Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Daynice
930 Beiträge
17.04.2012 20:29
Waaaaah!

EIne freundin von mir trägt ihren 4 Monate alten sohn in einer bekannten gruseltrage... nun war ich so frei und hab sie drauf angesprochen.... da sie weiter wegwohnt kann ich es ihr halt nicht zeigen was genau dran schlecht ist dann bekomme ich diese antwort zurück, das schlimmste makire ich mal farblich : was soll cih dazu noch groß sagen?!

Zitat:
Hehe erstmal danke ich dir für deine Ratschläge.

Ich habe mich natürlich auch bei meiner Hebamme und im Internet vorher kundig gemacht und die beliebten MAMA-Foren-Seiten konnten mir nie weiterhelfen.
Weil jeder irgendwas erzählt was er von einer anderen Forenseite gelesen hat ect. ohne wirklich richtig Ahnung davon zu haben

I ch habe mich also bei Testberichten und TÜV kundig gemacht.
Meine Babytrage ist TÜV/GS-geprüft und sogar einer der Top 10 Babytragen 2011 bei MOMMY Award, wobei dort auch selbst über 2200 Mütter ihre Stimmt zu Babytragen abgegeben haben.


Die Manduca war auf Platz 1, aber ist kein Grund nur diese dann zu wählen

Du hast mich natürlich auch gleich mit deinem Kommentar wuschig gemacht, dachte ich hätte für mich eine falsche, aber wie ich laß ist diese Trage für große Eltern bisschen Problematisch, weil sie schnell zu eng wird, aber ich bin ja klein und schmal

Meine Hebamme ist auch der Meinung, dass zu viele Mütter falsche Informationen verbreiten und bestimmte Tragen in Himmel heben.

Fazit ist, dass geprüfte Tragen nicht bei Verdacht auf Impotenz oder gravierende Schäden am Kind verkauft werden dürfen.

Damals gabs ja die Tragen von Heute nicht, daher wirds auch noch keine Nachweise für die Behauptungen geben, die hier so schön im Netz verbreitet werden.

Ich möchte natürlich auch nur das Beste für mein Baby, aber ich werde mich da lieber von Fachleuten als vom Internet und Zeitschriften beraten.

Irgendwie weis man ja nie was man falsch und richtig macht, sei es was es wolle

Oki, ich glaub bin fertig
Wollte dich nicht angreifen oder so nee , nicht dass das hier falsch aufnimmst


Weiß jemand rat?! Sie ist wirklich ne langjährige freundin aber so Resistent mir gegenüber wenn ich etwas sage .... und es is ja net so das wir hier kein Fachpersonal haben und ich mein wissen aus 2 zitronen geschlürft habe =(

noch was letzteres stimmt diese aussagen wirklich oder will sie mich vereiern ?! :

aber bei einem muss ich dir widersprechen, TÜV/GS- gesprüft bedeutet auch, dass die Gesundheit von Personen gewährleistet ist.

Zitat: Bei der GS-Prüfung wird überprüft, ob das Produkt den Anforderungen des ProdSG und anderer Rechtsvorschriften hinsichtlich der Gewährleistung des Schutzes von Sicherheit und Gesundheit von Personen entspricht.
Azala
8635 Beiträge
17.04.2012 20:36
Zitat von Daynice:
Waaaaah!

EIne freundin von mir trägt ihren 4 Monate alten sohn in einer bekannten gruseltrage... nun war ich so frei und hab sie drauf angesprochen.... da sie weiter wegwohnt kann ich es ihr halt nicht zeigen was genau dran schlecht ist dann bekomme ich diese antwort zurück, das schlimmste makire ich mal farblich : was soll cih dazu noch groß sagen?!

Zitat:
Hehe erstmal danke ich dir für deine Ratschläge.

Ich habe mich natürlich auch bei meiner Hebamme und im Internet vorher kundig gemacht und die beliebten MAMA-Foren-Seiten konnten mir nie weiterhelfen.
Weil jeder irgendwas erzählt was er von einer anderen Forenseite gelesen hat ect. ohne wirklich richtig Ahnung davon zu haben

I ch habe mich also bei Testberichten und TÜV kundig gemacht.
Meine Babytrage ist TÜV/GS-geprüft und sogar einer der Top 10 Babytragen 2011 bei MOMMY Award, wobei dort auch selbst über 2200 Mütter ihre Stimmt zu Babytragen abgegeben haben.


Die Manduca war auf Platz 1, aber ist kein Grund nur diese dann zu wählen

Du hast mich natürlich auch gleich mit deinem Kommentar wuschig gemacht, dachte ich hätte für mich eine falsche, aber wie ich laß ist diese Trage für große Eltern bisschen Problematisch, weil sie schnell zu eng wird, aber ich bin ja klein und schmal

Meine Hebamme ist auch der Meinung, dass zu viele Mütter falsche Informationen verbreiten und bestimmte Tragen in Himmel heben.

Fazit ist, dass geprüfte Tragen nicht bei Verdacht auf Impotenz oder gravierende Schäden am Kind verkauft werden dürfen.

Damals gabs ja die Tragen von Heute nicht, daher wirds auch noch keine Nachweise für die Behauptungen geben, die hier so schön im Netz verbreitet werden.

Ich möchte natürlich auch nur das Beste für mein Baby, aber ich werde mich da lieber von Fachleuten als vom Internet und Zeitschriften beraten.

Irgendwie weis man ja nie was man falsch und richtig macht, sei es was es wolle

Oki, ich glaub bin fertig
Wollte dich nicht angreifen oder so nee , nicht dass das hier falsch aufnimmst


Weiß jemand rat?! Sie ist wirklich ne langjährige freundin aber so Resistent mir gegenüber wenn ich etwas sage .... und es is ja net so das wir hier kein Fachpersonal haben und ich mein wissen aus 2 zitronen geschlürft habe =(

noch was letzteres stimmt diese aussagen wirklich oder will sie mich vereiern ?! :

aber bei einem muss ich dir widersprechen, TÜV/GS- gesprüft bedeutet auch, dass die Gesundheit von Personen gewährleistet ist.

Zitat: Bei der GS-Prüfung wird überprüft, ob das Produkt den Anforderungen des ProdSG und anderer Rechtsvorschriften hinsichtlich der Gewährleistung des Schutzes von Sicherheit und Gesundheit von Personen entspricht.


Uiuiui.. aber mit dem Statement kannste sie doch aus den Angeln heben.
FACHLEUTE.. wer ist das denn ihrer Meinung nach? Ihre Hebamme? Ist die zertifizierte Trageberaterin?
Dann solle sie sich nämlich mal an eine solche wenden und sich von WIRKLICHEN Fachleuten etwas dazu sagen lassen
RoxaneGN
7479 Beiträge
17.04.2012 20:40
Naja, sagen wir mal so, dieses GS-Symbol gibts halt für Sachen, die nicht akut gesundheitsschädlich sind.
Da geht es aber nur um bestimmte Parameter, wie glaub ich verschiedene Inhaltsstoffe, die nicht drin sein dürfen und verschluckbare Kleinteile gehört da glaub ich auch mit rein.
Sind aber wirklich nur feste Parameter, die da überprüft werden und wenn die passen gibts das Zeichen.
Da gibt es mit Sicherheit keinen Parameter, der Haltungsschäden prüft
shelyra
69110 Beiträge
17.04.2012 20:45
Zitat von Azala:

Zitat von Daynice:
Waaaaah!

EIne freundin von mir trägt ihren 4 Monate alten sohn in einer bekannten gruseltrage... nun war ich so frei und hab sie drauf angesprochen.... da sie weiter wegwohnt kann ich es ihr halt nicht zeigen was genau dran schlecht ist dann bekomme ich diese antwort zurück, das schlimmste makire ich mal farblich : was soll cih dazu noch groß sagen?!

Zitat:
Hehe erstmal danke ich dir für deine Ratschläge.

Ich habe mich natürlich auch bei meiner Hebamme und im Internet vorher kundig gemacht und die beliebten MAMA-Foren-Seiten konnten mir nie weiterhelfen.
Weil jeder irgendwas erzählt was er von einer anderen Forenseite gelesen hat ect. ohne wirklich richtig Ahnung davon zu haben

I ch habe mich also bei Testberichten und TÜV kundig gemacht.
Meine Babytrage ist TÜV/GS-geprüft und sogar einer der Top 10 Babytragen 2011 bei MOMMY Award, wobei dort auch selbst über 2200 Mütter ihre Stimmt zu Babytragen abgegeben haben.


Die Manduca war auf Platz 1, aber ist kein Grund nur diese dann zu wählen

Du hast mich natürlich auch gleich mit deinem Kommentar wuschig gemacht, dachte ich hätte für mich eine falsche, aber wie ich laß ist diese Trage für große Eltern bisschen Problematisch, weil sie schnell zu eng wird, aber ich bin ja klein und schmal

Meine Hebamme ist auch der Meinung, dass zu viele Mütter falsche Informationen verbreiten und bestimmte Tragen in Himmel heben.

Fazit ist, dass geprüfte Tragen nicht bei Verdacht auf Impotenz oder gravierende Schäden am Kind verkauft werden dürfen.

Damals gabs ja die Tragen von Heute nicht, daher wirds auch noch keine Nachweise für die Behauptungen geben, die hier so schön im Netz verbreitet werden.

Ich möchte natürlich auch nur das Beste für mein Baby, aber ich werde mich da lieber von Fachleuten als vom Internet und Zeitschriften beraten.

Irgendwie weis man ja nie was man falsch und richtig macht, sei es was es wolle

Oki, ich glaub bin fertig
Wollte dich nicht angreifen oder so nee , nicht dass das hier falsch aufnimmst


Weiß jemand rat?! Sie ist wirklich ne langjährige freundin aber so Resistent mir gegenüber wenn ich etwas sage .... und es is ja net so das wir hier kein Fachpersonal haben und ich mein wissen aus 2 zitronen geschlürft habe =(

noch was letzteres stimmt diese aussagen wirklich oder will sie mich vereiern ?! :

aber bei einem muss ich dir widersprechen, TÜV/GS- gesprüft bedeutet auch, dass die Gesundheit von Personen gewährleistet ist.

Zitat: Bei der GS-Prüfung wird überprüft, ob das Produkt den Anforderungen des ProdSG und anderer Rechtsvorschriften hinsichtlich der Gewährleistung des Schutzes von Sicherheit und Gesundheit von Personen entspricht.


Uiuiui.. aber mit dem Statement kannste sie doch aus den Angeln heben.
FACHLEUTE.. wer ist das denn ihrer Meinung nach? Ihre Hebamme? Ist die zertifizierte Trageberaterin?
Dann solle sie sich nämlich mal an eine solche wenden und sich von WIRKLICHEN Fachleuten etwas dazu sagen lassen

deine freundin hat sich doch selbst wiedersprochen, das würd ich ihn mal vor augen führen
<p></p>
Zitat:

Ich möchte natürlich auch nur das Beste für mein Baby, aber ich werde mich da lieber von Fachleuten als vom Internet und Zeitschriften beraten.
<p></p>
Meine Babytrage ist TÜV/GS-geprüft und sogar einer der Top 10 Babytragen 2011 bei MOMMY Award, wobei dort auch selbst über 2200 Mütter ihre Stimmt zu Babytragen abgegeben haben.

<p></p>
wenn sie von fachpersonal beraten werden will, dann soll sie sich ne trageberatung holen
<p></p>
und tüv/gs-geprüft ist alles in deutschland, aber ob dies wirklich der gesundheit eines kindes dient ist fraglich. nicht alles was geprüft wird ist gesundheitsfördernd
rinchensarina
23180 Beiträge
17.04.2012 20:51
Zitat von RoxaneGN:

Naja, sagen wir mal so, dieses GS-Symbol gibts halt für Sachen, die nicht akut gesundheitsschädlich sind.
Da geht es aber nur um bestimmte Parameter, wie glaub ich verschiedene Inhaltsstoffe, die nicht drin sein dürfen und verschluckbare Kleinteile gehört da glaub ich auch mit rein.
Sind aber wirklich nur feste Parameter, die da überprüft werden und wenn die passen gibts das Zeichen.
Da gibt es mit Sicherheit keinen Parameter, der Haltungsschäden prüft
richtig, es kommt immer drauf an WAS die Gute GS geprüft hat!
Ich such mal grad nen Phyio Artikel zu dem Thema raus, den sollte sie lesen
Daynice
930 Beiträge
17.04.2012 20:54
Danke Mädels... ich Muss es doch irgendwie schaffen sie zu reinigen von ihrem denken ... aber da merkt man wieder einmal wie "blöd" sich manche heut zutage auf irgendwelche Prüfsiegel und andere dinge verlassen ...
Sunshine2011
1378 Beiträge
17.04.2012 20:59
Kurze Zwischenfrage:
Mit welcher Tuchlänge/-größe kann ich den DH binden? Ich trage Kleidergröße 38
xXMimiXx
1328 Beiträge
17.04.2012 21:12
Zitat von Daynice:

Danke Mädels... ich Muss es doch irgendwie schaffen sie zu reinigen von ihrem denken ... aber da merkt man wieder einmal wie "blöd" sich manche heut zutage auf irgendwelche Prüfsiegel und andere dinge verlassen ...


das ist das problem.. viele verlassen sich dadrauf, das alles geprüft wird.. (auch ich habe es getan.. hatte ja auch eine BB, die jetzt zerschnibbelt auf der müllkippe rumgammelt)..
.
ich selbst habe ein tierisch schlechtes gewissen deswegen, das ich meinen sohn dadrin getragen habe.. bin aber nun super zufrieden mit meinen zwei TT`s und meiner Bondolino (die ich zwar am steg verkleinern muss, aber mein sohn wächst ja auch noch )
.
lg Mimi
rinchensarina
23180 Beiträge
17.04.2012 21:55
Zitat von Sunshine2011:

Kurze Zwischenfrage:
Mit welcher Tuchlänge/-größe kann ich den DH binden? Ich trage Kleidergröße 38
n 6er dürfte gehen
Maydel
294 Beiträge
17.04.2012 21:59
Zitat:

ich
Du bist doch physiotherapeutin oder?

Darf ich dich malfragen was du von den tragen babybjörn, chicco etc. Hälst?

sie
babybjörn ist ok, alle anderen sind nicht so gut, kommt drauf an, wie gut man sie einstellen kann, prinzipiell sind Tücher besser einzustellen, aber auch die sind in Maßen anzuwenden, besser liegt ein Kind auf dem Boden oder im Kinderwagen.
Wippen, Schaukeln udn co so wenig wie möglich und nie länger als eine halbe Stunde es sei denn das Kind kann schon sitzen und zwar Selbstständig, d.h. es kann sich alleine hinsetzten

ich
mir geht es nur um die tragen [ ]

warum findest du bb ok?

sie
auch sollte ein Kind nur im Maxicosi sitzen zum Autofahren, bei langen Fahrten solle öfter ne Puse gemacht werden und derSäugling hingelegt werden, damit sich die wirbeldsäule wieder streckt
weil die ganz gut einzustellen sind
hat nen Freund von mir gehabt mit 3 Kindern

ich
die wirbelsäule ist doch bei kleinen babys am anfang noch gekrümmt und der babybjörn streckt das kind doch und lässt die beinchen grade nach unten hängen
wichtig ist, dfass die auh was für den Kopf haben

ich
und rundrücken und ahs sind doch da gar nich gegeben
ist das denn nich wichtig?
die Wirbelsäule ist nicht rund!!!
die Wirbelsäule ist gerade
und durch das anheben des Köpchens bildet sich als erstes die Halslordose
d.h. der BB Stützt die Wirbelsäule optimaö

ich
die wirbelsäule ist doch am anfang noch einen stück weit gekrümmt, damit meine ich nicht die S formen, die kommen erst später, das weiß ich [ ]

sie
nein ist sie nicht sie ist von hinten gerade und zur seite ist sie geneigt, wenn du das meinst
aber das wird durch den BB ja nicht irritiert
BWS und LWS bilden sich erst später aus
Und die Beine sind von der Hüfte her gut eingestellt beim BB
Die Wirbelsäule des Neugeborenen befindet sich nach der Geburt zunächst in der Totalkyphose (Krümmung) und streckt sich innerhalb 3 Phasen, während des ersten Lebensjahres.
Die Streckung der Wirbelsäule ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
http://dgk.de/gesundheit/kind-gesundheit/baby/entw icklung-der-wirbelsaeule.html kannst gerne nochmal hier schauen, was ja jetzt auch zweitrangig ist du wolltest wissen ob es gut ist oder nicht, ist es, kenn ich, die anderen kenne ich nicht aber ich sehe regelmäßig ettliche auf der Straße die für die Füße sind BB nicht, weil es optimal einstellbar ist. Beine für die Reifung der Hüften, Stüzung der WS, Kopf, gleichzeitig ist es gut für den Träger vom Tragecomfort her, wie von der Einstellung
ok
schau doch einfach nochmal auf die Seite von BB da haben auch einige Pädiatrie Professoren ihre Meinung abgegeben
Ende der Chat-Unterhaltung


was soll ich dazu sagen, ich dachte echt sie hätte was drauf -.-
rinchensarina
23180 Beiträge
17.04.2012 22:00
Zitat von Daynice:

Danke Mädels... ich Muss es doch irgendwie schaffen sie zu reinigen von ihrem denken ... aber da merkt man wieder einmal wie "blöd" sich manche heut zutage auf irgendwelche Prüfsiegel und andere dinge verlassen ...
HIER:
http://www.trageschule-dresden.de/presse_pdfs/phys iopraxis608_artikel_tragetuch.pdf
das müsste er sein, mir öffnet sich die Seite grad nicht ganz, scheiss tele*om
Niji
32890 Beiträge
17.04.2012 22:10
Zitat von Maydel:

was soll ich dazu sagen, ich dachte echt sie hätte was drauf -.-


warum belabert sie dich zwischendrin mit sonem zeug was du garnich gefragt hast?
und naja die meinung zum BB is irgendwie klasse...wirklich traurig
ich hab mir das teil ja am angeshen im babygeschäft also nich nur grausam mit baumelndem gör auf der strasse. und ich finde das das "tragesystem" wenn mans überhaupt so nennen darf auch für den träger äusserst bescheiden aussieht. das kann doch nich bequem sein aber man darf kinder ja sicher eh nicht so lange tragen dsa is ja garantiert nicht gut
und ASh ja nee is klar dann weiss heir anscheinend niemand wie sowas auszusehen hat
kannst ihr ja ma nen bild davon zeigen udn sie fragen wie sie auf die wahnwitzige idee kommt das sei gesund. oder du lässt es einfach udn hoffst dsa sie keine kinder bekommt udn darin trägt...
Maydel
294 Beiträge
17.04.2012 22:13
Zitat von Niji:

Zitat von Maydel:

was soll ich dazu sagen, ich dachte echt sie hätte was drauf -.-


warum belabert sie dich zwischendrin mit sonem zeug was du garnich gefragt hast?
und naja die meinung zum BB is irgendwie klasse...wirklich traurig
ich hab mir das teil ja am angeshen im babygeschäft also nich nur grausam mit baumelndem gör auf der strasse. und ich finde das das "tragesystem" wenn mans überhaupt so nennen darf auch für den träger äusserst bescheiden aussieht. das kann doch nich bequem sein aber man darf kinder ja sicher eh nicht so lange tragen dsa is ja garantiert nicht gut
und ASh ja nee is klar dann weiss heir anscheinend niemand wie sowas auszusehen hat
kannst ihr ja ma nen bild davon zeigen udn sie fragen wie sie auf die wahnwitzige idee kommt das sei gesund. oder du lässt es einfach udn hoffst dsa sie keine kinder bekommt udn darin trägt...


sie hat ein kind aber gsd nie getragen, da das tragen ja nicht gut ist für die wirbelsäule -.-
DiLa
3690 Beiträge
17.04.2012 22:56
hallo mamis

ich bin schon mama und werde es "bald" zum 2. mal
bei meiner tochter habe ich mich mit dem tragen überhaupt nicht beschäftigt... jetzt möchte ich aber, wenn alles gut geht, mein zweites tragen... habe mich jetzt etwas umgelesen, werde mich auch noch weiter informieren.

welches tuch empfehlt ihr am anfang? bzw wo kann man sich etwas bestellen?? ich habe leider keine ahnung welches material oder welche länge es haben sollte usw. kann mich wer informieren?

dankeschön im voraus
Maydel
294 Beiträge
17.04.2012 23:07
Zitat von DiLa:

hallo mamis

ich bin schon mama und werde es "bald" zum 2. mal
bei meiner tochter habe ich mich mit dem tragen überhaupt nicht beschäftigt... jetzt möchte ich aber, wenn alles gut geht, mein zweites tragen... habe mich jetzt etwas umgelesen, werde mich auch noch weiter informieren.

welches tuch empfehlt ihr am anfang? bzw wo kann man sich etwas bestellen?? ich habe leider keine ahnung welches material oder welche länge es haben sollte usw. kann mich wer informieren?

dankeschön im voraus


Die Trageberaterinnen hier können dir sicher besser helfen...

Allerdings kann ich dir schon einmal Tragetücher von Hoppediz, Didymos, Kokadi empfehlen.
Die Größe die du brauchst hängt davon ab wie groß du bist und welche Kleidergröße du benötigst... Da kannst du auch auf der Didymos Seite nachschauen

Ich persönlich hab bisher immer gewebte Tücher gehabt und kann diese auch empfehlen...

Für den Anfang gehen auch elastische, aber eben nur kurzzeitig... Die gewebten eben über die komplette Tragzeit
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt