Mütter- und Schwangerenforum

Lucy oder Lucie???

Gehe zu Seite:
30.07.2010 16:45
Hallo,
in wenigen Wochen ist es soweit und unsere Tochter wird das Licht der Welt erblicken. Auf einen Namen haben wir uns schon vor einiger Zeit geeinigt, aber ich bin bei der Schreibweise noch hin- und hergerissen:
Lucy oder Lucie?
Ich muss dazu sagen, dass der große Bruder Colin heißt, Lucy würde also prima passen, aber die Schreibweise mit "ie" hat auch was für sich...
Was meint ihr?
Danke fürs Mitmachen!
  • Lucy   66.18%

  • Lucie   33.82%

Abgegebene Stimmen:
68

30.07.2010 16:49
weiss nicht warum aber ich find lucie schöner
shoppingmama
21175 Beiträge
30.07.2010 16:49
ich bin für lucy schaut besser aus oder was ist der nachname. vielleicht passt die andere schreibweise besser
30.07.2010 16:52
wobei ich lucia noch vieel schöner finde
sini
22 Beiträge
30.07.2010 16:55
Meine Nichte heißt auch Lucie und ich persönlich finde die Schreibweise mit ie schöner.
rinchensarina
23180 Beiträge
30.07.2010 17:05
Die Schreibweise mit IE finde ich besser, weil es einfach weicher und mädchenhafter ausschaut
Schaf
12471 Beiträge
30.07.2010 17:11
Zitat von rinchensarina:

Die Schreibweise mit IE finde ich besser, weil es einfach weicher und mädchenhafter ausschaut

Genau deswegen gefällt mir die y-Variante besser. Lucie wirkt auf mich (übertrieben gesprochen) nach einem kleinen, schüchternen, blonden Mädchen mit Brille - Lucy ist eher die dunkelhaarige Kämpferin.
Wieviel man in einen Buchstaben reininterpretieren kann
Holly119
180 Beiträge
30.07.2010 17:17
Find Lucy viel schöner!
Vielleicht aber auch, weil ich eine Lucie kenne, die aber Luzie ausgesprochen wird.
KleineHexe
15073 Beiträge
30.07.2010 17:18
Wenn du irgendwo hingehst und sagst, dass deine Tochter Lucy/Lucie heißt, wie würde derjenige das wohl eher schreiben? Ich finde mit y. Ich finde Namen nicht so praktisch, bei denen man nicht weiß, wie sie geschrieben werden, also würde ich immer die einfachere Schreibweise nehmen.
jeda
5504 Beiträge
30.07.2010 17:25
Zitat von kadi88:

weiss nicht warum aber ich find lucie schöner


so sehe ichh das auch
vollzeitmama
11699 Beiträge
30.07.2010 17:54
Die beiden Namen werden aber unterschiedlich ausgesprochen!!
Lucy eben englisch wie ihr es wahrscheinlich wollt zu Colin.
Und Lucie französisch, also etwa lüßii.
Hummers_Mami
26714 Beiträge
30.07.2010 17:57
Lucy hat mein Hamster geheißen. Des versaut mir den Namen irgendwie voll Auch wenn er süß war...aber trotzdem.

Hab hier irgendwo scho Lucia gelesen. Das fänd ich schön. Kann man dann immernoch verniedlichen bzw. abkürzen und Lucy sagen!
30.07.2010 18:33
Ich denke, es kommt darauf an, wie der Name ausgesprochen werden soll. Lucie wird wie Luzie ausgesprochen, während Lucy eher Lußi ausgesprochen wird. versteht man so, was ich meine?
vollzeitmama
11699 Beiträge
30.07.2010 18:36
Also nochmal zur Verdeutlichung:

Lucy wird lußi gesprochen
Lucie = lüßii
Luzie = luzi
Sommerkind
9169 Beiträge
30.07.2010 18:38
Ich finde Lucie schöner!
Und ich denke, man kann den Namen auch wie "Lußie" aussprechen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt