Mütter- und Schwangerenforum

Wieso bin ich so traurig?

Gehe zu Seite:
Anonym 155680
11 Beiträge
24.07.2013 15:26
Hallo Zusammen,

erstmal entschuldige ich mich dafür das ich diesen Beitrag anonym verfasse. Ich schäme mich sehr für das was ich gleich schreibe und ich erwarte dafür auch kein Verständnis. Ich muss es einfach mal loswerden, denn ich traue mich nicht jemandem in meinem Umfeld davon zu erzählen.

Ich bin zum ersten mal schwanger und befinde mich momentan in der 22. Schwangerschaftswoche. Für mich stand immer fest, dass ich ein Mädchen bekomme. Ich kann mit Jungs nichts anfangen und habe auch keinen in meinem Umfeld.
Letzte Woche war ich bei meiner Ärztin zum Ultraschall. Und dort zeigte sich dann das ich mit großer Wahrscheinlichkeit einen Jungen bekomme. Als ich so dalag konnte ich mich zusammenreißen, aber als ich die Praxis verlassen habe, bin ich in Tränen ausgebrochen.
Mein Kind ist gesund, ich sollte glücklich sein. So wie sich das gehört.
Aber ich bin nicht glücklich denn ich habe plötzlich alle Gefühle zu meinem Kind verloren und ich schäme mich dafür. Seit dem Tag fasse ich meinen Bauch nicht mehr an und ich hasse mich für diese Gedanken und Gefühle

Abends liege ich im Bett und weine weil mir dieses kleine Mädchen verwehrt bleibt. Dann weine ich noch mehr weil ich so denke und fühle und ich mich schuldig meinem Kind gegenüber fühle. Mein Partner weiss das ich "etwas traurig" darüber war, aber er weiß nicht das ich innerlich totunglücklich darüber bin. Ich habe nicht mal Lust etwas für das Baby einkaufen zu gehen, bisher ist noch nichts da für den kleinen Jungen.

Auch bin ich mir darüber im Klaren dass hier viele gleich mit dem Kopf schütteln werden. Das verstehe ich und wenn ich diese Gefühle und Gedanken abstellen könnte, ich würde es auf der Stelle tun. Sofort.

Was kann ich dagegen tun?
Marz
15879 Beiträge
24.07.2013 15:30
Ich kann ja verstehen, dass man etwas enttäuscht ist im ersten Moment, aber so....Ne...sorry, echt nicht...

Aber es gibt hier bestimmt einige, denen es auch so ging!
Julikind
4733 Beiträge
24.07.2013 15:33
Ich habe mir beim 2ten Kind auch sehr ein Mädchen gewünscht und wäre echt traurig gewesen über einen Jungen - im ersten Moment!

Ich finde es schon sehr befremdlich wie und was du über dein Baby schreibst und auch das dir ein Mädchen verwehrt bleibt.

Sollten diese Gefühle in ein paar Tagen nicht umschlagen, würde ich mir Hilfe suchen bei einer Beratungsstelle!
Eljen
456 Beiträge
24.07.2013 15:33
Hallo,

Erstmals brauchst du dich nicht schämen.es war eben dein Wunsch.aber man kann sich das Geschlecht nun mal nicht aussuchen.ich dachte früher auch ein Mädchen wäre toll, aber ich wusste innerlich es wird ein junge und ich hatte recht.und er ist so süß.es war liebe auf den ersten Blick.lass dich deswegen nicht verrückt machen und sei nicht traurig.es gibt so viele die keine Kinder Kriegen können und deswegen sei froh und du wirst es auch lieben.dein Kind hat das nicht verdient.schenk ihm die liebe die es braucht auch wenn es dir schwer fällt.streichel deinen Bauch,und geh Schoppen.du wirst sehen die liebe kommt von ganz alleine.bitte sei nicht traurig.dein baby spürt das.es kann doch nichts dafür.wünsche dir alles gute und wenn du magst kannst mich per pn Anschreiben.alles gute euch
Yunasmama
326 Beiträge
24.07.2013 15:33
Hallo,

also erstmal ist es verständlich das man ein Wunschgeschlecht hat und vielleicht auch etwas enttäuscht ist, wenn es nun das andere Geschlecht wird.
Ich wollte z.B. immer einen Jungen, hab mich nie als Mädchenmama gesehen und konnte mit Glitzer,rosa und den ganzen Kram nichts anfangen.
Ich habe ein Mädchen bekommen und bin absolut glücklich mit ihr.
Was ich dir sagen will: Dein Kind, egal ob Junge oder Mädchen, wird dich mit Stolz erfüllen, dich glücklich machen und du wirst dein Leben für ihn geben.
Es ist dein Fleisch und Blut, es vertaut dir, braucht deinen Schutz,deine Liebe und Nähe.
Bitte sei nicht mehr so traurig, dein Baby braucht und liebt dich jetzt schon, du bist seine Welt. Und er hat es sich ja nun auch nicht ausgesucht ob er nun ein Junge oder Mädel wird

24.07.2013 15:34
Irgendwie hab ich Haargenau den Text schonma gelesen
Oder irre ich mich?? *kopfkratz
24.07.2013 15:35
Mein Ex Mann war damals auch enttäuscht als sich die Vermutung eines Jungen nach 4 Wochen eindeutig auf ein Mädchen herausstellte. Fand seine Reaktion nicht in Ordnung. Hauptsache gesund.
Yunasmama
326 Beiträge
24.07.2013 15:35
Zitat von Julikind:

Ich habe mir beim 2ten Kind auch sehr ein Mädchen gewünscht und wäre echt traurig gewesen über einen Jungen - im ersten Moment!

Ich finde es schon sehr befremdlich wie und was du über dein Baby schreibst und auch das dir ein Mädchen verwehrt bleibt.

Sollten diese Gefühle in ein paar Tagen nicht umschlagen, würde ich mir Hilfe suchen bei einer Beratungsstelle!


Finde ich auch eine gute Idee,falls es wirklich nicht besser wird.
24.07.2013 15:35
Ich kann verstehen,dass man am Anfang enttäuscht ist,ich wollte auch immer eine kleine Prinzessin und einen kleinen Prinzen haben,was wir nun auch haben,aber hey freu dich doch,dass alles gesund und ok ist,es gibt soviel wichtigeres im Leben,als sowas,es gibt viele Frauen,die kranke Kinder bekommen oder Fehl und Totgeburten ertragen müssen,sowas ist wirklich schlimm,erfreu dich an deinem Zwerg und gut ist.
Ich sehe nach meiner FG letztes Jahr einiges anders und leichter
24.07.2013 15:35
oha! schämen solltest du dich nicht!

meine oma hatte eine tochter geboren, es war leider eine stille geburt daraufhin bekam sie drei söhne, sie hatte so gehofft das mein vater ein mädchen wird... das bekommt er heute noch zu spüren.
sie ist tlw schon dement aber vor ein paar jahren, da war sie noch klar, sagte sie bei einer geburtstagsfeier, ich wollte so sehr das der uwe ein mädchen wird, mir ist es richtig ins herz geschossen! wie kann man das nur vor allen anderen sagen? vor allem es gäbe mich dann nicht!!! war schon sehr traurig
naja... als ich ihr damals erzählte das ich ein mädchen bekomme, strickte sie weiter, eine minute später schaute sie mich mit tränen gefüllten augen an und sagte:"ich wollte auch unbedingt ein mädchen!"
dabei sollte sie stolz auf ihre drei jungs sein! alle sehr toll!! wirklich! haben eigene familien und stehen im leben!!!
meine schwimu hat es nach drei jungs aufgegeben und freut ich über ihre enkelin!

ich hatte mir ein mädchen gewünscht! zu der zeit des outings war ich von vater des kindes getrennt! sie sieht auch aus wie ihr vater, jeder sagt das er sie nicht leugnen kann!

ich versteh dich sehr gut! hätte nicht gewusst was ich machen sollte wäre sie ein junge geworden!
aber tu dir bitte einen gefallen und deinem kind und lass dir was das angeht helfen!

viele frauen zerbrechen dran wenn sie sich so sehr ein mädchen wünschen und doch keines bekommen!
wölkchen12
361 Beiträge
24.07.2013 15:39
Hallo das tut mir echt leid für dich . Aber mir ging es auch ein bischen so beim ersten kind hab ich mir soo sehr einen Jungen gewünscht und was hab ich bekommen ein Mädchen und jetzt bin ich überglücklich das es so gelaufen ist .Geh doch einfach mal los und schau dir die jungen sachen an und such was nettes aus , gibt doch sooo süße sachen für jungs. und dann freust dich vieleicht auch drauf. Und dann gehts dir vieleicht wieder besser .

gruß
maggie78
1577 Beiträge
24.07.2013 15:40
Wow, da mußte ich erstmal schlucken - - ja ich kenne auch mehrere , die schon zu Beginn der Schwangerschaft gesagt haben: "oh das muss unbedingt ein Mädchen werden, ich will keinen Jungen / kann mit Jungs nichts anfangen".

Fand ich persönlich immer sehr krass und kann mir sowas auch nicht vorstellen. Mir war das Geschlecht egal, erst im Laufe der Schwangerschaft dachte ich irgendwann: Ach ein Junge wäre super! Und eine innere Vorahnung sagte mir dann auch, dass ich einen bekomme.
Er ist das Schönste, Größte und Tollste was mir je passiert ist!

Ich kann DIr nicht sagen, warum Du so traurig bist und keine Liebe mehr empfinden kannst. Aber ich würde mir an Deiner Stelle Hilfe holen wenn es nicht besser wird. Kannst Du mit ner Freundin reden? Oder zu ner Psychologin/nem Psychologen?
Es ist doch soooo wichtig , dass Du für Dein Kind da bist - auch jetzt schon.
Mich macht es traurig, zu lesen, dass Du nichts empfinden kannst.

Und mal nebenbei bemerkt: "mit großer Wahrscheinlichkeit" ein Junge - - auch da haben sich schon Ärzte geirrt.

Bitte versetz Dich in die Lage Deines Babys. Schreib ihm einen Brief, schreib Deine Gedanken/Gefühle auf. Versuche Dir vorzustellen wie Dein Sohn das erste Mal lächelt, das erste Mal Mama sagt....

melly022
656 Beiträge
24.07.2013 15:40
hallo,

das tut mir sehr leid für dich das es dir so geht, ich bin geade auch schwanger und weis noch nicht was es wird, aber eins weis ich, was ich in meinem Bauch habe ist mein Fleisch und Blut.

Ich habe mal einen Spruch für dich der dich vllt ein wenig aufmuntern kann.

Es ist eine große Verantwortung, sagt die Vorsicht. Es ist eine enorme Belastung, sagt die die Erfahrung.
Es ist das größte Glück, sagt die Liebe.
Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das Herz außerhalb des eigenen Körpers herum läuft.

Das Gedicht hat mich sehr berührt.
Ich denke das es schwer ist wenn man nicht das Geschlecht bekommt, dass man will. Aber dein kleiner Junge ist dein Fleisch und Blut es ist dein Herz. Und ich habe vor 4 Wochen einen Neffen bekommen, der ist so süß und mit Jungen kann man genauso viel anfangen wie mit Mädels.
Und ein großer Bruder für die kleine Schwester (vllt wird es beim zweiten Mal ein Mädchen) ist doch das schönste was man haben kann
24.07.2013 15:42
Zitat von Alica:

Irgendwie hab ich Haargenau den Text schonma gelesen
Oder irre ich mich?? *kopfkratz

ja das dachte ich auch grad, vor ein paar monaten oder sooo, auch eine frau die traurig war einen jungen zu bekommen...
24.07.2013 15:43
Ich bin heute immer noch Traurig das ich kein Mädchen habe, seit meiner Kindheit habe ich schon ein Mädchen namen für meine "Tochter" die ich nie bekommen habe.
Alle um mich herum haben auch Mädchen bekommen.

Trotzdem liebe ich meine beiden Jungs und bereue nichts.

Ich finde deine Gefühle gegenüber dein ungeborenes aber schrecklich. Was willst du den jetzt machen? nur weil er nicht deinen wünschen entspricht, wirst du ihn anders behandeln? nicht lieben? Soll ihn eine schöne Kindheit und liebe nicht gegönnt werden weil es dir nicht passt? Ziemlich egoistisch nech?

Wie soll es den weiter gehen?

Ich will dich jetzt auch nicht angreifen ich kenne das entseuchende Gefühl und das hatte ich 2 mal. Aber naja dann sagte ich, da muss ich mich wohl mit jungs namen auseinander setzen.

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde sogar zuerst gesagt das es wahrscheinlich ein Mädchen wird und ich bin gleich los und hab kleidchen gekauft. Das kleid hatte ich noch 3 Jahre und hab es dann meiner neffin geschenkt als sie geboren wurde.

Überleg nochmal ob es wirklich so schlimm ist. Der kleine mann braucht seine Mama!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt