Mütter- und Schwangerenforum

Zwillinge

Gehe zu Seite:
zlatka
2140 Beiträge
08.07.2017 08:09
Guten morgen Mädels

In der 6. Woche war bei mir ein kleines schlagendes Herzchen zu sehen und als ich vor zwei Tagen wieder US hatte hab ich mich riesig gefreut ein kleines zappelndes Baby zu sehen. Da dreht der FA den US zur anderen Seite und plötzlich ist da noch ein kleines Baby
Beide wohlauf und zeitgerecht entwickelt.
Der Schock saß ziemlich tief. So langsam hab ich ihn verdaut und beginne mich zu freuen aber ich finde es noch immer unglaublich Zwillinge zu bekommen.
Wir haben bereits einen Sohn der jetzt 5 ist und eine Tochter die im November 2 wird.
Das Baby war geplant und gewünscht und danach war die Planung abgeschlossen . Nun kommen da zwei
ET ist der 2.2. wird aber wohl früher werden da Zwillinge und da ich bereits zwei KS hatte.

Nun tun sich da Probleme auf an die ich nie gedacht habe
Fängt beim Auto an..
Wo schlafen die zwei nachts?
Eigentlich wollte ich wieder tragen. Mit zweien aber schwierig..
Dann überhaupt hab ich angst vor der Schwangerschaft. Vor allem weil ich schon 2 KS hatte.
Wie wird die Anfangszeit?
Fragen über fragen und es werden bestimmt nicht weniger im laufe der Schwangerschaft

Ich hoffe auf ganz viele Zwillingsmamas die mir helfen können und vielleicht mir meine Ängste ein wenig nehmen...

lg
Mama_2o13
1866 Beiträge
08.07.2017 08:23
Herzlichen Glückwunsch =)

Meine ehemalige Nachbarin hatte auch Zwillinge bekommen total unerwartet. Ihr großer ist 5.

Die zwei kleinen haben zuerst im Gitterbett geschlafen zu zweit,mittlerweile denke ich jeder in eins.
Fahren tun sie leider ein kleines Auto,wo nicht alle Platz haben.
Und sie hat einen schönen Kinderwagen für zwei.
soev
7330 Beiträge
08.07.2017 08:55
Wir haben auch nach zwei "großen" Kindern Zwillinge. Sophie war 5, Eva 2,5 Jahre alt, als sie zur Welt kamen.

Fängt beim Auto an..
Wir haben einen Multivan gekauft und bereuen es in keinster Weise.

Wo schlafen die zwei nachts?
Anfangs gemeinsam in einem Beistellbett neben mir, dann gemeinsam in einem Gitterbett, jetzt jeder in einem Gitterbett, aber die Betten stehen direkt nebeneinander. Das gemeinsam Schlafen macht es für uns Eltern viel einfacher. Babys quengeln ja oft "nur", um Bestätigung zu erhalten, dass die nicht alleine sind. Unsere Zwillinge haben da sich. Wir mussten viel weniger aufstehen nachts und man sah, wenn man selbst wach war, dass sie manchmal unruhig wurden, den anderen dann suchten und berührten und wieder einschliefen.

Eig entlich wollte ich wieder tragen. Mit zweien aber schwierig..
Man kann zwei gleichzeitig tragen soweit ich weiß, aber ich stelle es mir unhandlich vor. Wir haben meisten den Kiwa genutzt. Getragen wurde bei vielen Menschen (Weihnachtsmarkt), da haben wir dann jeder ein Kind getragen. Oder auch auf Ausflügen wurde immer mal ein Baby getragen wenn eine der Großen eine Pause im Kiwa brauchte.

Dann überhaupt hab ich angst vor der Schwangerschaft. Vor allem weil ich schon 2 KS hatte.
Meine Ss war sehr unkompliziert. Geboren wurden sie aber spontan, da kann ich nichts zum KS sagen.

Wie wird die Anfangszeit?
Wunderschön. Ich habe mich beim Stillen beraten lassen, dann klappt das auch problemlos. Und man lernt auch, zwei Babys zu tragen und trotzdem mit einer Hand noch einen Teller zum Geschwisterkind tragen zu können.
Scheibenkleister
2387 Beiträge
08.07.2017 10:35
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Glück

Wir haben ab November 3 Kinder, zum Auto kann ich also nichts sagen, unser Caddy passt so knapp mit drei Reboardern.

Meine Zwillinge kamen spontan nach Blasensprung bei 31+6 und ich habe von Anfang an getragen. Anfangs in Papas Eternzeit hat meistens jeder eins genommen, ab dem 3. Monat habe ich fast immer Tandem getragen weil der Kinderwagen gehasst wurde. Sie haben aber nur unterwegs geschlafen also bin ich monatelang täglich 23km gelaufen mit am Ende 22kg Kindern Das ging so bis zum 1. Geburtstag. Nun sind sie 2 und ich trage immernoch oft, trotz Babybauch. Wenn es dich interessiert wie meld dich gerne per PN. Ich habe ziemlich viel ausprobiert und habe es wirklich geliebt beide Mäuse so nah bei mir zu haben, vorallem weilir und ihnen diese 8 Wochen Bauchzeit fehlten.

Beistellbetten sind übrigens sehr schnell zu klein, das hätte selbst mit meinen Miniminibabys nur kurz geklappt, wir haben deshalb lange beide in einem umfunktionierten Ikea Babybett an unserem Bett gehabt, dann später jeder in einem (also so wie zwei Balkone an unserem Bett) und nun schlafen sie schon ein Jahr lang zusammen in einem 2,60x2m Floorbed im eigenen Zimmer und wir legen uns dazu wenn sie Nähe brauchen. Klappt perfekt!

Meine Schwangerschaft war schwierig, das ist die zweite nun aber auch, es lag also nicht an den Zwillingen sondern an massiver Hyperemesis. Die Geburt war grandios, ich habe 9 Monate voll und 16 Monate insgesamt gestillt und jede Sekunde genossen. Frühchen zu stillen kostet allerdings ein wenig Zeit und Nerven, die Minis sind ja oft noch sehr schwach. Ich habe also zu Beginn parallel gepumpt und sie auch stundenlang Clustern lassen. Das ist natürlich schwieriger wenn du schon große Mäuse hast. Uns hat übrigens eine Federwiege (Nonomo ist toll) geholfen. Meine haben sich in totalen Schreimomenten oft so sanft in den Schlaf schuckeln lassen.
soev
7330 Beiträge
08.07.2017 11:09
Zitat von Scheibenkleister:

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Glück

Wir haben ab November 3 Kinder, zum Auto kann ich also nichts sagen, unser Caddy passt so knapp mit drei Reboardern.

Meine Zwillinge kamen spontan nach Blasensprung bei 31+6 und ich habe von Anfang an getragen. Anfangs in Papas Eternzeit hat meistens jeder eins genommen, ab dem 3. Monat habe ich fast immer Tandem getragen weil der Kinderwagen gehasst wurde. Sie haben aber nur unterwegs geschlafen also bin ich monatelang täglich 23km gelaufen mit am Ende 22kg Kindern Das ging so bis zum 1. Geburtstag. Nun sind sie 2 und ich trage immernoch oft, trotz Babybauch. Wenn es dich interessiert wie meld dich gerne per PN. Ich habe ziemlich viel ausprobiert und habe es wirklich geliebt beide Mäuse so nah bei mir zu haben, vorallem weilir und ihnen diese 8 Wochen Bauchzeit fehlten.

Beistellbetten sind übrigens sehr schnell zu klein , das hätte selbst mit meinen Miniminibabys nur kurz geklappt, wir haben deshalb lange beide in einem umfunktionierten Ikea Babybett an unserem Bett gehabt, dann später jeder in einem (also so wie zwei Balkone an unserem Bett) und nun schlafen sie schon ein Jahr lang zusammen in einem 2,60x2m Floorbed im eigenen Zimmer und wir legen uns dazu wenn sie Nähe brauchen. Klappt perfekt!

Meine Schwangerschaft war schwierig, das ist die zweite nun aber auch, es lag also nicht an den Zwillingen sondern an massiver Hyperemesis. Die Geburt war grandios, ich habe 9 Monate voll und 16 Monate insgesamt gestillt und jede Sekunde genossen. Frühchen zu stillen kostet allerdings ein wenig Zeit und Nerven, die Minis sind ja oft noch sehr schwach. Ich habe also zu Beginn parallel gepumpt und sie auch stundenlang Clustern lassen. Das ist natürlich schwieriger wenn du schon große Mäuse hast. Uns hat übrigens eine Federwiege (Nonomo ist toll) geholfen. Meine haben sich in totalen Schreimomenten oft so sanft in den Schlaf schuckeln lassen.


Das stimmt. Die Klassiker kann man vergessen. Wir hatten ein normales Babybett an unser Bett rangebaut. Unsere beiden haben sich über ein Jahr ein Gitterbett geteilt.
zlatka
2140 Beiträge
08.07.2017 12:28
Danke für eure antworten

Welchen multivan habt ihr soev?

Ich habe ein ikea gitterbett, das habe ich als beistellbett genutzt und das wäre groß genug für beide. Also sollten die beiden auf jeden Fall zusammen schlafen?
Stillen habe ich nicht vor. Nicht weil es Zwillinge sind sondern grundsätzlich. Habe auch meine kleine nicht gestillt.

Sind eure eineiig oder zweieiig?
Wann hat man das festgestellt?
Sind sie sich ähnlich?
soev
7330 Beiträge
08.07.2017 15:06
Zitat von zlatka:

Danke für eure antworten

Welchen multivan habt ihr soev?

Ich habe ein ikea gitterbett, das habe ich als beistellbett genutzt und das wäre groß genug für beide. Also sollten die beiden auf jeden Fall zusammen schlafen?
Stillen habe ich nicht vor. Nicht weil es Zwillinge sind sondern grundsätzlich. Habe auch meine kleine nicht gestillt.

Sind eure eineiig oder zweieiig?
Wann hat man das festgestellt?
Sind sie sich ähnlich?


Das genau Modell weiß ich ehrlich gesagt nicht, kann aber mal meinen Man später fragen.
Mir wurde immer geraten die Zwillinge gemeinsam schlafen zu lassen und ich kann es jetzt auch weiterempfehlen.
Unsere sind zweieiig, was wir wussten, sobald wir die Geschlechter wussten. Denn es sind ja Junge und Mädchen, also können sie nicht einiig sein. Das war um die 20. Ssw.
Sie sind sich nicht ähnlicher oder unähnlicher als "normale" Geschwister.
sumsielein
1772 Beiträge
08.07.2017 15:33
Huhu

Ich bin selbst eine Zwillingsmami

Also schlafen können die beiden die erste Zeit in einem Bettchen. Die sind es eh gewohnt vom Bauch. Meine brauchen es sogar zusammengepfercht zu werden.

Bezüglich tragen kann ich dir leider nciht weiterhelfen.
Meine sind bei 35+0 spontan nach Blasensprung geboren.

Ich hatte eine schöne Schwangerschaft. Ab dere 32sten Woche hatte ich leider eine Trichterbildung mit Wehentätigkeit. Hab aber die Lungenreife bekommen und Wehenhemmer und es wurde mir ein Pessar gelegt.

Bei 34+6 wurde ich mit Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung aufgenommen und um 1 in der Fr+üh an 35+0 is dann meine Blase gesprungen
08.07.2017 16:44
Da lese ich mal ein wenig mit
zlatka
2140 Beiträge
08.07.2017 16:59
Zitat von Ronja1983:

Da lese ich mal ein wenig mit

Wir sind ja nahezu in der gleichen lage
zlatka
2140 Beiträge
08.07.2017 17:00
Danke das ihr mir so helft

Wie groß und schwer waren eure kleinen?
Hatten sie anfangs Probleme?
Wielange ward ihr im KH?
08.07.2017 18:06
Zitat von zlatka:

Zitat von Ronja1983:

Da lese ich mal ein wenig mit

Wir sind ja nahezu in der gleichen lage


Ja, das stimmt allerdings. Wir bekommen zweieiige Zwillinge. Hab am 10.02. den errechneten ET
08.07.2017 18:07
Zitat von zlatka:

Danke das ihr mir so helft

Wie groß und schwer waren eure kleinen?
Hatten sie anfangs Probleme?
Wielange ward ihr im KH?


Das würde mich auch sehr interessieren
sumsielein
1772 Beiträge
08.07.2017 20:55
Christine war 46 cm gross und hatte 2360 gramm.
Und Roland 46 cm gross und 2730 gramm schwer.

Christine durfte schon am 4ten Tag heim jedoch Roland war noch auf der Intensiv Station.Ich war dann noch im Familienzimmer und wir sind 11 Tage nach der Geburt gemeinsam heimgegangen
Scheibenkleister
2387 Beiträge
08.07.2017 21:49
Zitat von zlatka:

Danke das ihr mir so helft

Wie groß und schwer waren eure kleinen?
Hatten sie anfangs Probleme?
Wielange ward ihr im KH?


31+6 ohne Lungenreife
ER 1800g 40cm
SIE 1980g 46,5cm

22 Tage Säuglingsstation, nur Flow für 1,5 Tage, keine künstliche Beatmung. Wir wurden bei 35+0 entlassen, da wurden sie schon länger nicht mehr sondiert sondern waren voll
gestillt. Ist der frühste Entlassunszeitpunkt in der UK.

Entlassen mit
ER. 2050g
SIE 1900g

Keine Entwicklungsverzögerungen, eher im Gegenteil. Nur die Größten sind sie nicht.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 32 mal gemerkt