Mütter- und Schwangerenforum

Zum 1. Mal schwanger, seit Jahren nicht beim FA

Gehe zu Seite:
Annika2017
6 Beiträge
28.11.2017 11:16
Hallo zusammen,
ich weiß seit ca. 2 Wochen, dass ich zum 1. Mal schwanger bin (ca. 9ssw).
Das war nicht unbedingt geplant, aber wir freuen uns sehr.
Am Donnerstag habe ich nun meinen ersten Termin beim Arzt.
Leider ist es so, dass ich in den letzten Jahren nicht wirklich pfleglich mit meiner Gesundheit umgegangen bin und u.a. seit vielen Jahren nicht mehr beim Frauenarzt war. Ich hatte schon immer Angst vor dem Frauenarzt-Besuch und da ich nie irgendwelche Beschwerden hatte, habe ich das immer aufgeschoben... Das war mehr als dämlich, leider kann ich es jetzt nicht mehr ändern. Umso stärker ist nun meine Angst vor Donnerstag. Was genau passiert beim 1. Termin? Ein Bluttest wurde schon gemacht, der hat ergeben, dass ich ungefähr in der 9. Woche bin.
Ich habe so unglaubliche Angst, dass festgestellt wird, dass mit dem kleinen Krümel oder mir irgendwas nicht in Ordnung ist. Und das nur weil ich so unfassbar dämlich und feige war...
Was wurde bei euch beim 1. FA-Termin gemacht?

Über einige Erfahrungsberichte wäre ich wirklich sehr dankbar.

Viele Grüße
Annika
28.11.2017 11:22
Du wirst gewogen und bekommst den.böutdruck gemessen. Beim.FA wird erst geredet. Dort würde ich sagen, dass du angst vor der Untersuchung hast.
Auf dem stuhl wird ein vaginaler Ultraschall gemacht, evtl wird ein Abstrich gemacht und der Muttermund wird getastet, ebenso die Gebärmutter. Das kann unangenehm sein, ist aber nach der Untersuchung nicht weiter schmerzhaft.
Man wird auf dem US einen Herzschlag sehen und du bekommst dein erstes Bild. Darauf kann man sich doch freuen.
28.11.2017 11:24
da passiert nichts schlimmes....Du wirst gewogen, Blutdruck gemessen, in den Impfpass geschaut (unbedingt mitnehmen). Du wirst aufgeklärt was du in einer SS alles darfst und was nicht, worauf man verzichten sollte beim essen, das du schön deine SS-Vitamine nehmen sollst und dann wird US gemacht um nach deinem Krümel zu schauen. Ach und ein Abstrich wird noch gemacht und Urinprobe musst du da lassen. Vielleicht kriegst du ja auch schon deinen Mutterpass.
Annika2017
6 Beiträge
28.11.2017 11:51
Zitat von Pinguinchen:

Du wirst gewogen und bekommst den.böutdruck gemessen. Beim.FA wird erst geredet. Dort würde ich sagen, dass du angst vor der Untersuchung hast.
Auf dem stuhl wird ein vaginaler Ultraschall gemacht, evtl wird ein Abstrich gemacht und der Muttermund wird getastet, ebenso die Gebärmutter. Das kann unangenehm sein, ist aber nach der Untersuchung nicht weiter schmerzhaft.
Man wird auf dem US einen Herzschlag sehen und du bekommst dein erstes Bild. Darauf kann man sich doch freuen.


Ich freue mich auch sehr Könnte jetzt schon losheulen vor Freude bei dem Gedanken, das kleine Herz schlagen zu sehen.
Nur zwischendurch kommen diese Horrorvorstellungen, dass sich durch
meine jahrelange Frauenarzt-Ignoranz etwas entwickelt hat, dass den kleinen Krümel gefährdet. Bin glaube ich gerade etwas paranoid...
Danke für eure Berichte. Das klingt alles gar nicht so schlimm. Und ich werde einfach mit der Ärztin offen über meine Ängste sprechen.
Marz
15879 Beiträge
28.11.2017 12:14
Freu dich drauf, so ein Ultraschall ist immer toll für eine schwangere
28.11.2017 12:17
Also ich hatte das selbe 'Problem' wie du vor der 1. SS und alle Sorgen haben sich als überflüssig herausgestellt. Wenn du wirklich was haben solltest, wird dein FA das mit dir besprechen. Aber du brauchst dich nicht dafür zu schämen, dass du lange nicht da warst.
Das Einzige, was mich beim 1. Termin geschockt hat, war, dass der US vaginal gemacht wurde. Ich hatte keine Ahnung, dass es das überhaupt gibt, ich dachte, das wird immer über den Bauch gemacht. Inzwischen weiß ich aber, dass das erst ab ca 13. SSW geht.
Entsprechend war ich auch angespannt und habe das als sehr unangenehm empfunden damals.
Du weißt ja jetzt schon, dass das so gemacht wird, und mir gings zB in dee r aktuellen SS jetzt auch viel besser damit weil ich es eben von vornherein wusste.

Ich wünsch dir einen ganz tollen Termin und ja, sprich ehrlich über deine Sorgen, du wirst nicht die einzige sein, von der dein FA sowas hört!

Alles Gute und halt uns auf dem Laufenden!
Senami3
1553 Beiträge
28.11.2017 12:29
Zitat von Marz:

Freu dich drauf, so ein Ultraschall ist immer toll für eine schwangere
[/quote

Für die meisten ist es toll....... Sorry, aber ich mag so Verallgemeinerungen nicht.
28.11.2017 13:21
Ich möchte dir etwas deine Angst nehmen. Dass du so lange nicht beim FA warst, hat keinerlei Einfluss darauf, dass irgendwas an der Schwangerschaft schlecht laufen könnte.

Gesunde Ernährung, nicht Alkohol trinken, nicht rauchen. Da hilft auch kein Frauenarzt dabei.

Und der Arzt wird dir sicher nicht doof begegnen, nur weil du sehr lange nicht da warst.

Das wird ein ganz aufregender Termin! Ich wünsche dir gaaaanz viel Spaß und Freude dabei. Du wirst schon ein richtiges Gummibärchen sehen.

Ich würde mich freuen, wenn du mal berichtest, wie es dir so erging beim Termin und ob der Arzt dich gut behandelt hat.
Alaska
18846 Beiträge
28.11.2017 13:49
Ich war vor meinen Schwangerschaften auch nur bei Beschwerden beim Arzt. Alles andere sah ich in meinen jungen Jahren als unnötig an. Passte auch so.

Das einzige, das deinem Kind geschadet haben könnte, ist das fehlende Informationsgespräch vor der Schwangerschaft. Da wird kontrolliert, ob du alle Impfungen hast, dir wird erklärt, dass du schon bei Kinderwunsch unbedingt Folsäure einnehmen musst (das kann einen offenen Rücken beim Kind verhindern) und dir wird gezeigt, was du in der Schwangerschaft auf keinen Fall mehr essen darfst (Salami, Bergkäse, roher Fisch, nicht durchgekochte Eier etc. pp.).
Die Schilddrüse wird auch kontrolliert, denn die kann bei einem knapp zu hohem Wert schon zu Fehlgeburten führen.

Was hast du also falsch gemacht? Nichts, denn das Infogespräch hätte eh nicht stattgefunden, da das Kind nicht geplant war.
In dem Moment, als du von dem Zwerg erfahren hast, wäre es für die Folsäue also eh schon zu spät gewesen.
Falls du noch nicht damit angefangen hast, nimm auf jeden Fall Schwangerschaftsvitamine ein, die Folsäure enthalten (das muss keine teure Packung aus der Apo sein, Dm hat solche Schwangerschaftstabletten auch im Sortiment). Die unterstützen dich und dein Kind während der restlichen Schwangerschaft.

Schau dir an, was du während der Schwangerschaft nicht mehr essen solltest. Hier z.B. Alkohol und Zigaretten sind natürlich eh tabu.
https://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Schwang erschaft-Was-darf-ich-essen-73493.html

Gut, bei den Impfungen könnte man jetzt nicht unbedingt mehr was machen. Aber das hast du vermutlich Zuhause selber immer kontrolliert, was da anstehe würde.

Also freu dich auf deinen ersten Termin. Angst haben fast alle auf die Ultraschalluntersuchungen und es ist jedes Mal eine Erleichterung, wenn man das kleine Herz sieht.
Marz
15879 Beiträge
28.11.2017 20:51
Zitat von Senami3:

Zitat von Marz:

Freu dich drauf, so ein Ultraschall ist immer toll für eine schwangere
[/quote

Für die meisten ist es toll....... Sorry, aber ich mag so Verallgemeinerungen nicht.

Ich wollte ihr Mut zusprechen! Normalerweise ist das was schönes! Besser?
Sorry, aber ich mag so Miesepeter nicht.
Feloidea
4127 Beiträge
29.11.2017 00:31

Zitat von Senami3:

Zitat von Marz:

Freu dich drauf, so ein Ultraschall ist immer toll für eine schwangere
[/quote

Für die meisten ist es toll....... Sorry, aber ich mag so Verallgemeinerungen nicht.

Ich wollte ihr Mut zusprechen! Normalerweise ist das was schönes! Besser?
Sorry, aber ich mag so Miesepeter nicht.


ich wurde auch mal ermahnt als ich schrieb "man" da hieß es dann "nicht man, sondern nur du blabla, nicht verallgemeinern blabla..."
Dabei ist das eben so ein Wort das viele benutzen ohne wirklich zu meinen dass es alle betrifft.
Sorry für OT.

Ich seh da auch kein Problem wenn du nie beim FA warst weil du keine Probleme hattest, aber ich kenne das Gefühl, ich hab letztens meinen Termin beim Nuklearmediziner verpasst und mich dann nimmer hingetraut bisher
Wird alles gut sein und du kannst deinen Krümel sehen
Marzipan
3632 Beiträge
30.11.2017 11:35
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!

Ich kann dich auch beruhigen. Ich war vor meiner ersten ss noch nie beim Frauenarzt (vorallem wegen meinen "Erlebnissen" in meiner Jugend...). Ich war also dann mit 25 schwanger und hätte zum FA gehen sollen. Der absolute Horror für mich. Und ich hatte dann auch noch das Glück eine Ärztin zu erwischen die soviel Mitgefühl wie ein Holzpflock hatte und meinte, so ein Ultraschall sei ja nicht schlimm, der Lümmel vom Mann sei ja auch da drin gewesen und der Ultraschall-Kopf sei nicht dicker genaaaau wie wenns darum gegangen wäre^^

Naja lange Rede kurzer Sinn: es war gar nicht schlimm. Sie hat einen Vaginalen Ultraschall gemacht und mehr nicht. Ich wurde dann noch informiert auf was ich schauen sollte in der SS bezüglich Essen etc.

Mach dir keine Sorgen!!! Wenns dir gut geht, wird sich auch nichts "entwickelt" haben, dass deinem Krümel schadet Du schaffst das ganz sicher!!
Ich hab mir damals immer gesagt: Ich gehe nur für meinen Krümel zum FA und dann wars auch gar nicht schlimm.

Ich wünsche dir eine wunderschöne Kugelzeit!! Geniesse es alles zum ersten Mal zu erleben Das ist eine magische Zeit
Annika2017
6 Beiträge
30.11.2017 16:28
So der erste Termin ist geschafft und ich bekomme seit Stunden das debile Grinsen nicht aus dem Gesicht
Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich unglaublich aufgeregt bin und seit Jahren keine gynäkologische Untersuchung hatte. Sie war sehr nett und verständnisvoll und hat mir alles genau erklärt. Der Ultraschall war der Wahnsinn. ich hab noch nie was schöneres gesehen, als dieses kleine Herz.
Der Zwerg ist etwas kleiner als 9. Woche, evtl. Wird sie nach dem Nächsten Ultraschall den Geburtstermin noch etwas korrigieren. Ansonsten sieht alles sehr gut aus! Mir ist mehr als ein Felsbrocken vom Herzen gefallen und ich freue mich so sehr auf alles was jetzt kommt.

Danke für euren Zuspruch!!

Liebe Grüße
Marz
15879 Beiträge
30.11.2017 19:29
Zitat von Annika2017:

So der erste Termin ist geschafft und ich bekomme seit Stunden das debile Grinsen nicht aus dem Gesicht
Ich habe der Ärztin gesagt, dass ich unglaublich aufgeregt bin und seit Jahren keine gynäkologische Untersuchung hatte. Sie war sehr nett und verständnisvoll und hat mir alles genau erklärt. Der Ultraschall war der Wahnsinn. ich hab noch nie was schöneres gesehen, als dieses kleine Herz.
Der Zwerg ist etwas kleiner als 9. Woche, evtl. Wird sie nach dem Nächsten Ultraschall den Geburtstermin noch etwas korrigieren. Ansonsten sieht alles sehr gut aus! Mir ist mehr als ein Felsbrocken vom Herzen gefallen und ich freue mich so sehr auf alles was jetzt kommt.

Danke für euren Zuspruch!!

Liebe Grüße

Na siehst du, hab ich doch gesagt!
Marzipan
3632 Beiträge
30.11.2017 22:21
Das ist doch super! Freut mich dass es so gut gelaufen ist!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt