Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
06.09.2013 13:20
Lina kenne ich. Ich hoffe auch es kühlt bald wieder ab.
Julmax hm also ich persönlich würde zum normalen Buzzidil raten. Da paßt auch mein 2,5jähriger mit Gr 98 und Arme raus bei leicht verschmälertem Steg noch super rein.
Die Toddlergrößen haben so früh mehrere Nachteile: Erstens wellt sich der Hüftgurt ganz schön, wenn man den Steg so sehr verkleinert, und außerdem ist die Höhe des Rückenteils ja auch größer. Das heißt, das Kind versinkt doch ein bißchen drin, kann sehr spät Arme raus nehmen, und unter Umständen kann man auch nicht so hoch damit tragen.
Und wenn Ihr wirklich so lange tragen wollt, das mal ein Toddler unumgänglich ist, könnt Ihr ja das normale Buzzidil wieder verkaufen.
Malia1407
676 Beiträge
06.09.2013 13:23
Hallo ihr Lieben,

folgendes..., ich hatte mir für den Sommer für meinen Sohn (11Wochen) einen Sommerbondolino bestellt, habe aber auch ein Tuch zuhause.
Nun wird es ja bald kühler...für den Winter habe ich mir das Wintertragecover vom MaM zugelegt.
Den einen Tag als ich bei 16Grad morgens zur Babymassage bin, habe ich ihm eine Strumpfhose,Söckchen,Hose,Kurzarmbody,dünnes Langarmshirt, dünnes Jäckchen und Baumwollmützchen angezogen.

Jetzt zu meinen Fragen - die nummerier ich zum besseren Durchblick wohl mal besser durch

1) War das okay als ich zur Babymassage bin oder doch eher zu warm?

2) Wenn okay was zieh ich ihm denn um die 10Grad+/- an? Fleeceoverall? Wenn ja was drunter?

3) Und was überhaupt mach ich mit den Händchen - die hängen beim Bondo ja raus? Oder lieber Tuch nehmen, wenn kein Cover?

4)Denke so ab 5Grad ist´s ja schon knackig draußen - also Tragecover. Was drunter? Kurzarmbody,Pulli,Hose,Söckchen, Mütze -fertig?

5)Unter 0Grad bis hin zu richtig a****kalt - Langarmbody,Pulli, Strumpfhose, Hose, Mütze? Zu warm? Zu kalt? Okay?

Die ungefähren Celsiusangaben müssen für mein Verständnis vorhanden sein ...ansonsten komm ich aber zurecht

Danke euch!

sTanja
16922 Beiträge
06.09.2013 14:24
Uh schwierig, das hängt von so vielen Dingen ab. Der beste Richtwert ist immer der Nacken des Kindes, der soll weder kalt noch schwitzig sein. Ich hatte zum Kombinieren neben Tragejacke und Cover auch noch Sweatoverall und Fleeceoverall.
Also je nach gefühlter Außentemperatur, und ob ich ihn zwischendurch auspacken muß, entweder im Sweatoverall an Tagen wo es zu warm für ein Cover war, nur im Cover mit extra Socken und Mütze, oder beides, und bei echter Arschkälte auch mal Fleeceoverall und Cover oder Jacke.
Ich sag mal hier etwa bei 15 Grad im Sweatoverall, um die zehn unterm Cover und unter 5 auch unterm Cover mehr als nur Wohnungskleidung an.
Das ist aber wie gesagt sehr unterschiedlich.
Wenn er die Hände rauswurschtelt und es sehr kalt ist, zieh einfach Fäustlinge an.
naga90
2865 Beiträge
06.09.2013 20:06
Hallo ihr lieben,brauche eure Hilfe

Ich bekomme nun in ein paar Tagen mein 2. Kind brauche aber unterwegs meine Hände für die "große" frei deshalb brauche ich vor allem für Treppe rauf und runter oder schnell einkaufen aus dem Auto raus oder daheim "mal schnell" eine schnelle Lösung.

Ich habe ein gewebtes Didymos, eine didytai und ein Ringsling.

Hier meine fragen:

1. habe gelesen das die "Wiege" nicht mehr empfohlen wird, steht aber noch in der Beschreibung vom sling drin, wie ist das jetzt zum stillen, oder für einkaufen schnell oder die Treppe ist die Wiege ok oder lieber nicht?

2. kann man die wickelkreuztrage irgendwie vorbinden und ist dazu dann ein elastisches Tuch besser?

3. ist ein elastisches Tuch für die ganz kleinen eine extra Anschaffung Wert? Wenn ja welches

4. was Halter ihr von den sogenannten "Glückskäfer" oder wie die heißen?


Danke schobmal!
sTanja
16922 Beiträge
06.09.2013 20:37
Zitat von naga90:

Hallo ihr lieben,brauche eure Hilfe

Ich bekomme nun in ein paar Tagen mein 2. Kind brauche aber unterwegs meine Hände für die "große" frei deshalb brauche ich vor allem für Treppe rauf und runter oder schnell einkaufen aus dem Auto raus oder daheim "mal schnell" eine schnelle Lösung.

Ich habe ein gewebtes Didymos, eine didytai und ein Ringsling.

Hier meine fragen:

1. habe gelesen das die "Wiege" nicht mehr empfohlen wird, steht aber noch in der Beschreibung vom sling drin, wie ist das jetzt zum stillen, oder für einkaufen schnell oder die Treppe ist die Wiege ok oder lieber nicht?

2. kann man die wickelkreuztrage irgendwie vorbinden und ist dazu dann ein elastisches Tuch besser?

3. ist ein elastisches Tuch für die ganz kleinen eine extra Anschaffung Wert? Wenn ja welches

4. was Halter ihr von den sogenannten "Glückskäfer" oder wie die heißen?


Danke schobmal!


1. Ja, die Wiege würde ich gar nicht mehr empfehlen. Ganz kurze Tragzeiten mögen zwar für die Hüftentwicklung nicht so tragisch sein, aber meist hängen die Kinder wirklich sehr unglückllich zusammengeklappt da drin, das kann die Atmung schon stören und da ist jede Zeit zu lang, finde ich.
Aber der Sling zum Beispiel ist ab Geburt für aufrechtes Tragen und sehr schnelles Anlegen super geeignet.
2. Auch davon möchte ich abraten. Tendentiell wäre zwar fürs Vorbinden ein elastisches Tuch besser geeignet, aber es ist nie wirklich an Dich und das Baby angepaßt, eigentlich immer irgendwo zu eng oder zu locker. Und das ist schlecht für Babys Halteapparat und Du bekommst auf lange Sicht Rückenschmerzen. Wenn es Dir wirklich darum geht, das Du Dein Baby schnell und unkompliziert "verstauen" kannst, möchte ich Dir eine Trageberatung ans Herz legen. Wenn Dir da der Sling richtig erklärt wird, und wie man eine ordentliche Wickelkreuztrage (meine Lieblingsbindeweise für Mehrfachmamas, weil sie auch mal funktioniert mit 2 quakigen Kindern) bindet, dann ist Dir damit viel mehr geholfen als mit dem Kauf eines zusätzlichen elastischen Tuches. Und preislich macht es vermutlich keinen Unterschied.
3. Siehe 2.: Nein. Bei Deiner Ausstattung macht es absolut keinen Sinn mehr. Der Sling wäre schnell, Der Didytai auch, und Didytai und Tuch sind auch für lange Tragezeiten geeignet.
4. Nix um es kurz zu machen. Ein schlecht gepolsterter BabyBjörn mit nettem Stoffsäckchen Drumherum. Und kein Stück leichter anzulegen als Deine Tragehilfe.

Du hast da ein tolles Sortiment. Dir fehlt vermutlich nur die richtige (persönliche) Anleitung dazu. Gerade beim RingSling spielen da kleine Details eine große Rolle!
06.09.2013 20:42
Ach sTanja..würdest du aus meiner Nähe kommen, würde ich dich sofort "buchen" Oder Tanne, oder eine andere TB
sTanja
16922 Beiträge
06.09.2013 21:06
Danke fürs Kompliment
LIttleOne13
26290 Beiträge
06.09.2013 21:18


Mein erster Versuch... wie sieht das aus, was kann ich noch verbessern?
Glaube beim nächsten mal muss es noch fester

Wegen der Schürze unten, das Tuch ist n Stück zu lang, hab's nochmal locker nach vorn genommen weil das Gebaumel hinten nervt
naga90
2865 Beiträge
06.09.2013 21:49
@stanja wo kommst du her? ja werde wohl eine Beratung machen wenn die Zwergin dann da ist.
Irgendwie dachte ich mir schon das die Wiege und das vorbinden nix sind. Das mit dem gerade tragen in sling wäre da eine Idee, danke! Das wird mir wohl die Tante dann zeigen müssen. mit der wickelkreuztrage und hüftsitz hab ich mit der großen schon gemacht im Tuch und auch gut geklappt. Aber ist mir ehrlich gesagt auch die je 2-3 min. Zu viel wenn's immer um paar Minuten Tragezeit oder so geht und nochmal daaaaanke für die Antwort!

@little, huhu *wink* sieht doch für den ersten Versuch ok aus. Ich hab die "Schwachstellen" selbst immer gemerkt so nach 30 min. Tragen ca.
06.09.2013 21:54
Zitat von LIttleOne13:

Mein erster Versuch... wie sieht das aus, was kann ich noch verbessern?
Glaube beim nächsten mal muss es noch fester

Wegen der Schürze unten, das Tuch ist n Stück zu lang, hab's nochmal locker nach vorn genommen weil das Gebaumel hinten nervt


Tolles Tuch Ja, es ist viel zu locker, das Kind hängt richtig wie es scheint. Der Strang unterm Po muss weiter Richtung deinem Bauch. Das Kind muss quasi drüber hängen im Beutel. Und das Kind muss auf Kopfkusshöhe. Mal sehen was die TBs sagen.

Welche Länge ist das denn? Vielleicht findest du jemand der mit dir tauscht? Also gleiches Tuch kürzere Länge.
sTanja
16922 Beiträge
07.09.2013 08:18
Saarland, die Chancen sind utopisch
Die Wickelkreuztrage: ja, das Gefühl stimmt schon, das geht noch viel fester Gerade am oberen Rücken und der Kopfkante. Aber auch den Strang von der Pokante kannst Du nach dem Festziehen einer Seite nochmal nehmen, Beinchen richtig anhocken und den überschüssigen Stoff nach hinten schieben und nochmal nachziehen.
Kennst du das Video von JuliaundanneSuT auf YouTube? Das erklärt super was ich meine
mausi2812
24041 Beiträge
07.09.2013 08:26
Schönes Tuch die Eisvögel ??
.
.
Die Mausi muss noch etwas höher "Kopfkusshöhe" sagtz man ja....
Und alles etwas fester binden damit sie schön fest und stabil drin sitzt und die richtige anhockhaltung hat
.
.
.
Ich hatte gestern die erste Kangastunde UND ES WAR TOLL ich ärgere mich etwas das ich das nicht schon eher bei MArlon probiert hab....
Es gibt nur 4 Mamis inkl mich di emit Tuch trainieren ( plus Trainerin selbst )
Die Trainerin ist super nett und angenehm im Training ihr eigener Sohn ist am 20.05 geboren und mit dabei
Da sie auch Trageberaterin ( und FÄ und Stillberaterin und und und ) ist hab ich mir direkt ne TB gegönnt zum Kangamama Preis damit ich endlich die Rückentrageweisen sauber hinbekomme ohne immer Bammel um meinen Moppi zu haben der kleine propper Strampelmax
Babylegs zu 50% gabs auch noch dort he he...
Ich bin Happy und trainiere nun daheim mit der DVD 2x die woche ( war im preis inkl ) und dann Freitags in der Gruppe
suppengrün
13851 Beiträge
09.09.2013 09:53
Ich habe jetzt die Möglichkeit ein 4,20 Tuch von little frog für 55€ zu bekommen. Bei meinem 4,60 Hoppe habe ich noch massig Tuch über wenn ich die wickelkreuz binde. Das frog würde ich dann auch gern für den rücken nehmen. Den einfachen Rucksack kann ich mir nicht binden weil ich da tierische schmerzen in den schultern und im rücken bekomme. Also wird es auch eine etwas aufwendigere bindeweise werden. 1. Würde mir das 4,20er Tuch reichen? Ich bin 1,60 und trage 34.
2. Ist der Preis gut? (es ist mit Leinen)
lalelu81
3730 Beiträge
09.09.2013 15:26
hallobTragemamas ich habe heute einen Ergo Baby Sportscangeboten bekommen...iwt der zu empfehlen?
danke schonmal¡
sTanja
16922 Beiträge
09.09.2013 16:13
Zitat von lalelu81:

hallobTragemamas ich habe heute einen Ergo Baby Sportscangeboten bekommen...iwt der zu empfehlen?
danke schonmal¡


Ausgerechnet das Modell kommt bei Trageberaterinnen nicht so gut weg. Da geht wohl noch ein Gurt quer über den Rücken, und dunkel erinnere ich mich das es da noch mehr Nachteile gab... Andere Modelle (Petunia, Organic..) sind etwa ab Sitzalter bzw Gr. 74/80 ganz okay, wenn Ergo und Manduca auch einige Nachteile haben. Wenn der Preis aber wirklich gut ist, und Größe/Alter passen, kann man ihn schon nutzen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt