Mütter- und Schwangerenforum

Zwillinge; Schwangerschaft.Geburt.Zeit danach.Austausch

Gehe zu Seite:
jana1811
3565 Beiträge
20.06.2016 10:03
hallo

ich bin 34 jahre alt, 1 tochter und nun mit zwillingen schwanger..

ich kann es noch immer nicht fassen..nur sehr langsam glaube ich es wirklich..

lange zeit habe ich im internet nach einem austausch gesucht und nicht wirklich etwas gefunden.
ich würde mich so gern über diese besondere schwangerschaft austauschen..ausserdem mache ich mir gedanken, ehrlich gesagt:still und leise habe ich ein wenig angst, vor der geburt

sehr spannend aber finde ich die zeit danach.. vielleicht gibt es mütter die uns einige tipps geben können.
was habt ihr gekauft? was war im nachhinein quatsch?
die zwillinge in einem bett schlafen lassen oder doch lieber getrennt ?

welche hilfe nach der geburt hattet ihr? oder habt ihr es allein geschafft? wie habt ihr euch organisiert?

ab welcher woche habt ihr die kindsbewegungen gespürt ?

ich weiß, fragen über fragen; aber zwillingsmama zu werden übersteigt dann doch mein vorstellungsvermögen

meine schwangerschaft lief wie folgt:

die erste zeit war ich enorm müde! ich habe mich so schwer und schlapp gefühlt... jetzt weiß ich, dass mein blutdruck im keller war!

ab der 7.woche kam dann die übelkeit und erbrechen ..aber wie!! nebenbei dann verstopfungen und blähungen, sodbrennen ,schlaflosigkeit ... dieses ist auch alles noch immer da, aber abgeschwächt und nicht mehr alles gleichzeitig.. man lernt, sich über kleinigkeiten zu freuen

meine frauenärztin fragt mich immer, ob ich wasser in den beinen hätte.. bisher nicht..aber ich habe mich ein wenig belesen..
laut internet kommt wohl noch einiges auf uns zu ?
wasser, kurzatmigkeit, ein riesiger bauch, kaiserschnitt

bitte erzählt doch mal von euch..

lg jana

20.06.2016 10:19
Hallo
Ich habe selbst zwar keine Zwillinge finde es aber immer spannend darüber zu lesen, daher merke ich mir den Thread einfach mal
LG und alles Gute!
jana1811
3565 Beiträge
20.06.2016 10:22
Zitat von Sunnyy:

Hallo
Ich habe selbst zwar keine Zwillinge finde es aber immer spannend darüber zu lesen, daher merke ich mir den Thread einfach mal
LG und alles Gute!


okay.. danke!! dir auch alles gute !
Scheibenkleister
2387 Beiträge
20.06.2016 10:29
Herzlichen Glückwunsch zur Doppelschwangerschaft. Meine Rabauken sind nun ein Jahr alt und es ist und bleibt aufregend und wunderschön!

Ich beantworte dir gerne alle deine Fragen und bin gespannt wie es dir in der SS ergeht. Ich hatte zu Beginn meiner SS Hyperemesis, habe bis zur 16. SSW alles ausgekotzt und lag im Krankenhaus. Ab dem Zeitpunkt dann hatte ich eine schöne, kugelrunde SS die mit einer spontanen SS bei 31+6 ziemlich überraschend endete.

Ganz kurz zum Thema was braucht man unbedingt:

- Mybreast friend Zwillinsstillkissen
- Nonomo Federwiege (sau teuer, rettet aber den Zwillingsalltag)
- Tragetücher und ggf. für später auch Tragehilfen (ich trage Tandem und wir lieben es alle drei)

Bei uns haben beide in einem Bett geschlafen als sie noch Minimini waren, wir haben ein Familienbett und hatten ein normales Ikeabetg zusätzlich drangestellt offen als Beistellbett. Mig der Zeit haben sie sich darin aber genervt und dann hat jeder einen Mios an seiner Seite gehabt.

Wir hatten einen TFK Zwillingswagen und haben ihn heiss geliebt, nun sind wir aber gerade auf einen Chariot Cougar umgestiegen weil der deutlich wendiger ist. Darum werden wir den nun auch verkaufen, also falls du Interesse hast, er ist super gut aus n Schuss, die Sportsitze sind sogar nur zweimal genutzt.

Und nun her mit allen Fragen
Scheibenkleister
2387 Beiträge
20.06.2016 10:43
Ach ja,

Kindsbewegungen ab SSW 18

Mein Mann hatte den 1.-3. Monat frei (waren ja aber auch Frühchen und wir waren 3 Wochen im KH), dann den 7. Monat frei und nun den 14. Monat frei. Grandios!

Am Anfang ust es schön jemanden da zu haben, an zwei schreiende Würmer muss man sicj gewöhnen, es geht natürlich ohne, aber ich hab zum Beispiel oft ab 18 Uhr -22 Uhr gestillt, da ists toll wenn jemand Wasser und Essen bringt und ab und an mal einen rum trägt!
jana1811
3565 Beiträge
20.06.2016 11:32
hallo scheibenkleister!

danke für deine antwort.. und für deine zeit..

glückwunsch noch zu deinen zwillingen

bis zur 16.woche ging es dir so schlecht..?unglaublich lang ist das..

ich denke auch, dass ich noch ein bissl zu tun haben werde.. ich nehme noch immer vomex zäpfchen, die mir über die tage helfen, aber alle 3-4 tage bin ich dran und dann grüßt mich die klohschüssel wieder

mein mann ist ganz lieb zu mir, ruft aber dann nur noch: ICH BIN BEI DIR !

und vorgestern, man glaubt es kaum, hatte er original meine schwangerschaftsanzeichen... erst sodbrennen und dann kam die kotzerei..der arme wusst gar nicht wie ihm geschieht.. er tat mir so leid.. es ist wohl doch was dran an dem spruch, "wir sind schwanger"

heute ist, wie gestern auch, wieder so ein übelkeitstag..das heißt, ich merke, ich brauche echt nichts essen..bis ich mich iwann übergeben habe..

mir fällt auch auf, dass ich wirklich schnell aus der puste bin..ich fühle mich manchmal wie vom bus überfahren..

sag mal, geburt in der 32.woche ist ja auch wahnsinnig früh.. wie kam es dazu ?? was ist passiert?

wie waren deine beschwerden nach der 16.woche? wasser in den beinen ?kurzatmig?

gibt es besonderheiten bei den zwillingen,die du jetzt schon feststellst? verstehen sie sich besonders gut?

wie hast du deinen alltag organisiert nach der geburt? kommt man überhaupt zu irgendwas ?

ich bin gespannt auf deine berichte
Katimini
3633 Beiträge
20.06.2016 11:50
Ich bin uch keine Zwillingsmama aber finde es sehr spannend davon zu lesen und merke mal.

Für Dich aber erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS und eine schöne Kugelzeit
jana1811
3565 Beiträge
20.06.2016 11:54
Zitat von Katimini:

Ich bin uch keine Zwillingsmama aber finde es sehr spannend davon zu lesen und merke mal.

Für Dich aber erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS und eine schöne Kugelzeit


uiii.... dankeschön...es freut mich sehr, dass dieses thema auch für mamas ohne zwillinge interessant ist..

willkommen und viel spaß beim lesen
20.06.2016 11:58
Meine Mädels sind jetzt 6 Jahre alt.
Mir war die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft den ganzen Tag kotzübel. Dann war das von einem auf den anderen Tag vorbei.
Ansonsten hatte ich eine komplikationslose Schwangerschaft, hab in der 17. Woche vorsichtshalber eine Cerclage bekommen.
Die Mädels kamen spontan nach 36+6 nach einem Blasensprung zur Welt, nach 4 Tagen sind wir vom KKH nach Hause.

Die erste Zeit war mein Mann zuhause, war auch gut so, weil die ersten 10 Wochen nachts nicht an schlafen zu denken war-eine hat immer geweint.
Wir haben dann schichtweise geschlafen und die Mädels tagsüber mal zu meiner Mama gebracht damit wir noch ne Stunde oder 2 schlafen konnten.

Sie haben die erste Zeit auch in einem Bett geschlafen, als sie zu groß dafür wurden jeder in seinem Bett aber in einem Zimmer. Mit ca 3 sind sie jede in ihr eigenes Zimmer umgezogen, weil sie sich andauernd gegenseitig geweckt haben.

Meine wichtigste Anschaffung waren 2 BabyBjörn Wippen-da könnte man auch mal beide gleichzeitig Füttern (Flaschenkinder).
.Jessica
1356 Beiträge
20.06.2016 12:13
Hallo Liebes, auch ich bin keine Zwillingsmama aber mich interessiert es uuuuuuunglaublich wie man sowas schafft und wie das Leben und die SS aussieht !!

Ich werde hier auch spannend mitlesen und hoffe du berichtest oft über den Verlauf
I deiner Schwangerschaft

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Gesundheit und wenig Beschwerden

Ich werde glaube (habe es stark im Gefühl) auch im Freundeskreis bald eine zwillingsüberraschung miterleben dürfen da werde ich hier aufmerksam mitlesen um die 4 dann gut unterstützen zu können

Alllles Liebe
jana1811
3565 Beiträge
20.06.2016 12:22
Zitat von Zwillis2010:

Meine Mädels sind jetzt 6 Jahre alt.
Mir war die ersten 12 Wochen der Schwangerschaft den ganzen Tag kotzübel. Dann war das von einem auf den anderen Tag vorbei.
Ansonsten hatte ich eine komplikationslose Schwangerschaft, hab in der 17. Woche vorsichtshalber eine Cerclage bekommen.
Die Mädels kamen spontan nach 36+6 nach einem Blasensprung zur Welt, nach 4 Tagen sind wir vom KKH nach Hause.

Die erste Zeit war mein Mann zuhause, war auch gut so, weil die ersten 10 Wochen nachts nicht an schlafen zu denken war-eine hat immer geweint.
Wir haben dann schichtweise geschlafen und die Mädels tagsüber mal zu meiner Mama gebracht damit wir noch ne Stunde oder 2 schlafen konnten.

Sie haben die erste Zeit auch in einem Bett geschlafen, als sie zu groß dafür wurden jeder in seinem Bett aber in einem Zimmer. Mit ca 3 sind sie jede in ihr eigenes Zimmer umgezogen, weil sie sich andauernd gegenseitig geweckt haben.

Meine wichtigste Anschaffung waren 2 BabyBjörn Wippen-da könnte man auch mal beide gleichzeitig Füttern (Flaschenkinder).


hallo zwillis2010,

danke für deinen bericht.. du kannst bestimmt kaum glauben,dass sie schon 6 jahre alt sind oder ?

okay, das mit den schichten und schlafen in den ersten wochen nehme ich schon mal als gedanken mit.. so kann ich mich mit meinem mann mal darüber unterhalten und pläne schmieden

liebe leute, klappt denn das mit dem stillen der zwillinge gut ?? oder sind die chancen eher gering, dass man für beide genug hat und stellt schneller auf die flasche um ?

bei meiner großen tochter war es damals so, dass sie sich beim trinken "verschluckt" hat..oder zu schnell getrunken und dann zuviel luft im bauch hatte? ich weiß es nicht..jedenfalls hat sie nicht geatmet..gott sei dank hatte ich gerade besuch von einem guten freund, der sie dann an den füßen nahm und umgedreht hat,,ich glaub,er hatte auch auf den rücken geklopft.. ich weiß es nicht mehr genau..
jedenfalls ist das die einzige panik die ich habe, dass das wieder passiert und ich mir noch immer nicht erklären kann, wie das passiert und was man dann macht.... ich glaube, es gibt sogar einen erste hilfe kurs für neugeborene..
jana1811
3565 Beiträge
20.06.2016 12:25
Zitat von .Jessica:

Hallo Liebes, auch ich bin keine Zwillingsmama aber mich interessiert es uuuuuuunglaublich wie man sowas schafft und wie das Leben und die SS aussieht !!

Ich werde hier auch spannend mitlesen und hoffe du berichtest oft über den Verlauf
I deiner Schwangerschaft

Ich wünsche dir ganz viel Glück, Gesundheit und wenig Beschwerden

Ich werde glaube (habe es stark im Gefühl) auch im Freundeskreis bald eine zwillingsüberraschung miterleben dürfen da werde ich hier aufmerksam mitlesen um die 4 dann gut unterstützen zu können

Alllles Liebe


hallo jessica,

vielen dank für deine lieben worte!!

ja, ich werde gern berichten wie es mir so geht..

ich wünsche dir viel glück mit den zwillingen im freundeskreis.. du kannst ja mal erzählen, ob es auch so gekommen ist

sei lieb gegrüßt
zuckerlie
15684 Beiträge
20.06.2016 12:48
Hallo,

wir haben auch Zwillinge - 2 Jungs - die jetzt Ende des Monats schon 5 Jahre alt werden

Meine Schwangerschaft war relativ unspektakulär, bis auf den Punkt, dass ich anfangs (ohne hormonelle Beeinflussung) mit Drillingen schwanger war und eines der drei sich nicht weiter entwickelte. Übel war mir die ersten 3 Monate auch, aber nicht übermäßig. Zum Ende hin hatte ich einen Schwangerschaftsdiabetis, aber das ist wohl erblich bedingt und hat nichts mit den Zwillingen zu tun.

Sie wurden dann bei 36+6 per KS geholt und wir konnten auch ganz normal nach 4 Tagen im KH nach Hause mit ihnen.

Mein Mann war 6 Wochen nach der Geburt mit zu Hause und hat viel geholfen (macht er immer noch ). Ich konnte beide nach leichten Startschwierigkeiten voll stillen - das hab ich auch 5 Monate gemacht und 9 insgesamt. Es war allerdings ziemlich Kräfte zehrend. Getragen habe ich die beiden nicht, sie waren auch im Kinderwagen sehr glücklich

Unsere Jungs haben die ersten 6 Monate in einem Bett neben meinem Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen und sind dann in 2 Betten in ihr Kinderzimmer umgezogen - sie wohnen auch immer noch in einem gemeinsamen Zimmer und finden es schön

Vielleicht hilft das ja weiter

Wir hatten übrigens eine Schlummerlie Federwiege, nicht ganz so teuer, aber auch sehr hilfreich
20.06.2016 14:04
Ich habe nicht gestillt, weil es so leichter war, dass sie auch mal Papa oder Oma übernommen hat.

Ich denke aber dass es gehen muss!
Scheibenkleister
2387 Beiträge
20.06.2016 14:44
Zitat von zuckerlie:

Hallo,

wir haben auch Zwillinge - 2 Jungs - die jetzt Ende des Monats schon 5 Jahre alt werden

Meine Schwangerschaft war relativ unspektakulär, bis auf den Punkt, dass ich anfangs (ohne hormonelle Beeinflussung) mit Drillingen schwanger war und eines der drei sich nicht weiter entwickelte. Übel war mir die ersten 3 Monate auch, aber nicht übermäßig. Zum Ende hin hatte ich einen Schwangerschaftsdiabetis, aber das ist wohl erblich bedingt und hat nichts mit den Zwillingen zu tun.

Sie wurden dann bei 36+6 per KS geholt und wir konnten auch ganz normal nach 4 Tagen im KH nach Hause mit ihnen.

Mein Mann war 6 Wochen nach der Geburt mit zu Hause und hat viel geholfen (macht er immer noch ). Ich konnte beide nach leichten Startschwierigkeiten voll stillen - das hab ich auch 5 Monate gemacht und 9 insgesamt. Es war allerdings ziemlich Kräfte zehrend. Getragen habe ich die beiden nicht, sie waren auch im Kinderwagen sehr glücklich

Unsere Jungs haben die ersten 6 Monate in einem Bett neben meinem Bett bei uns im Schlafzimmer geschlafen und sind dann in 2 Betten in ihr Kinderzimmer umgezogen - sie wohnen auch immer noch in einem gemeinsamen Zimmer und finden es schön

Vielleicht hilft das ja weiter

Wir hatten übrigens eine Schlummerlie Federwiege, nicht ganz so teuer, aber auch sehr hilfreich


Verrückt, ich hatte auch Drillinge, Tri-Tris, ein Zwerg hat es trotzdem
leider nicht geschafft.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 36 mal gemerkt
Seitenspringer:
  1. 5
  2. 10