Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32890 Beiträge
01.12.2013 10:23
also wir haben den in 80/86 glaub ich von hoppe. den haben wir au shcon gekauft, da hatte amdame 74. durch die stoffwindeln ist sie nicht darin versunken. ansonsten wärs eng gewesen mit noch rausschaun
die nummer kleiner hätt aber au nicht gepasst. mit dem großen komtm ihr definitiv über den winter und könnt ihn au im frühjahr noch nutzen. eventuell gar im nächsten herbst. aber es kann eben sein, dass er wirklich zu lang im rumpf ist. keine ahnung.

als stoffe für das cover kann man vieles nehmen. es empfiehlt sich auf jeden fall ein aussenstoff und einen innenstoff zu nutzen. innen dann was kuscheliges warmes weiches. fleece oder so teddyzeug. oder wellnesfleece das is ganz kuschelig.
und aussen je nachdem wie wetterabweisend es sein soll. ne dickere winddichte baumwolle geht. also so popeline. die is dann aber eben nur bedingt wasserdicht. oder so anorak/mantel stoffe, da hast dus dnan auch schnee und regen abweisend.

Niji
32890 Beiträge
01.12.2013 11:05
Soo meine unschöne Skizze ich hoffe, dass es dennoch hilft.

ganz oben kann eine etwas gerundete form nicht schaden. und den tunnelzug dann auch nicht waagerecht sondern etwas rund anbringen. das würd ich beim nächstena nders machen.
Die Maße sind für uns passend. Müssen es aber nicht für euch sein. also einfahc mal ausmessen wenn das kind eingebunden ist wie lang vom nacken bis zum ende der füßchen sein muss. und die breite auch. die 20cm unten für den fußsack sollten aber fast immer passen.
auch die trägerlänge kann variieren. wenn jemand etwas größer oder kräftiger ist sind 1,4m vermutlich zu wenig. man muss das ja auch einmal kreuzen, dann durch die laschen fädeln und dann verknoten. für meinen mann (1,76m und normal gebaut) reicht es locker. mir ists zu lang.

Nähschritte:
1. Träger(2 ) zuschneiden 10cm*trägerlänge. der länge anch auf rechts falten abstecken und eine kurze und die lange kante abnähen. das ganze wenden. ein zollstock als hilfsmittel macht sich da gut. (alternativ gurtband verwenden)
2. Laschen zum durchfädeln nähen. oder gurtband nehmen (maße ca. 12cm gesamtlänge und 1cm breit. dazu ahbe ich 12cm*4cm breit bw genommen und die wie schrägband mit sich selbst vernäht, also am ende 4lagig. geht aber sicher auch einfacher)
3. die großen teile (in der skizze 80*90) zuschneiden aus innenmaterial einmal und aus aussenmaterial einmal.
4. für den Tunnelzug habe ich rechts und links je ein knopfloch in der richtigen Höhe am Innenstoff genäht.
5. aussen und innenmaterial rechts auf rechts aufeinander löegen. dabei schon laschen und träger an den richtigen stellen mit feststecken (die liegen dann logischerweise zwischen den beiden stofflagen.) das ganze rundrum abstecken und zusammennähen. am unteren ende eine wendeöffnung lassen (ist dann am ende innen oben am fußsack)
6. das ganze wenden und die wendeöffnung schließen. dabei je nach belieben und material aussen nochmal knappkantig absteppen.
7. zwischen den knopflöchern oben und unten die nähte für den tunnel absteppen. danach kordel einziehen und kordelstopper zur weitenregulierung des nackenbereichs anbringen. eventuell die kordelenden mit einer kleinen naht am rand feststeppen, damit sich nix in den tunnel reinziehen kann
8. fußsack an gestrichelter linie (20cm vom unteren rand) nach innen oben klappen und die beiden seitenkanten absteppen.

wenn ich nix vergessen ahbe, dann sollte es jetzt fertig sein

Zu guter letzt ein bild im einsatz. dabei hat Ina aber entschieden, dass es doch zu warm ist und die arme über das cover müssen. ansonsten ist es soweit hochgezogen, dass de rtunnelzug auf nackenhöhe des kindes ist.

edit: wir haben es nachträglich gemacht, aber es ist total sinnvoll im gleichen zug wie die knopfläöcher für den tunnel am innenmaterial oben noch ne kleien stoffschlaufe anzubringen um das cover dann an der garderobe aufhängen zu können
Halessia
4118 Beiträge
01.12.2013 12:29
*Uralt-Posts zum Thema Größe von Hoppe-Fleeceanzügen rauskram*

Zitat von Niji:

ich hab den n 80/86 soll ich auch messen
dann hast du alle maße
...

nacken bis mitte schritt: 48cm
schulter bis fuß (geschlossen): 77cm


Zitat von Halessia:
Größe 68/74, Hoppediz-Fleeceanzug

Torso, also Mitte Nacken bis Mitte Schritt: ca. 40 cm
Schulter bis Fuß: ca. 70 cm


Meine passt immer noch in den 68/74. Sie trägt jetzt Kleidergröße 80 und ist 78 cm groß. Die Fußdinger kann man allerdings nicht mehr umklappen, aber mittlerweile trägt sie ja Schuhe. Werden in den nächsten Wochen aber in die nächste Größe wechseln...
Nudelchen
12091 Beiträge
01.12.2013 13:05
Zitat von LIttleOne13:

Nudelchen, die Jacke sieht echt klasse aus. Trägst du auch vorne?
Ich versuche, meinen Mann zu überzeugen...

.
Ich trage zu 99% hinten. Hab ja noch meinen Großen, da find ich vorne einfach zu unpraktisch. Nur wenn der Wind stark weht, trag ich vorne. Geht aber mit der Liliputi auch prima.
.
Ab Mitte Dezember sollen wohl wieder Liliputis erhältlich sein.
01.12.2013 13:46
Die Liliputy Jacken schauen soo toll aus, aber fürs letzte Kind mag ich nimmer so viel ausgeben Hätte ich eher wissen müssen, aber beim Großen gab es nur diese Sackmodelle. Zumindest habe ich von den schönen Modellen mix mitbekommen. Und für die "Säcke" wollte ich keine 150 Euro ausgeben.

Na gut, jetzt habe ich ja mein Cover

Vormittags war übrigens die Oma mit Enkelin im Bondo spazieren Die Maus ist eingepennt bevor sie am Gartentürchen waren und hat 1,5h so gepennt Hatte die Oma wieder nix von ihr! Der Opa hat sich dafür den Enkel geschnappt.
sTanja
16922 Beiträge
01.12.2013 14:30
Zitat von LIttleOne13:

STanja, gibts die Lilyputi grade irgendwo zu kaufen? Ich find nix.


Es lohnt sich wohl, die anzuschreiben und zu fragen, wann die passende Jacke nachkommt
shelyra
69110 Beiträge
01.12.2013 20:20
sagt mal, wisst ihr ob es von der frl. hübsch auch eine version fürs puppentragen gibt?

meine kleine hat sich heute das tt vom bruder ausgeliehen und hatte ihre freude daran... daher darf bald noch eine trage bei uns einziehen
Schaf
12473 Beiträge
01.12.2013 20:57
Samira: Gerade bei Frühchen muss auf die Spreizung geachtet werden. Du kannst hier die Beine fast zusammen tun, die Stoffi sorgt für den Mindestwinkelich denke nicht, dass Du ihr weh getan hast. Ferndiagnose ist aber immer schwer. Kälte Hände oder Druckstellen würde ich spontan eher vermuten.
Schaf
12473 Beiträge
01.12.2013 21:00
Zitat von Kätzchen5:

Hallo Tragemamas. Ich bin super zufrieden mit meiner Fr. Hübsch, aber bald ist sie dafür zu klein. Ich überlege ob ich mir die Fr. Hübsch noch einmal kaufe oder AMAZONAS Baby Trage Smart Carrier Tree grün. Was sagt ihr ist besser.


Auf jeden Fall Frl. Hübsch. Steg verstellbar, individueller einstellbar - und Du kennst es schon!
Schaf
12473 Beiträge
01.12.2013 21:05
Zitat von julmax:

Zitat von Niji:

Zitat von julmax:

Welche Fleeceoverall sind so zu empfehlen?
Und was genau zieht ihr euren Mäusen unter dem Tuch/TH an? Und welches Cover? Ich nähe zwar, aber DAS klappt bestimmt noch nciht


fleeceoveralls gibts eigentlich fast überall schöne.
wir haben welche von hoppediz (die fallen sehr groß aus) und einen aus dem spielemax. der ist größengerecht und von der qualität minimal dünner vielleicht aber genauso praktisch und gut verarbeitet.

tragecover zu nähen ist wirklich ganz ganz einfach. soll ich mal ne skizze machen wie unsers aufgebaut ist? dsa war ma ne kostenlose nähanleitung in irgendeinem blog und ich finde sie leider nichtmehr.

Okay. Also mein Kleiner trägt momentan 74/80. Soll ich da lieber eine 68 nehmen?

Ja, gerne Falls ich es nicht hinbekomme, kann ich ja noch immer eines bestellen Und welcher Stoff muss da rein? Ich bin morgen nämlich zufällig in der Nähe eines Stoffladens

Simon hat 74/80 und der 68/74 wird noch locker dB ganzen Winter passen. Mario hat 92/98 und trägt noch den 80/86. er ist sehr knackig, aber passt noch. Simon würde darin untergehen. (Beide haben Hoppediz)
Tanne85
17149 Beiträge
01.12.2013 21:15
Laya trägt 98/104 und hat den in 86/92 noch an

Kigalilli
2672 Beiträge
02.12.2013 08:25
Guten Morgen liebe Tragemamas.
Nach laaaangem suchen im netz und vielen verschiedenen angeboten, finde ich diese Jacke ganz gut.
Kann mir jemand sagen, ob die wirklich wintertauglich ist!?

http://www.kiddys-babytrage.de/tragezubehoer/mam-t ragejacke-deluxe.htm

Wenn ich im Sling trage, kann ich se ja nur drüberlegen, oder?! Oder kann man die so 'ziehen' dass es mehr schlecht als recht auch auf der Hüfte passt?

Ach, so ne schwere Entscheidung...zu viel Angebot (oder zu viele Kosten ).

Danke euch und wünsche nen tollen Wochenstart
palule
10755 Beiträge
02.12.2013 10:54
Zitat von Kigalilli:

Guten Morgen liebe Tragemamas.
Nach laaaangem suchen im netz und vielen verschiedenen angeboten, finde ich diese Jacke ganz gut.
Kann mir jemand sagen, ob die wirklich wintertauglich ist!?

http://www.kiddys-babytrage.de/tragezubehoer/mam-t ragejacke-deluxe.htm

Wenn ich im Sling trage, kann ich se ja nur drüberlegen, oder?! Oder kann man die so 'ziehen' dass es mehr schlecht als recht auch auf der Hüfte passt?

Ach, so ne schwere Entscheidung...zu viel Angebot (oder zu viele Kosten ).

Danke euch und wünsche nen tollen Wochenstart

Ich hab diese Jacke, find sie toll, hab damit aber immer nur vorne getragen, kann mir nicht vorstellen dass das mit dem seitlichen Tragen klappen würde. Sie fällt auf jeden Fall sehr groß aus und ich finde sie auch sehr warm. Ich hab da immer nur ein T-Shirt drunter und friere trotzdem nicht. Vielleicht konnte ich dir ja wenigstens ein bißchen weiterhelfen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
02.12.2013 11:03
Morgen,
Hab gestern mein Mam Deluxe Cover probe getragen. Warm ist es, aber die offene Jacke ist nicht so mein Fall.
Und wie macht ihr das, dass ihr am Hals nicht friert? Hatte nen Schal an, aber im Dekolleté hat's trotzdem mies gezogen...

Alles in allem: schlecht find ichs nicht, bin aber weiter auf der Suche nach was anderem...
palule
10755 Beiträge
02.12.2013 11:06
Zitat von LIttleOne13:

Morgen,
Hab gestern mein Mam Deluxe Cover probe getragen. Warm ist es, aber die offene Jacke ist nicht so mein Fall.
Und wie macht ihr das, dass ihr am Hals nicht friert? Hatte nen Schal an, aber im Dekolleté hat's trotzdem mies gezogen...

Alles in allem: schlecht find ichs nicht, bin aber weiter auf der Suche nach was anderem...

Dann muss der Hörr sich wohl doch die Zeit nehmen und den Jackeneinsatz nähen. Wäre ein Loop was für dich? Die hängen doch auch weiter runter, oder? Ansonsten Rollkragenpulli....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt