Mütter- und Schwangerenforum

Meinungen Dänische Namen

Gehe zu Seite:
Sonnenschein2019
275 Beiträge
18.09.2018 10:09
Hallo Zusammen,

da wir sehr verbunden mit dem Land sind und auch in ferner Zukunft dort wohnen möchten, soll unser Bärchen auch einen passenden Namen bekommen.

Meine erste Tochter hat einen russisch angehauchten Namen "Lida Marie" !
Deshalb soll es auch wieder ein Doppelname werden, wobei der erste nur als Rufname dient.

Geschlecht wissen wir noch nicht!

M : Stina Erika, Amelie Erika oder Alice Erika
J: Ansgar Svent (mehr Ideen haben wir leider nicht)

Für Vorschläge bin ich gerne offen
18.09.2018 10:14
Ich mag norddeutsche, friesischen und nordische Namen sehr.
Stina oder Stine ist toll.
Ansgar mag ich auch, aber damit assoziiere ich immer alte Männer...

Rune finde ich noch super für einen Jungen.
18.09.2018 10:20
Stina ist super, aber die Kombinationen passe irgendwie nicht so richtig für meine Ohren.
Sina307
1145 Beiträge
18.09.2018 10:30
Stina und Amelie gefällt mir auch, nur nicht in der Kombination mit Erika

Ansonsten find ich gut:
Jasper
Jonte
Yorrick

Svea
Femke
Jule
Freya
Dini16
79 Beiträge
18.09.2018 10:39
Stina ist toll. War bei uns in der engeren Auswahl. Als Jungenname hatten wir noch Tero auf der Liste.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
18.09.2018 10:48
Stina gefällt mir gut. In Verbindung mit Erika würde mir aber StinE besser gefallen. Zwei Mal "a" am Ende klingt in meinen Ohren nicht schön.
Lealein
10265 Beiträge
18.09.2018 12:07
Stine finde ich vom Klang viel schöner und ist auch in DK deutlich mehr vertreten. Ich habe noch keine Dänin kennengelernt, die Stina heißt.

Ansonsten typische dänische Namen: Camilla/Camille, Lisbeth, Minna, Anne

Per, Ole, Steen, Rune, Morten, Jon (nicht John ausgesprochen!)
Juliane2011
3646 Beiträge
18.09.2018 12:07
Stina gefällt mir. Die Kombination mit Erika... naja, aber ihr ruft ja den 1. Namen ausschließlich.
Ansgar ist nicht meins. Leif oder Jonte gefallen mir.
Kampfzwerg2016
516 Beiträge
18.09.2018 12:15
Meine Tochter heißt Amelie Erika Sophie.
Es sollte eigentlich Amelie Sophie werden, Erika nach meiner sehr kranken Mutter.
Es gefällt uns sehr gut.
Juniors-Mama
17885 Beiträge
18.09.2018 16:14
Ich weiß gar nicht, ob er wirklich so hoch nordisch ist, aber wie wäre es mit Arvid?
18.09.2018 16:20
Mir fällt zwar nichts Gutes ein, aber Svea ist kein dänischer Name sondern schwedisch. Sagt der Name ja schon selbst
18.09.2018 16:30
Ich finde deine ausgesuchten Namen toll!
Ansonsten sind hier https://www.vorname.com/dänische,vornamen,0.html auch ein paar schöne Vornamen dabei.
Natalie20
2595 Beiträge
18.09.2018 16:33
Rune und Stina
Mathilde find ich auch schön, nur leider sehr häufig mittlerweile.
18.09.2018 16:57
Yorrick … stand auch auf unserer Liste.
Und wie gefällt dir Mads?
Botticelli
9291 Beiträge
18.09.2018 17:06
Ich habe bei Stina im ersten Moment Stint gelesen und mich gefragt warum das Kind wie ein Fisch heißen soll. Sorry
Für mich klingen die Namen alle noch nicht so rund. Irgendwas fehlt da.
Zu den nordischen Namen für Jungs kann ich noch Reik/Raik empfehlen. Mein Sohn heißt so.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt