Mütter- und Schwangerenforum

Zweitname nötig?

Gehe zu Seite:
03.01.2008 14:26
Also ich habe mal geschaut wie es aussieht mit Vornamen die sowohl für Jungs als auch für Mädels sind. Wenn es bei uns klappen sollte und es ein Mädchen wird würden wir sie gerne "Joy" nennen. Den Namen hatten wir uns damals bei unserem Sohn schon ausgesucht fall er ein Mädchen geworden wäre.

So nun hab ich mal versucht im Internet was zu finden zu diesem Namen. Sprich ob man dazu einen zweitnamen braucht aber irgendwie nix gescheites gefunden. Kann mir jemand helfen? Kan man sich irgendwo vorab Informieren welche Vornamen einen Zweitnamen brauchen?
Fluse
1682 Beiträge
03.01.2008 14:28
ich glaube "unisex-namen" brauchen einen zweitnamen, bin mir aber nicht sicher
Schuggel
11466 Beiträge
03.01.2008 14:30
Zitat von Fluse:
ich glaube "unisex-namen" brauchen einen zweitnamen, bin mir aber nicht sicher


jups alle namen die nicht genau das geschlecht bestimmen zb. robin, renee` siehe weiter hier

http://lexikon.beliebte-vornamen.de/uni.htm
03.01.2008 14:38
Au ha ... also auf de Punkt gebracht müssen wir uns einen zweitnamen ausdenken?! hmm...ich kenne mich damit nicht aus , deshalb ist die frage vielleicht etwas blöd ... muss dann eine Bindestrich dabei sein oder nicht ? Oder ne anders ... was macht es wenn man einen Bindestrich hat und was macht es wenn man keinen Bindestrich hat?
Schuggel
11466 Beiträge
03.01.2008 14:40
nein muss kein bindestrich mit
03.01.2008 14:42
hmm ok , was macht das denn für einen unterschied ? Ich hab mal garkeine ahnung von zweitnamen , bindestrichen u.s.w.
Glückskind-05
11389 Beiträge
03.01.2008 14:44
Mit Bindestrich ist es ein Doppelname, ohne Bindestrich ist es ein Zweitname...
03.01.2008 14:46
Achso Ok Danke wieder was dazu gelernt. Danke euch
Glückskind-05
11389 Beiträge
03.01.2008 14:48
Dafür sind wir doch da
03.01.2008 14:51
Und darüber bin ich sehr froh . Jetzt heißt es halt : Zweitname ausdenken. Aber zum glück haben wir dazu noch gaaaanz viiiiel Zeit. Zum glück , wäre blöde gewesen wenn man dann schon soweit ist das, dass Kind da ist , man im KH liegt und sich dann auf die schnelle was aussucht.
Jolie04
1966 Beiträge
03.01.2008 15:31
Hi,

das ist ja übrigens auch von Standesbeamten zu Standesbeamten bzw. Gericht zu Gericht unterschiedlich. Es ist ja nicht so, dass da eine vorgefertigte Liste für "unisex"-Namen herumschwirrt. Namensrecht ist mehr oder weniger sog. Gewohnheitsrecht.

Richtig ist es, dass für Vornamen, aus denen sich das Geschlecht nicht eindeutig ergibt, zwingend ein zweiter Name benötigt wird. Wäre ICH z. B. Standesbeamter, würde ich Joy auch als Einzelname durchgehen lassen. Ich find, dass der Name eindeutig weiblich ist.

Falls du einen zweiten Namen nicht unbedingt willst, ruf doch einfach schonmal unverbindlich beim Standesbeamten an und frag nach, was der grundsätzlich zu dem Namen sagt.

Liebe Grüsse

Jolie04
1966 Beiträge
03.01.2008 15:37
Hab noch einen Nachschlag.

Vielleicht kennt ihr diese witzigen Namen alle schon, einige vielleicht aber noch nicht.

Also: Von deutschen Gerichten und Standesämtern folgende z. B. folgende Vornamen abgelehnt:
Agfa, Atomfried, Bierstübl, Grammophon, Lenin, McDonald, Ogino, Omo, Pillula, Schnucki, Schroeder, Sputnik, Störenfried ...

Genehmigt aber wurden:
Leonardo da Vinci Franz, Pepsi-Carola, Pumuckl, Rapunzel, Rasputin, Timpe, Windsbraut, Winnetou, Blücherine, Gneisenauette, Katzbachine, Napoleon, Solarfried, Waterloo ...

Da find ich Joy aber echt viel eindeutiger als Waterloo..

Belly
386 Beiträge
03.01.2008 15:40
Hi,

überlegt euch doch einen Zweitnamen der euch gefallen würde und versucht es erst mal. Wenn der Name solo nicht durch geht habt ihr gleich was in petto was euch gefällt und ihr müßt euch nicht auf die Schnelle was ausdenken.
Acacia
4495 Beiträge
03.01.2008 15:44
Soviel ich weiß muss das Kind, wenn die Namen mit einem Bindestrich verbunden wurden bei der Anmeldung, immer so unterschreiben (also z.B. eine Lisa-Marie ist immer eine Lisa-Marie, also bilden die beiden zusammengesetzten Namen EINEN Namen (den Rufnamen), während eine Lisa Marie auch nur Lisa gerufen wird, bzw. ihren zweiten Vornamen nur bei ganz offiziellen Dokumenten anführen muss)

Mein Bruder ist zB als Florian Michael angemeldet, im Reisepass steht aber nur Florian.
03.01.2008 18:11
stimmt...wenn man einen namen mit bindestrich nimmt muss das kind oder der irgendwann erwachsene immer mit dem ganzen namen unterschreiben...
wir hatten das bei unserer ältesten tochter...wir waren beim anmelden und der typ fragte dann: "sind sie sich sicher das sie den namen mit bindestrich schreiben wollen? ihr kind muss dann immer den ganzen namen ausschreiben...."
"ja sicher wollen wir das"

naja...ich wollte es ,weil man den einen namen wollte und ich den anderen...aber er hört sich halt nur gut an wenn der name von meinem mann an erster stelle kommt und da ich nicht wollte das mein ausgesuchter name verloren geht wollte ich einen bindestrich dazwischen haben...
CELINE-CHIARA....

aber irgendwie wird sie trotzdem nur celine gerufen....und nur wenn sie mist gebaut hat heisst sie celine-chiara
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt