Mütter- und Schwangerenforum

mamis aus polen

Gehe zu Seite:
mami2006
15 Beiträge
28.11.2007 11:03
Hallo ich wohne sein 6 monaten in polen naehe grenze Goerlitz.Komme aus Herford bin aber mit meinen Mann und sohn hir her gezogen.Und da wollte ich mal fragen ob jemand in polen wohnt.
Mfg jenny
28.11.2007 11:06
ich wohne 50km von der polnischen grenze entfernt also nahe bei polen. meine schwägerin kommt aus polen, nu wohnt sie in berlin
mami2006
15 Beiträge
28.11.2007 11:10
Das ist ja schoen das es doch jemand gibt der in der naehe wohnt.Ich habe mir gedacht das sich keiner meldet.
28.11.2007 11:11
Aus welchem Grund bist du nach Polen gezogen, wenn ich fragen darf? War das letzte mal 2005 dort und werde dort nicht mehr hin fahren. Und dort zu leben, kann ich mir nicht vorstellen. Freu mich nur immer riesig, wenn Mama und Papa lecker süßes und Wurst von dort mitbringen. Ist nämlich kein Vergleich zu dem deutschen.
28.11.2007 11:11
is dein mann pole? oder warum bist du dahin gezogen?
mami2006
15 Beiträge
28.11.2007 11:15
Mein Mann kommt aus Polen und hat 2 jahre in herford mit mir gelebt aber nie ne richtige arbeit bekommen.Allso haben wir uns gedacht ziehen wir nach Polen da wo mein mann leichter eine arbeit bekommt und wir unseren sohn mehr biten koennen.Warum faehrst du nicht mehr hir hin.
28.11.2007 11:32
Dort lebt nur noch Oma und diese war erst vor kurzem hier, jetzt kommt die zweite zur Welt und werde mit ihr keine 1000 km weit fahren. Wollten im Januar hin, da sie 80sten feiert, aber es klappt nicht. Und mein Mann hat dort auch niemanden mehr. Deshalb haben wir keinen Grund mehr hinzufahren. Du kannst polnisch?
28.11.2007 11:35
Hey Elli! Mich würd jetzt aber auch mal interessieren, warum du nimmer nach Polen fährst....

Mein Schatz ist auch Pole (er kam mit 5 Jahren nach Deutschland) und ich muss sagen, die polnischen Männer sind echt die besten! Total lieb, verständnisvoll, gentlemenlike, Frauen gegenüber äußerst nett, nie aufdringlich und auch sonst total ordentlich (oder ist nur meiner so?? ). Ich geb meinen Schatz auf jeden Fall niiiie mehr wieder her...

Mein Schatz will mir sein Heimatland nächstes Jahr mal zeigen...und ich freu mich schon drauf wie Hulle! Ich kann sogar schon ein paar polnische Sätze und Wörter!!!! *fleißigbin*

EDIT: Elli: Ah ja, jetzt weiß ich bescheid!

28.11.2007 11:40
Ich kam mit 3, fast 4 nach Deutschland. Meiner hat mir vor unserer Hochzeit gezeigt wo er gewohnt hat, kommen nämlich aus total unterschiedlichen Gegenden- er aus Danzig, ich aus Hindenburg (Oberschlesien), fand es dort auch sehr schön. Wo man immer sagt, das Personen aus Danzig und Schlesien nie zueinander kommen können. Und wie schon gesagt, es gibt fast niemanden mehr dort, Großeltern bis auf eine Oma leben nicht mehr, und Tanten etc leben hier.
Und ja, polnische Männer sind die besten- gebe meinen auch nicht her.
Du hast polnisch gelernt? Die Sprache ist verdammt schwer.
28.11.2007 11:49
@mami2006:wird dein sohn zweisprachig erzogen oder lernt er nur polnisch?was für eine schule soll er später mal besuchen eine deutsche oder eine polnische?ist das schulstystem dort nicht anders als hier?
würde mich mal interessieren!
28.11.2007 11:52
Ja, ich kann ein bisschen polnisch..Aber nur so das nötigste.

"Kocham cie" zum beispiel (das bekomm ich jeden Tag ein paar Mal zu hören... )

"Ich vermisse dich!" kann ich auch...
Dann kann ich die Zahlen von 1-20
die Wochentage
Wie geht es dir?
Mir geht es gut.
Ruhe!
Essen
Trinken
Hund, Katze, Hase, Igel

Und dann noch ein paar unanständige Wörter, die ich hier aber lieber nicht aufschreibe...

Aber polnisch ist echt eine schwere Sprache, kurva!!! *Späßchen*
28.11.2007 11:53
Das Schulsystem dort ist wesentlich besser als das in Deutschland. Dort machst du nach der Grundschule- welche acht Jahre dauert, eine schulische Ausbildung, oder machst Abi, dh du hast was in der Tasche.
Denke mal du schickst deinen Sohn auf eine internationale, oder?
28.11.2007 11:57
Du bist gut. Die unanständigen Wörter lernt man immer schnell Ich habe bis ich 21 war nie polnisch gesprochen, und jetzt ist mein Mann manchmal geschockt, was ich kann. Liegt wohl im Blut. Nur schreiben wird nicht gehen mit den viele komischen Buchstaben
28.11.2007 11:57
Also ich würde mein Kind auch 2-sprachig aufwachsen lassen. Polnisch ist zwar nicht die Allerweltssprache. Aber schaden kanns ja trotzdem nich...
28.11.2007 11:59
Zitat von elli1983:
Nur schreiben wird nicht gehen mit den viele komischen Buchstaben


Da stimm ich dir mal ganz schnell zu!!
Gehe zu Seite: