Mütter- und Schwangerenforum

Zwillingsfruchthöhle plötzlich weg?

Gehe zu Seite:
Hitzkopf
641 Beiträge
30.10.2019 13:42
Hallo ihr Lieben
Ich bin aktuell in der 6. Woche schwanger. (5+6) heute.
Bei meinem ersten Termin vor 2 Wochen hat man natürlich noch nichts außer eine hoch aufgebaute Schleimhaut gesehen.
Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich immer mal wieder Schmierblutungen, aber eher schwach. Diese kommen wohl vom Muttermund. Gestern Abend hatte ich allerdings eine kurze stärkere Blutung. Daraufhin bin ich gestern Abend bei 5+5 ins Krankenhaus gefahren und auch da wurde gesagt, dass die Blutung wohl vom Muttermund kommt. Dann hat sie geschallt und es waren 2 Fruchthöhlen mit 2 gleich großen Dottersäcken zu, leider noch ohne Herzschlag.
Heute also knapp 24 Stunden später hatte ich dann meinen regulären Termin bei der FA und habe ihr erstmal nichts von den 2 Fruchthöhlen erzählt. Ich wollte das sie es selbst sieht
Dem war aber nicht so und sie hat kein Wort von einer Zwillingsschwangerschaft gesagt. Sie hat ein Herzchen blubbern sehen. Daraufhin habe ich sie auf den Ultraschall gestern im KH hingewiesen und dann hat sich nochmal geschaut ob sie was findet aber da war einfach keine 2. Fruchthöhle. Laut ihrer Aussage können die vaginalen Ultraschallgeräte manchmal so spiegeln, dass es aussieht als wäre das doppelt zu sehen. Oder aber es wäre abgegangen. Aber so schnell ? Ich hatte die Blutungen vor dem US gestern und auf einmal ist die 2. Fruchthöhle weg? Hänge euch mal das Bild von gestern mit dran. Das von heute habe ich leider nicht bekommen, da war wie gesagt die untere Fruchthöhle komplett weg..

Marf
28047 Beiträge
30.10.2019 13:54
Großtochter gabs zuerst auch 2x.Bis zur 7/8 Woche ca. Ab da war nur noch sie zu sehen.Ich hatte keine Blutung usw. Also ja,es ist möglich.
Hitzkopf
641 Beiträge
30.10.2019 14:00
Zitat von Marf:

Großtochter gabs zuerst auch 2x.Bis zur 7/8 Woche ca. Ab da war nur noch sie zu sehen.Ich hatte keine Blutung usw. Also ja,es ist möglich.


Okay danke. Waren die 2 anfangs auch gleich weit von der Entwicklung? Und meinst du das ist wirklich möglich innerhalb von 24 Stunden?
Marf
28047 Beiträge
30.10.2019 14:10
Zitat von Hitzkopf:

Zitat von Marf:

Großtochter gabs zuerst auch 2x.Bis zur 7/8 Woche ca. Ab da war nur noch sie zu sehen.Ich hatte keine Blutung usw. Also ja,es ist möglich.


Okay danke. Waren die 2 anfangs auch gleich weit von der Entwicklung? Und meinst du das ist wirklich möglich innerhalb von 24 Stunden?

Sie waren etwa gleichgroß.
Warum soll es nicht möglich sein.Es gibt für solche Ereignisse keine zeitliche Vorgabe.Es passiert.Es heißt das 40% der Schwangerschaften als Mehrlinge beginnen Durch das immer frühere testen/schallen ist das dann leider oftmals ein trauriges Ultraschallen beim nächsten Kontrolltermin.
-M-Y-A-
23165 Beiträge
30.10.2019 14:59
Du bist ja noch früh dran, vllt sieht man beim nächsten us die 2. Fruchthöhle wieder. Würde mich aber an deiner Stelle erstmal mit einem Kind abfinden, wenns doch 2 sind, erfährst du das ja irgendwann (spätestens bei der Geburt ).
zwei92
887 Beiträge
30.10.2019 17:04
Bei meiner ersten zwilli-ss war es so... Beide kinder gleich entwickelt mit Herzschlag usw. 1 Woche später waren beide weg und die Trennwand zwischen den beiden Fruchthöhlen auch.
Es geht sehr schnell
Jarla
7529 Beiträge
30.10.2019 17:30
Bei meiner Schwester ist der zweite Zwilling immer schwächer geworden und in der 8. Woche dann abgestorben.
Ich drücke die natürlich ganz fest die Daumen, dass er sich nur gut versteckt hat
Botticelli
9291 Beiträge
30.10.2019 17:32
Meine Tochter hatte beim 1 us einen Zwilling. Beim nächsten Us eine Woche später, war er weg. Blutungen hatte ich keine.
Warte bis zum nächsten Termin. Dann wirst du es sicherlich wissen.
Christen
25029 Beiträge
30.10.2019 18:56
Das erste Bild finde ich schon sehr deutlich. Und glaube nicht, dass der Zwilling so schnell über Nacht verschwunden ist. Eher dass das Gerät oder der Winkel heute schlechter war..
Hitzkopf
641 Beiträge
30.10.2019 19:00
Zitat von Christen:

Das erste Bild finde ich schon sehr deutlich. Und glaube nicht, dass der Zwilling so schnell über Nacht verschwunden ist. Eher dass das Gerät oder der Winkel heute schlechter war..


Das komische ist halt, das sie gestern den US Kopf rein hat und direkt waren die 2 Fruchthöhlen sichtbar ohne drehen und wenden. Heute hat sie noch 10 Minuten gesucht und gesucht aber nichts gefunden.
Zudem denke ich das wenn das US Gerät wirklich so schlecht gewesen wäre, hätte sie die andere Fruchthöhle und den Herzschlag ja nicht so deutlich gesehen
Hitzkopf
641 Beiträge
31.10.2019 13:06
So ich war jetzt nochmal in einem anderen KH weil mich das Warten irre gemacht hat..
Die größere Fruchthöhle von beiden wo man gestern schon einen Herzschlag gesehen hat war heute leer und die andere kleinere war wieder da, mit Dottersack und Embryo aber noch ohne Herzschlag. Ich hab echt keine Ahnung mehr
Benutzername
1832 Beiträge
31.10.2019 14:38
Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe nicht, wieso man dafür ins Krankenhaus fährt... Du hast jetzt 3 Meinungen, wurdest wahrscheinlich mit 3 unterschiedlichen Geräten untersucht und außer, dass du dringenden Fällen den Platz weggenommen hast, bist du auch nicht schlauer als gestern

Die ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft sind noch völlig offen. Gedulde dich einfach etwas und geh in 1-2 Wochen wieder zu deinem regulären FA. Du hast so oder so keinen Einfluss auf den Ausgang, egal ob Einling oder Zwillinge.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ohne wirkliche Probleme finde ich diese Krankenhaus-Besuche aus Ungeduld echt nicht so gut.
Christen
25029 Beiträge
31.10.2019 15:14
Zitat von Benutzername:

Nimm es mir nicht übel, aber ich verstehe nicht, wieso man dafür ins Krankenhaus fährt... Du hast jetzt 3 Meinungen, wurdest wahrscheinlich mit 3 unterschiedlichen Geräten untersucht und außer, dass du dringenden Fällen den Platz weggenommen hast, bist du auch nicht schlauer als gestern

Die ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft sind noch völlig offen. Gedulde dich einfach etwas und geh in 1-2 Wochen wieder zu deinem regulären FA. Du hast so oder so keinen Einfluss auf den Ausgang, egal ob Einling oder Zwillinge.

Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber ohne wirkliche Probleme finde ich diese Krankenhaus-Besuche aus Ungeduld echt nicht so gut.
31.10.2019 15:17
Ich kann diese "Ungeduld" schon irgendwie verstehen Macht ja doch einen erheblichen Unterscheid, ob es ein Einling ist oder Zwillinge. Und dieses hin und her könnte ich auch nur schwer aushalten .. auch den Termin in 2 Wochen fänd ich unerträglich lang noch hin.

Aber, ich wäre nicjt direkt einen Tag nach dem FA Termin ins KH gegangen .. ich hätte wohl 4, 5 Tage verstreichen lassen und hätte mich dann noch mal beim Fa ins warte Zimmer gesetzt für einen US.
Benutzername
1832 Beiträge
31.10.2019 15:25
Zitat von LaFlorecita:

Ich kann diese "Ungeduld" schon irgendwie verstehen Macht ja doch einen erheblichen Unterscheid, ob es ein Einling ist oder Zwillinge. Und dieses hin und her könnte ich auch nur schwer aushalten .. auch den Termin in 2 Wochen fänd ich unerträglich lang noch hin.

Aber, ich wäre nicjt direkt einen Tag nach dem FA Termin ins KH gegangen .. ich hätte wohl 4, 5 Tage verstreichen lassen und hätte mich dann noch mal beim Fa ins warte Zimmer gesetzt für einen US.


Natürlich, ich wäre auch extrem ungeduldig und verunsichert, aber ein Krankenhaus ist für Notfälle da - ist meine Meinung. Wenn sie jetzt Sturzblutungen oder die Krämpfe ihres Lebens hätte, hätte ich gar nichts geschrieben, aber so empfind' ich das als Zeitverschwendung der Ärzte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 23 mal gemerkt