Mütter- und Schwangerenforum

Taufnamen

Gehe zu Seite:
Lily
297 Beiträge
10.10.2007 18:40
hi mami's

wollt euch mal fragen, ob ihr eure kleinen getauft habt..oder taufen lässt...und wenn ja wann ihr das machen würdet?
ich werde meine kleine diesen oder nächsten samstag taufen lassen...da ich nur den taufnamen,,maria'' kenne..wollt ich euhc fragen was es noch gibt an taufnamen...

liebe grüße
lulu1982
823 Beiträge
10.10.2007 18:42
ich lass meinen wurm nicht taufen
und auf diesem gebiet habe ich auch nicht so die ahnung
mal sehen was die anderen so schreiben
Indi
1453 Beiträge
10.10.2007 18:55
Hä? Ich dachte der Taufname sei der Name des Kindes? Man sieht, ich hab so voll gar keine Ahnung
10.10.2007 19:00
ich hab davon leider auch keine ahnung, dachte auch der ame des kindes ist der taufname??

Leon´s Mama
1127 Beiträge
10.10.2007 19:03
Unser Kleiner ist getauft, aber Taufname??? Ist mir neu! Unser Kind wurde auf seinen Namen Leon getauft!
Liebe Grüße
10.10.2007 19:03
Unser Kleiner wird auch getauft werden. Nächsten Sommer, zusammen mit unserer Kirchl. Trauung.
Bisher habe ich auch noch nichts von einem extra Taufnamen gehört. Soll sie denn katholisch oder evenagelisch getauft werden? Und was sagt der Pfarrer, brauchst du so einen Taufnamen? Dann soll er doch mal sagen, welche Namen da in Frage kommen außer dem "eigentlichen" Namen Lily.
Susanne
348 Beiträge
10.10.2007 19:12
Unser Julian wurde drei Monate nach der Geburt getauft,aber von Taufnamen habe ich noch nie was gehört.
10.10.2007 19:31
ich hatte keinen taufnamen
10.10.2007 19:53
unsere kleine wurde auch mit 3 monaten getauft auf ihren namen , von nem extra namen weiss ich nichts ....
10.10.2007 20:46
bin nicht kirchlich, also werden meine nich getauft, ausser sie möchten es später
Fluse
1682 Beiträge
10.10.2007 20:55
für mich steht schon fest das mein kind getauft wird, bin katholisch und von daher einmuss

Aber von einem Taufnamen hab ich persönlich noch nie gehört, bei den Taufen wo ich bei war wurden de Kinder immer auf ihren eigenen namen getauft. Aber vielleicht kann man nochnen zusätzlichen namen bei der taufe dranhängen ??
10.10.2007 21:20
Wir sind auch katholisch und werden unser Kind auch taufen lassen
*Sternchen*
877 Beiträge
10.10.2007 22:25
Also von Taufnamen habe ich ehrlich gesagt noch nie was davon gehört
10.10.2007 22:30
Wir haben beide mitder Kirche nix am Hut, und unsere beiden auch nicht taufen lassen-das können sie jaspäter immer noch, wenn sie das unbedingt wollen. Wir haben aber Namensweihe gemacht, das ist auch so ne Feierstunde, wo halt auch die Paten offiziell dazu ernannt werden. Habe einige Freunde, die getauftwurden, aber alle auf ihre normalen Rufnamen, oder höchstens als Zweitnamen den von Patentante bzw. Onkel.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
10.10.2007 22:33
Hab zwar nix mit Glauben am Hut aber lass die Kleene entweder im Nov. oder Dez. dieses Jahr auch noch Taufen.. bin auch katholisch,was eigtl. soweit egal ist.
Ich find die Taufe nur schön wegen der Sache mit den Paten , ist einfach ein netter Brauch, das hat für mich weniger mit Kirche zutun.
Aber das mit den Taufnamen hab ich jetzt auch noch nie gehört. Wozu soll das gut sein? oO
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt