Mütter- und Schwangerenforum

Näh Nerds unter sich - Anfänger nähen zusammen und tauschen sich aus

Gehe zu Seite:
Frau_Ella
1456 Beiträge
06.02.2022 10:23
Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Traumtänzerin84:



Sehr schön! Hast du das selbst gestickt bei der Mädels Tüte?

Ich kann das nicht selbst abmessen, dass geht schief. Ich brauch immer eine Anleitung, da reicht meine Vorstellungskraft nicht
Bei uns sind 85 cm üblich. Die Mittlere hat eine gemalt was sie gern möchte. Ich kann sie mir eigentlich schon vorstellen, also von der Stoffauswahl. Auf was hast du beim Stoff geachtet? Bei AFS schreiben sie immer das es ein straffer Baumwollstoff ist. Oben würde ich ja gern mit Tüll.
ja das hab ich gestickt bzw appliziert bei Danilo (mit Stickmaschine)

Amayas war Jersey, Danilos Baumwolle und Amaros ein Jersey panel 85cm hatten die auch, ich hab den Rohling leider nicht mehr, sonst hätte ich dir da geholfen, gibt's aber bestimmt auch online


Ich wollte eigentlich keine nähen, daher hab ich mich noch gar nicht groß damit befasst. Jetzt ist es aber wirklich so, dass ihr nichts gefällt und ich finde, auch nichts zu ihr passt. Daher müssen wir in die individuelle Richtung gehen.

Jersey passt sich bestimmt besser an, ist aber dann auch nicht so haltbar, wenn es als Kissen verwendet wird. Ich muss mich mal damit auseinandersetzen. Bei zb AFS die Sets sind mit 25 Euro ja auch günstig. Da kostet eine aus Pappe ja ähnlich viel.
Ich google mal noch ein bisschen was ich an Stoffmenge bräuchte. Dann verschiedene Applikationen usw.. na mal sehen. Danke erstmal!
Traumtänzerin84
10731 Beiträge
06.02.2022 10:25
Bitte
diekleene
53966 Beiträge
06.02.2022 10:39
Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Traumtänzerin84:

Zitat von Frau_Ella:

Zitat von Traumtänzerin84:



Sehr schön! Hast du das selbst gestickt bei der Mädels Tüte?

Ich kann das nicht selbst abmessen, dass geht schief. Ich brauch immer eine Anleitung, da reicht meine Vorstellungskraft nicht
Bei uns sind 85 cm üblich. Die Mittlere hat eine gemalt was sie gern möchte. Ich kann sie mir eigentlich schon vorstellen, also von der Stoffauswahl. Auf was hast du beim Stoff geachtet? Bei AFS schreiben sie immer das es ein straffer Baumwollstoff ist. Oben würde ich ja gern mit Tüll.
ja das hab ich gestickt bzw appliziert bei Danilo (mit Stickmaschine)

Amayas war Jersey, Danilos Baumwolle und Amaros ein Jersey panel 85cm hatten die auch, ich hab den Rohling leider nicht mehr, sonst hätte ich dir da geholfen, gibt's aber bestimmt auch online


Ich wollte eigentlich keine nähen, daher hab ich mich noch gar nicht groß damit befasst. Jetzt ist es aber wirklich so, dass ihr nichts gefällt und ich finde, auch nichts zu ihr passt. Daher müssen wir in die individuelle Richtung gehen.

Jersey passt sich bestimmt besser an, ist aber dann auch nicht so haltbar, wenn es als Kissen verwendet wird. Ich muss mich mal damit auseinandersetzen. Bei zb AFS die Sets sind mit 25 Euro ja auch günstig. Da kostet eine aus Pappe ja ähnlich viel.
Ich google mal noch ein bisschen was ich an Stoffmenge bräuchte. Dann verschiedene Applikationen usw.. na mal sehen. Danke erstmal!
ich habe die Tüten aus Jersey genäht, aber mit vlieseline innen verstärkt. das hat super funktioniert. ich habe hier nur gerade kein Bild, suche sie dann aber mal raus
diekleene
53966 Beiträge
06.02.2022 10:45


Frau_Ella
1456 Beiträge
06.02.2022 14:17
Zitat von diekleene:



Die gefallen mir ja auch super gut! Wenn man Jersey nimmt kannst man halt so ein schönes Panell verarbeiten.

Ich muss mich mal noch bisschen ins Thema einfuchsen. Ich hab auf E*tsy schon verschiedene Aufnäher gefunden die super wären. Sie mag gerne eine Zuckertüte mit Sternen haben, ihr Ranzen ist mit Sternen, würde also passen, wobei das nicht 100 Prozent so sein muss.
juuLes
5319 Beiträge
25.02.2022 22:54
Ich hab auch wieder genäht

Die letzte Zeit habe ich für den Frühling und Sommer geplant. Die große durfte sowohl Schnittmuster als auch Stoffe aussuchen Das ist das erste Outfit für die Frühlingsgarderobe. Bin gespannt, was sie morgen früh dazu sagt

Das war schon seit Ewigkeiten zugeschnitten. Bodys machen mir irgendwie nicht so Spaß Einer ist noch zugeschnitten. Danach werden sie glaub größtenteils gekauft

Traumtänzerin84
10731 Beiträge
26.02.2022 00:42
Sehr schön
26.02.2022 07:18
Sieht toll aus.

Kenn ich Sachen die mir nicht soviel Spaß machen liegen auch immer länger bis ich sie nähe.

Derzeit sind es aber T-Shirts mit Hasenohren-Kapuze und Pullover mit Hasenohren-Kapuze
juuLes
5319 Beiträge
26.02.2022 10:14
Danke euch

Mich nervt das einfassen am Body einfach. Da hab ich den Dreh noch nicht so richtig raus
Plüsch
1259 Beiträge
05.03.2022 19:35
Kann mir jemand Druckknöpfe für Jersey empfehlen? Ich wollte eigentlich welche aus Metall haben, würde aber mittlerweile alles nehmen, solange es nur halt. Habe welche beim großen A bestellt, die sind aber der letzte Mist. Ich habe extra 3 Lagen Stoff verwendet, damit die Knöpfe nicht ausreißen, mit dem Ergebnis dass die Knöpfe nicht halten. Rein bekomme ich sie, aber durch mehr als eine Lage Stoff (Musselin) greifen die Zacken nicht korrekt, so dass beim ersten Knopf -öffnen der Knopf zu bleibt und eine Seite aus dem Stoff raus gezogen wird.
TiniBini
9976 Beiträge
06.03.2022 20:05
Zitat von Plüsch:

Kann mir jemand Druckknöpfe für Jersey empfehlen? Ich wollte eigentlich welche aus Metall haben, würde aber mittlerweile alles nehmen, solange es nur halt. Habe welche beim großen A bestellt, die sind aber der letzte Mist. Ich habe extra 3 Lagen Stoff verwendet, damit die Knöpfe nicht ausreißen, mit dem Ergebnis dass die Knöpfe nicht halten. Rein bekomme ich sie, aber durch mehr als eine Lage Stoff (Musselin) greifen die Zacken nicht korrekt, so dass beim ersten Knopf -öffnen der Knopf zu bleibt und eine Seite aus dem Stoff raus gezogen wird.


Ich nehme nur Prym. Die original Snaps sollen aber auch gut sein.
Lynnia
3326 Beiträge
06.03.2022 21:11
Zitat von Plüsch:

Kann mir jemand Druckknöpfe für Jersey empfehlen? Ich wollte eigentlich welche aus Metall haben, würde aber mittlerweile alles nehmen, solange es nur halt. Habe welche beim großen A bestellt, die sind aber der letzte Mist. Ich habe extra 3 Lagen Stoff verwendet, damit die Knöpfe nicht ausreißen, mit dem Ergebnis dass die Knöpfe nicht halten. Rein bekomme ich sie, aber durch mehr als eine Lage Stoff (Musselin) greifen die Zacken nicht korrekt, so dass beim ersten Knopf -öffnen der Knopf zu bleibt und eine Seite aus dem Stoff raus gezogen wird.
Ich nutze auch Prym und dazu die vario Zange, seitdem hab ich keine Probleme mehr
Plüsch
1259 Beiträge
07.03.2022 11:28
Danke ihr 2!

Nachtrag: Die Prym Teile sind jetzt angekommen, ich habe sie ausprobiert und siehe da: Funktioniert!
NochOhne32
17890 Beiträge
13.12.2022 20:47


So kurz vor Weihnachten hab ich dann endlich mal meine Nähmaschine entstaubt und mal wieder genäht.

Und zwar eine aufklappbare Kosmetiktasche für die Mama der besten Freundin meiner Tochter.

undefined

Carla32
226 Beiträge
08.08.2023 14:29


Ich habe von einer Bekannten eine Nähmaschine geschenkt bekommen. Jetzt wollte ich mich natürlich an Babykleidung versuchen. Ich habe im Grunde auch schon alles mehr oder weniger vorbereitet (Schnittmuster, Garn, Stoff, ...)

Nur weiß ich gerade nicht, welche Stichart ich jetzt nehmen soll. Ich habe Baumwolljersey und Bündchenstoff da. Und in der Anleitung beim Schnittmuster steht man soll einen "elastischen Stich" nehmen. Ich weiß nur nicht, welcher der vielen Stiche denn jetzt ein elastischer sein soll.
Eine Anleitung war bei der Nähmaschine leider nicht mehr dabei. Nur an der Nähmaschine selbst so ein Kärtchen (siehe Bild). Erkennt jemand daran vielleicht, welche davon "elastische Stiche" sind?

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 160 mal gemerkt