Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Nadine_79
5639 Beiträge
20.06.2013 09:49
Guten Morgen Tragemamas,

Ich hab mal ne Frage... der/die/das Bondolino ist ja ab Geburt, aber meine Kleine wurdeffrüher geholt und hat mit ihren knapp vier Wochen immer noch keine 2900g... kann ich sie trotzdem schon tragen?
LG Nadine
LIttleOne13
26290 Beiträge
20.06.2013 10:14
Guten Morgen hab noch ne frage

Ein großes Tuch hab ich schon gefunden, jetzt möchte ich noch nen Sling haben für wenns schnell gehen soll. Mein Herr Freund wünscht sich einen roten...mein Tuch ist ja schon Blau, also darf er jetzt aussuchen.

Welche Länge brauchen wir? Sind beide schlank, ich bin 1,78m groß und er n halben Kopf größer.

Und könnt ihr mir einen Sling empfehlen, in rot und anfangertaulich?

Danke euch
franfine
23132 Beiträge
20.06.2013 10:40
Zitat von Ardilla:

Ich bin ja unerfahren und noch ohne Kind, aber im nächsten Jahr kommt die Hitze ja sicher wieder, daher die Frage: spricht etwas dagegen das Tuch feucht/nass zu machen wenn man es um hat - das kühlt doch auch... also wenn man z.B. im Garten ist oder so (in der Stadt sieht das sicher seltsam aus). Nur als Idee... Ich mache mir auch gerne einfach die Haare nass wenn es so heiß ist und mir hilft das dann ne ganze Weile...
Hab jetzt auch nicht so die Ahnung, aber ich stelle es mir sehr schwer vor ein nasses Tuch zu binden! Glaub nicht, dass das funzt
20.06.2013 10:47
Ich glaube nicht dass ein nasses Tuch für das Kind gesund ist. Vor allem wenn es noch ganz klein ist ist es eh mit der Kühlung nicht so leicht. Ich würde es nicht tun.
Niji
32890 Beiträge
20.06.2013 11:04
Zitat von LIttleOne13:

Guten Morgen hab noch ne frage

Ein großes Tuch hab ich schon gefunden, jetzt möchte ich noch nen Sling haben für wenns schnell gehen soll. Mein Herr Freund wünscht sich einen roten...mein Tuch ist ja schon Blau, also darf er jetzt aussuchen.

Welche Länge brauchen wir? Sind beide schlank, ich bin 1,78m groß und er n halben Kopf größer.

Und könnt ihr mir einen Sling empfehlen, in rot und anfangertaulich?

Danke euch


storchenwiege leo gibts in nem schönen dunklen rot zB
das gibts auch als sling.
ansonsten kann man das auch färben
schaut doch mal bei kleinanzeigen und co ob ihr einen gebtrauchten findet man knn gern, aber muss das ja auch nicht alles neu kaufen
20.06.2013 12:09
habt ihr nen tipp welche trageweise am schonensten ist, bin schwanger und mir macht das tragen momentan schwer zu schaffen, u.a. auch weil der bauch immerzu im weg ist.
Niji
32890 Beiträge
20.06.2013 12:17
Zitat von miss:

habt ihr nen tipp welche trageweise am schonensten ist, bin schwanger und mir macht das tragen momentan schwer zu schaffen, u.a. auch weil der bauch immerzu im weg ist.


sling geht noch ganz gut.
ansonsten kann ich grad nur nen Onbuhimo empfehlen.
der doublehammok geht schwanger auch sehr gut, aber dafür ist es gerade echt sowas von zu warm.
wenn er dir liegt, dann der einfache rucksack tibetanisch
20.06.2013 12:22
Zitat von Niji:

Zitat von miss:

habt ihr nen tipp welche trageweise am schonensten ist, bin schwanger und mir macht das tragen momentan schwer zu schaffen, u.a. auch weil der bauch immerzu im weg ist.


sling geht noch ganz gut.
ansonsten kann ich grad nur nen Onbuhimo empfehlen.
der doublehammok geht schwanger auch sehr gut, aber dafür ist es gerade echt sowas von zu warm.
wenn er dir liegt, dann der einfache rucksack tibetanisch


danke, ich werd die sachen mal googeln, hab bislang immer an der seite getragen aber seit über einen monat jetzt immer kreuzweh und ich schaff das einfach nicht mehr ein paar stunden am tag. (heut hab ich zum gkück frei).

ich schaus mir mal an und teste mit meinen sohn daheim was für die arbeit brauchbar ist, danke!
Niji
32890 Beiträge
20.06.2013 12:26
hast du die seite gewechselt auf der du trägst?
seite kann ich einfahc auch nicht zu lange die gleiche davon bekommt wohl jeder rückenschmerzen. ist ja auch nicht gut die einseitige belastung auf dauer
CatKyubay
2926 Beiträge
20.06.2013 12:28
Huhu ihr lieben...^-^

Ich hab da mal ne frage, kann mir jemand von euch eine wickeltechnick nennen die ich bei meinem 21 monate altem sohn anwenden kann?? Er ist ca. 85 cm groß und ich hab absolut keinen plan woe ich den wickeln soll... Also mit nem tragetuch versteht sich

Gruß de Asu
20.06.2013 12:29
Zitat von Niji:

hast du die seite gewechselt auf der du trägst?
seite kann ich einfahc auch nicht zu lange die gleiche davon bekommt wohl jeder rückenschmerzen. ist ja auch nicht gut die einseitige belastung auf dauer


ja hab ich, erst das eine kind auf der einen, dann gewechselt und nächste kind auf der anderen. bauch is eigentlich mein favorit aber da is ja nix mehr mit tragen zu wollen. und seite jetzt ja auch nicht mehr, ist auch für die kinder sehr unbequem geworden durch den bauch.
sTanja
16922 Beiträge
20.06.2013 12:32
Zitat von Nadine_79:

Guten Morgen Tragemamas,

Ich hab mal ne Frage... der/die/das Bondolino ist ja ab Geburt, aber meine Kleine wurdeffrüher geholt und hat mit ihren knapp vier Wochen immer noch keine 2900g... kann ich sie trotzdem schon tragen?
LG Nadine


Hallo Nadine, herzlichen Glückwunsch erstmal
Zu Deiner Frage: Prinzipiell steht in der Anleitung ab Geburt bzw 3500g aber die Anleitung sieht vor, dann die Beinchen vom Kind mit in die Trage zu packen. Davon rate ich aber dringend ab - Druck auf die Gelenke, viele Kinder mögen es nicht, und der Seitenhalt ist nicht gut - wenn man dann noch ein bißchen zu locker bindet, sehe ich durchaus die Gefahr das Baby seitlich wegkippt. Ab Größe 62 mit leicht abgebundenem Steg ist der Bondolino aber eine passable Tragehilfe.
Das ist nun für Dich natürlich ein bißchen doof, so lange willst Du sicher nicht warten.
Ich würde Dir empfehlen, für die erste Zeit noch etwas zusätzliches anzuschaffen - in einem Ring Sling zum Beispiel könntest Du vorm Bauch tragen, auf der Hüfte auch, er ist sehr lange verwendbar, paßt immer - als alleinige Tragehilfe nicht gut wegen der asymmetrischen Belastung, aber bis der Bondolino paßt sollte das gehen.
Oder ein Tragetuch, gebrauchte gibts ab etwa 30 Euro.
Niji
32890 Beiträge
20.06.2013 12:33
Zitat von asukatze:

Huhu ihr lieben...^-^

Ich hab da mal ne frage, kann mir jemand von euch eine wickeltechnick nennen die ich bei meinem 21 monate altem sohn anwenden kann?? Er ist ca. 85 cm groß und ich hab absolut keinen plan woe ich den wickeln soll... Also mit nem tragetuch versteht sich

Gruß de Asu


bei de rgröße und gewicht wäre das tragen auf der seite oder noch besser auf dem rücken zu empfehlen.
da gibt es auf dem rücken verschiedene varianten. zum einen de reinfache rucksack, dem kann man auch mit einem halstuch oder schal einen brustgurt machen, das macht ihn bequemer und man denkt nicht die träger rutschen.
dann gibt es noch mehrlagige bindetechniken. zB der wickelkreuzrucksack, der doublehammok oder der drs2s
für alles gibt es anleitungen bei yutube. am besten sind die von tragzeit und nicoleSUT. aber wenn du noch nie auf dem rücken getragen hast und mit einem so großen kidn anfängst ist eine trageberatung definitiv auch nicht die schlechteste wahl.
Pauli
10295 Beiträge
20.06.2013 12:34
Zitat von asukatze:

Huhu ihr lieben...^-^

Ich hab da mal ne frage, kann mir jemand von euch eine wickeltechnick nennen die ich bei meinem 21 monate altem sohn anwenden kann?? Er ist ca. 85 cm groß und ich hab absolut keinen plan woe ich den wickeln soll... Also mit nem tragetuch versteht sich

Gruß de Asu


Ich hatte meinen 3,5 Jahre alten Sohn letzte Woche im Double Hammock auf dem Rücken
Einfacher Ruchsack und Wickelkreuzrucksack wäre auch noch ne Alternative.
sTanja
16922 Beiträge
20.06.2013 12:35
Zitat von miss:

Zitat von Niji:

hast du die seite gewechselt auf der du trägst?
seite kann ich einfahc auch nicht zu lange die gleiche davon bekommt wohl jeder rückenschmerzen. ist ja auch nicht gut die einseitige belastung auf dauer


ja hab ich, erst das eine kind auf der einen, dann gewechselt und nächste kind auf der anderen. bauch is eigentlich mein favorit aber da is ja nix mehr mit tragen zu wollen. und seite jetzt ja auch nicht mehr, ist auch für die kinder sehr unbequem geworden durch den bauch.

In der 34. Woche kann das schon passieren Hör auch ein bißchen auf Deinen Körper! Ansonsten wäre der einfache Rucksack, tibetanisch (nicht tibetisch!!) die theoretisch entlastendste Variante.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt