Mütter- und Schwangerenforum

Attachment Parenting

Gehe zu Seite:
shelyra
69110 Beiträge
13.04.2016 08:57
Zitat von nicole2104:

mal ne Frage in die Runde.....

Niklas wirft ja für sen Leben gerne Dinge runter, so nach dem Motto Mama bückt sich schon. Am Anfang war das ja noch lustig, mittlerweile heb ich die Sachen kommentarlos auf und leg sie wieder hin in der Hoffnung das es irgendwann langweilig wird. Schwiemu hingegen macht da immer ein Spiel drauß und stichelt ihn quasi an die Sachen runterzuschmeißen, hab ihr schon gesagt das sie es lassen soll und einfach aufheben soll. Hintergrund ist das mich die Erzieher gestern angesprochen haben weil Niklas die halbe Kita-Einrichtung abräumt und sich darauß ein Spaß macht und sie keine Zeit (und Lust) haben ständig hinter ihm herzuräumen.

Nächster Punkt der mir Sorgen bereitet ist immer noch die extrem ausgeprägte orale Phase und ich mittlerweile echt Schiss habe das in der Kita was passiert, letztens hat er schon genüsslich Kies und Kreide gefuttert und es wurde erst nach mehreren Minuten gemerkt (Aussage von Erzieherin). Gestern fand er einen etwas größeren Stein, steckte ihn sich in den Mund und rannte vor Schwiemu weg, die ihm diesen natürlich abnehmen wollte. Wäre er hingefallen, hätte er im Hals gesteckt. Wie kann ich ihm vermitteln dass das gefährlich ist?

So dann mal her mit den Lösungsvorschlägen

selber aufheben lassen. wer es runter schmeißen kann kann es auch aufheben. alternativ unten liegen lassen und erst aufräumen wenn das kind schläft.

ist er in einer kita-gruppe bis 3 jahre? dann gibts da eigentlich auch keine kleinteile. die achten da schon drauf...
13.04.2016 09:08
Guten Morgen!

So viele neue Themen....

Handschuhe.....ich würde den Erziehern sagen,dass es okay ist,dass sie sie anzieht.Vorallem wenn sie es schon alleine kann.

Runterfallen.....kommt auf die Situation an.Soll ja entwicklungstechnisch irgendeinen Sinn haben(glaube ich mal gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher).

Orale Phase-keinen Plan.Hoffen,dass es bald vorbei ist und gut aufpassen.

Schrieb ich nicht vor Kurzem ,dass meine Kinder so pflegeleicht sind?Mein 10-jähriger scheint die Vorpubertätshormone in voller Ladung zu haben....einerseits der liebste und hilfsbereiteste Junge überhaupt und eine Sekunde später ein Menschenkind voller Wut,begleitet mit Gebrüll und Aussetzern.
Mann-so was kenn ich garnicht.
13.04.2016 09:15
Zitat von shelyra:

Zitat von nicole2104:

mal ne Frage in die Runde.....

Niklas wirft ja für sen Leben gerne Dinge runter, so nach dem Motto Mama bückt sich schon. Am Anfang war das ja noch lustig, mittlerweile heb ich die Sachen kommentarlos auf und leg sie wieder hin in der Hoffnung das es irgendwann langweilig wird. Schwiemu hingegen macht da immer ein Spiel drauß und stichelt ihn quasi an die Sachen runterzuschmeißen, hab ihr schon gesagt das sie es lassen soll und einfach aufheben soll. Hintergrund ist das mich die Erzieher gestern angesprochen haben weil Niklas die halbe Kita-Einrichtung abräumt und sich darauß ein Spaß macht und sie keine Zeit (und Lust) haben ständig hinter ihm herzuräumen.

Nächster Punkt der mir Sorgen bereitet ist immer noch die extrem ausgeprägte orale Phase und ich mittlerweile echt Schiss habe das in der Kita was passiert, letztens hat er schon genüsslich Kies und Kreide gefuttert und es wurde erst nach mehreren Minuten gemerkt (Aussage von Erzieherin). Gestern fand er einen etwas größeren Stein, steckte ihn sich in den Mund und rannte vor Schwiemu weg, die ihm diesen natürlich abnehmen wollte. Wäre er hingefallen, hätte er im Hals gesteckt. Wie kann ich ihm vermitteln dass das gefährlich ist?

So dann mal her mit den Lösungsvorschlägen

selber aufheben lassen. wer es runter schmeißen kann kann es auch aufheben. alternativ unten liegen lassen und erst aufräumen wenn das kind schläft.

ist er in einer kita-gruppe bis 3 jahre? dann gibts da eigentlich auch keine kleinteile. die achten da schon drauf...


guter Tipp mit dem selber aufheben lassen

ja er ist in der gruppe bis 3 Jahre. In dem Gruppenraum der Kleinen ist soweit auch alles ok aber wenn das wetter schön ist wird draußen gespielt und da liegen ja verdammt viele Steine, Stöcker etc rum und die Erzieher achten nicht auf die kleinen. Letztens saß eine kleine (bissel jünger wie meiner) ganz alleine unter den Schaukeln in den Kieselsteinen und die Erzieher waren hinterm Haus und haben mit den Großen mit Kreide gemalt, es hatte KEINER ein Auge auf sie. Schwiemu meinte auch schon sehr oft das wenn die runter kommt zum abholen die Ewrzieher erstmal anfangen zu suchen wo Niklas überhaupt ist. Er hat auch schon alleine auf der Steintreppe gespielt und es hat keinen interessiert

hab das schon paar mal angesprochen aber angeblich wäre es alles halb so wild
13.04.2016 09:27
Ja, ist halb so wild. Ist ja nur Verletzung der Aufsichtspflicht
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2016 09:36
Puh, mit 15 Monaten unbeaufsichtigt draußen unterwegs? Das ist schon krass, find ich. Grade auf die Kleinen müssen sie ein Auge haben! Ich hab zwar die Eule inzwischen auch nicht mehr ständig im Blick, aber die ist 2,5, stopft sich nichts mehr in den Mund und ist mein Kind, keines, welches mir von Fremden anvertraut wurde.

...sie geht heute mit Handschuhen raus, wenn sie das will. So!
13.04.2016 09:45
Zitat von Manveri:

Ja, ist halb so wild. Ist ja nur Verletzung der Aufsichtspflicht


sehe ich auch so! Und bislang war ich auch immer freundlich und habe nett darauf hingewiesen das sie bitte aufpassen sollen, gerade weil er die Phase so stark auslebt. Hab extra auch den Buggy mit unten stehen und hab gesagt wenn gerade Streß ist und viele Kinder auf kaum Erzieher kommen das sie ihn rein setzten können.....
13.04.2016 09:57
Zitat von nicole2104:

Zitat von Manveri:

Ja, ist halb so wild. Ist ja nur Verletzung der Aufsichtspflicht


sehe ich auch so! Und bislang war ich auch immer freundlich und habe nett darauf hingewiesen das sie bitte aufpassen sollen, gerade weil er die Phase so stark auslebt. Hab extra auch den Buggy mit unten stehen und hab gesagt wenn gerade Streß ist und viele Kinder auf kaum Erzieher kommen das sie ihn rein setzten können.....

Also ich würde das definitiv nicht so stehen lassen. Wenn es bei der Erzieherin nicht ankommt, würde ich zur Leitung gehen und wenn es dort nicht ankommt dann eben zur zuständigen Behörde.

Was ist wenn ein Kind weg kommt? Oder sich schwer oder gar tödlich verletzt? Dann kommt die Erzieherin in den Knast ganz einfach. Ist ja schon fast vorsätzliche Aufsichtspflichtverletzung.
13.04.2016 10:22
Zitat von Manveri:

Zitat von nicole2104:

Zitat von Manveri:

Ja, ist halb so wild. Ist ja nur Verletzung der Aufsichtspflicht


sehe ich auch so! Und bislang war ich auch immer freundlich und habe nett darauf hingewiesen das sie bitte aufpassen sollen, gerade weil er die Phase so stark auslebt. Hab extra auch den Buggy mit unten stehen und hab gesagt wenn gerade Streß ist und viele Kinder auf kaum Erzieher kommen das sie ihn rein setzten können.....

Also ich würde das definitiv nicht so stehen lassen. Wenn es bei der Erzieherin nicht ankommt, würde ich zur Leitung gehen und wenn es dort nicht ankommt dann eben zur zuständigen Behörde.

Was ist wenn ein Kind weg kommt? Oder sich schwer oder gar tödlich verletzt? Dann kommt die Erzieherin in den Knast ganz einfach. Ist ja schon fast vorsätzliche Aufsichtspflichtverletzung.


ich werde definitiv nochmal mit der Leiterin sprechen. Niklas kommt auch so gut wie jeden Tag mit neuen Schrammen nach Hause. Das er mal hinfällt und sich mal aufschürfft oder blaue Flecke bekommt - ok, passiert aber täglich? Bislang waren es "nur" kleine Verletzungen aber die Kitazeit ist noch lang.....
13.04.2016 10:31
Zitat von LIttleOne13:

Puh, mit 15 Monaten unbeaufsichtigt draußen unterwegs? Das ist schon krass, find ich. Grade auf die Kleinen müssen sie ein Auge haben! Ich hab zwar die Eule inzwischen auch nicht mehr ständig im Blick, aber die ist 2,5, stopft sich nichts mehr in den Mund und ist mein Kind, keines, welches mir von Fremden anvertraut wurde.

...sie geht heute mit Handschuhen raus, wenn sie das will. So!

Leandro hat auch noch Handschuhe an und die Erzieher lassen ihn.
cooky
12540 Beiträge
13.04.2016 12:00
Wie ist das bei euch beim Essen und Spielkram?
Bei vielen liest man ja, dass am Tisch sowas nicht hingehört. Ich komme drauf, weil das Nashorn Bubi von der Großen heute Geburtstag hatte und dementsprechend Entenfreunde, ihr Holzkuchen und "Sahne" etc. den Frühstückstisch belagerten. Geburtstag halt
Pauli
10295 Beiträge
13.04.2016 12:17
Zitat von cooky:

Wie ist das bei euch beim Essen und Spielkram?
Bei vielen liest man ja, dass am Tisch sowas nicht hingehört. Ich komme drauf, weil das Nashorn Bubi von der Großen heute Geburtstag hatte und dementsprechend Entenfreunde, ihr Holzkuchen und "Sahne" etc. den Frühstückstisch belagerten. Geburtstag halt


Solange es die Kinder nicht zu sehr vom Essen ablenkt hab ich nichts dagegen. (Der Große lässt sich leider furchtbar leicht durch einfach alles ablenken und braucht so eeeeeeewig fürs Essen )...
shelyra
69110 Beiträge
13.04.2016 12:50
Zitat von cooky:

Wie ist das bei euch beim Essen und Spielkram?
Bei vielen liest man ja, dass am Tisch sowas nicht hingehört. Ich komme drauf, weil das Nashorn Bubi von der Großen heute Geburtstag hatte und dementsprechend Entenfreunde, ihr Holzkuchen und "Sahne" etc. den Frühstückstisch belagerten. Geburtstag halt

am esstisch gibts das bei uns nicht. der ist zu eng dafür.
die tiere dürfen dann gerne auf einem extra stuhl sitzen. oder wir holen den kindertisch dazu.
13.04.2016 13:10
Zitat von cooky:

Wie ist das bei euch beim Essen und Spielkram?
Bei vielen liest man ja, dass am Tisch sowas nicht hingehört. Ich komme drauf, weil das Nashorn Bubi von der Großen heute Geburtstag hatte und dementsprechend Entenfreunde, ihr Holzkuchen und "Sahne" etc. den Frühstückstisch belagerten. Geburtstag halt


bei uns gibt es nichts! Entweder wir essen oder wir spielen! Noch ein Punkt der bei Schwiemu und mir regelmäßig zu Streiterein füht! Ich möchte das Niklas sich aufs Essen konzentriert damit er einen guten und gesunden Umgang damit lernt
13.04.2016 13:15
Zitat von cooky:

Wie ist das bei euch beim Essen und Spielkram?
Bei vielen liest man ja, dass am Tisch sowas nicht hingehört. Ich komme drauf, weil das Nashorn Bubi von der Großen heute Geburtstag hatte und dementsprechend Entenfreunde, ihr Holzkuchen und "Sahne" etc. den Frühstückstisch belagerten. Geburtstag halt

Na klar......meistens leisten uns Bären, Löwen und noch viele andere beim Essen Gesellschaft .....ich hab da kein Problem mit....kenne das aber auch von vielen anders.
LIttleOne13
26290 Beiträge
13.04.2016 13:19
Zitat von cooky:

Wie ist das bei euch beim Essen und Spielkram?
Bei vielen liest man ja, dass am Tisch sowas nicht hingehört. Ich komme drauf, weil das Nashorn Bubi von der Großen heute Geburtstag hatte und dementsprechend Entenfreunde, ihr Holzkuchen und "Sahne" etc. den Frühstückstisch belagerten. Geburtstag halt


"Mama, das Pferd hat auch Hunger!"
"Mögen Pferde etwa Nudeln?"
"Jaaaaa, mit Soße!"



Die dürfen mitessen. Wenns nur was Kleines ist wie zur Zeit ein Schleichpferd, am Tisch, größere Dinge wie die Puppe bekommen einen Stuhl und gut ist. Die kriegen dann mal einen Löffel angeboten, das stört mich nicht. Wenns ihr halt wichtig ist...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 265 mal gemerkt