglich kommt oder nicht?


Ja anfangs bis zur 2.lebenswoche, aber nicht die ganzen 8 Wochen jeden Tag
30.07.2014 13:06
Ich hatte keine und bereu es auch kein bisschen
Möchte eher meine Ruhe haben und nicht ständig besucht und beratschlagt werden.
Auch bei einem weiteren kind möchte ich keine.
iceangel29
8193 Beiträge
30.07.2014 13:09
Ja ich hatte eine und ich fand sie toll .... sie arbeitet auch in dem KH wo ich entbunden hab (leider hatte sie da grade Urlaub) Ich fand sie einfach toll ,sie hat mir meine Angst genommen und mich in den Hintern getreten als ich gerade so an einer Wochenbettdepri vorbei geschlittert bin.
Zudem hat sie sich toll um meine KS Narbe gekümmert . Hat sich für mich eingesetzt als ich wegen Herzbeschwerden ins KH musste , sodass ich mein Baby mitnehmen konnte stationär.
Ich werde sie wieder nehmen beim Baby Nr2
30.07.2014 13:19
beim großen hatte ich keine hebi und hab sie auch nicht vermisst
beim kleinen wollte ich eigentlich eine hausgeburt und hab mir deshalb eine gesucht...
gebraucht hätte ich sie nicht... ABER es war ganz angenehm, beim vorsorgetermin nicht eewig warten zu müssen, kein blutzapfen und vor allem kein US (meine Ärztin schallt IMMER... unten und oben )
zur Nachsorge kam sie einmal vorbei, hatte dann Urlaub und ihre Vertretung hab ich nicht gebraucht... aber ich hatte ihr auch beim ersten Termin schon erklärt, dass meine größte sorge halt wär, dass mir jemand daheim ständig auf den Sender geht... und das gefühl hätte ich bei dauernden besuchen gehabt also hat sie sich nicht aufgedrängt... fand ich sehr gut
30.07.2014 13:25
Ich hatte eine Hebamme und würde es jederzeit wieder so machen.
Ich kannte sie vom Vorbereitungskurs und fand sie kompetent und sympathisch, daher wollte ich sie dann auch für die Nachsorge haben. Die Vorsorge hab ich nur beim FA gemacht, sie kam dann nur zur Nachsorge. Und das fand ich auch sehr wichtig. Sie kontrollierte meinen Kleinen in Sachen Gewicht, Nabel etc und ich hatte jederzeit eine Ansprechpartnerin für meine Fragen. Wenn zB eine Frage zum Stillen aufkam half sie mir oder wenn mein Kleiner nen wunden Po bekam etc...ich fand es wahnsinnig beruhigend, mich JEDERZEIT bei ihr melden zu können. Außerdem schaute sie nach meiner Naht, meinen Brüsten und war einfach nur da, wenn ich über die Geburt, meine Sorgen oder ähnliches reden wollte.
Frauen, die keine Hebamme hatten, sagen oft dass sie nichts vermisst haben. Ich wollte erst auch keine, aber jetzt muss ich sagen: eine gute Hebamme zur Nachsorge (zur Vorsorge kann ichs nicht beurteilen) ist wirklich ein Segen!
Wenn du die gleiche Hebamme zur Geburt und (Vor-/)Nachsorge willst, dann geht das meines Wissens nur wenn du in einem Geburtshaus entbindest oder dich für eine Hausgeburt entscheidet. In Kliniken entbindest du meines Wissens mit den dort angestellten Hebammen.
30.07.2014 13:29
Zitat von Frag-den-Heinz:

Zitat von Obsidian:

Zitat von Frag-den-Heinz:

Ja ich hatte eine Hebamme.

Bis zur Geburt war sie ,,ertragbar" aber nach der Geburt wollte die ungelogen jeden Tag vorbei kommen um mir auch so viel zu erklären.
Jedoch saß sie nur 45 min da und starrte mein Kind an...

Grad nach der Geburt wollte ich meine Ruhe haben.
Und dann ständig diese Frau ....

Beim nächsten werde ich einen geburtsvorbereitungskurs machen aber mir keine Hebamme suchen


Häh? Das ist doch die Norm, dass eine Nachsorgehebamme täglich kommt oder nicht?


Ja anfangs bis zur 2.lebenswoche, aber nicht die ganzen 8 Wochen jeden Tag


Die Norm ist das meines Wissens nicht. Meine kam nur 2 Tage lang hintereinander, dann alle 2-3 Tage, am Ende nur noch sporadisch. Ich denke, das hängt davon ab, wie die Hebamme so ist und in wie weit die Neumutter es auch braucht...
30.07.2014 13:29
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, dass mir grad bei der Nachsorge eine Hebamme hilfreich sein könnte. Die ersten Tage werden wohl eine enorme Umstellung sein und ich hab ja noch ein großes Kind, da kommen sicher noch ganz viele Fragen, die ich dann gern beantwortet hätte. In dem Krankenhaus in dem ich entbinden werde, sind mir bisher alle hebammen sympatisch gewesen, deswegen würde ich wenn nur eine Hebamme für vor und Nachsorge suchen.

Ich hab grad schon etwas geschaut und hoffe dass ich noch nicht zu spät dran bin

Und zu den negativen Erfahrungen: wenn mir eine Hebamme auf den Zeiger geht und ich meine Ruhe haben möchte. Dann kann ich das ja sagen oder? Die ist ja nicht gezwungen mich dann zu besuchen
30.07.2014 13:35
Ich hatte bei beiden Mädchen und jetzt wieder ein und diesselbe Hebamme.
Wir kennen uns also schon fast 6 Jahre. Bei Clara und Andrea hatte ich sie nur zur Nachsorge. Und bei Andrea hat sie sich schon nach 2 Wochen mit den Worten: "Du brauchst mich ja gar nicht, klappt alles so super bei dir" verabschiedet.
Anrufen konnte ich sie trotzdem jederzeit, wenn ich eine Frage hatte oder das Baby mal schnell wiegen lassen wollte.
Jetzt habe ich sie zum ersten Mal auch für die Vorsorge. Und ich muss sagen, es ist soviel angenehmer, als immer zum Arzt rennen zu müssen.
Keine Wartezeiten, kein Arztklima, alles schön entspannt.
Gestern hab ich sie angerufen nach 4 Wochen Ruhe und morgen geh ich zu ihr für die Vorsorge. Und wenn ich währenddessen keine Probleme oder Fragen habe, dann hab ich wieder 4 Wochen Ruhe.
Ich find's gut so! Bin schließlich schwanger und nicht krank.
Außerdem, wenn wir uns sehen, haben wir immer nette Gesprächsthemen auch außerhalb Schwangerschaft und Babys.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt