Mütter- und Schwangerenforum

Nachnamensdrama / Wie heißen eure UNEHELICH GEBORENENKinder?

Gehe zu Seite:
Kugelfischli
422 Beiträge
06.09.2018 16:55
Hallo ihr Lieben ,

Da bei uns das Thema grade akut zum Streitpunkt wird: folgende Frage ....

Wie heißen eure ( UNEHELICH GEBORENEN ) Kinder?
Tragen sie euren Namen oder den Namen des Partners/ Vaters ?

Gibt es Frauen die nicht mit dem Vater des Kindes zusammen Leben aber den Nachnamen des Vaters gegeben haben?

Das ist nämlich unser Problem.
Wir sind ein Paar, leben aber in verschiedenen Städten und streben auf Grund diverser Gründe auch keinen zusammenzug an. Er möchte das dass Baby seinen Nachnamen bekommt. Ich dagegen möchte das auch das zweite Kind das demnach bei mir Leben wird , auch den selben Namen wie meine erste Tochter und ich trägt.
Er findet mich darin egoistisch

Wie würdet ihr das Handhaben? Findet ihr es egoistisch?

  • Namen des Vaters   9.93%

  • Name der Mutter   90.07%

Abgegebene Stimmen:
282

06.09.2018 17:03
Unsere Kinder tragen meinen Namen. War für uns beide so ok.

Grundsätzlich finde ich, sollte man sich da als Paar einig sein. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Kinder wie ihre Väter heißen, wäre meinem Freund das wichtig gewesen, hätten wir halt zusammen geschaut, was passend wäre.

Am Ende ist es ja nur ein Name. Ob das Kind nun den gleichen Namen wie das Geschwisterkind trägt oder nicht, ist ja nichts wichtiges, oder?

-M-Y-A-
23183 Beiträge
06.09.2018 17:11
Die Kinder haben meinen Nachnamen bekommen. Wir haben eine Hochzeit angestrebt und mein Mann sagte damals schon, er würde meinen Namen annehmen wollen.

Ansonsten bin ich der Meinung, die Kinder sollten den Namen des Elternteils bekommen, wo sie zukünftig wohnen werden. Einfach wegen des Zugehörigkeitsgefühls.
Daniel79
2654 Beiträge
06.09.2018 17:14
Unsere Tochter hat den Nachnamen des Mannes bekommen aber nur weil wir sicher waren zu heiraten.
Das sind wir nun nach 18 Jahren
Darwin27
10550 Beiträge
06.09.2018 17:16
In eurem Fall fände ich es nur sinnvoll, wenn das Baby deinen Namen trägt. Du bist alleine mit ihm in einer anderen Stadt - da würde es mir komisch vorkommen, wenn es den Namen des Mannes tragen würde.
06.09.2018 17:18
Wir haben 2 uneheliche Töchter und beide heißen wie ich. Etwas anderes stand nie ernsthaft zur Diskussion.
MiramitLionel
7456 Beiträge
06.09.2018 17:21
Wenn wir unverheiratet ein Kind bekommen, wird es den Namen vom Papa bekommen. Ich habe noch den Nachnamen aus erster Ehe und kann voll verstehen, dass mein Partner nicht wollen würde, dass sein Kind so heißt.

Ich kann aber verstehen, dass du deinen Namen vergeben willst und hoffe, ihr einigt euch noch

Zwerginator
7678 Beiträge
06.09.2018 17:23
Meine Tochter heißt wir der Papa, aber sie ist unser einziges Kind und wir leben zusammen. In eurer Situation fände ich es dem Kind gegenüber unfair, anders als Mama und Schwester zu heißen, quasi als einzige.
Egypt
656 Beiträge
06.09.2018 17:40
Ich denke auch, dass in eurem Fall dein Nachname passende wäre. Würdet ihr in naher Zukunft zusammen wohnen, dann wäre (meiner Meinung nach) der Name deines Partners völlig ok. Aber durch die räumliche Trennung wäre es mir wohl auch lieber wenn das Kind meinen Namen hätte. Und auch damit es sich im Vergleich zu dir und deiner Tochter nicht allein fühlt. Es ist zwar nur ein Name aber das macht dann doch irgendwie schon was aus.
Juliane2011
3646 Beiträge
06.09.2018 17:52
Wir sind mittlerweile verheiratet, aber erst seit knapp 3 Jahren, daher war dies bei unseren 1. Kind vor 10 Jahren auch Thema. Er bekam direkt den Nachnamen vom Papa. Ich würde es aber rückblickend nicht mehr so handhaben.
shelyra
69109 Beiträge
06.09.2018 17:55
Wir sind zwar verheiratet aber ich hätte einem unehelichen kind meinen namen gegeben. Weil es eben einfacher ist da ich die Hauptbezugsperson bin.

Zb kinderarzt - da wird man immer mit dem nachnamen des kindes angesprochen. Also müsste man ständig verbessern dass das kind abc man selbst aber xyz heißt

Und gerade in eurer situation mit der räumlichen trennung und keiner absehbaren hochzeit würde mir nicht mal ein grund einfallen warum das kind wie der vater heißen soll
--Snoopy--
890 Beiträge
06.09.2018 17:57
Beide Kinder haben meinen Nachnamen. Das Thema Heirat stand bei uns nie im Raum. Ebensowenig das Namensthema. Für meinen Mann war es selbstverständlich dass sie meinen bekommen!
Linaaaa
1171 Beiträge
06.09.2018 18:03
Mein Sohn hat auch meinen Namen damals bekommen. Stand für mich auch nicht zur Diskussion mit dem Kindsvater... wollten nicht heiraten und im Falle einer Trennung auch immer einfacher, finde ich...

Finde das Kind sollte wie die Mutter heißen wenn man nicht verheiratet ist
06.09.2018 18:10
Schnappi hat Schatzens Namen. Aus rein praktischen Gründen: Seinen kann man auch ohne Vorkurs aussprechen.
Wir sind da auch ganz sachlich und nüchtern ran gegangen und haben gemeinsam abgewägt. Von daher ist es für mich auch kein Problem, dass ich beim Kinderarzt oder in der Schule mit falschem Namen angesprochen werde.

Deine Situation ist aber eine völlig andere. Setzt euch doch einfach mal zusammen, geht die Pros und Contras durch und überlegt dann gemeinsam, was am sinnvollsten für euch und eure Familie ist.
YellowBird
3845 Beiträge
06.09.2018 18:26
Ist das erste Kind von einem anderen Vater? Falls nicht, kommt ihr das Kind nicht anders nennen. Dann muss es deinen Namen annehmen, es sei denn ihr heiratet und der Familienname ändert sich. Falls beide Kinder unterschiedliche Vater haben, geht es vermutlich, dass das zweite Kind den väterlichen Namen trägt (bin aber nicht sicher). Machen würde ich das aber auch nicht. Das Kind lebt bei dir, also trägt es auch deinen Namen. Wäre so meine Herangehensweise...

Mein Sohn heißt allerdings wie der Papa, da wir verlobt sind und irgendwann demnächst heiraten wollen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 6 mal gemerkt