Mütter- und Schwangerenforum

36/38 - 05/13: Challenges ftw!

Gehe zu Seite:
Fuzzle
15991 Beiträge
21.04.2013 13:55
Da war halt kein "positiver" Smiley, nur der Schimpfesmiley und das Popoversohler...

Ich sträub mich ja gar nicht die Challenge, ich mach ja zum Einen diese Woche Urlaub. Aber ich wollte sie für die anderen vllt etwas alltagstauglicher machen. Die Idee mit dem bewußter Essen finde ich ja super. Aber es hilft einer Challenge eben auch nicht, wenn die Mehrheit von vornherein orange ist, weil 1-2 Bausteine eben nicht so richtig machbar sind. Es ging ja immer darum, den Challengegedanken aufzugreifen, den Sinn dahinter zu verstehen und das Ganze dann in sein Leben zu integrieren. Und da wollte ich jetzt nur nen Denkanstoss geben, keine Grundsatzdiskussion starten

Und JA! Ich brauch nach über nem halben Jahr WW tatsächlich die Hilfe der Challengegruppe, um mich an mein Programm zu halten.
Aber, dass wir nun immer das gleiche machen, das stimmt ja nun auch nicht. Den Schuh mußt du dir mit der Balz anziehen
21.04.2013 14:02
Ist halt nur mein Eindruck gewesen... immer muss ne sportliche komponente mit bei sein, regelmäßig muss der punkt "halte dich an dein Programm" drin sein...
und ja, ich maule auch mal, wenn ein punkt drin ist, der für mich schwer umsetzbar ist, weil ich eben nicht nach WW oder nach einer klassischen Diät arbeite... aber mal ehrlich... sofern man nicht jeden tag auswärts essen geht, ist die geschichte mit dem teller nun wirklich nicht schwer... im Gegenteil... eigentlich ist die challenge leicht, wenn man sich denn drauf einlassen will, mal einen neuen Denkansatz zu betrachten...

aber naja, wie gesagt... wenns eben nicht gewünscht ist, mal was anderes zu machen, das minimal mehr mühe kostet, dann lass ichs halt zukünftig -.-
Fuzzle
15991 Beiträge
21.04.2013 14:27
Jetzt hab ich irgendwie das Gefühl, du bist jetzt eingeschnappt Das wollte ich nicht und ich wollte auch deine Challenge nicht schlecht machen. Im Gegenteil.
Ich versteh ehrlich nicht, warum hier immer alles gleich so persönlich genommen wird, bloß weil angesichts einer Challenge eben nicht gejubelt wird. Ich wollte deine Idee für die anderen irgendwie retten und jetzt hab ich mir scheinbar mal wieder das Buhmann-Kostüm gegriffen...

Und ich bin ehrlich, ich brauch die Programm und Sportkomponente. Weil ich eben sonst öfter mal nicht zähle, sondern nur grob schätze und aufgrund der fortgeschrittenen Stilldemenz dann auch mal was vergesse, was mir dann später zwar wieder einfällt, aber dann ist das Punktekonto schon überzogen.
Und bei der Bewegung mach ich dann eben wirklich nur die kleine KiWa-Runde mit Martha weil ich rein zufällig eh irgendwas besorgen muss.
Und wenn ich das so mit bekommen hab, geht das eben vielen so und da hilft dann die Challenge.

So und ich bin dann jetzt auch erstmal raus und mach wirklich Urlaub Ich hab anscheinend eh schon zuviel gesagt und will nicht für noch mehr Stunk sorgen.
Halessia
4118 Beiträge
21.04.2013 16:00
Zitat von Viala:

Fuzzle, das mit dem Pudding war ein Witz komm ich selbst mit Smileys so ernst rüber?

und nein, die tellergröße hat ja seinen sinn... es handelt sich um einen psychologischen Effekt, der nicht mit pausen vergleichbar ist... es geht wirklich darum, einen vollen teller zu sehen, obwohl nicht viel drauf ist.

was die bissen angeht... müsst ihr selbst wissen, wie ihr das halten wollt... 30 war eine willkürliche zahl, die sich als schaffbar erwiesen hat. ich denke, bei weichen Lebensmitteln wie Bananen kann man davon abweichen... klaro... aber die regel sollte schon sein, dass man auch mitzählt, um ein gefühl dafür zu entwickeln und sich voll und ganz auf diesen bissen zu konzentrieren...

letztlich: es ist eine challenge... sie soll herausfordern und ich habe mir was dabei gedacht... wenn ihr immer nur das gleiche wollt... also immer nur das Programm einhalten und Sport machen... gut, dann ist das halt so... aber dafür sollte man eigentlich keine challenges brauchen... das sollte man auch ohne hinbekommen.


Das ist jetzt aber ein Scherz, oder? Wenn du so denkst, dann kann man die ganze Gruppe in die Tonne treten...
21.04.2013 16:10
Hmmmm ja, ich bin Grad etwas angefressen. Nicht, weil nicht gejubelt wird... Sondern weil selbst nach Erklärung weitergebohrt wird... Obwohl es eigentlich nicht so schwer ist.... Aber wenn scheinbar nicht mal in Erwägung gezogen wird, es mal zu versuchen... Selbst wenn daß Risiko hesteht, eben häufiger mal Orange zu sein... Dann ist daß für mich schon bitter

Halessia: wenn alle challenges zwingend Sport oder Programm enthalten müssen, ist daß hier auch nur ein normaler abnehm-fred... Ich habs von Anfang an so verstanden, dass die challenges einen herausfordern und nicht nur bei der Stange halten sollen. Also ja, wenns immer daß gleiche ist und nur die Spielart variiert, dann finde ich für mich das ganze als überflüssig
Halessia
4118 Beiträge
21.04.2013 17:43
Zitat von Viala:

Hmmmm ja, ich bin Grad etwas angefressen. Nicht, weil nicht gejubelt wird... Sondern weil selbst nach Erklärung weitergebohrt wird... Obwohl es eigentlich nicht so schwer ist.... Aber wenn scheinbar nicht mal in Erwägung gezogen wird, es mal zu versuchen... Selbst wenn daß Risiko hesteht, eben häufiger mal Orange zu sein... Dann ist daß für mich schon bitter

Halessia: wenn alle challenges zwingend Sport oder Programm enthalten müssen, ist daß hier auch nur ein normaler abnehm-fred... Ich habs von Anfang an so verstanden, dass die challenges einen herausfordern und nicht nur bei der Stange halten sollen. Also ja, wenns immer daß gleiche ist und nur die Spielart variiert, dann finde ich für mich das ganze als überflüssig


Ich habe das nur angemerkt, weil du hättest ja auch einfach für dich letzte Woche schon intensiv kauen können, da bräuchtest du eigentlich ja auch keine Challenge dafür... Das ist dasselbe in grün!
Und ja, Challenges sollen einen herausfordern, und ich gehe davon aus, dass wir hier schon gegenseitig viel Inspiration bekommen haben und Sachen gemacht haben, auf die man sonst nicht gekommen wäre. Aber du tust gerade so, als ob es hier immer nur das Gleiche gibt und nie etwas Neues, nur weil Sport dabei ist. Und das sehe ich einfach anders.
*
Ich habe gesagt, dass ich mich auf die Challenge einlasse. Aber wenn von drei Leuten die Rückmeldung kommt, dass sie sich eine leichte Abänderung wünschen, dann würde ich mir evtl. Gedanken machen, warum... Das mache ich doch nicht um dich zu ärgern!
Aber nochmal, ich weiß nicht, wie und was du kaust, aber die 30x scheinen die anderen (und ich) einfach nicht für sinnig zu halten. Und anstatt dass du darauf eingehst (ich fand z.B. Fuzzles Vorschlag sehr gut), schmetterst du es einfach ab...
*
Und bei dir weiß man auch nie so genau, woran man gerade ist: mal sind dir die anderen Challenges zu hart, mal zu weich! Also einfach bist du auch nicht, was die Challengesuche angeht.
Sanny78
14351 Beiträge
21.04.2013 18:04
Oh je, was ist denn hier los?
21.04.2013 18:06
die Anmerkung von fuzzle war zur tellergröße... und die ist nunmal nicht verhandelbar, da sonst der Effekt nicht mehr funktioniert...
beim kauen hab ich doch gar nichts gesagt nur hätte ich nur geschrieben "gründlich kauen" wärs wieder zu schwammig gewesen...

btw. sind mir die meisten challenges nicht "zu hart" oder "zu weich" ich habe persönliche Neigungen und Abneigungen wie ihr anderen auch, mehr nicht...
und selbst wenn ich das gefühl manchmal habe, dass man, wenn man anders abnimmt als mit Weight watchers, schon etwas die arschkarte hat... hab ich dennoch mitgemacht...
Fuzzle
15991 Beiträge
21.04.2013 18:36
Wieso hat man denn als Nicht-WWler denn dich Arschkarte? Es machen doch nur Sanny, Topo und ich WW? Halessia nicht, Tani nicht... also machen 50% WW.
Die Fitformeln hab ich neulich eben mal gebracht, weil man die als Nicht-WWler nicht kennt, sie aber durchaus sinnvoll sind. Ich fände es spannend, wenn man auch mal Dinge teilt, die zu anderen Programmen gehören, sofern sie denn nicht kollidieren.
topolinchen
14911 Beiträge
21.04.2013 19:13
So Mädels, ich SAG euch jetzt mal was. Die Challenge ziehen wir durch. Sie ist tatsächlich eine Her
Zitat:
ausforderung. Zählen werde ich beim Kauen nicht, darüber war ich mir vorher schon im Klaren.
Und jetzt Arschbacken zusammen kneifen und denkt an unser gemeinsames Ziel. Runter mit den Pfunden!
Sanny78
14351 Beiträge
21.04.2013 19:19
Zitat von topolinchen:

So Mädels, ich SAG euch jetzt mal was. Die Challenge ziehen wir durch. Sie ist tatsächlich eine Herausforderung. Zählen werde ich beim Kauen nicht, darüber war ich mir vorher schon im Klaren.
Und jetzt Arschbacken zusammen kneifen und denkt an unser gemeinsames Ziel. Runter mit den Pfunden!

*unterschreib*
21.04.2013 20:02
Danke Topo

Fuzzle... das sind teile aus einem anderen Programm Also... ich hab jetzt, nachdem ich merke, dass mir das Gefühl, völlig missverstanden worden zu sein, auf den Magen schlägt, versuch ich mal, ohne Wertung, sondern ganz neutral, zu erklären, was ich da vorgeschlagen habe und warum...

Die Aufgabe mit dem Teller: Ohne geht es wirklich nicht. Ich wollte euch einen Effekt zeigen, der unheimlich faszinierend ist und bei so manchem schon dazu geführt hat, abzunehmen oder ein Gewicht zu halten. Es geht dabei nicht um Pausen oder darum, leichter aufhören zu müssen, weil man nachnehmen müsste... sondern rein um die Optik: der Teller ist voll. Wenn der Teller dann nämlich leer ist, geht eine Info ans System, dass man wirklich gut gegessen hat.

Die Geschichte mit dem Kauen sollte das ganze unterstützen, da man dadurch gezwungenermaßen langsamer isst. Dadurch spürt man die Sättigung, die immer etwas braucht um im Verstand anzukommen, schneller. Was die Anzahl betrifft, habe ich erst daran gedacht, einfach gründlich kauen zu schreiben... aaaber... das würde nicht funktionieren. Für den einen ist "gründlich kauen" bereits dann, wenn das stück keine Konturen mehr beim Schlucken auf den Hals zaubert... für einen anderen ists aber erst dann gründlich, wenn das essen atomisiert ist. Daher musste ein Wert her. - Und ja, natürlich braucht eine Banane wesentlich weniger... aber hey, wenn nach 10x kauen keine Banane mehr da ist, sondern nur noch Luft, ist die aufgabe im Prinzip auch gelöst... denn Luft kaut man nicht und dass es bei anderen Obstsorten nicht so optimal wirkt, mag auch sein... aber man nimmt sein essen dadurch auch anders wahr... man kann erkunden: wie verhält sich das essen? und man kann bei sich selbst hinterfragen: wie esse ich. - alternativ kann man sich, wie ich schrieb, auch die augen verbinden bzw. mit geschlossenen Augen essen... das führt zu einem ähnlichen Effekt... aber ich dachte mir, dass das nicht im geringsten auf Gegenliebe stößt...

und was das essen ohne Ablenkung betrifft... naja... das passte gut zum Thema... und ist zb eine Baustelle, mit der ich widerum meine Probleme habe... im Gegensatz zu den anderen punkten hatte ich da eher mit widerstand gerechnet

vermutlich habe ich mich deshalb so missverstanden gefühlt, weil ich davon ausgegangen bin, dass diese challenge pipifax ist... kinderkram und sehr lasch... ergo bin ich mit der Erwartung rangegangen, dass genörgel kommt, dass es zu leicht ist... und nicht versuche, sie noch leichter zu machen

Fuzzle: bei manchen Dingen habe ich schon meine Probleme mit dem, was bei WW normal ist zB Thema süßes... bei mir gehört Nutella und weißes Brot zum frühstück dazu... gut, ich bin jetzt nen Kompromiss eingegangen, dass es dann nur Marmelade gibt... aber die ist strenggenommen auch nicht ok, weils keine leichte ist... - wenn am samstag ne challenge kommt mit 5 portionen Obst/Gemüse und ich habs nicht eingeplahnt... komme ich in schwulitäten, weil ich nicht weiß, wo ich das zeug herzaubern soll... koche zwar oft mit Gemüse, aber nicht unbedingt so, dass es nach WW zählen würde... - wenn ne aufgabe kommt mit täglich gleichem Sport... dann geht das zB eigentlich entgegen dem, was ich gelernt habe... weil regenerationsphasen fehlen... ok, ist kein WW-Ding... aber es geht entgegen meinem Programm... dennoch habe ich mitgezogen - Es gab immer wieder solche Probleme... und wird sie immer mal geben... und in 95% der fälle habe ich dennoch mitgezogen... selbst wenn ich nicht weiß, wie ichs anstellen soll... aber hin und wieder kommt mir dann schon das gefühl auf, dass es von Nachteil ist, nicht nach "Standard" abzunehmen ist auch nicht bös gemeint, aber das gefühl ist immer mal wieder da...
Fuzzle
15991 Beiträge
21.04.2013 20:39
Zitat von Viala:

Fuzzle: bei manchen Dingen habe ich schon meine Probleme mit dem, was bei WW normal ist zB Thema süßes... bei mir gehört Nutella und weißes Brot zum frühstück dazu... gut, ich bin jetzt nen Kompromiss eingegangen, dass es dann nur Marmelade gibt... aber die ist strenggenommen auch nicht ok, weils keine leichte ist... - Öhm, bei WW ist weder Nutella noch Weissbrot verboten... die Challenges von wegen nix Süßes widersprechen eher dem WW-Prinzip, das eben nix verboten ist wenn am samstag ne challenge kommt mit 5 portionen Obst/Gemüse und ich habs nicht eingeplahnt... komme ich in schwulitäten, weil ich nicht weiß, wo ich das zeug herzaubern soll... koche zwar oft mit Gemüse, aber nicht unbedingt so, dass es nach WW zählen würde... - Bei WW zählt bereits ne Handvoll (Himbeeren) oder ein Stück (Apfel, Pfirsich), man muss also keine ganze Wassermelone vertilgen. Es würde auch Saft zählen, zumindest solange es nicht nur so Konzentratplörre mit 20% Fruchtgehalt ist wenn ne aufgabe kommt mit täglich gleichem Sport... Auch kein WW-Ding. WW "fordert" in den Fitformeln lediglich täglich Bewegung und das ist auch schon ein einfacher Spaziergang dann geht das zB eigentlich entgegen dem, was ich gelernt habe... weil regenerationsphasen fehlen... ok, ist kein WW-Ding... aber es geht entgegen meinem Programm... dennoch habe ich mitgezogen - Es gab immer wieder solche Probleme... und wird sie immer mal geben... und in 95% der fälle habe ich dennoch mitgezogen... selbst wenn ich nicht weiß, wie ichs anstellen soll... aber hin und wieder kommt mir dann schon das gefühl auf, dass es von Nachteil ist, nicht nach "Standard" abzunehmen ist auch nicht bös gemeint, aber das gefühl ist immer mal wieder da... Aber WW ist ja gar nicht Standard hier, gerade mal 50% nehmen mit WW ab


Ich hab den Sinn hinter deiner Challenge schon verstanden. Meine Änderungsvorschläge bezogen sich lediglich auf das Dilemma, dass das mit den Tellern eben nicht machbar ist, wenn man ausserhalb ißt. Es sollte nur eine Möglichkeit sein, die Challenge vllt doch zu schaffen, wenn man eben nicht daheim ist. Und es war auch nur ein Hinweis. Es scheinen ja doch einige von uns öfter auswärts zu essen.
21.04.2013 20:43
Zitat von Fuzzle:

Zitat von Viala:

Fuzzle: bei manchen Dingen habe ich schon meine Probleme mit dem, was bei WW normal ist zB Thema süßes... bei mir gehört Nutella und weißes Brot zum frühstück dazu... gut, ich bin jetzt nen Kompromiss eingegangen, dass es dann nur Marmelade gibt... aber die ist strenggenommen auch nicht ok, weils keine leichte ist... - Öhm, bei WW ist weder Nutella noch Weissbrot verboten... die Challenges von wegen nix Süßes widersprechen eher dem WW-Prinzip, das eben nix verboten ist wenn am samstag ne challenge kommt mit 5 portionen Obst/Gemüse und ich habs nicht eingeplahnt... komme ich in schwulitäten, weil ich nicht weiß, wo ich das zeug herzaubern soll... koche zwar oft mit Gemüse, aber nicht unbedingt so, dass es nach WW zählen würde... - Bei WW zählt bereits ne Handvoll (Himbeeren) oder ein Stück (Apfel, Pfirsich), man muss also keine ganze Wassermelone vertilgen. Es würde auch Saft zählen, zumindest solange es nicht nur so Konzentratplörre mit 20% Fruchtgehalt ist wenn ne aufgabe kommt mit täglich gleichem Sport... Auch kein WW-Ding. WW "fordert" in den Fitformeln lediglich täglich Bewegung und das ist auch schon ein einfacher Spaziergang dann geht das zB eigentlich entgegen dem, was ich gelernt habe... weil regenerationsphasen fehlen... ok, ist kein WW-Ding... aber es geht entgegen meinem Programm... dennoch habe ich mitgezogen - Es gab immer wieder solche Probleme... und wird sie immer mal geben... und in 95% der fälle habe ich dennoch mitgezogen... selbst wenn ich nicht weiß, wie ichs anstellen soll... aber hin und wieder kommt mir dann schon das gefühl auf, dass es von Nachteil ist, nicht nach "Standard" abzunehmen ist auch nicht bös gemeint, aber das gefühl ist immer mal wieder da... Aber WW ist ja gar nicht Standard hier, gerade mal 50% nehmen mit WW ab


Ich hab den Sinn hinter deiner Challenge schon verstanden. Meine Änderungsvorschläge bezogen sich lediglich auf das Dilemma, dass das mit den Tellern eben nicht machbar ist, wenn man ausserhalb ißt. Es sollte nur eine Möglichkeit sein, die Challenge vllt doch zu schaffen, wenn man eben nicht daheim ist. Und es war auch nur ein Hinweis. Es scheinen ja doch einige von uns öfter auswärts zu essen.


wegen der Beispiele musste ich jetzt einfach schnell überlegen... da ich nicht sonderlich nachtragend bin, habe ich den fetzen, die noch im Gedächtnis waren, zusammengesucht... ist auch wie geschrieben ein gefühl... Gefühle sind subjektiv und selten logisch
(außerdem schrieb ich nicht nur WW, sondern generell standard-Diäten )

und was das auswärtsessen angeht... da habe ich in der tat nicht mit gerechnet, da es für mich nicht mit abnehmen zusammenpasst... zumindest nicht regelmäßig vielleicht, weil ich mir nie nen salat oder so bestellen würde - aber nichtsdestotrotz würde es halt den Effekt versauen... und den finde ich schon interessant genug, um ihn mal kennenzulernen
Fuzzle
15991 Beiträge
21.04.2013 21:01
Ich denke, es ist ein Fehler zu sagen, Restaurant paßt nicht mit Abnehmen zusammen. Wenn man jetzt darauf verzichtet, wie soll man dann später damit umgehen, wenn man sein Gewicht erreicht hat. Dann geht's doch aber ratzfatz wieder hoch mit dem Gewicht...
Und ich bestell im Restaurant mit Sicherheit nicht nur nen Salat mit nem Spritzer Zitronensaft Und genau darum geht es, den normalen Alltag mit aufzugreifen, sich nichts zu verkneifen, was man später doch wieder macht.

Und man ißt ja nicht alle Mahlzeiten auswärts, den Effekt kann man dann ja noch bei 2-4 anderen Mahlzeiten (je nachdem wie oft man am Tag ißt) ausgiebig testen. Aber es ist ja sonst schier unmöglich, grün zu werden, wenn ein Restaurantbesuch fest geplant war/ist. Aber es ist ja auch utopisch, jetzt alles abzusagen nur wegen der Challenge.
Mein Vorschlag war quasi wie die Beckenbodengymnastik gemeint, wenn jemand mit Grippe flach lag und keinen Sport machen konnte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 18 mal gemerkt