Mütter- und Schwangerenforum

Hilfe: Gabriel oder Emanuel?

Gehe zu Seite:
Mick245
1 Beiträge
28.02.2022 10:38
Meine Frau und ich sind auf der Namenssuche. Mir gefällt Gabriel ganz gut. Meiner Frau gefällt Emanuel besser. Sie mein, dass Emanuel ruhiger klingt. Ich habe allerdings Bedenken bezüglich der Länge und Sprechbarkeit des Namens Emanuel.
Was denkt ihr über die beiden Namen?
Habt ihr irgendwelche Assoziationen?
Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar!
Jaspina1
2357 Beiträge
28.02.2022 10:43
Mir wären beide Namen zu biblisch.
Gabriel ist für mich ein Engel.
Emanuel ist der Retter....
Manuel fände ich schlichter und neutraler.
bambina_1990
16691 Beiträge
28.02.2022 10:49
Eine Stimme für Gabriel.....einfach aus den Bauch raus
-bald-mami-
23883 Beiträge
28.02.2022 11:02
Gabriel, ganz klar!! Hätten wir nicht so einen langen Nachnamen wäre es der bei uns geworden.
Kennt jeder, ist aber nicht so häufig und es gibt nur eine Schreibweise - top!
LadyItaly86
19193 Beiträge
28.02.2022 11:02
Oder vielleicht Samuel
Enfelchen
13910 Beiträge
28.02.2022 11:07
Zitat von Mick245:

Meine Frau und ich sind auf der Namenssuche. Mir gefällt Gabriel ganz gut. Meiner Frau gefällt Emanuel besser. Sie mein, dass Emanuel ruhiger klingt. Ich habe allerdings Bedenken bezüglich der Länge und Sprechbarkeit des Namens Emanuel.
Was denkt ihr über die beiden Namen?
Habt ihr irgendwelche Assoziationen?
Über eure Hilfe wären wir sehr dankbar!


Ich mag beide nicht. Aber deinen Nick hier
-bald-mami-
23883 Beiträge
28.02.2022 11:09
Samuel ist auch toll oder wie wäre Raphael?
Bei Emanuel hätte ich immer bisschen Sorge, dass die Leute nur Manuel verstehen. Ich würde immer versuchen Namen zu vermeiden, wo es solche Missverständnisse geben kann, zum Beispiel auch Diana (Diana oder Die Jana?, in Bayern spricht man Namen halt immer mit Artikel )
Ich bin aber auch seeeehr „streng“ was Namen angeht
Yuria
353 Beiträge
28.02.2022 11:23
Herzlichen willkommen erstmal .

Man muss so ziemlich jeden Namen irgendwo erklären oder buchstabieren... Daran würde ich es nicht fest machen (selbst bei Milena finden die Leute stolpersteine ).

Assoziationen wird es auch immer solche und solche geben. Für mich ist Gabriel zb ein Nachnahme, das soll ja für euch nichts heißen. Sonst sind sie beide halt biblisch, mehr fällt mir zu beiden nicht ein.

Ich hätte total gern einen Raphael, aber wenn es ein Junge wird bekommt er als zweitnamen Traditionshalber Michael (vom Papa) mit und damit wäre mir das ganze leider zu Erzengel lastig .

Ihr werdet sicher den perfekten Namen für euch finden
wolkenschaf
11811 Beiträge
28.02.2022 11:25
Für mich wären beide zu biblisch, schöner finde ich allerdings Gabriel.
Tanzbär
13452 Beiträge
28.02.2022 11:30
Ich finde auch Gabriel schöner.
Bumasbaby
1869 Beiträge
28.02.2022 11:31
Meine Stimme geht an Gabriel
Titania
5863 Beiträge
28.02.2022 11:33
Unser Sohn heisst mit zweitem Vornamen Gabriel, daher eine Stimme für Gabriel
Schaf
12473 Beiträge
28.02.2022 11:33
Mir wäre die Verwechslungsgefahr mir Manuel bei Emanuel zu groß. Daher bin ich für Gabriel. Oder Manuel. Oder Raphael.

….. oder Luzifer wenn wir die Erzengel hier schon alle nennen.
Botticelli
9291 Beiträge
28.02.2022 11:35
Bei Emanuel muss ich an den Song von Fettes Brot - Emanuela denken. Seit dem habe ich einen Ohrwurm.
Ich bin also für Gabriel
Karamellkern
962 Beiträge
28.02.2022 12:08
Gabriel
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt