Januar/Februar/Märzbabys 2013
15.10.2012 12:39
Zitat von ismi82:
So, ich war beim Arzt. Hab nix bekommen. Sinupret könnte ich nehmen, in der Apotheke riet man mir davon ab. Also aussitzen. Blöd...
Also heiße Milch/Zitrone mit ordentlich Honig hat bei mir Wunder gewirkt, Zwiebelsaft ist auch sehr gut nweil antibakteriell aber auch ziemlich widerlich

Bei Fieber kannst du 2x 500 Paracetamol nehme, das hat meine FA mir bei meiner dicken Erkältung geraten.
Gute Besserung!
15.10.2012 12:41
Zitat von ismi82:
So, ich war beim Arzt. Hab nix bekommen. Sinupret könnte ich nehmen, in der Apotheke riet man mir davon ab. Also aussitzen. Blöd...
Zwiebel, inhalieren, nasenspülung.
15.10.2012 12:46
Zitat von ismi82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von bea2013:
Zitat von Pusteblume13:
Ich hab mal eine Frage an euch, wie lange geht ihr in Elternzeit?
genau 1 jahr!
Also ich werde 3 Jahre in Elternzeit gehen, nun stelle ich mir aber die Frage geht dass, das ich mir das Elterngeld nur fürs erste Jahr auszahlen lassen kann. Also ich möchte es eigentlich nicht splitten.![]()
Ja, das kannst du machen. Ich hatte auf 1,5 Jahre gesplittet und war aber 3 Jahre zuhause. Hast du einen ARbeitgeber? Mit dem müsstest du das allerdings absprechen. Ob man bei ALG 2 solange Elternzeit machen darf weiß ich nicht.
Ja ich hab einen Arbeitgeber

15.10.2012 12:53
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von ismi82:
Zitat von Pusteblume13:
Zitat von bea2013:
...
Also ich werde 3 Jahre in Elternzeit gehen, nun stelle ich mir aber die Frage geht dass, das ich mir das Elterngeld nur fürs erste Jahr auszahlen lassen kann. Also ich möchte es eigentlich nicht splitten.![]()
Ja, das kannst du machen. Ich hatte auf 1,5 Jahre gesplittet und war aber 3 Jahre zuhause. Hast du einen ARbeitgeber? Mit dem müsstest du das allerdings absprechen. Ob man bei ALG 2 solange Elternzeit machen darf weiß ich nicht.
Ja ich hab einen ArbeitgeberWas muss ich mit dem Absprechen? Das ich 3 Jahr ein Elternezeit gehe? Ich muss es ihm nur mitteilen, verbieten kann er es nicht. Aber das ist kein Problem bei mir, er weiß schon dass ich 3 Jahre in Elternzeit gehe.
Elternzeit hat ja mit dem Elterngeld nichts zu tun. Das ist unabhängig voneinander. Deinem AG musst du nur mitteilen, wielange und wann du in Elternzeit gehst, insgesamt darst du 3 Jahre, wann du die nimmst, ist dir überlassen.
Elterngeld kommt vom Staat, das kann man entweder in einem Jahr beziehen oder auf 2 Jahre strecken.
15.10.2012 13:11
Zitat von Pusteblume13:
Ich hab mal eine Frage an euch, wie lange geht ihr in Elternzeit?
ich plane 1 jahr, mein mann 2 monate. falls es vom geld dann doch zu eng wird arbeite ich früher wieder teilzeit. mal schaun

15.10.2012 13:27
Ich werde voraussichtlich 1 1/2 Jahre in Elternzeit gehen, und dann wieder in Teilzeit einsteigen. Evt. verlängere ich aber auch noch mal auf 2 1/2 Jahre Das kommt ein bissl drauf an, wieviel Elterngeld ich bekommen werde.
15.10.2012 13:36
So und nun hab ich noch ne andere Frage, ihr müsst auch nicht antworten wenn ich nicht wollt
Wie viel Geld habt ihr denn im Monat Netto also zusammen mit eurem Partner oder als Familie ?
Sry aber ich mach mir da grad ein paar Gedanken drüber. Ich denke nicht das es uns schlecht geht auch nicht wenn das Kleine dann da ist, aber ich hätte gerne mal so 1/2 Vergleichswerte.

Sry aber ich mach mir da grad ein paar Gedanken drüber. Ich denke nicht das es uns schlecht geht auch nicht wenn das Kleine dann da ist, aber ich hätte gerne mal so 1/2 Vergleichswerte.
15.10.2012 13:37
Ich bleibe auch ein Jahr zuhause und danach geht es weiter.
Was gab es bei euch zum Mittag?
Bei uns Milchreis
Bei uns Milchreis

15.10.2012 13:44
Zitat von Pusteblume13:
So und nun hab ich noch ne andere Frage, ihr müsst auch nicht antworten wenn ich nicht wolltWie viel Geld habt ihr denn im Monat Netto also zusammen mit eurem Partner oder als Familie ?
Also ich muss sagen wir verdienen recht gut im Gegensatz zu letztem Jahr in unserer Heimat (Netto gerade mal mit ach und krach 1700€). Jetzt haben wir ein Netto zwischen (abhängig von den Arbeitstagen) 3000-3500 €.
Ich gehe vllt. für 1 oder 1,5 Jahre in Elternzeit. Mal schauen. Ich krieg mein Fröschli nämlich auch erst ab August 2014 in der Krippe unter und für ein halbes Jahr zu Tagesmutti st mir auch zuviel brimborium...
Bei mir gibt's heute Abend mal wieder was aus der Mikrowelle, da wir voll im Umzugs/Renovierungsstress sind.Mal schauen was der Markt da so her gibt.

15.10.2012 13:49
Zitat von zündi87:
Zitat von Pusteblume13:
So und nun hab ich noch ne andere Frage, ihr müsst auch nicht antworten wenn ich nicht wolltWie viel Geld habt ihr denn im Monat Netto also zusammen mit eurem Partner oder als Familie ?
Also ich muss sagen wir verdienen recht gut im Gegensatz zu letztem Jahr in unserer Heimat (Netto gerade mal mit ach und krach 1700€). Jetzt haben wir ein Netto zwischen (abhängig von den Arbeitstagen) 3000-3500 €.
Ich gehe vllt. für 1 oder 1,5 Jahre in Elternzeit. Mal schauen. Ich krieg mein Fröschli nämlich auch erst ab August 2014 in der Krippe unter und für ein halbes Jahr zu Tagesmutti st mir auch zuviel brimborium...
Bei mir gibt's heute Abend mal wieder was aus der Mikrowelle, da wir voll im Umzugs/Renovierungsstress sind.Mal schauen was der Markt da so her gibt.![]()
Ok, also wir haben wenn ich dann Elterngeld bekomme ein Netto von 2500€ - 2700€ je nachdem wieviele Stunden Schatzi hat. Ich denke damit sollten wir gut leben können.
15.10.2012 13:50
Hallo zusammen
Elterngeld werde ich fuer ein jahr beantragen, gesplittet auf 2 macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Elternzeit stelle ich mir so vor, hoffe es klappt auch so:
Ich werde in meiner Firma 3 Jahre Elternzeit beantragen und dann im 2. Jahr hier bei uns im Ort teilzeit zb abends im Supermarkt jobben oder putzen, damit ich arbeiten kann und mein Mann nach der kleinen schauen kann. Fuer halbtags bis zu meiner arbeit zu fahren lohnt sich nicht, dann braeuchtechen wir wieder das 2. Auto und einen krippenplatz,darum hoffe ich das sich dass auf dem Weg loesen kann. Soweit ihr erfahren haben darf ich im 2. Und 3. Jahr einen 400euro job machen
Mal schauen, meistens kommt ja doch alles anders als man denkt
Elterngeld werde ich fuer ein jahr beantragen, gesplittet auf 2 macht meiner Meinung nach keinen Sinn.
Ich werde in meiner Firma 3 Jahre Elternzeit beantragen und dann im 2. Jahr hier bei uns im Ort teilzeit zb abends im Supermarkt jobben oder putzen, damit ich arbeiten kann und mein Mann nach der kleinen schauen kann. Fuer halbtags bis zu meiner arbeit zu fahren lohnt sich nicht, dann braeuchtechen wir wieder das 2. Auto und einen krippenplatz,darum hoffe ich das sich dass auf dem Weg loesen kann. Soweit ihr erfahren haben darf ich im 2. Und 3. Jahr einen 400euro job machen
15.10.2012 13:51
Zitat von Mietzeee:
Ich bleibe auch ein Jahr zuhause und danach geht es weiter.
Bei uns Milchreis![]()
Bei uns gibts zu Mittag nichts

Huhu Mädels
Erstmal allen die Krank sind, Gute Besserung!
Also wir haben im Monat ca. 1900 Euro Netto. Wir kommen damit gut über die Runden. Wird zwar ab und an etwas eng, wenn wir es mal wieder mit Anschaffungen für die Kids übertrieben haben
aber dür die Kinder schränke ich mich gerne ein.
Ich werde nur ein Jahr in Elternzeit gehen, da wir es uns nicht leisten könnten länger auf mein mickriges Gehalt zuverzichten.
Erstmal allen die Krank sind, Gute Besserung!
Also wir haben im Monat ca. 1900 Euro Netto. Wir kommen damit gut über die Runden. Wird zwar ab und an etwas eng, wenn wir es mal wieder mit Anschaffungen für die Kids übertrieben haben

Ich werde nur ein Jahr in Elternzeit gehen, da wir es uns nicht leisten könnten länger auf mein mickriges Gehalt zuverzichten.
Zitat von MelliV82:
Hallo zusammen
So werde ich es auch machen

15.10.2012 13:53
Zitat von suppengrün:
Wunderball, dir steht alg1 zu. Da wird auch nicht das Einkommen deines Freundes gegengerechnet. Du musst dich 3. Monate vor Beendigung der Ausbildung arbeitssuchend melden und dann Aber gleich angeben, das du in muschu gehst. Das alg 1 wird dir fürs Elterngeld mit angerechnet. Also schon sinnvoll es zu beantragen.
Heeeey, ah ok, kann ich diesen ganzen Papierkram jetzt auch schon machen, ich mein es ist ja abzusehen das ich am dem 1.2 Arbeitslos bin..
danke fuer deine Antwort

- Dieses Thema wurde 120 mal gemerkt