Mütter- und Schwangerenforum

Wer sagt einem eigentlich ALLES?

Gehe zu Seite:
DaNicci
17 Beiträge
30.09.2014 16:12
Hallo zusammen,

ich bin nun ganz frisch und zum ersten Mal schwanger. Die Frage die sich mir stellt, wer steht einem mit fachkundigem Rat zur Seite? Also jemanden, dem man alle Fragen stellen kann, worum man sich wann kümmern muss, wann was beantragt werden muss, was einem zusteht und eben die Zwischenfragen die sich so ergeben. Ich weiß man kann auch Freunde fragen, aber ich persönlich habe gern einen Fachmann an den man sich immer wenden kann. Wisst ihr da was?

Vielen Dank und Liebe Grüße

Ach und P.S. Ich würde mich sehr gern austauschen, also wenn hier jemand aus meinem Umkreis, in meinem Alter ist, die vielleicht auch gerade schwanger ist...
TiniBini
9974 Beiträge
30.09.2014 16:15
Bei mir war der Hauptansprechpartner die Hebamme.
30.09.2014 16:16
Wenn um Schwangerschaft geht, kann ich dir nur wärmstens eine Hebamme empfehlen, die kannst du alles fragen und auch zwischendurch einfach mal anrufen.

Geht es um Gelder, Erstausstattung usw. kannst du dich an Caritas, ProFamilia oder Donum Vitae wenden, die bieten Schwangerschaftsberatungen an.
Osterei
1055 Beiträge
30.09.2014 16:17
Also da fällt mir spontan die Hebamme ein für Rund um die Schwangerschaft. Sozialverbände wie Caritas helfen schwangern was Behörden angeht, aber so einen Allrounder in einer Person fällt mir spontan nicht ein.
DaNicci
17 Beiträge
30.09.2014 16:20
Vielen Dank! Bei der Hebamme hab ich eher so Bedenken, dass sie schon genug zu tun hat, auch wenn's blöd klingt. Aber es geht ja nicht nur um die Schwangerschaft, sondern eben auch (arbeits-)rechtliches, Leistungen, Anträge, Krankenhaus suchen, Hebamme suchen....und und und ich will einfach sehr gut informiert sein und alles richtig machen.... verständlich.
30.09.2014 16:25
Zitat von DaNicci:

Vielen Dank! Bei der Hebamme hab ich eher so Bedenken, dass sie schon genug zu tun hat, auch wenn's blöd klingt. Aber es geht ja nicht nur um die Schwangerschaft, sondern eben auch (arbeits-)rechtliches, Leistungen, Anträge, Krankenhaus suchen, Hebamme suchen....und und und ich will einfach sehr gut informiert sein und alles richtig machen.... verständlich.


Dafür sind die Hebammen doch da . Ich habe mich in meiner ersten Schwangerschaft ausschließlich hier über alles informiert.

Dazu kann ich dir raten bei der Caritas einen Termin zu machen. Einfach mal anrufen, kurz anschneiden worum es geht und dann wissen die meist schon was zu tun ist. Musst mal googlen, da kannst du dann meistens deine plz mit eingeben.

katti85
15108 Beiträge
30.09.2014 16:33
Die Mama-Community
Marf
28106 Beiträge
30.09.2014 16:57
Zitat von katti85:

Die Mama-Community

Marja
6987 Beiträge
30.09.2014 16:57
Zitat von katti85:

Die Mama-Community


genau. Und ansonsten ist halt Eigeninitiative gefragt. Man muss schon selbst ein wenig hinter her sein, sich zu informieren und Dinge in Erfahrung zu bringen.

Wie schon gesagt wurde: Informationen zu Elterngeld, Anträgen, etc. gibt's ggf. bei der Caritas oder direkt bei der Elterngeldstelle.
Die können einen manchmal auch in Bezug auf arbeitsrechtliche Fragen unterstützen.

Fragen zur Schwangerschaft kann man an seine Hebamme richten, seinen Frauenarzt oder man besucht später einen Geburtsvorbereitungskurs...

Also, wenn man will, findet man immer eine Anlaufstelle, die einem weiterhilft. Aber man braucht nicht zu glauben, dass es den persönlichen Schwangerschafts-Coach gibt, der einem jede Frage von den Augen abliest und sich für einen um alles kümmert.

Quasi wie so eine Art Hochzeitsplaner. Sowas gibt's bezogen auf Schwangerschaften nicht.

Marf
28106 Beiträge
30.09.2014 17:00
Schwangerschaft/Vorsorge - Hebi
Kind - Hebi,Kinderarzt
Geburt - Hebi,Krankenhaus,Arzt
Gelder,Anträge - Standesamt,Sozialamt,Caritas,Arbeiterwohlfahrt
Arbeit - Arbeitgeber,Betriebsrat

sternchen0284
3424 Beiträge
30.09.2014 17:15
also ich sag dir da ganz ehrlich das du da nie irgend jemanden finden wirst der dir sagt was du wann und wie machen musst. es gibt keinen menschen auf der erde der die alle fragen beantworten kann.
anträge usw das kann man bei gemeinde finanzamt usw erfragen.
aber was das baby angeht wächst du selbst da rein und musst selbst raus finden was du für dein kind am besten findest, den da gehn meinungen aussernander. du kann andere mütter um rat fragen wie sie es gemacht haben aber entscheiden wie du es machst musst du selbst.
DaNicci
17 Beiträge
30.09.2014 17:25
Zitat von Marja:

Also, wenn man will, findet man immer eine Anlaufstelle, die einem weiterhilft. Aber man braucht nicht zu glauben, dass es den persönlichen Schwangerschafts-Coach gibt, der einem jede Frage von den Augen abliest und sich für einen um alles kümmert.

Quasi wie so eine Art Hochzeitsplaner. Sowas gibt's bezogen auf Schwangerschaften nicht.



Nun, vielen dank für deine Antwort, aber derartig übertrieben sollte es nicht rüberkommen, denn so war es nicht gemeint. LG
DaNicci
17 Beiträge
30.09.2014 17:27
Danke euch allen für die Antworten. Ich denke die Caritas, oder ProFamilia und die Hebamme (wenn ich denn eine habe) können die Fragen (rechtlich, finanziell und zum Kind) die ich habe sehr gut beantworten. Schönen Abend noch zusammen!
katti85
15108 Beiträge
30.09.2014 19:11
Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von katti85:

Die Mama-Community




Ey, mach uns nicht so schlecht hier
Sonce
7123 Beiträge
30.09.2014 21:54
Zitat von katti85:

Zitat von MamaMarfusu:

Zitat von katti85:

Die Mama-Community




Ey, mach uns nicht so schlecht hier


da musst ich grad schmunzeln....

und zur TS, ich hätte jetzt auch gesagt das du mal bei einer Schwangerschaftsberatung vorbeischaust. Bei uns ists die Donum vitae die sowas macht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt