Mütter- und Schwangerenforum

Jungsname Samael

Gehe zu Seite:
Anonym 1 (209974)
0 Beiträge
21.03.2023 11:29
Huhu
Wir überlegen seit ner gefühlten Ewigkeit nach einen Namen für unseren BabyBoy
Wir suchen einen eher seltenen Namen, unser erster Sohn heißt Ares Neo. Nun ist es so das wir uns voll auf einen Namen eingeschossen haben, allerdings könnte er niemanden anderen gefallen aufgrund seiner Bedeutung, obwohl ich mir sicher bin nicht jeder weiß es

Und zwar ist unser Name " Samael"

Für uns persönlich ist die Bedeutung egal wir sind nicht gläubig und halten "Gott" und alles was dazu gehört für völligen Unsinn, was mir allerdings nicht schnuppe ist wie andere Menschen drauf reagieren...

Was meint ihr dazu? Drauf pupsen und den Namen trotzdem nehmen?

Dieses Thema wurde anonym erstellt, weil:

Unsicherheit

Enfelchen
13910 Beiträge
21.03.2023 11:30
Zitat von Anonym 1 (209974):

Huhu
Wir überlegen seit ner gefühlten Ewigkeit nach einen Namen für unseren BabyBoy
Wir suchen einen eher seltenen Namen, unser erster Sohn heißt Ares Neo. Nun ist es so das wir uns voll auf einen Namen eingeschossen haben, allerdings könnte er niemanden anderen gefallen aufgrund seiner Bedeutung, obwohl ich mir sicher bin nicht jeder weiß es

Und zwar ist unser Name " Samael"

Für uns persönlich ist die Bedeutung egal wir sind nicht gläubig und halten "Gott" und alles was dazu gehört für völligen Unsinn, was mir allerdings nicht schnuppe ist wie andere Menschen drauf reagieren...

Was meint ihr dazu? Drauf pupsen und den Namen trotzdem nehmen?


Es gibt doch bei allem ein Pro und Contra. Wichtig ist doch, dass er euch gefällt.
cofjun
462 Beiträge
21.03.2023 11:38
nachdem ja Ares auch nicht gerade superpositiv besetzt ist (oder ev nur bei jenen die sich für griech. Mythologie interessieren), dürfte euch das ja eh schnuppe sein

vielleicht mußt du öfter erklären, dass du dich nicht verschrieben hast weil Samuel ja doch gebräuchlich ist und extrem ähnlich beim schreiben.
Anonym 1 (209974)
0 Beiträge
21.03.2023 11:47
Zitat von cofjun:

nachdem ja Ares auch nicht gerade superpositiv besetzt ist (oder ev nur bei jenen die sich für griech. Mythologie interessieren), dürfte euch das ja eh schnuppe sein

vielleicht mußt du öfter erklären, dass du dich nicht verschrieben hast weil Samuel ja doch gebräuchlich ist und extrem ähnlich beim schreiben.


Tatsächlich weiß auch kaum wer aus dem Umfeld wer Ares ist damals hab ich mir irgendwie nicht so viel Gedanken dazu gemacht, vllt liegt es dran das ich nun 10 Jahre älter bin
Jaspina1
2356 Beiträge
21.03.2023 11:52
Für mich klingt es sehr religiös.
Und ja, da würde ich jetzt Rückschlüsse auf die Haltung der Eltern ziehen (natürlich nicht als festes Vorurteil, aber schon als unbewusste Idee).
shelyra
69110 Beiträge
21.03.2023 11:53
Geht davon aus dass 90% den Namen falsch schreiben werden wenn sie ihn hören. Er wird sicher auch ständig verbessert werden weil die Leute denken falsch gehört zu haben. Oder dass es ein Schreibfehler war.

Das kann auch Dauer für das Kind ganz schön nervig sein wenn es immer und immer wieder verbessern oder erklären muss.
nilou
14067 Beiträge
21.03.2023 12:13
Zitat von shelyra:

Geht davon aus dass 90% den Namen falsch schreiben werden wenn sie ihn hören. Er wird sicher auch ständig verbessert werden weil die Leute denken falsch gehört zu haben. Oder dass es ein Schreibfehler war.

Das kann auch Dauer für das Kind ganz schön nervig sein wenn es immer und immer wieder verbessern oder erklären muss.


Denke ich auch. Viele werden es für einen falschen Samuel halten.

Was die Bedeutung betrifft sind beide Namen ja eher negativ belegt. Da einer mehr macht ja auch keinen großen Unterschied mehr. Außer evt. das man euch eine bestimmte Glaubensrichtung "unterstellt".
Metalgoth
17541 Beiträge
21.03.2023 12:16
Zitat von shelyra:

Geht davon aus dass 90% den Namen falsch schreiben werden wenn sie ihn hören. Er wird sicher auch ständig verbessert werden weil die Leute denken falsch gehört zu haben. Oder dass es ein Schreibfehler war.

Das kann auch Dauer für das Kind ganz schön nervig sein wenn es immer und immer wieder verbessern oder erklären muss.


Darüber hab ich früher auch mal nachgedacht; inzwischen ist das für mich aber kein Argument mehr.

Das muss ein Kind auch bei ganz "alltäglichen" Namen.
Natalie, oder Nathalie, Thorsten oder Torsten, etc. Es gibt bei so, so vielen Namen unterschiedliche Schreibweisen...

Euch muss der Name gefallen - und es sollte für uns immer ein Name ohne offensichtliches Hänselpotential sein.
"Andere könnten denken, dass..." war für uns nur zum Teil wichtig. Das werden andere Erwachsene vielleicht denken; aber anderen Kindern ist die Namensbedeutung egal.
Titanium2016
3228 Beiträge
21.03.2023 12:35
Ich gehe bei der Entscheidung, ob mir etwas gefällt nicht zu b erster Linie nach der Bedeutung des Namens und habe bisher auch eher selten nach den Bedeutungen der Namen um mich herum gegoogelt.
Für mich ist der Klang und das Zusammenspiel mit dem Nachnamen entscheidend - auch ob er zu Geschwisternamen passt.

Den Namen Samael habe ich noch nie gehört, mir ginge es allerdings auch so, dass ich zuerst an einen "falschen" Samuel denken würde.

Palabras2
726 Beiträge
21.03.2023 13:02
Na ja, wenn sich jemand vorstellt denkt man ja nicht ah okay der Name bedeutet jetzt das und das
Aber klar wenn der Name schön ist und die Bedeutung dazu passt ist es natürlich auch toll. Beim Zweitnamen meiner Kinder hab ich mit auf die Bedeutung geachtet, einfach aus persönlichen Gründen
Und ab und zu google ich auch nach Namensbedeutungen aber ohne speziellen Grund und ohne Gedanken der Verurteilung

Allerdings finde ich es in eurem Fall schon heftig, nicht im Bezug auf andere Menschen, sondern auf eure eigenen Kinder. Viele schauen irgendwann nach der Bedeutung seines Namen und ich hoffe echt, daß deine Kinder nur einen Bruchteil des Erschreckens empfinden wie ich gerade als ich nach der Bedeutung beider Namen gegoogelt habe.

Ich kann mir vorstellen, dass die Wahrscheinlichkeit sehr groß ist, dass euer Kind sich nicht darüber freut, dass er den selben Namen hat wie wohl auch für den Teufel, ob man gläubig ist oder nicht.

Und auch bei dein erster Sohn ist die Bedeutung ja nicht gerade schön, bzw negativ

Also wenn euch der Name gefällt. Aber im Bezug auf die Kinder finde ich es schade. Es sind nun mal lieblose bzw negativ beladene Namen.

Also prinzipiell wäre mir persönlich die Bedeutung völlig egal, wenn mit der Name gefällt, aber in eurem Fall würde ich es nie niemals tun. Allein den Kindern zu liebe.

Mama, darf ich dich was fragen?
Was ist denn mein kleiner Satansbraten? Sorry, das fiel mir gerade noch dazu ein
midna
388 Beiträge
21.03.2023 13:05
Der Name gehört für mich in die gleiche Kategorie wie Lilith.
Ist okay, wenn man damit zurechtkommt, dass man später dem Kind vielleicht erklären muss, warum man einen Namen mit einer solchen Bedeutung für es gewählt hat. (Manchen Kindern ist das durchaus wichtig!)

Ich persönlich finde den Klang auch wirklich schön und mag den Namen an sich gerne, aber ich habe mich aufgrund der Bedeutung dagegen entschieden, weil letztendlich nicht ich am Ende mit dem Namen leben muss.
21.03.2023 13:08
Also ich persönlich habe sowohl bei Ares als auch bei Samael einen gewissen Hintergrund vor Augen, bei dem ich mich tatsächlich fragen würde, was die Eltern mit der Namenswahl bezwecken.

Zu sagen, dass man einfach nur den Klang mochte, würde mich einmal überzeugen, beim zweiten bräuchte ich dann schon etwas länger, um mich von meinem naturgegebenen Schubladendenken zu distanzieren ... Das muss ich leider ehrlich zugeben.

Ich verstehe durchaus, dass nicht jeder niedliche Namen schön findet, aber das empfinde ich eben als anderes extrem ...

Ich möchte ehrlich keinen Namen mit dieser Bedeutung tragen.

Auf Argumente wie Schreibweise oder Beliebtheit (des Klangs) würde ich persönlich aber pfeifen
Marf
28123 Beiträge
21.03.2023 13:21
Meine Kinder haben nach der Bedeutung ihrer Namen gefragt, auch warum es gerade dieser Name wurde.Auch Die Namen ihrer Freunde wurden analysiert. Ich denke jeder beschäftigt sich irgendwann damit.
Und hier finde ich die Assoziation schon recht herbe.Keiner würde seinen Sohn heutzutage noch Adolf nennen ,wobei der Name ansich nicht schlimm ist.Doch Jeder verbindet bestimmtes damit...und so ist es bei diesen Namen auch.
Die eigenen Vorlieben sind gut und recht...doch das Kind trägt diesen Namen .
Jeder trägt einen Namen ...entweder aber leicht oder er ist schwer zu tragen.
21.03.2023 13:38
Ich würde es nicht machen.
Die Bedeutungen von Namen haben mich nie besonders interessiert. Das aber wäre mir eine Spur zu krass. Beim ersten Sohn schon, beim zweiten dann erst recht.
Den Klang beider Namen finde ich sehr hübsch. Trotzdem würde ich das meinen Kindern nicht mit auf den Weg geben wollen.
Melly82
4030 Beiträge
21.03.2023 13:59
Sagen wir Mal so: würden in unserem Kindergarten zwei Kinder mit diesen Namen auftauchen, würden wir uns die Familie seeeehr genau ansehen. Satanische Sekten sind kein Witz. Und darin lebende Kinder sind auf sehr achtsame Menschen ii n der Umgebung angewiesen. Und bei zwei Namen, die in die richtung deuten, würden bei mir schon Mal alle Alarmglocken läuten. Und das könnte dir halt im Laufe der Zeit an verschiedenen stellen passieren. Im wenig religiös geprägten Osten des Landes wohl eher weniger als in traditionell sehr religiösen Gegenden wie Bayern oder Teilen Baden-Württembergs.

Auch im Ausland, vorallem natürlich in sehr christlichen Ländern wie USA oder Brasilien, käme ein Samael wohl nicht ganz so gut an.

Ganz abgesehen, von der ewigen Erklärerei des Namens. Inklusive, warum er denn kein Samuel ist, und was der Unterschied ist etc, Mal abgesehen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt