Mütter- und Schwangerenforum

Hat sie jetzt nen Doppel oder nen Zweitnamen? Durcheinander bin :/

Gehe zu Seite:
08.04.2012 11:24
Wir haben aus den genannten Gründen auch auf den Bindestrich verzichtet
Poisonsweety
1398 Beiträge
08.04.2012 19:51
Huhu mit Bindestrich ist es ein Doppelname, mein Sohn hat auch nen Namen mit Bindestrich, mein Ex hat ihn damals angemeldet und nich drauf geachtet ob mit Bindestrich oder ohne, und ich wusste es ehrlich gesagt auch nich, dass es dann sein Rufname ist. Er sollte eigentlich nur einen Namen bekommen, da aber Mika auch ein Frauenname ist mussten wir einen zweiten daz nehmen, kann auch sein dass es daran liegt dass es mit Bindestrich geschrieben werden muss.. Doof gelaufen aber naja
KimSmama
141 Beiträge
08.04.2012 21:26
Huhu....
Also erst mal Klar weis ich so ansich wie meine Tochter heißt, hab nur erlich gesagt mit nie gedanken gemacht bzw drauf geachtet obs da jetzt nen Unterschied gibt, ob mit oder ohne -...
Also in der Gb urkunde steht Kimberly-Mia.
Wir wurden im Kh und beim Standesamt auch nicht gefragt wie wir es wollen, oder drauf hingewiesen das es da nen unterschied gibt.
08.04.2012 21:30
Zitat von Poisonsweety:

Huhu mit Bindestrich ist es ein Doppelname, mein Sohn hat auch nen Namen mit Bindestrich, mein Ex hat ihn damals angemeldet und nich drauf geachtet ob mit Bindestrich oder ohne, und ich wusste es ehrlich gesagt auch nich, dass es dann sein Rufname ist. Er sollte eigentlich nur einen Namen bekommen, da aber Mika auch ein Frauenname ist mussten wir einen zweiten daz nehmen, kann auch sein dass es daran liegt dass es mit Bindestrich geschrieben werden muss.. Doof gelaufen aber naja


Hi,

ich glaube, in dem Fall braucht man auch keinen Doppelnamen nehmen, sondern es reciht ein Zweitnamen. So ist es jedenfalls bei zwei Freundinnen gewesen, wo der Rufname nicht eindeutig war. Da gibt es einen Zweitnamen, aber ohne Bindestrich

Anja
Bayala
10476 Beiträge
08.04.2012 22:42
Zitat von KimSmama:

Huhu....
Also erst mal Klar weis ich so ansich wie meine Tochter heißt, hab nur erlich gesagt mit nie gedanken gemacht bzw drauf geachtet obs da jetzt nen Unterschied gibt, ob mit oder ohne -...
Also in der Gb urkunde steht Kimberly-Mia.
Wir wurden im Kh und beim Standesamt auch nicht gefragt wie wir es wollen, oder drauf hingewiesen das es da nen unterschied gibt.


dann muss sie später immer mit kimberly - mit unterschreiben. sie hat also nen doppelnamen
Maren88
1306 Beiträge
11.04.2012 15:30
also mein bruder hat auch nen doppelnamne mit bindestrich also, aber unterschreibt nur mit dem ersten teil und nachnamen. bisher hat das niemanden gestört.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt