Maria als Zweitname für einen Jungen
01.10.2014 14:07
Jetzt kommt wieder das ''Hänsel-Argument''... aber ich habe mir vorgenommen mein Kind so gut es geht vor möglichen Hänseleien zu schützen. Ein Junge mit dem Zweitnamen Maria gehört für mich in die Kategorie ''gefährdet'' ... und scheidet somit aus!
Aber ich stell mir grad vor, dass mein Bruder mit Zweitnamen Maria heißt..
Ich glaube der würde meine Eltern noch heute für bescheuert erklären und den Namen nirgendwo erwähnen
Aber ich stell mir grad vor, dass mein Bruder mit Zweitnamen Maria heißt..
Ich glaube der würde meine Eltern noch heute für bescheuert erklären und den Namen nirgendwo erwähnen
01.10.2014 14:07
Zitat von Mathelenlu:
Meine beste Freundin hat ihren Sohn "Mathis Maria" genannt. Aus Jux eigentlich.Das ist so ihr Humor - mal sehen, wie witzig er es finden wird, wenn er älter wird, aber bislang (er ist 10) regts ihn nicht auf
.
Ich mag deine Freundin
Im Bekanntenkreis haben welche mit ähnlichem Humor ihre Töchter Lotti und Elfriede genannt
01.10.2014 14:09
Zitat von Annaa:
Jetzt kommt wieder das ''Hänsel-Argument''... aber ich habe mir vorgenommen mein Kind so gut es geht vor möglichen Hänseleien zu schützen. Ein Junge mit dem Zweitnamen Maria gehört für mich in die Kategorie ''gefährdet'' ... und scheidet somit aus!
Aber ich stell mir grad vor, dass mein Bruder mit Zweitnamen Maria heißt..Ich glaube der würde meine Eltern noch heute für bescheuert erklären und den Namen nirgendwo erwähnen
![]()
Achja, ich komme aber auch nicht aus Bayern.. wenn ich jetzt die Tradition gewohnt wäre, dann wäre das vielleicht wieder was ganz anderes.. !?
01.10.2014 14:10
Zitat von silbermarie:
Also steinigt mich, aber ich finde einen "Carl Maria" (nur als Beispiel) lang nicht so schlimm wie einen "Jeremy-Pascal"...![]()
Auch wieder wahr
01.10.2014 14:10
Ich bin sogar ungetauft und komm aus Bayern, habe da mein Leben verbracht...
aber mein nächster Sohn würde papas Namen als zweitnamen bekommen
aber mein nächster Sohn würde papas Namen als zweitnamen bekommen
01.10.2014 14:11
Zitat von Annaa:
Zitat von Annaa:
Jetzt kommt wieder das ''Hänsel-Argument''... aber ich habe mir vorgenommen mein Kind so gut es geht vor möglichen Hänseleien zu schützen. Ein Junge mit dem Zweitnamen Maria gehört für mich in die Kategorie ''gefährdet'' ... und scheidet somit aus!
Aber ich stell mir grad vor, dass mein Bruder mit Zweitnamen Maria heißt..Ich glaube der würde meine Eltern noch heute für bescheuert erklären und den Namen nirgendwo erwähnen
![]()
Achja, ich komme aber auch nicht aus Bayern.. wenn ich jetzt die Tradition gewohnt wäre, dann wäre das vielleicht wieder was ganz anderes.. !?
Also ich sag mal so, bei mir auf die Schule ging ein "Felix Maria". Ich kann mich nicht erinnern, dass er deshalb gehänselt wurde.
01.10.2014 14:13
Zitat von Bärbel2013:
Ich bin sogar ungetauft und komm aus Bayern, habe da mein Leben verbracht...aber mein nächster Sohn würde papas Namen als zweitnamen bekommen
Was, ungetauft?
*Weihwasserkübel über dich kipp* Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes *salbader*
01.10.2014 14:16
Die Leute geben ihren Kindern teilweise die irrsten Namen, ausgedacht, aus Fantasy-Büchern geklaut, i in y geändert, damits exklusiv klingt....aber Maria und Andrea als Zweitname ist dann schlimm und sonderbar? In Italien sind das Männernamen....völlig normal. Muss nicht jedermanns Geschmack sein aber auch ich finde einen Kevin-Justin weitaus schrecklicher als einen Paul Maria
01.10.2014 14:18
sorry das is nur meine meinung.
sowas geht ja garnicht.
das arme kind. das wird doch nur gehänselt.
ausserdem muss ich sagen mein 2 name is maria und finde den absolut schrecklich.
aber für einen jungen. um gottes willen denkt da bitte ans kind und nicht an euch wie es euch gefällt.
der wird ja nur ausgelacht ohne ende das kannst mir glauben.
das is meine meinung und wem es nicht passt kanns gern überlesen.
sowas geht ja garnicht.
das arme kind. das wird doch nur gehänselt.
ausserdem muss ich sagen mein 2 name is maria und finde den absolut schrecklich.
aber für einen jungen. um gottes willen denkt da bitte ans kind und nicht an euch wie es euch gefällt.
der wird ja nur ausgelacht ohne ende das kannst mir glauben.
das is meine meinung und wem es nicht passt kanns gern überlesen.
01.10.2014 14:29
Zitat von silbermarie:
Zitat von MiJu:
Furchtbar!!
Bin ja a richtige bayerin... aber das finde ich echt grausam.
Wenns keine Tochter wird, bei der man den Namen als zweitnamen nehmen könnte, muss man das nicht seinem Sohn antun![]()
Bin auch eher traditionell eingestellt, aber was das anbetrifft sollte man dem Buben zuliebe zeitgemäß bleiben![]()
Alles gute![]()
Ma gfoid des aba![]()
Ich mag auch die Vorstellung der Schutzpatronin durch den Namen...
Ich find das eine tolle und zauberhafte Tradition.
Maria,Beschützerin des Sohnes...deswegen ist dies auch zulässig.Und die wenigsten Normalos werden ja mit allen Vornamen gerufen.
Und zwischen all den grausamen Namenskonstrukten fällt das eh keinem auf.
01.10.2014 14:36
Zitat von MamaMarfusu:
Zitat von silbermarie:
Zitat von MiJu:
Furchtbar!!
Bin ja a richtige bayerin... aber das finde ich echt grausam.
Wenns keine Tochter wird, bei der man den Namen als zweitnamen nehmen könnte, muss man das nicht seinem Sohn antun![]()
Bin auch eher traditionell eingestellt, aber was das anbetrifft sollte man dem Buben zuliebe zeitgemäß bleiben![]()
Alles gute![]()
Ma gfoid des aba![]()
Ich mag auch die Vorstellung der Schutzpatronin durch den Namen...
Ich find das eine tolle und zauberhafte Tradition.
Maria,Beschützerin des Sohnes...deswegen ist dies auch zulässig.Und die wenigsten Normalos werden ja mit allen Vornamen gerufen.
Und zwischen all den grausamen Namenskonstrukten fällt das eh keinem auf.
Ich bin jetzt doch ein bisschen erleichtert, mal eine positive Stimme zu hören. Ich hab' echt schon an meinem Verstand (und dem meiner Elterngeneration) gezweifelt.
01.10.2014 14:42
Mein Sohn heißt Liam Maria und wir haben uns beide dafür entschieden. Sie ist seine Schutzpatronin und meine geliebte Oma hieß so, sie konnte ihn leider nicht mehr kennenlernen da sie starb als ich hoch schwanger mit ihm War.
01.10.2014 14:45
Also in Kombination mit klassischen Namen, find ichs schön, wie zb Markus, Guido, Christoph etc. Aber in Kombination mit henry oder Liam? Neee
01.10.2014 14:53
Zitat von steph28:
Also in Kombination mit klassischen Namen, find ichs schön, wie zb Markus, Guido, Christoph etc. Aber in Kombination mit henry oder Liam? Neee![]()
Na Henry fällt ja 'eh weg, den haben wir ja schon
Der Name, den wir für einen weiteren Sohn im Auge hätten, wäre m.E. schon recht klassisch.
01.10.2014 14:57
Zitat von silbermarie:
Zitat von steph28:
Also in Kombination mit klassischen Namen, find ichs schön, wie zb Markus, Guido, Christoph etc. Aber in Kombination mit henry oder Liam? Neee![]()
Na Henry fällt ja 'eh weg, den haben wir ja schon![]()
Der Name, den wir für einen weiteren Sohn im Auge hätten, wäre m.E. schon recht klassisch.
Wie gut das die Geschmäcker verschieden Sind!
- Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt


.


