Mütter- und Schwangerenforum

Wie findet ihr den Namen Minna?

Gehe zu Seite:
Dezemberbaby2020
12 Beiträge
16.07.2020 12:43
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr den Namen Minna findet? Ich finde ihn toll, mein Mann hasst ihn wie die Pest.?
Bin auf eure Meinungen gespannt ?
_Sophie_
5855 Beiträge
16.07.2020 12:46
Ich nenne meine Periode manchmal Minna. Zumindest ist es hier in Sachsen so gebräuchlich.

Wenn euch der Name gefällt, dann nehmt ihn und gebt nichts auf die Assoziationen der Menschen. Eigentlich ist es ein schöner alter Name.
Traumtänzerin84
10693 Beiträge
16.07.2020 12:47
Wenn dein Mann ihn hasst wie die Pest werdet ihr eine Alternative finden
müssen.

Hassen wie die Pest tu ich ihn nun nicht, aber gefallen tut er mir eben auch nicht
DieW
3483 Beiträge
16.07.2020 12:52
Minna find ICH komisch.
Die rote Minna,die grüne Minna,Minna die Geschirrspülmaschine.
Aber so hat jeder seine Vorstellungen bei Namen.
Mina mag ich,ist aber nicht Minna.
16.07.2020 12:52
Ich kenne das ebenfalls als Bezeichnung für die Periode und würde allein deswegen den Namen schon nicht wählen...

Und es gibt noch das Sprichwort: Jemanden zur Minna machen, also jemanden schimpfen.

Nein, kein Vorname, den ich vergeben würde.
sia87
6544 Beiträge
16.07.2020 12:55
Ich kenne 2 Kinder, die so heißen. Ich finde ihn nicht schlimm oder schlecht, aber ich würde meine Kinder nicht so nennen.
Namen sind einfach Geschmackssache. Dem einen gefällt der Name, dem anderen nicht. Ihr müsst sicher einen Kompromiss finden.
fellfluse
801 Beiträge
16.07.2020 12:55
Ihr solltet keinen Namen nehmen den einer so grundsätzlich ablehnt

Ich selber kenne eine junge Frau die so heißt und ich fand den Namen schon immer seltsam. Meine Wahl wäre er nicht.
juuLes
5319 Beiträge
16.07.2020 12:56
In Mias Spielgruppe heißt ein Mädchen Mina. Ich finde den Namen schön
MaWi
2052 Beiträge
16.07.2020 13:11
Mein Papa nennt mich immer Minna... so als Spitzname
Erst fand ich es komisch, da mich alle mit dem spitznamen Mina rufen.
Aber mittlerweile gefällt es mir ganz gut.
Und ich denke, als normaler Vorname ist es auch ganz in Ordnung.
So heißt nicht jede
16.07.2020 13:14
Zitat von Dezemberbaby2020:

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie ihr den Namen Minna findet? Ich finde ihn toll, mein Mann hasst ihn wie die Pest.?
Bin auf eure Meinungen gespannt ?


Stand auch auf unserer Liste, aber ich gehört habe dass dieser Name eine Bezeichnung der Periode ist, ist der schnell von der Liste geflogen
_Sophie_
5855 Beiträge
16.07.2020 13:20
Zitat von juuLes:

In Mias Spielgruppe heißt ein Mädchen Mina. Ich finde den Namen schön

Bei Mina wird das i aber lang gesprochen (wie Lina) und bei Minna kurz (wie zum Beispiel das Wort "innen").
juuLes
5319 Beiträge
16.07.2020 13:22
Zitat von _Sophie_:

Zitat von juuLes:

In Mias Spielgruppe heißt ein Mädchen Mina. Ich finde den Namen schön

Bei Mina wird das i aber lang gesprochen (wie Lina) und bei Minna kurz (wie zum Beispiel das Wort "innen").


Das ist mir bewusst. Lesen kann ich
Marie2010
4254 Beiträge
16.07.2020 13:31
So hiess meine Oma. Ich finde den Namen so naja...

Wir wäre es mit Mirna?
Arielle30
2954 Beiträge
16.07.2020 13:32
Kenne ihn auch als Bezeichnung der Periode, und gefällt mir auch nicht.
serap1981
2740 Beiträge
16.07.2020 13:48
Ich kenne Minna als Bezeichnung für Hilfe im Haushalt, früher, im 19.Jhd., wurden auch gern die Hausmädchen als Minna bezeichnet. Deswegen heißt die Spülmaschine bei einigen bis heute Minna.
Deswegen würde ich den Namen nicht vergeben.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt